inspiriert von Subbamäns Strom für den heutigen Abend las ich über die Nieren nach und möchte Euch das Gefundene gerne hier mitteilen.
Die Traditionelle Chinesische Medizin TCM kennt 5 Elemente bzw. Wandlungsphasen.
WASSER
Blase und Niere
Anfang und Ende. Gefürchtet und geliebt. Der Jahreszeit Winter zugeordnet ist es die Zeit der größten Konzentration. Die Kraft ist in die Tiefe gerichtet. Wie in jedem Ende ein neuer Anfang steckt, so liegt auch im Wasser, der letzten Wandlungsphase im Zyklus, die Energie zum Neubeginn. So ist nach taoistischer Auffassung auch der Tod nichts Endgültiges, sondern nur ein "Zwischenhalt", nach dem die unsterbliche Essenz des Bewusstseins erneut in den Kreislauf des Lebens eintritt. "Energie geht nicht verloren!", hat auch die moderne Wissenschaft schon lange erkannt.
Ein treffendes Bild fürs Wasser ist der zugefrorene Fluss des Winters. Die Eisschicht erstarrt und ist bewegungslos, darunter jedoch fließt das Wasser sanft und unaufhörlich. Beides, Eisdecke und Fluss, sind Symbole des Wassers: Stagnation und Bewegung.
Wasser ist wie bereits erwähnt das letzte Element im Wandlungsphasenzyklus und gleichzeitig die Grundlage für das erste Element, das Holz.
HOLZ verbrennt im FEUER zu Asche. Asche erzeugt ERDE. ERDE verdichtet sich zu METALL. Die Mineralien und Salze des METALLS wandeln sich zu WASSER, welches dann das Holz der Bäume und Pflanzen nährt.
Niere und Blase sind die Organe des Wassers. Aber auch Ohren und Kopfhaar sind Ausdruck der Wasserenergie. Im Gefühlsbereich erzeugt die Energie Angst, im Geist Sanftmut, Anpassungsfähigkeit und unbeugsamen Willen. Wie die anderen Emotionen Wut, Freude, Sorge und Trauer ist auch die Angst ein natürlicher Bestandteil der menschlichen Gefühlswelt. Sie ist lebensnotwendig, da sie uns vor drohenden Gefahren schützt. Zuviel Angst führt zur Stagnation. "In der Angst gelebt, ist nur halb gelebt!", heißt es in einem spanischen Sprichwort.
Chronische €ngstlichkeit schwächt die Nierenenergie und damit die Lebenskraft langsam aber hartnäckig. Dem entgegenwirken kann man u. a. indem man die Mutter des Wasser-Elements, das Metall, stärkt. Die chinesische Tradition hat erkannt, dass eine Pflege der Nierenenergie mit ausschlaggebend ist für ein langes, gesundes Leben. Das Wasser schenkt somit ein langes, gesundes und erfolgreiches Leben.
Die Farben des Wassers sind blau und schwarz. Der ihm entsprechende Geschmack ist salzig. Im menschlichen Körper wirkt die Kraft des Wassers am stärksten von 15.00 - 19.00 Uhr. Die Engländer haben mit ihrem Fünf-Uhr-Tee dem Bedürfnis des Körpers in dieser Zeit nach Ruhe Rechnung getragen.
Abschließend sei erwähnt, dass sich alle Wandlungsphasen durch eine angemessene Lebensführung, Ernährung und Übungen harmonisieren lassen. Eine Lebensaufgabe!
So interessant und beeindruckend die Lehre von den 5 Elementen auch ist, so darf man dennoch nicht vergessen: Es ist ein Modell, wie es einige andere auch gibt. Sie alle haben ihre Berechtigung und geben Hinweise für unsere Lebensreise, Teile für unser "Lebenspuzzle" und Antworten auf die Frage "WER BIN ICH?"
zitiert von hier:
http://lichtstrahl-magazin.de/Artikel/E ... mente.html
Traditionelle Chinesische Medizin und die Wandlungsphasen
Re: Traditionelle Chinesische Medizin und die Wandlungsphasen
Guten Abend Frau Wölfin,
kennst Du das Wolfslied von Ronjas Räubermutter das sie in der Bärenhöle singt? Das mag ich.
Zu Deinem Beitrag...
hatte vor kurzem die Erkenntnis, dem Metallelement in meinem Leben mehr Raum zu geben um mein Wasser zu nähren. Habe Metall bis jetzt abgelehnt, zu scharf, verletzend.
Jetzt sehe ich im Metall: Mineralien, Farben, basisches, Basis und etwas formendes. Aufbau und Reichtum.
Liebe SternenstaubGrüße Amanda*
kennst Du das Wolfslied von Ronjas Räubermutter das sie in der Bärenhöle singt? Das mag ich.
Zu Deinem Beitrag...
hatte vor kurzem die Erkenntnis, dem Metallelement in meinem Leben mehr Raum zu geben um mein Wasser zu nähren. Habe Metall bis jetzt abgelehnt, zu scharf, verletzend.
Liebe SternenstaubGrüße Amanda*
* * * * * * * * *
Hold it and
let it FLOW
Hold it and
let it FLOW
- Panthera
- Mega Profi Member

Guten Abend amanda
nein, das Wolfslied kenne ich nicht - Ronja Räubertochter schon
.
Die Idee dem Metallelement mehr Raum zu geben darf ich auch
aufgreifen - Selbstgeschmiedete Schwerter sind hierzu hilfreich
Liebe Sternenstaubgrüsse zurück
Wölfin
nein, das Wolfslied kenne ich nicht - Ronja Räubertochter schon
Die Idee dem Metallelement mehr Raum zu geben darf ich auch
aufgreifen - Selbstgeschmiedete Schwerter sind hierzu hilfreich
Liebe Sternenstaubgrüsse zurück
Wölfin
Mein Papa ist Räuber und der kann auch schmieden
ich werd ihn mal anhaun das er mit mir was im Feuer formt.
ich werd ihn mal anhaun das er mit mir was im Feuer formt.
* * * * * * * * *
Hold it and
let it FLOW
Hold it and
let it FLOW
Im Metall liegt auch unsere Regenerationskraft.
Und noch kurz zum Wasser: Über den Blasenmeridian wird die gesamte Körperrückseite mit Energie versorgt. (Wieviele Menschen haben Rückenprobleme? Ist, glaub ich, Ursache Nummer eins, wenn's um Krankschreibungen geht...)
Mich persönlich irritiert es immer ein wenig, dass es zwar so viele Übereinstimmungen gibt zwischen der 5-Elementenlehre und JSJ, aber dann doch wieder plötzlich und - für mich - unerklärliche Unterschiede.
Naja. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwann nochmal dahinter zu kommen.
Und noch kurz zum Wasser: Über den Blasenmeridian wird die gesamte Körperrückseite mit Energie versorgt. (Wieviele Menschen haben Rückenprobleme? Ist, glaub ich, Ursache Nummer eins, wenn's um Krankschreibungen geht...)
Mich persönlich irritiert es immer ein wenig, dass es zwar so viele Übereinstimmungen gibt zwischen der 5-Elementenlehre und JSJ, aber dann doch wieder plötzlich und - für mich - unerklärliche Unterschiede.
Naja. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwann nochmal dahinter zu kommen.
Schließe die Augen.
Was du siehst, bleibt bei dir.
(Oliver SaTyr)
Was du siehst, bleibt bei dir.
(Oliver SaTyr)