Winterhexi hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Antworten. Hab heute Selbsthilfelehre durchtelefoniert in meiner Umgebung und bei denen sind die Selbsthilfekurse schon alle gelaufen

. Echt blöd. Eine hat mir angeboten, ich könnte bei ihr eine Sitzung machen und sie würde mir erzählen was in den Büchern so vorkommt. Ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber ob das 3 Selbsthilfekurse ersetzt glaub ich nicht. Naja mal schauen.
Liebe Grüße, winterhexi
Liebe Winterhexi,
also, das meiste was hier gesagt wurde, kann ich nur unterstreichen. Kurse bei Wayne sind spassig und lohnen sich. Selbsthilfekurse werden zwar formal nicht vorrausgesetzt, aber doch eher zu empfehlen. In 1-2 stunden kann dir niemand einen Kurs verpassen, nur kurz erzählen, was du in den Büchern eh nachlesen kannst. In einem Selbsthilfekurs sollte der Schwerpunkt die Praxis sein. (ist jedenfall in meinen Kursen so)
Such dir einen Selbsthilfelehrer, der Erfahrung als Praktiker hat, also nicht grad auch erst seinen "Schein" hat...
Die von Jin SHin Jyutsu Inc. organisierten Kurse geben keinerlei Zertifikat für einen Praktiker oder Lehrerstatus. So etwas gibt es leider noch nicht und ist zur Zeit auch nicht in Sicht.
Würde nach meiner Meinung auch eine 3-4 Jahre Vollzeitausbildung erfordern.
Das Zertifikat bescheinigt dir das dreimalige Absolvieren des 5-Tages Kurses - es hat sich herausgestellt, dass dann die meisten erkennen, dass die Ausbildung dann erst anfängt.....:o) Danach gibt es noch eine Menge weiterführende Kurse, die dir helfen, deine Jin SHin JYutsu Fähigkeiten weiter zu entwicklen.
Darunter auch eine Kurs über die Vermittlung der Selbsthilfeinhalte (Living the art). Aber das Wichtigste ist die eigene Erfahrung, andere zu strömen.
dadurch entwickelst du die notwendigen Fähigkeiten und die Sensibilität in dene Händen, das lernst du weder aus Büchern, noch in Kursen.
Wenn du eine Praxis findest für ein Praktikum, such dir jemanden, der mit Schwerpunkt Jin SHin JYutsu behandelt (90%)
Mit dem zertifikat kannst du dich als Selbsthilfelehrer selbstständig machen, ohne in Kollegenkreisen oder im Büro in Scottsdale auf Unwillen zu stossen. Ansonsten hat es keine weitere Bedeutung.
Wer sowas aber machen will, sollte doch zumindest mal Selbsthilfekurse belegt haben - deren Inhalte sind nämlich andere als die 5-tages-kurse....7
Ansonsten stimme ich Ernestine zu - weisst du wirklich schon, ob du 6-9 Patienten/Klienten am Tag behandeln möchtest? das ist nämlich keine Kleinigkeit....Lasst dich auch als Studentin und als Praktikerin regelmässig von jemand anders strömen - nach deinem ersten 5-tages Kurs such dir eine Strömgruppe
als Nichtheilpraktikerin musst du Umsatzsteuer abdrücken, es reicht also eine Anmeldung als Gewerbetreibende und ans Finanzamt.
es dauert in der Regel 2-3 Jahre, bevor du von Existenzgründung reden kannst.
Wenn du auf einen 5-Tages Kurs gehst, frag mal rum, da hast du die Gelegenheit.
Da ich diese Frage "wie wird man jin Shin Jyutsu-Praktiker" seit einigen Jahren ca 1 mal die Woche per email gestellt bekomme, werden wir bald mal einen Workshop für Praktiker und Interessenten dazu anbieten. Nicht zur Ausbildung, sondern einfach mal zum Strömen und zum gegenseitigen Austausch. Ich glaube, es macht Sinn, wenn sich Neulinge mit Praktikern oder angehenden Praktikern unterhalten können. Wenn du deinen ersten 5-Tageskurs gemacht hast, sprich mich gerne mal an oder schau auf meiner website nach.