Aufsteigende und absteigende Ströme

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Aufsteigende und absteigende Ströme

Beitrag von Fish70 »

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand von Euch sagen, welche von den Organströmen aufsteigend bzw. welche absteigend sind? Ich hab mal irgendwann auf den Kursen gehört, dass bei den 2 Strömen einer Tiefe immer einer der aufsteigenden Energie und einer der absteigenden Energie zugeordnet wird.

Ich hab' in meinen Kursunterlagen nachgeschaut, aber bei manchen hab' ich was geschrieben, bei manchen nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das immer richtig mitgekriegt habe.

Das was ich noch zusammenbekomme ist:

Magenstrom - absteigend
Milzstrom - aufsteigend
Gallenblasenstrom - absteigend
Leberstrom - aufsteigend
Blasenstrom - absteigend
Nierenstrom - aufsteigend

aber der Rest da kann ich nur vermuten, wenn die Systematik immer so ist, dass erst der absteigende und dann der aufsteigende Strom in jeder Tiefe kommt (genau wie die Energie erst nach unten geht und dann hinten wieder nach oben rauf) dann wäre das

Lungenstrom - absteigend
Dickdarmstrom - aufsteigend
Herzstrom - absteigend
Dünndarmstrom - aufsteigend
Zwerchfellstrom - absteigend
Nabelstrom - aufsteigend

Stimmt das denn so? Kann mir einer von euch was dazu sagen bzw. schreiben?

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Aufsteigende und absteigende Ströme

Beitrag von Klee »

hi Fish,

wenn du es ordnest, bekommt es System:

Lungenstrom - aufsteigend
Dickdarmstrom - absteigend
Magenstrom - absteigend

Milzstrom - aufsteigend
Herzstrom - aufsteigend

Dünndarmstrom - absteigend
Blasenstrom - absteigend

Nierenstrom - aufsteigend
Zwerchfellstrom - aufsteigend hilft allen absteigenden

Nabelstrom - absteigend hllft allen aufsteigenden
Gallenblasenstrom - absteigend

Leberstrom - aufsteigend

Interessant, welche Ströme du nicht zuodnen konntest:
2 und 5 Tiefe - Energie der Generationen sowie 6. Tiefe...

Okay - mein persönlicher Merksatz ist:

alle Organe in die du Wurst (wir hatten früher Hausschlachtung...so hab ich mir das eben gemerkt) füllen kannst, sind absteigend ...naja außer Galle, aber das ist auch ne Hülle.

Die aufsteigenden Organe sind die ausgefüllten - sprich sie geben ein gutes Innereigericht - wers eben mag!

Ist ein bißchen abgefahren, der Merksatz, aber wirklich einfach.

Dann haste nur noch Zwerchfell und Nabel zu merken - was eh ein bißchen verwirrend ist.

LG
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

Hallo Klee,

2. und 5. Tiefe - da haben wir sie wieder - die 25, meine Lebenszahl.

Und die 6 kommt in meinen gesamten Zahlen nicht vor.

Da schließt sich der Kreis mal wieder.

lg und danke für die schnelle Antwort

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

und,

so abgefahren wie der Satz auch ist, so kann man es sich wirklich gut merken.

Hausschlachtung gab es bei mir zuhause früher auch, ich denke noch heute mit Grauen daran.

lg

vom fish
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

naja für irgendwas mußte es ja gut sein ...siehste, das Wissen kannste jetzt gut bei JSJ nützen *kreisch*.

Du weißt in welche Teile des Körpers die Wurst reinkommt *würg*....naja und vorher auch rauskam.....

Okay...sorry, ich werde etwas sehr direkt, doch es ist die Wahrheit!
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Ihr Lieben,

hier noch ein kleiner Merksatz: Alle Organströme, die ein "a" enthalten, sind absteigend.

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Andrea,
das ist mal einleuchtend, find ich klasse...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Uih ....danke Andrea, der ist etwas einfacher *lach*
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
aenni
Member
Member

Beitrag von aenni »

Hallo Ihr,

ich habe Anfang April meinen 3. 5-Tagekurs gemacht und hab mal wieder das Gefühl immer noch komplett am Anfang meines Lateins zu stehen.Dieses mal drehen sich meine Gedanken um ab und aufsteigende Bedürfnisse und entsprechende Ströme.Wie kann man denn überhaupt erkennen,ob jemand mehr ein ab oder eher ein aufsteigendes Bedürfnis hat? und nimmt man z.B. beim aufsteigenden Bedürfnis einen aufsteigenden Strom oder erst einen absteigenden,weil es heißt doch immer wenn das Symptom oben ist ,unten behandeln.Ihr merkt,ich bin vollkommen konfus ,hoffe aber trotzdem ihr könnt irgendetwas damit anfangen.Dieses Thema beschäftigt mich nach dem letzten Kurs ganz extrem und je mehr ich darüber nachdenke,desto verwirrter werde ich.

Wünsch euch einen schönen Tag
Die Verwirrte :shock:
Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein,um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.

Christian Morgenstern
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Andrea hat geschrieben: hier noch ein kleiner Merksatz: Alle Organströme, die ein "a" enthalten, sind absteigend.
Super Andrea, vielen Dank.
lg. von Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

aenni hat geschrieben:... Wie kann man denn überhaupt erkennen,ob jemand mehr ein ab oder eher ein aufsteigendes Bedürfnis hat? und nimmt man z.B. beim aufsteigenden Bedürfnis einen aufsteigenden Strom oder erst einen absteigenden,weil es heißt doch immer wenn das Symptom oben ist ,unten behandeln...
Hallo aenni,

darf ich mal fragen, was der Ursprung Deiner Frage ist, also, was hat Dich auf diese Frage gebracht? Ich kann nämlich noch nicht ganz etwas damit anfangen und weiß es nicht recht einzuordnen :?: ... und mir ist diese Frage jetzt nach dem Kurs nicht gekommen - was entweder heißt, dass ich Deine Frage beantworten könnte, wenn ich wüßte, worauf Du hinaus willst oder aber ich habe mir nichts darüber notiert und keine Gedanken darüber gemacht, weil mich das überfordert hat und ich das völlig links liegen gelassen und ausgeklammert habe in dem tiefen Vertrauen darauf, dass mir da schon irgendwann ein :idea: aufgehen wird :lol:

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
aenni
Member
Member

Beitrag von aenni »

Hallo Andrea,

ich werde versuchen meine Frage noch einmal klarer zu formulieren.Also: Wenn ich jetzt z.B. jemanden auf der Liege habe,bei dem der Brustbereich, sehr voll aussieht die Beine dagegen dünn wirken.Ich würde dann denken die Energie muß von oben nach unten,also einen absteigenden Strom benutzen.Könnte es in so einem Fall aber nicht auch sein,daß sich oben alles staut,weil die Energie dort nicht ankommt.Das würde ja dann heißen,sie müßte erst mal hoch.Dann wäre ja ein aufsteigender Strom angesagt.Ich hoffe, liebe Andrea ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt und du kannst mit meiner Frage etwas anfangen.
Ich wünschte ,ich könnte mich einfach vertrauensvoll auf meine Intuition verlassen so wie du.Mein Problem ist,daß ich mir einfach immer viel zu viel Gedanken mache.Ich ströme mir im Moment immer den Magenstrom um das in den Griff zu bekommen.
Weiß vielleicht noch jemand einen Strom oder Griff für Vertrauen und Intuition?

Ich wünsche dir ein ,schönes und entspanntes Wochenende
Aenni
Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein,um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.

Christian Morgenstern
Kodo
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Kodo »

aenni hat geschrieben:Also: Wenn ich jetzt z.B. jemanden auf der Liege habe,bei dem der Brustbereich, sehr voll aussieht die Beine dagegen dünn wirken.Ich würde dann denken die Energie muß von oben nach unten,also einen absteigenden Strom benutzen.Könnte es in so einem Fall aber nicht auch sein,daß sich oben alles staut,weil die Energie dort nicht ankommt.Das würde ja dann heißen,sie müßte erst mal hoch.Dann wäre ja ein aufsteigender Strom angesagt.
Hallo aenni,
ich würde spontan sagen, die Mitte öffnen.
LG,
Kodo
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

aenni hat geschrieben:Hallo Andrea,

ich werde versuchen meine Frage noch einmal klarer zu formulieren.Also: Wenn ich jetzt z.B. jemanden auf der Liege habe,bei dem der Brustbereich, sehr voll aussieht die Beine dagegen dünn wirken.Ich würde dann denken die Energie muß von oben nach unten,also einen absteigenden Strom benutzen.
... ja, das würde ich auch machen - oder aber den Zwerchfellstrom, der der Energie abzusteigen hilft, obwohl er aufsteigend ist = eine Ausnahme
aenni hat geschrieben: Könnte es in so einem Fall aber nicht auch sein,daß sich oben alles staut,weil die Energie dort nicht ankommt.
... das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn nichts ankommt, was sollte denn stauen :?: ...
aenni hat geschrieben: Ich wünschte ,ich könnte mich einfach vertrauensvoll auf meine Intuition verlassen so wie du.
.... hä? Das ist reine Notwehr! Mein Kopf ist so voll, das ich gar nicht anders kann als loslassen ;)
... mit dem Ma liegst Du doch voll richtig für das Verdauen und Vertrauen - und bei der Intuition hilft Dir SES 17. Wenn Du Dein Handgelenk so umfasst, dass Du mit dem Zeigefinger an die 17 und mit den Fingerspitzen der anderen Finger in die Handinnefläche kommst (ein Hand liegt auf dem Handrücken der anderen), hast Du Intuition gleich mit (Ur-)Vertrauen kombiniert (ist kein Umkehr-Spezial-Korrektur-Griff, sondern ist mir eben so eingefallen ;) )

Liebe Grüße
Andrea
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

Hallo Ihr Lieben,

heute morgen hab' ich die Kurzgriffe für die Betreuerströme geströmt und mich folgendes gefragt:

Unterstützt 11/25 die absteigenden Ströme und 11/15 die aufsteigenden Ströme??

Ich hab mir das zwar schon ein paar mal aufgeschrieben, aber einmal so und einmal genau anders rum. Aber nur so macht es für mich Sinn, was meint ihr dazu??

lg

vom fish
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“