JSJ in der Schwangerschaft

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

JSJ in der Schwangerschaft

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,

hätte da mal ne Frage. Ne Mailbekanntschaft von mir ist nun schwanger und würde gerne einen 5 Tages Kurs mitmachen. In fast allen Büchern steht drin Schwangere sollten nicht länger als 20 Minuten geströmt werden. Warum ist das so? Also ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt dass ja dann das Ungeborene mitgeströmt wird und (da dieses ja nicht das gleiche Problem wie die Mutter hat z.b. Kopfschmerzen) ist es für das Kleine zu viel des guten. Beim 5 Tages Kurs wird ja auch viel geströmt und man lässt sich strömen, ist das nun ein Problem für meine Bekannte? Sollte sie nicht dort hingehen?
Ich selber hab meinen ersten 5 Tages Kurs im November. Ist gar nicht mehr so lang hin :P Bin schon ganz hibbelig.
Ciao Winterhexi
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: JSJ in der Schwangerschaft

Beitrag von Klee »

Hi hi Winterhexi,

ich meine schon, daß sie ohne Bedenken einen 5-Tages-Kurs machen kann.

Sie kann ja dem/der KursleiterIn mitteilen, daß sie schwanger ist und den fachkundigen Rat eines Profis einholen - es ist ja meines Erachtens nicht Pflicht geströmt zu werden.

Mit lieben Grüßen
Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Somorai »

Hallo Winterhexi,
ich glaube nicht, dass es dem Kind schadet, wenn sie einen 5-Tages-Kurs macht. Sie kann ja mit der Referentin reden. Die wird ihr dann schon sagen, wie viel sie "fremd"geströmt werden darf. Sich selbst darf sie nach wie vor strömen, soviel sie mag.

Das Kind wird ihr schon signalisieren (z.B. durch große Unruhe) ob ihm das gefällt oder nicht.

Außerdem ... wiegt Strömen der Selbsthilfe (Zentralstrom und so) das Kind im Mutterleib.

Liebe Grüße
Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,

danke für die Antworten. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es deshalb diese 20 Minuten Regel gibt, weil das Kind keine Beschwerden hat und es zu viel des Guten wäre oder gibt es da einen anderen Grund? Was könnte denn passieren wenn sie sich strömen lassen würde???? Also das Kind kann sich noch kaum bemerkbar machen, sie ist erst in der 10. Woche. Sie ist nun deswegen sehr unschlüssig. Ihr habt da mehr Erfahrung, was kann denn passieren im schlimmsten Fall? Wird ja irgendeinen Grund geben, weswegen man irgendwann gesagt hat nicht länger als 20 Minuten? Sich selber darf sie aber so oft und so lang strömen wie sie mag oder? Geht es nur um das geströmt werden oder auch um das Strömen anderer?
Ciao Winterhexi
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

also so wie ich das nun erleben durfte, wird man beim 5-Tages-Kurs selbst nicht mehr als eine halbe Stunde pro Tag geströmt.
Das kann aber natürlich von Lehrer zu Lehrer etwas unterschiedlich sein, aber auf sehr viel mehr wird man nicht kommen.

Es ist übrigens ein außergewöhnlich schönes und interessantes Erlebnis, eine schwangere Frau zu strömen.
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“