Konstitutionsstrom?

Von Öffnungsgriffen bis zu Zauberströmen - alles, was im öffentlichen Bereich nicht gut aufgehoben ist
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Konstitutionsstrom?

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
Neulich habe ich mit einer Freundin über Homöopathie diskutiert und anschliessend habe ich überlegt, ob es analog zum Konstitutionsmittel in der Homöopathie vielleicht auch einen individuell bestimmbaren Konstitutionsstrom im Jin Shin Jyutsu gibt.
Was meint ihr?
Ich hab's mal in den internen Bereich gestellt, falls es sich dabei um Geheimwissen der allerhöchsten Weihen halten sollte... :oops:

Viele grüsse
blueberry
meinrad
Profi Member
Profi Member

Re: Konstitutionsstrom?

Beitrag von meinrad »

Wenn ich den individuellen Zugang zu einem Patienten
über das Körperlesen, das Pulsefühlen
und das, was mir mein Gegenüber berichtet erzählt oder andeutet, suche
und dann in meinen "Werkzeugkasten" schaue,
was ich da an Bildern zu einzelnen Energiepunkten
und Stromverläufen habe
dann finde ich dort etwas, was auf seine Situation passt.

Ich wüsste jetzt aber nicht, welchen Vorteil es hätte,
Frau Huber den Konstitutionsstrom X und Herrn Hinz den Konstitutionsstrom Y zuzuordnen, mal davon abgesehen, dass wir, wenn wir ein Projekt identifizieren ja immer bei bestimmten Strömen oder Strömfolgen landen. Solche Kategorisierungen widersprechen für mich meinem Bild der Vielfalt des Jin Shin und der Individualität der Patienten.
Ich halte zwar den im Jin Shin immer wieder verbreiteten Gedanken des Gegensatzes von Kunst und Technik für nicht besonders sinnvoll, weil beide Begriffe gar nicht so einfach zu fassen sind und wenn man darüber nachdenkt durchaus nicht nur als Gegensatz zu fassen sind, aber eine Definition von "Konstitutionsströmen" käme mir doch reichlich mechanisch vor.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo meinrad,
hm, ich vermute mal, eine Definition wäre angesagt, was ich mit "Konstitutionsstrom" meine! :mrgreen:
Ich denke da eher an etwas, was dem ersten Teil Deines Beitrags entspricht: das Herausfinden von einem persönlichen, individuellen Strom, der jedoch nicht auf die derzeitigen Projekte bezogen ist, sondern darüber hinaus geht und sich auf den Patienten in seinem ganzen Wesen (eben seine "Konstitution") bezieht.
Es könnte sich z.B dabei um einen spezifischen Organstrom handeln, muss aber nicht...

Meinem Verständnis nach handelt es sich dabei nicht um Kategorisierungen, sondern ganz im Gegenteil um etwas höchst Individuelles.

Viele Grüsse
blueberry
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

... ich kann es gerade nicht finden, aber glaube gehört/gelesen zu haben, dass die Organströme, die unserem Geburts-/Tierkreis-/Sternzeichen zugeordnet sind, unsere "Helfer in allen Lebenslagen sind".

Das wäre für mich so ein "Konstitutionsstrom" ... im weitesten Sinn natürlich.

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Blueberry,

in dem Sinne von Konstitution fällt mir ein, dass Wayne in einem Kurs meinte, die Organströme des Sonnenzeichen, des Aszendenten und des Mondes (insbesondere bei Frauen) seien immer ein guter Begleiter für jeden.

Viele Grüße, AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Klasse,
ich danke euch!! :danke:
Dann werd' ich mich mal tiefer mit Astrologie beschäftigen...
Und ich war schon drauf und dran, dafür mein Pendel zu befragen! :mrgreen:

Grüssle
blueberry
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Blueberry,
ich hab noch ne andere Idee mit den Fingern... kennst du das Tiroler Zahlenrad? Da werden die Geburtstagszahlen den einzelnen Himmelsrichtungen und Farben zugeordnet. Diese sind gleich wie im JSJ und somit hast du dann Stationen die bei dir fehlen, als Finger zum strömen nehmen. Bei mir fehlen die Mitte und der Westen, gelb und weiß, 1. + 2. Tiefe und schwupps hab ich sogar das Mudra Nr. 6, das ich eh schon dauernd mache, Daumen auf Ringfingernagel legen... Das ist mein "Konstitutionsstrom" :D
Als Beispiel für den heutigen Tag: 09.04.63 (wir haben ja zwei Geburtstagskinder ;) )
Norden (blau,schwarz, 4. Tiefe) Zahl 6+1
Westen (weiß, 2. Tiefe) Zahl 9+4
Mitte (gelb, 1. Tiefe) Zahl 5+0
Osten (grün, 3. Tiefe) Zahl 8+3
Süden (rot, 5. Tiefe) Zahl 7+2

Also fehlen Mitte = Daumen und Süden = kleiner Finger, also hast du dein spezielles Mudra oder eben die zwei Finger halten...

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Liebe Mona,
danke für den Tipp! :D
von dem Tiroler Zahlenrad hatte ich noch nie gehört, aber ich werde mir das mal näher durchgoogeln!

viele Grüsse
blueberry
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

. . . hm, das alles hat jetzt aber mit dem Thema Konstitution (im Sinne der Homöopathie) herzlich wenig zu tun :lehrer:
Ich bin auch auf der Suche nach "meinem" Strom, leider noch nicht fündig geworden.
Ich denke schon, dass es das gibt, und genauso, wie ein Konstitutionsmittel in der Homöopathie sich unterscheidet von einem Mittel, das symptomorientiert gegeben wird, muss es diesen Weg auch für JSJ geben, also weg vom Symptom hin zum ganzen Wesen eines Menschen. Da mag die Astrologie einen Anhaltspunkt geben, wenn man daran glaubt, aber darin ist nicht alles enthalten, was einen Menschen ausmacht, all seine Erfahrungen, seine Erlebnisse und und und . . .
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

@Cécile
... das war auch nur meine Idee zu diesem Thema... da gibt es bestimmt noch 1000 andere Möglichkeiten und kreative Ideen dazu...

glg Mona
- Reinhold Niebuhr -
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Liebe Cécile,
ja da hast Du natürlich Recht! :D
Um meinen persönlichen Konstitutionsstrom herauszufinden, habe ich dann jetzt doch noch zu meinem Pendel gegriffen: Zuerst eine Pendelkarte erstellt mit den ganzen Schlössern (26 plus die hohen und tiefen), den Fingern, Fusszehen, Scham-und Steissbein, Hand-und Fussflächen sowie die Kniekehlen - ich hätte vielleicht auch noch die ganzen zentralen dazunehmen können, hatte aber nicht mehr genug Platz dafür...
Dann habe ich das Pendel befragt, wie viele Schritte mein persönlicher Konstitutionsstrom aufweist. Ergebnis: 8 Schritte
Anschliessend habe ich für jeden Schritt ausgependelt, was jede Hand auf welcher Körperseite hält: es kam ein Strom heraus, der sich hauptsächlich auf der rechten Körperseite abspielt und (grummel) hauptsächlich unbequem erreichbar ist.
und schlussendlich habe ich gefragt, wie ich den dadurch erstellten Strom am Besten anwenden soll, ob ich ihn auch seitenverkehrt anwenden soll - da kam heraus, dass es besser für mich sei, häufig den rechten Strom zu strömen und den linken nur ganz selten....
Und dann habe ich ihn geströmt!
Von einem Mal kann man noch nicht viel sagen, aber es war jedenfalls eine interessante Erfahrung! (Ich wusste nicht, dass ich so gelenkig bin :mrgreen: )

Viele Grüsse
blueberry
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Blueberry
was haste denn da für ES dabei gehabt?
Finge ich eine interessante Idee, könnte frau ja auch kinesiologisch abfragen, oder?

glg Mona
- Reinhold Niebuhr -
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Geht prima, Mona!

Ich frag dann einfach Marys Bücher und die Seitenzahl ab. Vor allem, als ich noch sehr unsicher war mit den Pulsen und Texturen.

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Liebe Mona,
jo, ich denke auch, dass Kinesiologie eine Art "Pendeln ohne Pendel" ist - aber kann man das auch bei sich selbst machen? Ich kenn' das nur mit jemand anderes, der den Arm herunterdrückt...
Mein gependelter Strom hat am Anfang Ringzeh und Steiss, dann Ringzzeh und Daumen, dann gleichseitig tiefe 8 und 2, normale 8 und 4, Steiss und 10 (und ja, ich bin hingekommen! :mrgreen: ), 13 und 10, anschliessend überkreuz beide 26, und am Ende gleichseitig kleiner Finger und Grosszeh.
Ich hab ihn gestern Abend noch Mal geströmt (im Bett isses eindeutig bequemer als im Sessel!) und es tut sich was: Heute morgen war mein Ausschlag hinter den Oberschenkeln fast weg, hat auch fast nicht mehr gejuckt! Und die Bällchen in den Kniekehlen sind auch kleiner geworden (ich hatte immer den Eindruck, dass die eher immer grösser wurden, je mehr ich den Blasenstrom strömte - obwohl der doch eigentlich laut Kursleiterin genau das Gegenteil bewirken sollte...) :sunshine:
Aber: heute morgen im Bett (zur Zeit der Lunge) hatte ich mal wieder eine schrecklich verstopfte Nase, die auch mit meinen üblichen sonst schnell wirkenden Helfergriffen absolut nicht weichen wollte.
Mal schauen, wie es weiter geht...

Grüssle
blueberry
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Hallo ihr!

ich arbeite seit vielen Jahren mit der klassischen Homöopathie, und so habe ich mir natürlich auch schon viele Gedanken über das Thema Konstitutionsmittel gemacht.

In der Homöopathie ist der Begriff der Konstitution wie folgt definiert
Konstitutionsmittel erfassen den Patienten in möglichst umfassender Weise und unter besonderer Berücksichtigung seiner Individualität
Im jetzigen Augenblick entsprechen wir also nicht unbedingt dem, was wir mal als Kind waren - Konstitutionsmittel können im Laufe des Lebens wechseln, was sogar sehr wahrscheinlich ist. Der Homöopath sieht den Menschen/das Tier ein bisschen wie eine Zwiebel und unterstützt ihn bei der Aufarbeitung der einzelnen Schichten, damit das Individuum am Ende im eigenen (göttlichen) Licht erstrahlen kann. So würde ich das jetzt mal ausdrücken :D .

Wenn ich Patienten habe, die beispielsweise Natrium muriatricum brauchen, sehe ich sofort den Bezug zum Wasserelement, zum Nieren-, bzw. Blasenstrom.

Darum von meiner Seite ein ganz klares JA!, es gibt einen Konstitutionsstrom - aber ob man ihn mit Hilfe der Geburtszahlen oder Sternzeichen finden kann... hm, da würde ich mich doch lieber an einen erfahrenen Praktiker wenden.

Euch allen ein schönes Wochenende
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Antworten

Zurück zu „Alles zu Jin Shin Jyutsu“