Das Bewußtsein folgt der Aufmerksamkeit
- Panthera
- Mega Profi Member

Guten Abend,
wie oft habe ich mir früher gewünscht, die Dinge / Umstände / Menschen seien anders. Sie schienen festgeschrieben, festgefahren - unveränderlich.
Heute ist es oft so, daß ich die Welt - meine Sicht von ihr - innerhalb kürzester Zeit schöner empfinden kann, wenn ich meine Gedanken ändere. Den "Fokus" der Aufmerksamkeit einfach auf das lege, was bereits da ist, was schön ist und was sich entwickeln möchte, wachsen möchte
eher
als darauf, was eng ist, schlecht ist, nicht genügt.
Das fällt mir zunehmend leichter.
In einer Welt, die vor allem nach Leistung bemißt und SchülerInnen eine Laufbahn von wenigstens 9 Jahren durchlaufen, die anders geartet ist
sprich
die Aufmerksamkeit eher auf Konkurrenz und Nicht-Genügen legt
als auf die Schönen Seiten einer Persönlichkeit
ist das nicht immer leicht.
Jeder Mensch hat starke und wundervoll entwickelte Seiten an sich
sowie andere, die einfach schwach sind .... nicht die seinen sind, ihm nicht entsprechen oder aber auch nie Flügel kriegen durften.
Mag sein der, der in Mathe schlecht ist und außerdem in Sport auch eine Null kann wundervolle Bilder malen oder er ist derjenige, der bei Streitereien stets eine sanftmütige und allen zugeneigte Haltung bewahren kann oder derjenige, der den besten Tee der ganzen Gruppe kochen kann ..... wenn mensch ihn läßt und ihn entsprechend fördert / unterstützt.
Wie viele kommen aber gar nicht dahin, weil immer nur an der mangelnden Fähigkeit eine Kür hinzulegen rumgemäkelt wird und nie die starken Seiten herausgelobt werden.
Ich lese seit Jahren keine Zeitung mehr, weil ich die vielen Politlügen, das kleinliche Hickhack über gesellschaftspolitische Themen sowie den allgemeinen Fokus
auf Krankheit, Katastrophen, Gesellschaftliche Deseaster etc.
nicht mehr hören mag.
Wo sind die Zeitungen, die auch Poesie , nährende Bilder für unsere Herzen und die kleinen vielen Wohltaten, die Menschen sich gegenseitig tun hervorloben? Wo sind die Zeitungen, die strotzen vor Hoffnung und Menschlichkeit ?
Soweit mal meine Anfangsworte zu diesem Thema .... vielleicht mag jemand mitreden?
Liebe Grüße
Wölfin
wie oft habe ich mir früher gewünscht, die Dinge / Umstände / Menschen seien anders. Sie schienen festgeschrieben, festgefahren - unveränderlich.
Heute ist es oft so, daß ich die Welt - meine Sicht von ihr - innerhalb kürzester Zeit schöner empfinden kann, wenn ich meine Gedanken ändere. Den "Fokus" der Aufmerksamkeit einfach auf das lege, was bereits da ist, was schön ist und was sich entwickeln möchte, wachsen möchte
eher
als darauf, was eng ist, schlecht ist, nicht genügt.
Das fällt mir zunehmend leichter.
In einer Welt, die vor allem nach Leistung bemißt und SchülerInnen eine Laufbahn von wenigstens 9 Jahren durchlaufen, die anders geartet ist
sprich
die Aufmerksamkeit eher auf Konkurrenz und Nicht-Genügen legt
als auf die Schönen Seiten einer Persönlichkeit
ist das nicht immer leicht.
Jeder Mensch hat starke und wundervoll entwickelte Seiten an sich
sowie andere, die einfach schwach sind .... nicht die seinen sind, ihm nicht entsprechen oder aber auch nie Flügel kriegen durften.
Mag sein der, der in Mathe schlecht ist und außerdem in Sport auch eine Null kann wundervolle Bilder malen oder er ist derjenige, der bei Streitereien stets eine sanftmütige und allen zugeneigte Haltung bewahren kann oder derjenige, der den besten Tee der ganzen Gruppe kochen kann ..... wenn mensch ihn läßt und ihn entsprechend fördert / unterstützt.
Wie viele kommen aber gar nicht dahin, weil immer nur an der mangelnden Fähigkeit eine Kür hinzulegen rumgemäkelt wird und nie die starken Seiten herausgelobt werden.
Ich lese seit Jahren keine Zeitung mehr, weil ich die vielen Politlügen, das kleinliche Hickhack über gesellschaftspolitische Themen sowie den allgemeinen Fokus
auf Krankheit, Katastrophen, Gesellschaftliche Deseaster etc.
nicht mehr hören mag.
Wo sind die Zeitungen, die auch Poesie , nährende Bilder für unsere Herzen und die kleinen vielen Wohltaten, die Menschen sich gegenseitig tun hervorloben? Wo sind die Zeitungen, die strotzen vor Hoffnung und Menschlichkeit ?
Soweit mal meine Anfangsworte zu diesem Thema .... vielleicht mag jemand mitreden?
Liebe Grüße
Wölfin
- Stromschnellchen
- Member

Re: Das Bewußtsein folgt der Aufmerksamkeit
Liebe Wölfin,
ein schönes Zitat (ich kenne es irgendwo her, möglicherweise aus "Gespräche mit Gott"???) und ein interessanter Thread!
Ich gebe Dir absolut Recht!
Wenn man sich nicht selbst lehrt, seine Aufmerksamkeit auf die Dinge zu lenken, die schön, gut, liebevoll, usw. usf. sind, sondern auf die, die TV, Radio, Zeitungen für wichtig halten, findet man sich ruck zuck in der Herde wieder, die gelenkt immer nur in eine Richtung marschiert und denkt. Auch wenn dies die Qualität der Zeit sein mag - hier ist gegen den Strom schwimmen angesagt.
Du frägst wo die Berichte sind, die unsere Herzen nähren und von den vielen kleinen Wohltaten berichten, die einer für den anderen tut....ich denke, solange sich Katastrophenbilder, Berichte über Mord und Totschlag, gequälte Menschen und Tiere gut verkaufen gehen diejenigen, die sich mit dem Gegenteil davon beschäftigen unter, leider. Ein Grund mehr, nicht mit der Herde zu ziehen und durch bewusstes vorleben vielleicht den ein oder anderen aufzuwecken....
Grüßleins
Angi
ein schönes Zitat (ich kenne es irgendwo her, möglicherweise aus "Gespräche mit Gott"???) und ein interessanter Thread!
Ich gebe Dir absolut Recht!
Wenn man sich nicht selbst lehrt, seine Aufmerksamkeit auf die Dinge zu lenken, die schön, gut, liebevoll, usw. usf. sind, sondern auf die, die TV, Radio, Zeitungen für wichtig halten, findet man sich ruck zuck in der Herde wieder, die gelenkt immer nur in eine Richtung marschiert und denkt. Auch wenn dies die Qualität der Zeit sein mag - hier ist gegen den Strom schwimmen angesagt.
Du frägst wo die Berichte sind, die unsere Herzen nähren und von den vielen kleinen Wohltaten berichten, die einer für den anderen tut....ich denke, solange sich Katastrophenbilder, Berichte über Mord und Totschlag, gequälte Menschen und Tiere gut verkaufen gehen diejenigen, die sich mit dem Gegenteil davon beschäftigen unter, leider. Ein Grund mehr, nicht mit der Herde zu ziehen und durch bewusstes vorleben vielleicht den ein oder anderen aufzuwecken....
Grüßleins
Angi
Es gibt nichts, was dem Wachstumsprozess eurer Seele nicht dient.
"Gespräche mit Gott"
"Gespräche mit Gott"
- Fish70
- Senior Profi Member

Hallo Wölfin, hallo Angi,
das spricht mir aus der Seele, was ihr schreibt.
Meine damalige Tai Chi Lehrerin hat schon vor 10 Jahren gesagt:
DER KÖRPER FOLGT DEM GEIST!!
Das finde ich so einprägsam und habe ich auch nie mehr vergessen, eine Zeitlang hatte ich es mir an meinen Bildschirm geklebt um mich stets daran zu erinnern.
Tja, warum ist das so und was können wir tun um es zu verändern? Ich stelle jetzt jedenfalls bzgl. der Schule fest, das sich dort noch überhaupt gar nichts verändert hat, die Leistung ist zu erbringen, egal wie. Schule ist nicht ausgelegt für Kinder, die dieser Norm nicht entsprechen können und es gibt auch keine Alternative dazu. Wenn man die Leistung nicht erbringen kann, weil man entweder unter dem Level oder über dem Level unterwegs ist, dann haben die Kinder Vorteile, deren Eltern sie unterstützen können (inhaltlich oder finanziell). Das darf meiner Meinung nach nicht sein, alle Kinder haben die gleichen Chancen verdient, unabhängig vom Wissen oder Einkommen der Eltern - bisher aber nur ein frommer Wunsch...
Das einzige was man für sein Kind/seine Kinder tun kann, ist sie jeden Tag zu stärken und Ihnen zu sagen und zu zeigen, was sie gut können, damit sie nicht die Lust am Lernen verlieren. Ich finde in unserem System ist die Gefahr gross, dass sie bereits in jungen Jahren keine Lust mehr haben etwas dazu zu lernen, weil sich ja alles am vorgegebenen Maß zu messen hat.
Schade, dass wir nicht die Vielfalt fördern, sondern bereits im Schulalter auf Leistung und Einheitlichkeit festgelegt werden sollen.
Wir sagen uns jeden Abend mindestens 5 Dinge, die wir am Verhalten des anderen positiv fanden, das ist sehr spannend, was da passiert. Meist schaffen wir auch mehr, gestern waren es jeweils 10. Es gibt inzwischen auch eine web-seite wo nur positive Nachrichten veröffentlicht werden, leider weiss ich den link nicht mehr.
Liebe Grüße
vom fish
das spricht mir aus der Seele, was ihr schreibt.
Meine damalige Tai Chi Lehrerin hat schon vor 10 Jahren gesagt:
DER KÖRPER FOLGT DEM GEIST!!
Das finde ich so einprägsam und habe ich auch nie mehr vergessen, eine Zeitlang hatte ich es mir an meinen Bildschirm geklebt um mich stets daran zu erinnern.
Tja, warum ist das so und was können wir tun um es zu verändern? Ich stelle jetzt jedenfalls bzgl. der Schule fest, das sich dort noch überhaupt gar nichts verändert hat, die Leistung ist zu erbringen, egal wie. Schule ist nicht ausgelegt für Kinder, die dieser Norm nicht entsprechen können und es gibt auch keine Alternative dazu. Wenn man die Leistung nicht erbringen kann, weil man entweder unter dem Level oder über dem Level unterwegs ist, dann haben die Kinder Vorteile, deren Eltern sie unterstützen können (inhaltlich oder finanziell). Das darf meiner Meinung nach nicht sein, alle Kinder haben die gleichen Chancen verdient, unabhängig vom Wissen oder Einkommen der Eltern - bisher aber nur ein frommer Wunsch...
Das einzige was man für sein Kind/seine Kinder tun kann, ist sie jeden Tag zu stärken und Ihnen zu sagen und zu zeigen, was sie gut können, damit sie nicht die Lust am Lernen verlieren. Ich finde in unserem System ist die Gefahr gross, dass sie bereits in jungen Jahren keine Lust mehr haben etwas dazu zu lernen, weil sich ja alles am vorgegebenen Maß zu messen hat.
Schade, dass wir nicht die Vielfalt fördern, sondern bereits im Schulalter auf Leistung und Einheitlichkeit festgelegt werden sollen.
Wir sagen uns jeden Abend mindestens 5 Dinge, die wir am Verhalten des anderen positiv fanden, das ist sehr spannend, was da passiert. Meist schaffen wir auch mehr, gestern waren es jeweils 10. Es gibt inzwischen auch eine web-seite wo nur positive Nachrichten veröffentlicht werden, leider weiss ich den link nicht mehr.
Liebe Grüße
vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
- Stromschnellchen
- Member

Stimmt! Und Kinder, die dieser Norm nicht entsprechen, bleiben erfahrungsgemäß sehr einsam während der Schulzeit und auch später....Deshalb gilt es, die eigenen Kinder derart zu stärken und zu unterstützen, dass sie bereit sind, später ihre Meinungen zu vertreten, notfalls auch entgegen allen anderen Meinungen und Überzeugungen.Fish70 hat geschrieben: Tja, warum ist das so und was können wir tun um es zu verändern? Ich stelle jetzt jedenfalls bzgl. der Schule fest, das sich dort noch überhaupt gar nichts verändert hat, die Leistung ist zu erbringen, egal wie. Schule ist nicht ausgelegt für Kinder, die dieser Norm nicht entsprechen können und es gibt auch keine Alternative dazu.
Richtig! Und warum? Weil Herdenvieh (sorry, ist doch aber so) leichter zu manipulieren ist als "Selbstdenker".Fish70 hat geschrieben: Schade, dass wir nicht die Vielfalt fördern, sondern bereits im Schulalter auf Leistung und Einheitlichkeit festgelegt werden sollen.
Grüßlein
Angi
Es gibt nichts, was dem Wachstumsprozess eurer Seele nicht dient.
"Gespräche mit Gott"
"Gespräche mit Gott"
Hallöchen,
ich denke, dass man erst im Kleinen diese Dinge verändern muss, bei sich selbst, in der Familie und im näheren Umkreis. Vormachen und leben...
So lange das Schulsystem so ist wie es ist, wird sich nicht viel verändern, aber durch die eigene Einstellung kann man auch schon viel verändern. Merke das an unserem Sohn, jetzt 14. Seit ich meinen Mann daran hindere Druck auszuüben, wächst er über sich hinaus, wenn dann die ersten Erfolgserlebnisse kommen geht die Welle auch in die anderen Fächer über. Außerdem ist Schule nicht alles, mir ist es wichtig, dass er teilen kann, anderen hilft und gute Laune versprüht, denn mit Lachen geht eh alles leichter
Ich möchte dass er seine eigenen Erfahrungen macht, er baut leidenschaftlich gern Legoautos und -maschinen, auch wenn das Wohnzimmer immer wieder aussieht, wie wenn ein Tournado hindurchgefegt ist, mir egal, so lange es seiner Kreativität förderlich ist.
Die schlechten Dinge von außen tu ich mir auch nicht mehr an, Zeitung lese ich nur von hinten (Lokalteil) und fernsehen nur wenn es gar nicht anders geht. Man wird so richtig zugemüllt... grummel, da hilft nur eins, ausschalten. Aber solange die Horrorbilder so viel Geld bringen, wird das auch nicht weniger. Weil es immer ein paar gibt, die sie anschauen und glotzen
Also, machen wir es anders, senden wir unser Licht und unsere Liebe aus und es wird sich was verändern. Die Erde macht grad eine große Reinigungsaktion durch, helfen wir ihr dabei.
lg Mona
ich denke, dass man erst im Kleinen diese Dinge verändern muss, bei sich selbst, in der Familie und im näheren Umkreis. Vormachen und leben...
So lange das Schulsystem so ist wie es ist, wird sich nicht viel verändern, aber durch die eigene Einstellung kann man auch schon viel verändern. Merke das an unserem Sohn, jetzt 14. Seit ich meinen Mann daran hindere Druck auszuüben, wächst er über sich hinaus, wenn dann die ersten Erfolgserlebnisse kommen geht die Welle auch in die anderen Fächer über. Außerdem ist Schule nicht alles, mir ist es wichtig, dass er teilen kann, anderen hilft und gute Laune versprüht, denn mit Lachen geht eh alles leichter
Die schlechten Dinge von außen tu ich mir auch nicht mehr an, Zeitung lese ich nur von hinten (Lokalteil) und fernsehen nur wenn es gar nicht anders geht. Man wird so richtig zugemüllt... grummel, da hilft nur eins, ausschalten. Aber solange die Horrorbilder so viel Geld bringen, wird das auch nicht weniger. Weil es immer ein paar gibt, die sie anschauen und glotzen
Also, machen wir es anders, senden wir unser Licht und unsere Liebe aus und es wird sich was verändern. Die Erde macht grad eine große Reinigungsaktion durch, helfen wir ihr dabei.
lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
- Reinhold Niebuhr -
- Fish70
- Senior Profi Member

Hallo Mona,
dem kann ich nur zustimmen:
Wenn viele Menschen an vielen Orten viele kleine Dinge tun, kann sich vieles verändern.
Ich fang' bei mir an, und dass jeden Tag auf's Neue und merke ganz oft, wie stark doch die alten Muster sind und wie viel Übung es braucht sich neue anzugewöhnen, geht euch das auch so?
Liebe Grüße
vom fish
dem kann ich nur zustimmen:
Wenn viele Menschen an vielen Orten viele kleine Dinge tun, kann sich vieles verändern.
Ich fang' bei mir an, und dass jeden Tag auf's Neue und merke ganz oft, wie stark doch die alten Muster sind und wie viel Übung es braucht sich neue anzugewöhnen, geht euch das auch so?
Liebe Grüße
vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Ja, lieber fish,
mir geht das auch so... an manchen Tagen geht alles ganz leicht und dann denkst du hast es nur mit Idioten zu tun. Aber grad das ist es doch, das einen zum lernen bringt, wie soll es bedingungslose Liebe geben, wenn immer alles bewertet und in Schubladen gesteckt wird. Warum kann man nicht die ganze Vielfalt des Menschen sehen, alle Farbschattierungen, alles Licht und allen Schatten. Wenn man (seine?) Schatten als andere SEite der Medaille annimmt, kann man sie heilen und um das geht es ja letztlich. sich selbst liebevoll annehmen, sich seinen Stärken und Schwächen bewußt sein und den anderen helfen, es ebenfalls zu probieren.
Und das Schönste ist ja, wir können jeden Tag neu anfangen...
Weil wenn sich deine Einstellung zu gewissen Dingen ändert, ändert sich auch deine Realität.
Wenn sich dann genügend Realitäten geändert haben, ist dann irgendwann der kritische Punkt da und es kippt das ganze in ein neues Bewußtsein und das goldene Zeitalter kann kommen...
lg Mona
mir geht das auch so... an manchen Tagen geht alles ganz leicht und dann denkst du hast es nur mit Idioten zu tun. Aber grad das ist es doch, das einen zum lernen bringt, wie soll es bedingungslose Liebe geben, wenn immer alles bewertet und in Schubladen gesteckt wird. Warum kann man nicht die ganze Vielfalt des Menschen sehen, alle Farbschattierungen, alles Licht und allen Schatten. Wenn man (seine?) Schatten als andere SEite der Medaille annimmt, kann man sie heilen und um das geht es ja letztlich. sich selbst liebevoll annehmen, sich seinen Stärken und Schwächen bewußt sein und den anderen helfen, es ebenfalls zu probieren.
Und das Schönste ist ja, wir können jeden Tag neu anfangen...
Wenn sich dann genügend Realitäten geändert haben, ist dann irgendwann der kritische Punkt da und es kippt das ganze in ein neues Bewußtsein und das goldene Zeitalter kann kommen...
lg Mona
- Reinhold Niebuhr -
- Reinhold Niebuhr -
- Ernestine
- Mega Profi Member

Wir sind zwar keine Zeitung, nur ein ForumWo sind die Zeitungen, die auch Poesie , nährende Bilder für unsere Herzen und die kleinen vielen Wohltaten, die Menschen sich gegenseitig tun hervorloben? Wo sind die Zeitungen, die strotzen vor Hoffnung und Menschlichkeit ?
In diesem Sinne, laßt uns einfach weitermachen. Steter Tropfen höhlt den Stein!
Euch alles Liebe!
Und in Gedanken schicke ich euch den "Engel der Leichtigkeit" - in allem Schlechten ist auch immer ein Fünkchen Gutes
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
- moorhexe
- Senior Profi Member

danke tina 
liebe grüße von barbara
Das habe ich heute im "Gespräche mit Gott" Newsletter bekommen:
Handlungen sind in Bewegung befindliche Worte. Worte sind zum Ausdruck gebrachte Gedanken. Gedanken sind in Form gebrachte Ideen. Ideen sind zusammengebrachte Energien. Energien sind freigesetzte Kräfte. Kräfte sind existente Elemente. Elemente sind Partikel Gottes, Teile des Alles, der Stoff, aus dem alles besteht.
Der Anfang ist Gott. Das Ende ist Handlung. Handlung ist der erschaffende Gott - oder der erfahrende Gott.
GmG 1, Seite 121
Also, laßt uns gute Dinge denken...
lg Mona
Handlungen sind in Bewegung befindliche Worte. Worte sind zum Ausdruck gebrachte Gedanken. Gedanken sind in Form gebrachte Ideen. Ideen sind zusammengebrachte Energien. Energien sind freigesetzte Kräfte. Kräfte sind existente Elemente. Elemente sind Partikel Gottes, Teile des Alles, der Stoff, aus dem alles besteht.
Der Anfang ist Gott. Das Ende ist Handlung. Handlung ist der erschaffende Gott - oder der erfahrende Gott.
GmG 1, Seite 121
Also, laßt uns gute Dinge denken...
lg Mona
- Reinhold Niebuhr -
- Reinhold Niebuhr -
... das geht mir auch immer wieder durch den Kopf. Ich habe schon lange aufgehört, mir Nachrichten anzusehen... Man hört doch meistens nur Negatives, sei es wieder ein Krieg irgendwo, ein Unfall, bei dem jemand ums Leben kam, ein bewohntes Haus, das von einem Berg verschüttet wurde, Politiker, die sich gegenseitig nieder machen anstatt zusammen etwas Gutes zu bewirken ...Wölfin hat geschrieben: Wo sind die Zeitungen, die auch Poesie , nährende Bilder für unsere Herzen und die kleinen vielen Wohltaten, die Menschen sich gegenseitig tun hervorloben? Wo sind die Zeitungen, die strotzen vor Hoffnung und Menschlichkeit ?...
Wölfin
Hier in Berlin gibt es einen Radiosender ("Radio Paradiso"), der zumindest "Die gute Nachricht des Tages" verbreitet.
Am liebsten höre ich (mit und ohne meine Kinder) "Radio Teddy", ebenfalls ein regionaler Sender, der aber auch über Astra empfangen werden kann - ein Kinderradio mit Nachrichten, die man Kinder hören lassen kann ... und die sind genau richtig für mich
LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne 
- Panthera
- Mega Profi Member

Ja, gute Dinge denken. Das ist es.Momabo hat geschrieben:
Also, laßt uns gute Dinge denken...![]()
Und es ist für mich inzwischen oft einfach. Früher war es unmöglich.
Vllt. auch deshalb, weil es einfach nicht stimmte? Weil soviel Altes, Verdrängtes, Unverarbeitetes noch rauswollte - mußte ....
Ich war zB. mal in einem Licht-und Liebekreis vor etwa 25 Jahren. Immer summten wir das Mantra : "Ich bin voller Licht und Liebe".
Als ich dann mal zwei Wochen krank war und in den Kreis der Erleuchteten zurück kam, fragte mich kein einziger, was mit mir gewesen sei.
Da kam mir das mit dem Licht und der Liebe sehr suspekt vor.... auch wenn die Leiterin so verklärt aussah
Auch ich selber summte mir das Mantra zuhause ....uuuuund irgendwann sprang ich auf, weil ich es nicht mehr aushielt und schrie förmlich ... daß das einfachnicht stimme .... weil ich auch voller Haß war und allen anderen nicht offiziell vom TÜV genehmigten GEfühle.
---
Ein Bekannter von mir hatte kürzlich vor einem Termin große Angst. Seine Geschwister wollten vorantreiben, daß er "entmündigt" werde. Das ist in seinem Fall nicht notwendig. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob die Geschwister das nicht durchkriegen.
Die "offiziellen Organe" der sogenannten Sozialen Gemeinschaft haben eine eckige Brille auf und zwar kleingerastert.
Ich sagte ihm: Egal, was kommen wird, es ist gut. Weil ich der vollsten Überzeugung war, das es so sei.
Er sagte, dieser Satz von mir habe ihn gestärkt.
Die Angelegenheit ist sehr positiv für ihn verlaufen.
Was ich eigentlich mit meinem Beitrag herauskriegen möchte ist,
wie .... bringt Ihr Eure Gedanken dazu .... sich gut zu fühlen
selbst wenn manchmal soviel schlechtes da ist ... soviel Bedrängnis, Dreck und Krankheit auch.
Und damit bin ich schon bei einem Trick von mir - nämlich:
Wenn ich nach einer Ursache forsche .... oder einer Sache nachgehe, dann frage ich inzwischen nicht mehr WARUM.
WARUM ist für mich wie die ausfragende Polizeistreife, rot, invasiv und eindringend. WARUM impliziert, es gäbe eine Antwort und die sei richtig und dann kann der Akt geschlossen werden. WARUM ist linear und bedrängend.
Ich habe mir angewöhnt das Wort WIE auf die Reise zu schicken.
WIE habe ich das gemacht - also wie hat es bspw. gerochen und wie habe ich mich gefühlt, als das und jenes war. Wie mache ich es krankes Verhalten aufrecht zu erhalten.
WIE ist für mir kreisförmig, liebevoll und nach allen Seiten offen
WIE ist ein vernetztes Konzept so wie der Körperhaushalt selber
Wölfin
Wölfin
Hallo Wölfin,
du bist schon auf dem richtigen Weg, das Warum ist nicht wichtig, da wir das mit unserem dreidimensionalen Verstand eh nicht kapieren könnten. Das Wie bleibt. Denn die Gefühle können wir mit "rüber"nehmen.
Ich hab dir mal ein paar Zitate aus dem "Gespräche mit Gott" Buch 1 rauskopiert, die helfen mir immer am meisten...
lg Mona
Die Funktion der Seele besteht darin, daß sie auf ihr Verlangen hinweist, und nicht darin, daß sie es aufzwingt.
Die Funktion des Geistes besteht darin, daß er hinsichtlich seiner Alternativen eine Wahl trifft.
Die Funktion des Körpers besteht darin, daß er diese Wahl ausagiert.
Wenn Körper, Geist und Seele gemeinsam in Harmonie und in Einheit erschaffen, wird Gott Fleisch.
Dann erkennt sich die Seele in ihrer eigenen Erfahrung. Dann jubeln die himmlischen Mächte.
GmG 1, Seite 264
Die Meister haben begriffen, daß es keine Rolle spielt, was das andere Wesen ist, tut, hat, sagt, will, fordert. Es spielt keine Rolle, was das andere Wesen denkt, erwartet, plant. Eine Rolle spielt nur, was du in Beziehung dazu bist. Die Person, die am meisten liebt, ist die, die selbstzentriert ist.
An der Wurzel seid ihr alle die Ursache für die existierenden Zustände, die in einem Räuber das Verlangen wecken oder die augenscheinliche Notwendigkeit schaffen zu stehlen. Ihr alle habt das Bewußtsein geschaffen, das die Vergewaltigung möglich macht. Wenn ihr in euch selbst das seht, was das Verbrechen verursacht hat, dann fangt ihr endlich an, die Verhältnisse, aus denen es entstand, zu heilen.
GmG 1, Seite 88
du bist schon auf dem richtigen Weg, das Warum ist nicht wichtig, da wir das mit unserem dreidimensionalen Verstand eh nicht kapieren könnten. Das Wie bleibt. Denn die Gefühle können wir mit "rüber"nehmen.
Ich hab dir mal ein paar Zitate aus dem "Gespräche mit Gott" Buch 1 rauskopiert, die helfen mir immer am meisten...
lg Mona
Die Funktion der Seele besteht darin, daß sie auf ihr Verlangen hinweist, und nicht darin, daß sie es aufzwingt.
Die Funktion des Geistes besteht darin, daß er hinsichtlich seiner Alternativen eine Wahl trifft.
Die Funktion des Körpers besteht darin, daß er diese Wahl ausagiert.
Wenn Körper, Geist und Seele gemeinsam in Harmonie und in Einheit erschaffen, wird Gott Fleisch.
Dann erkennt sich die Seele in ihrer eigenen Erfahrung. Dann jubeln die himmlischen Mächte.
GmG 1, Seite 264
Die Meister haben begriffen, daß es keine Rolle spielt, was das andere Wesen ist, tut, hat, sagt, will, fordert. Es spielt keine Rolle, was das andere Wesen denkt, erwartet, plant. Eine Rolle spielt nur, was du in Beziehung dazu bist. Die Person, die am meisten liebt, ist die, die selbstzentriert ist.
An der Wurzel seid ihr alle die Ursache für die existierenden Zustände, die in einem Räuber das Verlangen wecken oder die augenscheinliche Notwendigkeit schaffen zu stehlen. Ihr alle habt das Bewußtsein geschaffen, das die Vergewaltigung möglich macht. Wenn ihr in euch selbst das seht, was das Verbrechen verursacht hat, dann fangt ihr endlich an, die Verhältnisse, aus denen es entstand, zu heilen.
GmG 1, Seite 88
- Reinhold Niebuhr -
- Reinhold Niebuhr -
- Panthera
- Mega Profi Member

Dankeschön Momabo - Dein Beitrag gibt mir viel zu denken und das werde ich tun, wenn ich wieder a bisserl fitter bin.
Mir fällt auch noch was ein zum sogenannten Problemlösen - nämlich wiederum nicht die Frage nach dem Warum ..... oder der ultimativen Lösung,
sondern die sogenannte Circuläre Befragung
zwischen Bauch - Herz - Verstand.
Zu einer Angelegenheit wird der Bauch befragt. Das was ihm als erstes in den Sinn kommt gilt.
Dann wird das Herz gefragt, was es zur Antwort des Bauches meint.
Anschließend der Kopf.
Dann geht mensch wieder zum Bauch zurück .
Das ganze kann mensch einige male durchströmen. Heraus kommt größere Klarheit und ein Gewahr-Sein des Eigenen Selbst in seiner Ganzheit.
Vielleicht ist das ja sogar dem ähnlich, was Du liebe Momabo in Deinem Post schreibst ? Bin gerade zu blockiert um darüber nachzudenken und ja Herz und Bauch wollen ja auch noch mitreden.
wer das genauer braucht bitte nachfragen
Wölfin - wieder schlafen geht
Mir fällt auch noch was ein zum sogenannten Problemlösen - nämlich wiederum nicht die Frage nach dem Warum ..... oder der ultimativen Lösung,
sondern die sogenannte Circuläre Befragung
zwischen Bauch - Herz - Verstand.
Zu einer Angelegenheit wird der Bauch befragt. Das was ihm als erstes in den Sinn kommt gilt.
Dann wird das Herz gefragt, was es zur Antwort des Bauches meint.
Anschließend der Kopf.
Dann geht mensch wieder zum Bauch zurück .
Das ganze kann mensch einige male durchströmen. Heraus kommt größere Klarheit und ein Gewahr-Sein des Eigenen Selbst in seiner Ganzheit.
Vielleicht ist das ja sogar dem ähnlich, was Du liebe Momabo in Deinem Post schreibst ? Bin gerade zu blockiert um darüber nachzudenken und ja Herz und Bauch wollen ja auch noch mitreden.
wer das genauer braucht bitte nachfragen
Wölfin - wieder schlafen geht