Was soll ich tun?

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
LaLuna
Member
Member

Was soll ich tun?

Beitrag von LaLuna »

Hallo,
seit Tagen plage ich mich damit herum: Morgen hat meine Schwiegermutter Geburtstag. Unser Verhältnis ist seit zwei Jahren sehr schlecht, eigentlich könnte man sagen, es ist gar nicht vorhanden.
Sie hat mich sehr verletzt und es hat viel gebraucht (auch dank Jin Shin Jyutsu), dass es mir nicht mehr so viel ausmacht.
Gestern hatte mein Sohn Geburtstag und da sind meine Schwiegereltern - auf Einladung - zum Kaffee gekommen: Eiseskälte trotz Sommerhitze :?

Ich hatte mir ganz fest vorgenommen, wenn sie mich zu ihrem Geburtstag nicht einlädt, geh ich auch nicht hin.
Nun meint aber mein Mann, ich solle doch einfach über meinen Schatten springen, mit hingehen, ein oder zwei Stunden "runterreißen" und gut ist.

Einerseits denk ich, was soll`s. Andererseits: Warum soll ich mir das antun? Kein Mensch braucht mich dort! Nur um des Friedens willen?
Hat das was mit "Größe zeigen" zu tun oder ist es Feigheit?

So, jetzt geh ich endlich ins Bett und ströme mir.... ja was eigentlich?
Hoffentlich kann ich wenigstens schlafen :sleeping:

Gute Nacht
LaLuna
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von Klee »

Hi LaLuna,

KUrz und knapp,
ich an deiner Stelle würde nicht hingehen!
Du bist nicht eingeladen und so ist es Punkt.
Sei dir selbst treu.

Du wirst dich nur wie ein unwillkommener Gast und fehl am Platz fühlen. Zudem wirst du vermutlich zwischen deiner Schwimu und deinem Mann stehen. Das ist oft so. Bei der eigentlichen Thematik gehts meist um die Beziehung Mutter und Sohn (Männer nehmen oft keinen festen Standpunkt ein und pendeln zwischen Mutter und Frau). Du bist ja jetzt die neue Frau an seiner Seite, und seine Aufgabe ist jetzt zu dir zu stehen. Zudem ist da sicher auch von der Schwimu Seite noch etwas Eifersucht da.
Wenn du heute nicht mit gehst, gibst du ihnen die Chance, da was zu bereinigen.

Ich mag es persönlich nicht, wenn auf gut Wetter gemacht wird und unten drunter grollt das Gewitter (das ist 5. Tiefe Bemühung :kleinerfinger: > Herzprojekte)

Sofern sie in deiner Nähe wohnt, würde ich evtl. am nächsten Tag mal vorbeigehen - ihr gratulieren, ein paar Blümchen mitbringen und um eine Aussprache oder Bereinigung bitten. Ihr dann sagen, wie es dir geht damit und wie du dich fühlst - ohne sie anzugreifen. Nur von dir sprechen.

Sofern dir das zusagt: Sag das am besten niemanden - sondern handele am nächsten Tag oder in den nächsten Tagen aus dem Bauch heraus. Und es ist auch gut, wenn eine Art Überraschungeffekt dabei ist.

Liebe Grüße und eine gute Entscheidung heute!
Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Somorai »

Hallo LaLuna,
ganz genau wie Klee sehe ich das auch.

Du bist vor allem und zuerst DIR verpflichtet. Schöner wäre es gewesen, hätte dein Mann deinen Konflikt wahr- und ernst genommen. Solche Besuche gehören eindeutig zu "Missbräuchen" der Harmonisierungsenergien in uns.

Was strömen? Na die 13, damit in dir Friede wird. Und vielleicht die 24 mit der 12, damit sich die Umgebung harmonisiert. Und damit es dir wieder richtig gut geht, gönn dir doch an besagtem heutigem Tage etwas für dich richtig gutes. Dann kannst du den Tag mit positiven Gefühlen abspeichern. Für ein schlechtes Gewissen ist m.E. wirklich kein Platz.

Ich denk ganz fest an dich
Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Guten morgen LaLuna,
ich würde auch nicht hingehen. Klee spricht mir da aus der Seele. Auch ich mache es so, nur immer von Dir sprechen, wie du Dich fühlst und wie Du gerade empfindest, dann kann Deine Schwiegermutter Dir nichts vorwerfen.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.
Lieben Gruß
die Optimistin
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe La Luna,

dieses heikle Thema kenne ich zu gut! Vorerst gehe ich noch zu den Feiern. In meiner Planung sieht es so aus, dass ich mich nicht zu lange dort aufhalte.
Gespräche nutzen in diesem Fall nichts. Bei meinen Schwiegereltern ist es so, dass sie bestimmt beleidigt wären, wenn "man" nicht mitfeiert. (Es ist nicht überall gleich- bei den einen heißt es, wer kommt, ist eingeladen - und bei anderen kommt nur der, der eingeladen ist. )Allerdings habe ich den Wunsch, dass irgendwann sich ein friedliches Verhältnis einstellt. Und ich glaube, dass auch innerlich, eigene Friedensarbeit nötig ist.

Einen Strömtipp habe ich leider nicht, weil ich bei mir nur intuitiv ströme.

Oder , vielleicht hilft das :mittelfinger: gegen die Wut

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und eine gute Zeit.

Liebe Grüße von Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
LaLuna
Member
Member

Beitrag von LaLuna »

Hallo miteinander,
ihr sprecht alle genau das aus was ich bei dieser Sache selber empfinde.
Ich will eigentlich nicht hin, ich will mich nicht verbiegen und auf heile Welt machen.
Andererseits seh ich es auch so wie Hopfenhex: Es muss doch einfach mal wieder Ruhe und Friede einkehren. Schließlich ist sie immer noch die Oma meiner Kinder.
Letztes Jahr hab ich schon "verweigert" und nur angerufen. Da hat sie mich dann vollgesülzt, ich wäre doch sehr willkommen gewesen.
Wenn sie mich allerdings auf der Straße trifft sagt sie knapp hallo und geht weiter ohne auch nur ihren Schritt zu verlangsamen.

Deine Strömtips Somorai werde ich gerne anwenden.

Danke allerseits für Eure netten Gedanken

Liebe Grüße
LaLuna
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Liebe LaLuna,

wie du merkst, sstehst du mit dem Problem nicht allein da. Ich habe das Glück, daß zwischen mir und meinen ungeliebten Schwiegereltern ungefähr 700 km Entfernung liegen (außerdem haben wir uns sowieso getrennt, so daß das Thema sich ziemlich erledigt hat). Aber auch bei uns gab es Spannungen. Ich habe irgendwann beschlossen, daß ich Menschen, die ich nicht leiden mag, keine Macht über mich einräumen will. Du kannst sowieso nur dich selber ändern, niemals andere Menschen. So, wie's aussieht, hat ja deine Schwiemu das Problem und nicht du. Also kannst du nur deine Einstellung zum Verhalten deiner Schwiemu ändern. Ist sie auch zu anderen so oder nur zu dir? Vielleicht ist es auch einfach ein Zeichen von Unsicherheit - du kümmerst dich jetzt um ihren kostbaren Sohn und sie hat ihren Platz im Leben verloren?
Falls du noch immer unentschlossen bist, ob du hingehen sollst oder nicht - hier im Forum gab es mal einen schönen Vorschlag: Nimm dir zwei Blatt Papier, schreib auf jedes Blatt eine der beiden Möglichkeiten, dreh die Blätter so, daß du nicht siehst, was auf welchem Blatt steht und stell dich nacheinander drauf - spüre gut hin, was sich besser anfühlt. Dann handle danach.
Und - wie schon vorgeschlagen - halt die Mittelfinger.

Lieben Gruß, Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Somorai »

Super Idee, Martina
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Ich würde auch nicht hingehen

wieso soll denn friede einkehren
bzw.
wenn ... warum bist Du für den Frieden zuständig?

Du bist für den Frieden in Dir zuständig
und
den Unfrieden zwischen Euch
verursacht die Schwiegermutter.

Vllt. kann sie sogar eher
zu sich kommen
wenn Du ihr dies ganz klar spiegelst
indem Du nicht hingehst
und somit nicht diese Spiele für unreife Erwachsene
mitspielst

Wölfin ... ... ... der kürzlich jemand sagte, dass sie nicht dafür zuständig ist,
Frieden mit den Eltern zu schliessen,
die mich rausgebissen haben
denn das wäre "verkehrte" Welt
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Hallo, ihr Lieben,

das Thema "Schwiegerfamilie" erlebt wohl jeder für sich . Besonders, wenn zu viel Nähe besteht. Ich habe lange - und oft gehört: "geh halt nicht so oft hin!" Hab das mit der Abgrenzung momentan einigermaßen im Griff. Geburtstagsfeiern bei den alten Leuten kann ich nicht abschaffen. Eigenartigerweise sind in den nächsten Monaten einige Geburtstagsfeiern. Eines weiß ich sicher - mein Geburtstag gehört mir - und wenn jemand gratulieren will, darf er oder sie mit meiner Vertretung sprechen (AB)-

Und Frieden schließen, darf jeder auch auf seine Weise. Ich denke noch mal drüber nach . Wenn ich es genauer beschreiben kann, dann melde ich mich wieder

Alles Gute für Euch LG Hopfenhex
gekala
Profi Member
Profi Member

Beitrag von gekala »

Liebe Laluna,tue ganz einfach das was Dein Herz Dir sagt und stehe dazu.
Das Problem Schwiegermutter kenn ich nur zu gut.
Fast wäre ich daran zerbrochen.
Dank Jin Shin und einer genialen Abgrenzungsübung hab ich es überwunden.
Du wirst sehen auch für Dich wird sich ein weg finden.
Es ist schade das es immer wieder Schwiegermütter gibt die Eifersüchtig sinauf ihre Schwiegertöchter.
Anstatt sich zu freuen eine Tochter dazu zu bekommen.
Ich bin inzwischen auch Schwiegermutter und versuche meiner Schwiegertochter eine gute Freundin zu sein.
Sicher gibt es manchmal Meinungsverschiedenheiten die aber aus der Welt zu schaffen sind.
Mir tut Deine Scgwiegermutter leid ,da sie sehr engstirnig zu sein scheint.
Schicke ihr einfach gute Gedanken und lass ihr Zeit.
Sei Du die klügere sie scheint einfach eine dumme Frau zu sein wie mein Galsan Tschinag jetzt sagen würde.
Sei guten Mutes ,Du schaffst das da bin ich mir ganz sicher.
Tue aber nur das was Dir gut tut.
Ströme die 13 die 24 und halte den kleinen finger und den ringfinger.
Ich denk an Dich
die Leitwölfin
LaLuna
Member
Member

Beitrag von LaLuna »

Danke, vielen Dank,
aber trotz allem...
ich bin heute mittag hingegangen und habe die Sache irgendwie hinter mich gebracht (Wir leben alle noch ;) ).

Sie hat sich glaub ich sogar über mein Kommen gefreut, aber richtig locker konnte ich nicht mit ihr sein.
Aber eins hab ich ganz klar erkannt: Ich will gar keine persönliche Beziehung zu ihr mehr haben. Diese Pflichtveranstaltungen sind zu ertragen, doch alles was darüber hinaus geht, NEEEEE!
Allein schon, dass ich nachts am PC hocke und einen Hilferuf bei euch im Strömforum starte, nur weil sie Geburtstag hat. Wie verdreht ist das eigentlich?

So und jetzt schau ich wieder nach vorne und schmeiß sie aus meinen Gedanken raus, da nimmt sie momentan sowieso mal wieder viel zu viel Raum ein.

Liebste Grüße
von Eurer
LaLuna
LaLuna
Member
Member

Beitrag von LaLuna »

Ach noch was, Gekala:
Wie sieht denn Deine geniale Abgrenzungsübung aus? Die könnt ich vielleicht auch gebrauchen.

Grüße
LaLuna
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe LaLuna,

irgendwie hast Du Recht. Allerdings gehört Deine Schwiegermutter auch zum "System" - und es wäre sicher gut, wenn sich das Ganze von Deiner Seite aus harmonisieren darf. Das war auch mein Ansatz mit der eigenen, inneren Friedensarbeit.

Ich habe das Buch "Jin Shin Jyutsu für die Seele" von Birgitta Meinhard vor mir. Ab Seite 125 geht es um das "A-Z" der Emotionen - da ist einiges ganz gut beschrieben z.B. Kälte, gestaute Gefühle, Kränkung, Verzweiflung - je öfter ich darin lese, desto klarer wird einges für mich.

Für mich ist auch ein Wunsch, dass das Gedankenkarussell angehalten wird.

Wir haben es an der Hand. (Gott sei Dank ist unsere Sprache so bildlich) :daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger:

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße von Hopfenhex
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Genau, die Abgrenzungsübung - Liebe Gekala ich wüßte auch gerne, wie sie anzuwenden ist.

Danke. Grüße von Hopfenhex
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“