Dich erst mal "tüchtig in den Arm nehm"!
Für dein "ich mach mir Sorgen" empfehle ich dringend: Daumen halten und zwar deine.
Wegen deines Kleinen hier ein sehr nützlicher Hinweis für alle Mütter die sich um ihre Kleine sorgen:
All den "Dreck" den unsere Kinder "aufnehmen" enthält unzählige Mikroorganismen, sogenannte Symbionten. Und da Kinder noch keine Ängste bezüglich dieser Wegbegleiter entwickelt haben, übernimmt der Körper seine natürliche Aufgabe, die "Informationen" für den Körperaus- und umbau selbst. Abwehrstärke entwickelt sich aus der natürlichen "Zusammenarbeit" von Körperzellen und Symbionten. Daraus entstehen starke Immunkräfte und die Fähigkeit neue und mehr Erfahrungen zu machen, als wir sie hatten. Wir hatten andere Symbionten: Kinderlähmung, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten, Masern, Mumps. Und da unsere Kinder (meist) schon früh (zwangs-)"geimpft" wurden, brauchen sie andere Symbionten.
Dein Kind, das sich nicht gerne die Hände wäscht, macht alles richtig. Je weniger du darauf achtest, desto entspannter kann dein Kind einen Bezug zu Sauberkeit entwickeln. Ich habe früher nur zwei Ausnahmen gemacht: Nach dem Clo und vor dem Essen. Ansonsten haben wir auch "Ramsch-Bramsch" mit Schlamm und Dreck geliebt. Eine Dusche am Abend und alles war wieder sauber.
Mach dir nicht so viele Gedanken und ströme lieber dich selbst, als deine Kinder "einzubeziehen". Wenn du dich strömst und die Kinder die ersten Veränderungen bei dir bemerken, kommen sie von alleine.
Sei gedrückt und komm ruhig mit allen Fragen.
Einer von uns allen hat immer für jede Frage Zeit und Raum.
Gruß Somorai