Schmerzendes Brustbein

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Schmerzendes Brustbein

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,

bräuchte einen Tipp von euch. Seit über einer Woche schmerzt mein Brustbein und ist druckempfindlich. Wenn ich manchmal bewege ist es so arg, dass ich im ersten Moment nicht atmen kann. Wenn ich tief in die Brust atme tut es auch weh, bei Bauchatmung nicht. Weiß nicht ob ich mich beim Massieren verspannt habe. War nämlich wegen Nackenverspannungen beim Massieren und seitdem ist es da, weiß aber nicht ob das ursächlich dafür ist, denn seit Mittwoch hatte ich keine Massage und es ist immer noch da. Ein bisserl besser ist es schon geworden. Abends wird es schlimmer. Gestern wollte ich den Magenstrom, wegen etwas anderem machen und da wurde es während des Strömens wieder schlimmer. Was hättet ihr für nen Tipp?
Ciao, winterhexi
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Re: Schmerzendes Brustbein

Beitrag von Somorai »

Hallo Winterhexi,
es hört sich genau so an wie ein aus der Bahn geratener Brustwirbel. Bitte schnellstmöglich den/die Physio kontaktieren. Das muss in Ordnung gebracht werden.

Es bietet sich folgendes an.
Lege ein zusammen gerolltes Handtuch der Länge nach unter die Rückenmitte (Wirbelsäule) und entspanne dich so gut es geht. Mit etwas Glück rutscht der Wirbel wieder an seinen Platz.

Sollte es sich nicht bessern, dann empfiehlt es sich, nach anderen Ursachen Ausschau zu halten: Niere ... genug getrunken? Speiseröhre: Säurereflux?

JSJ-Unterstützung:
R BW 1
L Sternum (da wo es schmerzt)
R BW 5

Es kann sein, dass sich hierdurch die Spannung mühelos löst.
Wenn es möglich ist, soll das jemand bei dir machen.

Bitte um Bericht!
Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Hallo Winterhexi,

es ist sicherlich sinnvoll, sich um eine Diagnosestellung von Seiten des Doktors oder Physiotherapeuten zu kümmern.

Davon abgesehen kannst Du es mit dem Strömen des SES 18 (Daumenballen) versuchen. Dieses Schloss zu halten soll helfen bei Schmerzen im Brustbein oder in den Rippen. ... Hat der Therapeut auch in der Nähe der Schädelbasis (SES 4) massiert? Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang auf energetischer Ebene, denn der Daumenballen wird auch geströmt, um das SES 4 zu öffnen...? But who knows?

LG Rose
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,
danke für die Tipps. Meine letzte Massage war Mittwoch vor einer Woche (sind alle aufgebraucht). Hab da den Physio gefragt, ob die Schmerzen vom Massieren kommen können. Der hat nur gesagt, er kennt Schmerzen in dem Bereich nur von einem Herzinfarkt , aber dann würde mir der linke Arm auch weh tun. Super oder :? Muss wahrscheinlich dann doch zum Arzt, obwohl ich nicht mag. Hab wegen ner anderen Sache Angst vorm Arzt. Komisch Rose, dass du das mit der 4 erwähnst. Der Physio hat dort auch massiert und ein Halswirbel springt bei mir immer raus und den hat er versucht wieder reinzubringen. Vielen Dank auf jeden Fall
Ciao winterhexi
Laris
Member
Member

Beitrag von Laris »

Bei Frauen zeigt sich ein Herzinfakt anders als bei Männern.
Deshalb wird er oft nicht erkannt.
ich habe solche Schmerzen wegen eines blockierten Brustwirbels gehabt.
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Liebe Winterhexi,

... ich kann nicht mehr genau sagen, wie oft ich beim Arzt war, um wegen gerade derlei Beschwerden ein EKG machen zu lassen, - aber ich war dann immer auf der sicheren Seite, wenn etwas Organisches am Herzen aus medizinischer Sicht ausgeschlossen werden konnte. Ich wünsche Dir, dass Du Deine Angst vorm Arzt überwinden kannst. Du weißt ja, welchen Finger Du dazu halten musst.

Und mein Hinweis auf die Empfindlichkeit der Schädelbasis kommt auch nicht von ungefähr, denn vor ein paar Jahren haben Massageanwendungen dazu geführt, dass ich wochenlang mit Schwindel und Benommenheit durch die Gegend gerannt bin. Von dieser invasiven Vergehensweise bin ich dann abgerückt, und wirkliche Hilfe fand ich bei einem Osteopathen in Unterstützung mit der Selbsthilfe durch JSJ.

Also sei gut und verantwortungsvoll zu Dir und Deinem Körper. Die für Dich richtigen nächsten Schritte werden sich dann zeigen, auch wenn durch die Massagen etwas Tieferes bzw. Gravierenderes losgetreten sein sollte.

Auf jeden Fall gute Besserung Dir!

Rose

PS: Akupunkteure tasten mit forschem Druck das Brustbein ihrer Klienten ab; in schmerzende Bereiche setzen sie dann ihre Nadeln, und oftmals zeigen sich in der ableitenden Energie der Patienten Emotionen wie Wut oder ein Aufschluchzen (dies erwähnt Ilse-Maria Fahrnow in ihrer JSJ-Literatur).
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Winterhexi hat geschrieben:ein Halswirbel springt bei mir immer raus

Bei einem ausgerenkten Wirbel hilft das Strömen desSES 6, der "Chiropraktiker"; Öffnungsgriff 3/15. Wär' doch ein Versuch wert, finde ich.

LG Rose
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,
danke für die Tipps hab vom Sportmediziner anschauen lassen. Der meinte des käme von hinten, der Masseur hätte zu fest massiert und da irgendwas ausgerenkt. Wurde wieder eingerenkt und weg war es. Hoffe es bleibt so. Mein Halswirbel springt trotzdem oft raus und sorgt für Kopfweh.
Ciao Winterhexi
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi Winterhexi,

ich hab das auch ab und an und es ist immer wieder eine disharmonische Blasenfunktionsenergie bei mir.

Am Brustbein "dockt" sich die Blasenfunktionsenergie am Hauptzentralstrom an.

Mein JSJ-Rat:
Hauptzentralstrom (oder Kurzgriff re. Hand Kopf li Hand Mitte Brustbein)
sowie Blasenfunktionsenergie

Beide harmonisieren auch sehr gut den Rücken mit und helfen den Brustwirbeln (nach evtl. Korrektur) dort zu bleiben wo sie sein sollen.

LG
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)