Liebe Wendepunkt,
kurz zwischen den Kartons und Umzugschaos:
Ich kenn es gar zu gut von mir selbst: Traditionell war ich auch viel zu oft bei den anderen und einfacher ihnen als mir selbst treu.
Dieses Verhaltensmuster war irgendwann, meist in der Kindheit angemessen und die beste (Über-)lebensstrategie,... nur irgendwann überholt sich das und ist es nicht mehr hilfreich und wohltuend für einen selbst.
Mir tut in diesem Zusammenhang die LuFE, der Widder der sagt "Ich bin." sehr viel gutes (auch in Kombination mit dem 13,14,15) & z.Zt. mit der 22 davor also: 22,13,14,15.
Hat sich für mich aus dem Wer bin ich? Thread entwickelt.
LG AnnSophie.
Was strömen bei "andere enttäuschen"?
Moderator: Momabo
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
- AnnSophie
- Mega Profi Member

Re: Was strömen bei "andere enttäuschen"?
Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.
Ama Walter
Dies wird wohl ein längerer Beitrag
Enttäuschen/ enttäuscht werden
Blueberry hat geschrieben:
... für mich bedeutet ent-täuschen die Täuschung entfernen.
Im sozialen Leben geben wir uns oft anders, als wir wirklich sind, d.h. wir täuschen den Anderen, meistens aus irgendwelchen egoistischen Gründen: Ein Ich will Liebe, Anerkennung, ein bestimmtes Verhalten von Anderen etc. und tut deswegen so als ob (5. Tiefe).
... Man nennt es auch Manipulation ...
Da ich selber schon ein paar Mal in der Ent - täuschung war, habe ich mich schon gefragt an was dies liegen könnte.
Hierzu meine Gedanken:
Wenn wir ent-täuschen oder ent-täuscht werden, hängt dies gerne von der Stärke unseres Selbstwertgefühls ab. Wir fühlen uns verletzt, abgelehnt und entwertet.
Je höher unsere Erwartungen an andere oder an uns selbst sind, umso mehr geben wir ihnen die Chance, uns dadurch zu verletzen. Auch sind wir gerne überzeugt, der andere wisse oder könne es besser(Selbstwert).Enttäuschungen entstehen, wenn ein anderer etwas tut oder sagt und wir sein Verhalten oder seine Worte als Demütigung oder Verrat ansehen und uns persönlich angegriffen fühlen.
Was kann man tun?
Was ein andere sagt oder tut, ist nur seine persönliche Meinung.
Dies hat nichts mit einem selbst zu tun. Wie derjenige reagiert ist abhängig von seiner momentanen Stimmung, seinen persönlichen Problemen und seiner Lebensgeschichte.
Die Gründe?
Könnte hinter diesem Verhalten, andere zu enttäuschen und zu kränken ein Motiv stehen? Etwa Unzufriedenheit, Neid, Missgunst…?
Enttäuschungen u. a. können sehr schmerzhaft sein.
Dennoch sehe ich es als Chance….
Je stärker unser Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen ist, umso weniger nehmen wir die Worte und Taten anderer persönlich, umso weniger fühlen wir uns verletzt und gekränkt.
Selbsthilfe:
Ich nehme eine aufrechte, selbstbewusste Körperhaltung ein, lasse meine Schultern fallen und beginne mit den 36 Atemzügen. So verhindere ich, dass ich mich gefühlsmäßig „klein fühle“.
Nun danke ich jene, die mich in ihr Schema pressen wollten, sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.
Ich danke jene, die mich enttäuscht haben, sie haben mich gelehrt in der Enttäuschung zu wachsen.
siehe auch:
Bemühen, so tun als ob(täuschen) - 5. Tiefe
oder intensiver:
(Nirbheeti)
Noch etwas hat mir im nach hinein geholfen mit Enttäuschungen besser umzugehen:
„Ich kann die Zukunft nicht vorhersehen, sondern nur nach meinem momentanen Wissen handeln, somit kann ich nicht bestimmen, wie sich andere verhalten!“
Klee hat geschrieben:
Enttäuschung hatte für mich etwas Gutes, durch die Enttarnung der Täuschung hat sich meine Situation ins Positive verändert!!!
Enttäuschung ist im Grunde etwas Positives. Wir kennen nun die Wahrheit!
Hab ich mich dann getäuscht oder haben sie sich dann getäuscht?
Gute Frage?
Tut halt schon sehr weh - zumindest meistens.
Meinst es kommen bessere Leute?
Na dann dein Wort in Gottes Ohr!
Oh ja liebe Klee,
Anfangs tut es weh…., uuuuuuund……….,
es kommen andere(bessere) Leute!!!!!
Holzperle hat geschrieben:
Und noch was wichtiges : ich versuche gerade zu lernen ...mich auszuhalten. Bei mir zu bleiben , mir selbst ne dicke Freundin zu werden.
Deine Worte sprechen mich sehr an. Daaanke!
Wendepunkt hat geschrieben:
Ich bin dabei zu lernen "Grenzen" zu setzen und Gefühle zuzulassen.
Jetzt kommt aber immer wieder die Angst von der Familie "ausgeschlossen" zu werden, wenn ich jetzt besser auf mich schaue. Sie reagieren oft "wütend" und "aggressiv", weil sie es gewohnt waren, dass ich fast immer für die Familie da war.
Liebe Wendepunkt, so wie du schreibst, hast du es gut erkannt….,
setze deine Wünsche/Träume durch…, bleib bei dir…,schau´ auf dich…,etc.
Dein Nick: „WENDEPUNKT!!!!! Setz´ es ein…, setz´ es um!!!!!
Gute Naaaacht
Luna
Enttäuschen/ enttäuscht werden
Blueberry hat geschrieben:
... für mich bedeutet ent-täuschen die Täuschung entfernen.
Im sozialen Leben geben wir uns oft anders, als wir wirklich sind, d.h. wir täuschen den Anderen, meistens aus irgendwelchen egoistischen Gründen: Ein Ich will Liebe, Anerkennung, ein bestimmtes Verhalten von Anderen etc. und tut deswegen so als ob (5. Tiefe).
... Man nennt es auch Manipulation ...
Da ich selber schon ein paar Mal in der Ent - täuschung war, habe ich mich schon gefragt an was dies liegen könnte.
Hierzu meine Gedanken:
Wenn wir ent-täuschen oder ent-täuscht werden, hängt dies gerne von der Stärke unseres Selbstwertgefühls ab. Wir fühlen uns verletzt, abgelehnt und entwertet.
Je höher unsere Erwartungen an andere oder an uns selbst sind, umso mehr geben wir ihnen die Chance, uns dadurch zu verletzen. Auch sind wir gerne überzeugt, der andere wisse oder könne es besser(Selbstwert).Enttäuschungen entstehen, wenn ein anderer etwas tut oder sagt und wir sein Verhalten oder seine Worte als Demütigung oder Verrat ansehen und uns persönlich angegriffen fühlen.
Was kann man tun?
Was ein andere sagt oder tut, ist nur seine persönliche Meinung.
Dies hat nichts mit einem selbst zu tun. Wie derjenige reagiert ist abhängig von seiner momentanen Stimmung, seinen persönlichen Problemen und seiner Lebensgeschichte.
Die Gründe?
Könnte hinter diesem Verhalten, andere zu enttäuschen und zu kränken ein Motiv stehen? Etwa Unzufriedenheit, Neid, Missgunst…?
Enttäuschungen u. a. können sehr schmerzhaft sein.
Dennoch sehe ich es als Chance….
Je stärker unser Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen ist, umso weniger nehmen wir die Worte und Taten anderer persönlich, umso weniger fühlen wir uns verletzt und gekränkt.
Selbsthilfe:
Ich nehme eine aufrechte, selbstbewusste Körperhaltung ein, lasse meine Schultern fallen und beginne mit den 36 Atemzügen. So verhindere ich, dass ich mich gefühlsmäßig „klein fühle“.
Nun danke ich jene, die mich in ihr Schema pressen wollten, sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.
Ich danke jene, die mich enttäuscht haben, sie haben mich gelehrt in der Enttäuschung zu wachsen.
siehe auch:
Bemühen, so tun als ob(täuschen) - 5. Tiefe
oder intensiver:
Noch etwas hat mir im nach hinein geholfen mit Enttäuschungen besser umzugehen:
„Ich kann die Zukunft nicht vorhersehen, sondern nur nach meinem momentanen Wissen handeln, somit kann ich nicht bestimmen, wie sich andere verhalten!“
Klee hat geschrieben:
Enttäuschung hatte für mich etwas Gutes, durch die Enttarnung der Täuschung hat sich meine Situation ins Positive verändert!!!
Enttäuschung ist im Grunde etwas Positives. Wir kennen nun die Wahrheit!
Hab ich mich dann getäuscht oder haben sie sich dann getäuscht?
Gute Frage?
Tut halt schon sehr weh - zumindest meistens.
Meinst es kommen bessere Leute?
Na dann dein Wort in Gottes Ohr!
Oh ja liebe Klee,
Anfangs tut es weh…., uuuuuuund……….,
es kommen andere(bessere) Leute!!!!!
Holzperle hat geschrieben:
Und noch was wichtiges : ich versuche gerade zu lernen ...mich auszuhalten. Bei mir zu bleiben , mir selbst ne dicke Freundin zu werden.
Deine Worte sprechen mich sehr an. Daaanke!
Wendepunkt hat geschrieben:
Ich bin dabei zu lernen "Grenzen" zu setzen und Gefühle zuzulassen.
Jetzt kommt aber immer wieder die Angst von der Familie "ausgeschlossen" zu werden, wenn ich jetzt besser auf mich schaue. Sie reagieren oft "wütend" und "aggressiv", weil sie es gewohnt waren, dass ich fast immer für die Familie da war.
Liebe Wendepunkt, so wie du schreibst, hast du es gut erkannt….,
setze deine Wünsche/Träume durch…, bleib bei dir…,schau´ auf dich…,etc.
Dein Nick: „WENDEPUNKT!!!!! Setz´ es ein…, setz´ es um!!!!!
Gute Naaaacht
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
-
wendepunkt
- Member

Liebe Luna,
danke für deinen Beitrag.
Ich glaube ganz fest, dass ich auf dem richtigen Weg bin und mein Name "wendepunkt" ist daraus entstanden.
Ich merke nur oft, dass mein Kopf gerne schneller vorangehen würde aber mein Inneres "Kind?" ist noch nicht soweit.
Also gehe ich in kleinen Schritten einfach vorwärts und irgendwann werden es vielleicht größere Schritte.
Liebe Nirbhetti,
dein "Griff" wende ich täglich an. Danke noch einmal
.
Ich habe auch für mich erkannt, wenn ich auf die "Erwartungen" der Anderen schaue, bin ich nicht bei mir und erkenne nicht, was ICH gerade brauche.
Danke euch allen für eure Beiträge
lg Wendepunkt
danke für deinen Beitrag.
Ich glaube ganz fest, dass ich auf dem richtigen Weg bin und mein Name "wendepunkt" ist daraus entstanden.
Ich merke nur oft, dass mein Kopf gerne schneller vorangehen würde aber mein Inneres "Kind?" ist noch nicht soweit.
Also gehe ich in kleinen Schritten einfach vorwärts und irgendwann werden es vielleicht größere Schritte.
Liebe Nirbhetti,
dein "Griff" wende ich täglich an. Danke noch einmal
Ich habe auch für mich erkannt, wenn ich auf die "Erwartungen" der Anderen schaue, bin ich nicht bei mir und erkenne nicht, was ICH gerade brauche.
Danke euch allen für eure Beiträge
lg Wendepunkt