Hallo,
hab jetzt mal grundsätzlich die Frage wie das so ist mit der Strömanleitung wenn man jemanden anders strömt? Die Anleitungen in den Büchern sind ja natürlich so gemacht, damit man sich selber strömt. Wenn jetzt jemand vor mir liegt, dann ist es oft schwierig die Strömanleitung einzuhalten. Ist es nun wichtig bei jemand anders mit welcher Hand ich was ströme???? Logisch wärs, weil ja linke und rechte Hand unterschiedliche Funktionen haben. Allerdings ist es leichter jemanden z.B. die 8 verkehrt herum zu strömen, also meine re H auf li 8 und meine li H auf re 8, laut Strömanleitung wäre es aber re H auf re 8 und li H auf li 8.
Es sind ja hier viele erfahrene Praktiker im Forum ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie strömt ihr andere?
Liebe Grüße, winterhexi
Handhaltung wenn man jemanden anders strömt?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
-
Winterhexi
- Senior Member

- Somorai
- Senior Profi Member

Re: Handhaltung wenn man jemanden anders strömt?
Hallo Winterhexi,
in den Textbüchern (Text 1 und 2) sind alle Ströme "für andere" dargestellt. Selbsthilfe ist immer speziell gekennzeichnet.
Wenn du in Text 1 nachlesen magst: Hier stehen die Handhaltungen und -seiten auf Seite 11 genau dargestellt. Damit kannst du ggf. ableiten, welche Hand auf welche Seite.
Ansonsten: Mary sagt, es gibt kein "falsch" (machen). Wenn es mir passiert, dass ich die Hände "verwechsle" merke ich das daran, dass es sich einfach "komisch" anfühlt. Dann ändere ich entsprechend. Auch dann, wenn wir die Hände verwechseln, wird Jin Shin Jyutsu wirksam sein, da das System selbst intelligent ist. Dass irgendein Schaden angerichtet wird, habe ich noch niemals gehört oder erlebt.
Mein Rat: Geh einfach ins Vertrauen. Übergibt dich Jin Shin Jyutsu. Höre (lausche) auf die Schlösser, ihren Takt, ihren "Klang". Damit liegst du viel einfacher richtig. Alles andere ist Technik. Wir sind doch Beings (Seiende) keine Doings (Tuer).
Alles Liebe
Somorai
in den Textbüchern (Text 1 und 2) sind alle Ströme "für andere" dargestellt. Selbsthilfe ist immer speziell gekennzeichnet.
Wenn du in Text 1 nachlesen magst: Hier stehen die Handhaltungen und -seiten auf Seite 11 genau dargestellt. Damit kannst du ggf. ableiten, welche Hand auf welche Seite.
Ansonsten: Mary sagt, es gibt kein "falsch" (machen). Wenn es mir passiert, dass ich die Hände "verwechsle" merke ich das daran, dass es sich einfach "komisch" anfühlt. Dann ändere ich entsprechend. Auch dann, wenn wir die Hände verwechseln, wird Jin Shin Jyutsu wirksam sein, da das System selbst intelligent ist. Dass irgendein Schaden angerichtet wird, habe ich noch niemals gehört oder erlebt.
Mein Rat: Geh einfach ins Vertrauen. Übergibt dich Jin Shin Jyutsu. Höre (lausche) auf die Schlösser, ihren Takt, ihren "Klang". Damit liegst du viel einfacher richtig. Alles andere ist Technik. Wir sind doch Beings (Seiende) keine Doings (Tuer).
Alles Liebe
Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
-
Winterhexi
- Senior Member

Hallo,
@Somorai. Was sind das für Textbücher? Die von den 5-Tages-Kursen? Hab ich leider noch nicht,geh erst im Nov zum meinem ersten 5-Tages-Kurs. Bis jetzt versuche ich nach wrk-Buch zu strömen und da ist ja alles für die Selbsthilfe drin.
Ciao,Winterhexi
@Somorai. Was sind das für Textbücher? Die von den 5-Tages-Kursen? Hab ich leider noch nicht,geh erst im Nov zum meinem ersten 5-Tages-Kurs. Bis jetzt versuche ich nach wrk-Buch zu strömen und da ist ja alles für die Selbsthilfe drin.
Ciao,Winterhexi
Servus Winterhexi,
warst du nicht diese TAge beim Selbsthilfekurs 3? Erzähl doch mal davon.
Da gings doch auch um die Hände.
Liebe Grüße
Klee
warst du nicht diese TAge beim Selbsthilfekurs 3? Erzähl doch mal davon.
Da gings doch auch um die Hände.
Liebe Grüße
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
-
Winterhexi
- Senior Member

Hallo,
@Klee: ja ich war vorletzte Woche auf SHK 3, dort haben wir die einzelnen Finger und den Finger-Zehen-Strom durchgenommen, aber nicht wie ich die SES oder Organströme an jemand anderem halte. Mir geht es nur darum ,wie ich jemanden ströme der vor mir liegt.
Hab meinem Mann gestern die 8 wegen seiner Muskelprobleme geströmt und fand es sehr unbequem für mich meine re H auf seine re 8 und meine linke H auf seine li8 und da hab ich mich gefragt, ob es da andere Möglichkeiten gibt wenn man jemanden strömt. Aber da ja linke und rechte Hand unterschiedliche Funktionen haben (siehe Notfallgriffe) wird das wohl nicht gehen,oder? Und deshalb wollte ich von den Praktikern wissen wie sie es in ihrer Praxis machen wenn Sie jemanden strömen.
Gruß winterhexi
@Klee: ja ich war vorletzte Woche auf SHK 3, dort haben wir die einzelnen Finger und den Finger-Zehen-Strom durchgenommen, aber nicht wie ich die SES oder Organströme an jemand anderem halte. Mir geht es nur darum ,wie ich jemanden ströme der vor mir liegt.
Hab meinem Mann gestern die 8 wegen seiner Muskelprobleme geströmt und fand es sehr unbequem für mich meine re H auf seine re 8 und meine linke H auf seine li8 und da hab ich mich gefragt, ob es da andere Möglichkeiten gibt wenn man jemanden strömt. Aber da ja linke und rechte Hand unterschiedliche Funktionen haben (siehe Notfallgriffe) wird das wohl nicht gehen,oder? Und deshalb wollte ich von den Praktikern wissen wie sie es in ihrer Praxis machen wenn Sie jemanden strömen.
Gruß winterhexi
Hi Winterhexi,
okay, oberste Priorität ist:
Mach es dir so bequem wie möglich
und der, der Geströmt wird, sollte so bequem wie möglich liegen.
Ist der Strömer auch entspannt, fließt es besser und leichter.
Anregung für die beiden 8 er halten:
setz dich doch einfach an das Fußende von deinem Mann oder setz dich ihm gegenüber auf einem Stuhl.....etc....
Liebe Grüße
Klee
okay, oberste Priorität ist:
Mach es dir so bequem wie möglich
und der, der Geströmt wird, sollte so bequem wie möglich liegen.
Ist der Strömer auch entspannt, fließt es besser und leichter.
Anregung für die beiden 8 er halten:
setz dich doch einfach an das Fußende von deinem Mann oder setz dich ihm gegenüber auf einem Stuhl.....etc....
Liebe Grüße
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
-
Anja Bettina
- Member

hey,
dies ist eine Frage die mich schon lange beschäftigt und die erst jetzt nach vielen Jahren ein wenig Klarheit erfahren hat.
Also, wir müssen zwischen den Selbsthilfeanwendungen und dem, was ein professioneller Praktiker machen kann, unterscheiden.
Die meisten Sequenzen, die von Mary Burmeister gegeben wurden, also die Selbsthilfebücher und die beiden Textbücher I und II, sind von Jiro Murai als Heimtherapie konzipiert worden und beinhalten in ihren Routinen schon die Sicherheitsenergieschlösser, die notwendig sind, um Schäden zu verhindern.
Es sind Standartroutinen, die für Anfänger geeignet sind, die nicht die Fähigkeit besitzen, einen massgeschneiderte Behandlung zu konzipieren.
Bei deren Anwendung sollte man alle Anweisungen beachten (rechts oder links, von recht oder von links, etc.)
Denn ja, es kann auch Nebenwirkungen geben!
Ich habe in meiner Praxis immer wieder Patienten (meist ziemlich krank), bei denen es einen grossen Unterschied ausmacht, ob ich es genau mache oder nicht. Wenn ich heute "massgeschneidert" ströme, mich also ausserhalb der vorgegebenen Routinen bewege, was jetzt ab und zu vorkommt, dann nach bestimmte Prinzipien und dank eines Verständnisses des Funktionieren der Ströme.
Ich selbst kann nach langer Zeit der Praxis auch ganz gut die Energiebahnen fühlen, wenn ich mich Strömen lasse. Das hilft sehr zum Verständnis der Stromverläufe (Ich rede hier von Text I, Text II habe wir ja die Information) und der Wirkung der Strömsequenz.
Die rechte und die linke Hand haben auf der Ebene des Starthilfekabels unterschiedliche Qualitäten, das ist aber nicht immer wichtig.
Die Dynamik entsteht durch die Wechselwirkung zwischen den Energiebahnen des Geströmten und der des Strömenden. Deshalb spielt die Richtung der Hände bei der Selbsthilfe, die man sich selbst gibt, auch eine noch geringere Rolle.
Quintessenz: bitte ändert nicht die vorgegeben Sequenzen im Glauben: "man kann ja eh nichts falsch machen", sondern arbeitet mit ihnen, bis alles klarer wird. Das kann eine Weile dauern, aber das ist bei jeder Kunst so, habt einfach Spass an der Weissheit der Routinen, die uns Jiro Murai gegeben hat.
dies ist eine Frage die mich schon lange beschäftigt und die erst jetzt nach vielen Jahren ein wenig Klarheit erfahren hat.
Also, wir müssen zwischen den Selbsthilfeanwendungen und dem, was ein professioneller Praktiker machen kann, unterscheiden.
Die meisten Sequenzen, die von Mary Burmeister gegeben wurden, also die Selbsthilfebücher und die beiden Textbücher I und II, sind von Jiro Murai als Heimtherapie konzipiert worden und beinhalten in ihren Routinen schon die Sicherheitsenergieschlösser, die notwendig sind, um Schäden zu verhindern.
Es sind Standartroutinen, die für Anfänger geeignet sind, die nicht die Fähigkeit besitzen, einen massgeschneiderte Behandlung zu konzipieren.
Bei deren Anwendung sollte man alle Anweisungen beachten (rechts oder links, von recht oder von links, etc.)
Denn ja, es kann auch Nebenwirkungen geben!
Ich habe in meiner Praxis immer wieder Patienten (meist ziemlich krank), bei denen es einen grossen Unterschied ausmacht, ob ich es genau mache oder nicht. Wenn ich heute "massgeschneidert" ströme, mich also ausserhalb der vorgegebenen Routinen bewege, was jetzt ab und zu vorkommt, dann nach bestimmte Prinzipien und dank eines Verständnisses des Funktionieren der Ströme.
Ich selbst kann nach langer Zeit der Praxis auch ganz gut die Energiebahnen fühlen, wenn ich mich Strömen lasse. Das hilft sehr zum Verständnis der Stromverläufe (Ich rede hier von Text I, Text II habe wir ja die Information) und der Wirkung der Strömsequenz.
Die rechte und die linke Hand haben auf der Ebene des Starthilfekabels unterschiedliche Qualitäten, das ist aber nicht immer wichtig.
Die Dynamik entsteht durch die Wechselwirkung zwischen den Energiebahnen des Geströmten und der des Strömenden. Deshalb spielt die Richtung der Hände bei der Selbsthilfe, die man sich selbst gibt, auch eine noch geringere Rolle.
Quintessenz: bitte ändert nicht die vorgegeben Sequenzen im Glauben: "man kann ja eh nichts falsch machen", sondern arbeitet mit ihnen, bis alles klarer wird. Das kann eine Weile dauern, aber das ist bei jeder Kunst so, habt einfach Spass an der Weissheit der Routinen, die uns Jiro Murai gegeben hat.
Mich selbst kennen lernen - mir helfen lernen ES IST
http://www.jinshinjyutsu-freiburg.de
http://www.praxis-hell.info
-
Anja Bettina
- Member

ein nachtrag für dich, Winterhexi:Winterhexi hat geschrieben:Hallo,
Hab meinem Mann gestern die 8 wegen seiner Muskelprobleme geströmt und fand es sehr unbequem für mich meine re H auf seine re 8 und meine linke H auf seine li8 und da hab ich mich gefragt, ob es da andere Möglichkeiten gibt wenn man jemanden strömt.
Gruß winterhexi
Ich weiss nicht, um welche Muskelprobleme es sich handelt, aber ich nehme an, du benützt den Strom für die diagonale Muskelenergie, die oft als allgemeine Hilfe bei Muskelproblemen zitiert wird. Dieser Strom wird im Teil II des 5-Tageskurses unterrichtet, nicht in Selbsthilfebüchern!
Diese Routine hat sich mit ihren genauen Anweisungen laut Marys Textbüchern leicht verändert, unsere Verständnis von ihr ist nicht vollständig. In der aktuellen Version hält man die Medialen 8 (das heisst mehr oder weniger die Kniekehle), jeweils R auf r und L auf l und für den gegenläufigen Strom umgekehrt L au r und R auf l.
Dann wird die Anwendung auch relativ einfach - einmal in Blickrichtung des Geströmten stellen und einmal gegen die Blickrichtung (also wir schauen dem Geströmten ins Gesicht)
Nach meiner Meinung gehört dieser Strom als SpezialKörperfunktionsstrom in geübte Hände. Falls du diesen also machst,versuchs mal wie von mir beschrieben.
Wenn du aber einfach die 8ten strömen willst, als SES, dann schau in dein Selbsthilfebuch II, welche Kombinationen sich da anbieten. Falls du noch keinen SHK II gemacht hast, Waltraud hat diese Informationen in ihrem Buch glaube ich 1 zu 1 übernommen.
Mich selbst kennen lernen - mir helfen lernen ES IST
- Somorai
- Senior Profi Member

Hallo Anja-Bettina,
ich kann dir nur in vollem Umfang zustimmen.
Mit den Strömempfehlungen aus den Selbsthilfebüchern kann man nichts falsch machen.
Die Ströme aus den Textbüchern sollte man tatsächlich wirklich verstehen.
Ein Künstler wie Leonardo da Vinci hat auch nicht zu Beginn seiner Künstler-Karriere gleich "Das Abendmahl" gemalt. Dazwischen liegen viele Jahre Praxis.
Mary sagte immer: Wenn's kompliziert wird, werde einfach.
@Winterhexi:
in deinem Fall würde ich zum Finger-Zehen-Strom und zum Zentralstrom greifen.
Die Muskeln unterstehen der 4. Tiefe, also ist das Zeigefinger-Halten eine gute Alternative als Selbsthilfe.
Mit dem Wissen aus der 1. bis 3. Selbsthilfebücher hast du sicher genug Material um vieles zu verstehen, wenn du genau liest und selbst hineinspürst in die Ströme.
Und denke nicht, dass diese einfachen Anwendungen wirkungslos wären. Beileibe nicht.
Viel Erfolg
Gruß Somorai
ich kann dir nur in vollem Umfang zustimmen.
Mit den Strömempfehlungen aus den Selbsthilfebüchern kann man nichts falsch machen.
Die Ströme aus den Textbüchern sollte man tatsächlich wirklich verstehen.
Ein Künstler wie Leonardo da Vinci hat auch nicht zu Beginn seiner Künstler-Karriere gleich "Das Abendmahl" gemalt. Dazwischen liegen viele Jahre Praxis.
Mary sagte immer: Wenn's kompliziert wird, werde einfach.
@Winterhexi:
in deinem Fall würde ich zum Finger-Zehen-Strom und zum Zentralstrom greifen.
Die Muskeln unterstehen der 4. Tiefe, also ist das Zeigefinger-Halten eine gute Alternative als Selbsthilfe.
Mit dem Wissen aus der 1. bis 3. Selbsthilfebücher hast du sicher genug Material um vieles zu verstehen, wenn du genau liest und selbst hineinspürst in die Ströme.
Und denke nicht, dass diese einfachen Anwendungen wirkungslos wären. Beileibe nicht.
Viel Erfolg
Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Liebe Somorai, Liebe Anja-Bettina,
herzlichen Dank für Eure ehrlichen Worte. Über "Nebenwirkungen" vom Strömen habe ich auch schon öfter nachgedacht. Und auch schon festgestellt, dass sich manches löst, das auch nicht "ganz ohne" ist. (Ich bin keine Praktikerin - aber eine kritische Patientin) . Danke , auch dafür, dass Ihr die Leute mit ihren - manchmal überzogenen Erwartungen - zum Nachdenken bringen könnt - und diese dann ev. zur Einfachheit zurückkehren.
Einen schönen Sonntag wünscht die Hopfenhex
herzlichen Dank für Eure ehrlichen Worte. Über "Nebenwirkungen" vom Strömen habe ich auch schon öfter nachgedacht. Und auch schon festgestellt, dass sich manches löst, das auch nicht "ganz ohne" ist. (Ich bin keine Praktikerin - aber eine kritische Patientin) . Danke , auch dafür, dass Ihr die Leute mit ihren - manchmal überzogenen Erwartungen - zum Nachdenken bringen könnt - und diese dann ev. zur Einfachheit zurückkehren.
Einen schönen Sonntag wünscht die Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)