zur Zeit arbeite ich an einem beruflichen Neuanfang. Hab eine Ausbildung als Entspannungspädagogin gemacht und würde gerne nun den JSJ Therapeuten in Angriff nehmen. Hab allerdings noch gar keinen Kurs gemacht also auch keinen Selbsthilfekurs. Bis jetzt lerne ich JSJ nur aus Büchern und natürlich an mir selber. Hab gesehen, dass die Kurse brutal teuer sind, bei der VHS wird sowas nicht angeboten oder?
Wie sollte ich jetzt vorgehen um JSJ-Therapeut zu werden bzw. was für Kurse und in welcher Reihenfolge und zeitl Abstand muss ich besuchen? Welche Prüfungen muss ich machen? Wo kann ich diese Kurse machen? Ich benötige doch hoffentlich nicht die Heilpraktikerprüfung um das in Bayern ausüben zu können? ist ja z.B. bei Akupunktur glaub ich zumindest vorgeschrieben. Gibt es die Kurse nur bei der JSJ-Zentrale? Wohne nämlich in der Nähe von München und meine kleine ist 1,5 Jahre alt somit ist es für mich woanders hinzukommen. Möchte das jetzt so langsam aufbauen mit dem späteren Ziel (also wenn meine Kleine älter ist) evtl. eigene Praxis oder Gemeinschaftspraxis mit jemanden für Entspannung und JSJ zu eröffnen. Macht das Sinn? Wie geht es den JSJ-Therapeuten unter euch? Ist auch die Nachfrage da?
Ich weiß jetzt hab ich wieder einen halben Roman geschrieben
Vielen Dank für eure Geduld,
Winterhexi