2.2. Lichtmeß - Beginn des Neuen "Arbeits"jahres

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.
Antworten
Klee
Supervice Member
Supervice Member

2.2. Lichtmeß - Beginn des Neuen "Arbeits"jahres

Beitrag von Klee »

Hi ihr Lieben,

heut ist Lichtmeß - tradionell der Beginn des neuen Arbeitsjahres oder auch das keltische Imbolc oder auch das Fest der Brigid - der "Lichtbringerin".

BRIGID und das Feuer

Brigid, die Hüterin des Feuers, bewachte an diesem Tag, oder besser in dieser Nacht, das heilige Feuer selbst, während es sonst von 19 Priesterinnen gehütet wurde.
Wieso gerade von 19?
Weil in 19 Jahren eine Sarosperiode (ein großer Mondumlauf-Zyklus) abgeschlossen ist und Sonne und Mond wieder in selber Relation zueinander stehen.
Es war ein kosmisch ausgerichtetes Fest, das den Stand der Sonne und des Mondes beachtete.
Offenbar war für jedes Jahr eine eigene Priesterin eingesetzt.
Interessanterweise haben viele Steinkreise in England und Irland genau 19 Steine.

Die Verbindung der Göttin Brigid mit dem Feuer geht aus ihrem Sonne-Charakter hervor. Lichtsäulen und Flammen begleiten sie, als sie "zwischen den Welten" weder "im Haus noch außer Haus", sondern auf der Türschwelle ins Leben trat. Und diese Flammen begleiten sie weiter. Als Kleinkind schlief sie in einem Feuermeer...
Ihr Attribut, Brigids feuriger Pfeil, war sprichwörtlich: der heiß ersehnte erste Frühlings-Sonnenstrahl, der die Erde wärmend traf.
Es ist aber auch übertragen zu sehen: der Feuerpfeil, der ins Herz trifft. Das Entfachen der ersten Frühlingsgefühle, der Liebe, der Erotik....

aus: http://www.jahreskreis.info/files/imbolc.html

Wer mag hält sich heute mal vertrauensvoll die 2er - um ohne Zweifel in das "neue" Jahr zu gehen.

Herzlichst Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Momabo
Moderator
Moderator
Re: 2.2. Lichtmeß - Beginn des Neuen "Arbeits"jahres

Beitrag von Momabo »

liebe Klee,
was du immer wieder für schöne Sachen auftreibst...
Meine Oma hätte heute ihren....grübel 108. Geburtstag, sie wurde am 02.02.02 geboren... lebt aber schon 22 (!) Jahre nicht mehr.

Hier gibt es noch eine Redensart: Wegä mir und der Magd, ka dr Kneacht scho bleiba... die Bäuerin wurde nicht gefragt... :D

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Kodo
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Kodo »

Oh, wie interessant! Danke, liebe Klee. Hier hat allerdings kein Bär die Chance, seinen Schatten zu sehen, wie es im verlinkten Text weiter heisst - es schneit und schneit.
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Ich war gestern abend bei einer Rückführung - und eine Teilnehmerin hatte im alten Mexiko gelebt und hatte einen Namen, der übertragen "19 Krähe" bedeutete ... und jetzt kommt die lustige Klee daher und schreibt was zur Zahl 19 ...

Und noch ein bißchen was zu Zahlen: Meine Lebenseinstellungszahl ist die 3, gestern war der 01.02.2010 - also zweimal die Drei ... wenn man mal damit angefangen hat, sieht man überall Zahlen ...
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

hallo Lilie,

und das hört nicht mehr auf - mit den Zahlen.

Ständig schwirren sie mir im Kopf herum und bilden die lustigsten Gebilde, sie werden addiert, subtrahiert, multipliziert und führen mit der Zeit ein Eigenleben.

Ich kann gar nicht mehr anders....

Liebe Grüße

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“