Verschiedene Empfindungen beim Strömen

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Trin
Member
Member

Verschiedene Empfindungen beim Strömen

Beitrag von Trin »

Hallo,
als Einsteiger habe ich gleich ein paar Fragen.
Wenn ich mich selber ströme, kann ich manchmal fühlen, wie die EPs pulsieren, manchmal nicht (auch derselbe Punkt pulsiert mal und mal nicht). Wie kommt dies und was mache ich falsch, wenn ich nichts fühle?
Wenn es pulsiert, ist es eigentlich immer angenehm, nur heute morgen hatte ich das Gefühl, es macht Ping und ich katte kurz ein Bild vor Augen, wo eine Tannenbaumkugel von der Spitze eines Tannenbaumes herab explodiert. ???

Gestern habe ich zum ersten Mal versucht, die Fingerspitzen meines Mannes zu strömen, aber er konnte es nicht aushalten. sagte, es fühle sich an wie eine heiße Taschenlampe, die den Finger anbrennt. Habe dann gleich mal meinen Sohn zum Testen geholt, er hat nichs gespürt, meine nur, es ist irgenwie ein wabbliges Gefühl. Bei Beiden habe ich mit dem selben Druck geströmt, eigentlich meine Fingerspitze nur auf den Finger des Gegenübers gelegt.

Wenn ich beim Strömen nichts pulsieren fühle, wirkt es dann gar nicht? Auch wenn ich alles gleich mache wie am Vortag und es da spürbar war?

Bin gerade verwirrt und bitte Euch um Hilfe und Tipps.

Trin
Paula
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Paula »

Liebe Trin,

also als allererstes: beim Strömen kann man so gut wie nichts falsch machen - vor allem in der Selbsthilfe ist das geradezu unmöglich. Es kann sein, dass es manchmal einen direkteren Weg gegeben hätte (obwohl die "Umwege" oft gerade besonders weiterhelfen oder auch nötig sind) - dann heißt es nur, dass es ein bisschen länger dauert. Oder es wird aus irgendeinem Grund zu viel - aber das merkt man dann am eigenen Körper und kann einfach aufhören.

Ansonsten ist Jin Shin Jyutsu eben keine "Pünktchen-Drück-Methode" - das ist gerade am Anfang manchmal etwas schwer zu verstehen (und auch zu akzeptieren). Deine Erfahrungen zeigen aber genau das: Jin Shin Jyutsu ist eine Lebenskunst. Sie hilft uns mit dem, was gerade ist. Deswegen ist es völlig normal, dass sich das Strömen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten verschieden anfühlt. Das was gestern für dich dran war, kann heute schon geklärt sein. Man ist doch in keiner Sekunde seines Lebens im exakt gleichen Zustand. Es ist also völlig in Ordnung, wenn ein Schloss an einem Tag pulsiert und am anderen nicht. Das liegt nicht daran, dass du etwas "falsch" machst (s.o.). Ein Nicht-Pulsieren kann ja auch ganz verschiedenes bedeuten. Wenn du das Gefühl hast, dass es daran liegt, dass die Energie nicht durchkommt, bleib einfach dran. Wenn es sich aber komplett "unspannend" anfühlt, kannst du dich besser einem anderen Schloss widmen und irgendwann später zu dem ersten Schloss zurückkehren. Mal gucken, wie es sich dann anfühlt.

Vertrau da dir und deinen Fingern. Mary hat mal gesagt: Deine Hände sind schlauer als dein Kopf es jemals sein kann. Lass dich nicht verunsichern, sondern freu dich auf spannende Entdeckungen, die vor dir liegen!

Viele Grüße
Paula
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Liebe Trin, hallo Paula

das hat Paula schön erklärt. Es ist wirklich so, das jeder Tag neu ist. Und manchmal ist eine Geschichte nach einem strömen schon geklärt und es klemmt im Körper anderswo. So kann es sich an einer Stelle jedes mal wenn du hingehst anders anfühlen.

Ich hatte auch mal den Fall, dass jemand über Schmerzen geklagt hat. Beim strömen des großen Zehs tat es weh. Die Geschichte zog sich über ein Jahr hin. Das war teilweise so, dass die Clientin sagte: "stell dich nicht unten an meine Füße hin, das kann ich nicht aushalten!" Dies Problem wirde nie geklärt.

liebe Grüße
loisl
Zuletzt geändert von loisl am 21. Januar 2009, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

ihr lieben,

ich kann mich erstmal nur anschließen, es fühlt sich nicht jeden tag gleich an, auch wenn ich die gleichen punkte ströme. aber im grunde ist es auch nicht wichtig, ob man etwas spürt, die energie fließt auf jeden fall.
ich werd erst ungeduldig, wenn ich über einen längeren zeitpunkt nichts mehr spüre, dann ström ich lieber was anderes ... ;) ich denke, dann ist der energiepunkt einfach soweit in ordnung.

was das unangenehme betrifft, so hab ich das gefühl, gerade dann schreit der energiepunkt förmlich nach strömen. allerdings muß man sich manchmal von einem anderen punkt (oder punkten) anschleichen, um ihn sozusagen zu "öffnen". und wenn man nicht weiß, was man da strömen kann, dann würde ich einfach öfter, dafür kürzer strömen. meistens gibt es sich dann irgendwann von selber.

mal sehen, was hab ich bisher schon alles gespürt ... nen satz heißer ohren, obwohl irgendwo weiter unten geströmt wurde. kribbeln, wabbeln, klopfen, schwindel, wärme, zucken ... da ist ne große bandbreite dabei :D aber wie paula schon gesagt hat, die hände sind oft schlauer als der kopf!

lieber gruß
von neptunia
Trin
Member
Member

Beitrag von Trin »

Danke für eure tollen Erklärungen. Das hört sich für mich logisch und nachvollziehbar an. Dann werde ich jetzt der Übung halber mal mehr Familienmitglieder bitten, sich strömen zu lassen, damit ich mehr Gefühl für die "Sache" entwickle.

Gibt es irgendein Hilfmitel, um sich die Punkte am Körper besser merken zu können? Ich muß bei den Meisten immer wieder im Buch nachschlagen.

LG
Trin
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo Trin,

??üben? Nein, leider weiss ich keine Eselsbrücke mit der du dir die Plätze der SES merken kannst. Kopier dir doch eine Tafel aus einem Buch mit den SES (Sicherheitsenergieschlössern)und häng sie vor dir auf.
LG loisl
Trin
Member
Member

Beitrag von Trin »

Ich wollte meinen Hausarzt mal fragen, ob er eine Skeletttafel entbehren kann, bzw. wo ich so eine bekommen kann. die sind so schön groß ...
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

ich hab auch immer eine mini-kopie neben mir liegen, selbst nach so vielen jahren ... *kichert*
Trin
Member
Member

Beitrag von Trin »

Ich habe mir gerade mal ein Skelett eingescannt um selber die Punkte einzutragen. Hoffentlich bleibt dabei was hängen...
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Trin,

es gibt auf der Seite www.jinshinjyutsu.de eine A4-große (oder auch noch größere) Übersicht zum Bestellen. Da ist die Vorder- und Rückseite des Menschen mit den Punkten eingezeichnet und die einzelnen Nummern der SES sind auch mit Kurzbezeichnung, z.B. 1 Urbeweger ..., angegeben und welcher Finger als Kurzgriff dazu gehört - kostet in der A4-Variante 5,50 EUR

Zu dem Merken der Energieschlösser: Es gibt ja eine Logik dahinter, die Zahlen sind nicht willkürlich den Schlössern zugeordnet. So ist ja die 1 der Urbeweger, das Knie ist das erste, was ich bewegen muss, wenn ich vorwärts kommen will. Fiedl Weber (siehe auch www.elfriedeweber.de) hat in ihrem Buch "JSJ für Lebenskünstler..." ein Kapitel "Was Zahlen erzählen" genannt. Dort hat sie sehr schön die einzelnen SES den Umläufen bzw. den Tiefen zugeordnet, so dass man sich das auch bildlich vorstellen kann. Falls Du dieses Buch schon hast, guck mal S. 138 ff. Ansonsten kann ich dieses Buch auch empfehlen, es ist sehr schön geschrieben und "praxistauglich".

Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Trin
Member
Member

Beitrag von Trin »

Hallo Andrea,

danke für den Tipp. Ja, genau so etwas suche ich. Dann werde ich in den nächsten Tagen mal bestellen. Trotzdem ist es für mich immer eine gute Übung, selber etwas auszuarbeiten. Damit sich wenigstens ein paar Punkte einprägen.

LG
Trin
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Trin,
schau mal hier nach:

http://www.jinshinjyutsu.org.nz/userfil ... Energy.pdf

Da kannst du eine Übersicht/Anordnung der Punkte runterladen.

Gruß
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Trin
Member
Member

Beitrag von Trin »

Oh ja, das sieht gut aus ist so schön groß, das es auch ausgedruckt auf A4 nicht pixelig wirkt. Danke.

LG
Trin
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo Andrea,
nachdem ich mir den Chart angesehen habe, hab ich mal die Ursprungseite aus Neu-Seeland aufgerufen: auch diese Seite finde ich ganz toll.
Liebe Grüße
loisl
Zuletzt geändert von loisl am 21. Januar 2009, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Loisl,

ich bin neulig durch unsere neue Online-Mitströmerin Madelaine aus der Schweiz auf die Idee gekommen, dass es ja zwischen Deutschland und Amerika auch Strömlinge gibt :lol: (übrigens, Madelaine, du hast eine interessante Internetseite mit einem tollen Bericht über einen Unternehmensleiter, der seinen Mitarbeitern "das Strömen geschenkt hat").
Also habe ich mich mal auf die weltweite Google-Suche begeben (und schon mehrere Stunden damit verbracht) - einfach Jin ... eingeben und los geht's.
Dann habe ich speziell nach "Jin... testimonials" gesucht, weil mich Erfahrungsberichte immer sehr faszinieren.
Und da findet man eine gaaaaaanze Menge Begeisterung, Freude, Glück, Dankbarkeit etc.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen.

Andrea
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“