Textbücher - warum mal der linke und mal der rechte Strom?

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Textbücher - warum mal der linke und mal der rechte Strom?

Beitrag von Klee »

Also die beiden haben ja schon mal ne Beziehung zueinander - sie sind beide in der Regierung von 10 - 12 und stehen sich im Sternkreis gegenüber.
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

@ mona: cool! danke für den hinweis ;) . dann weiß ich ja, was ich bei del nächsten kühlenden velstopfung stlömen muss :lol:.
sayonala :)
tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Liebe Tina,
bittel schönel :D

also, ich hab heute die Waldfee wegen den Strömen gefragt, ihre Aussage dazu war, dass Mary die auf der linken Seite am meisten geströmt hat oder die am wichtigsten wären, aber sie wird dazu noch selber was sagen, hat aber erst ab Sonntag Zeit...

Andrea, vielleicht hilft es dir ja ein bißchen, ansonsten schreibe ihr (Waldfee) halt eine PN...

guats Nächtle
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Bitte keine PN schreiben :roll: !! Ich glaube, das ist ein Thema was viele von uns interessiert!
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Tina, ich dachte nur PN, weil sie dann eher ne Antwrot bekommt, die Waldfee ist grad tierisch beschäftigt, hab ihr aber gesagt, dass sie sich unbedingt melden soll :D

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
aenni
Member
Member

Beitrag von aenni »

Hallo,

jaa ich kann tina nur zustimmen.Bitte liebe Waldfee kläre uns auf!!!Dieses Thema mit rechte Seite,linke Seite,oben,unten,kreuz und quer interessiert bestimmt gaaaanz viele von uns.
Waltraud hat beim Kurs mal gesagt,man soll beim Pulse hören die Seite nehmen,die am lautesten "schreit",aber das Pulse hören ist ja auch schon wieder eine Wissenschaft für sich.Ich kann es auf jeden Fall noch nicht so gut und merke oft gar keinen Unterschied zwischen rechter und linker Seite.
:menschauch:

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Aenni
Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein,um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.

Christian Morgenstern
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch auch in der JSJ-Yahoo-Group (Alois hat sie ins Leben gerufen) angemeldet ist oder das noch tun möchte (Voraussetzung: mind. ein 5-Tage-Kurs), der kann sich da jetzt mal umschauen. Alois hat da einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben, den ich leider nur auf die Schnelle überfliegen konnte.
Eins ist klar, in drei Worten kann ich das hier nicht wieder geben .. aber ich probier's später vielleicht mit fünf ;)

Bis dahin liebe Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

@ andrea: danke, für den tipp. aber ich will in keine gruppe in der ein 5 tage kurs absolute mindestvoraussetzung ist ;) .
ich warte einfach ab. wenn die information zu mir soll, dann kommt sie auch. wetten?! :lol:
tina
Waldfee
Member
Member

Beitrag von Waldfee »

Hallo,liebe Strömgemeinde,

aaalso, um es einfach und kurz zu fassen: es ist so, dass die linke Seite die Energie der Generationen ist, also Vergangenheit, unser Mitgebrachtes, das, was zuerst da war. Oft ist es sinnvoll, das zuerst anzuschauen. Deshalb hat Mary im Textbuch 1 die linken Ströme verwendet. Wenn aber, wie beim 10-, 11-, 20-Strom etc. mehrere Variationen- wie z. B. der Augenstrom- angeboten sind, wird auch die rechte Seite abgebildet.
Im Textbuch 2 bei den Organströmen ist der erste der linke Lungenstrom, darauf folgen die anderen "wie sie sich die Hand geben",wie es Waltraud Riegger-Krause erklärt. Das heißt, der linke Lu-Strom wird zum li Dickdarmstrom, der zum linken Magenstrom. Dieser aber wird am rechten großen Zeh zum rechten Milzstrom und so weiter. Ist das nachvollziehbar?

Stellt die Frage doch mal im nächsten 5-Tage-Kurs, es wird sicher viele andere Kursteilnehmer auch interessieren und jeder Lehrer erklärt es mit anderen Worten.
Vielleicht schaut Ihr die Textbücher auch unter diesem Aspekt an. Dann kann man auch erkennen, dass das "Kochbuch-JSJ"-(man nehme bei oder gegen-)
nicht unbedingt notwendig ist.
Mary sagt: "Ströme absichtslos" und "Lenke dein Augenmerk auf das Harmonisieren, nicht auf die Disharmonie"
Aber wir sind halt auch nur Menschen....

In diesem Sinne wünsche ich euch eine wunderschöne, harmonische erste Frühlingswoche und viel Freude an den lauen Lüftchen und den herrlichen Farben die der Seele so gut tun und die jetzt mit Macht ans Licht drängen.

Herzliche Grüße,ganz besonders an die Widder (Lungenenergie).
Die Waldfee :)
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

Hallo Ihr,

komme in letzter Zeit kaum noch hinterher hier im Forum alles zu lesen.
Aber diese Diskussion war mal wieder super interessant, vielen Dank Andrea für den Anstoß!
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Hallo Waldfee

wenn die linke Seite die Seite der Generationen ist,
was ist dann die rechte -?

Das wäre für mich sehr interessant.

Für mich ist es aufgrund anderer Erfahrungswerte auch so, dass meine linke Seite die der Mutter ist und meine rechte - die des Vaters.

Ich könnte hier noch weiter ausholen, das ist mir jetzt allerdings zu persönlich.

Liebe Grüsse

Wölfin
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Wölfin hat geschrieben:... wenn die linke Seite die Seite der Generationen ist,
was ist dann die rechte -?

Für mich ist es aufgrund anderer Erfahrungswerte auch so, dass meine linke Seite die der Mutter ist und meine rechte - die des Vaters.
...
Liebe Grüsse

Wölfin
Hallo Wölfin,

die rechte Seite ist EHER unserem Lebensstil zugeordnet, dem Jetzt (ich schreibe "eher", weil das keine Zuordung ist im Sinne von: "aha, Du hast links was, also kommt es von Deinen Ahnen ..." sondern es muss immer der ganze Mensch betrachtet werden).

Und die Zuordnung von Mutter und Vater ist sicher eine ganz persönliche. Allgemein ordnet man im JSJ auf der Energieebene die eine Seite mehr der männlichen Energie und die andere Seite mehr der weiblichen zu. Wobei Energie hier so gemeint ist, dass z.B. männlich = aktiver bedeutet und weiblich u.a. empfangend usw. meint.

Hoffe, ich konnte etwas LICHT der 7. Tiefe ins Dunkel bringen.
LG
Andrea

P.S. Bin gerade auf einem 5-Tage-Kurs. Das merkt man vielleicht gerade in meiner Ausdrucksweise, oder? :lol:
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“