Expressive Sprachstörung beim Dreijährigen

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Strömy74
Member
Member

Expressive Sprachstörung beim Dreijährigen

Beitrag von Strömy74 »

Hallo Ihr Lieben,

heute war mein knapp dreijähriger Sohn bei der U7a und der Kinderarzt stellte die Diagnose Expressive Sprachstörung. So drei bis vier Wortsätze spricht er schon, aber meist nur wenn man ihn fragt. Wie das eben so ist, müsste er schon wesentlich mehr sagen. Vor allem nuschelt er ziemlich viel, so dass wir ihn oft kaum verstehen.

Vielleicht habt ihr einen Strömtip für mich. Übrigens mag er es nicht so wenn ich ihn ströhme. Wenn ich mich selber ströme für ihn, gibt es da noch etwas dass ich beachten müsste?

Liebe Grüsse
Reinhold

PS: Natürlich weiß ich, dass es schwachsinnig ist einem Dreijährigen vorzuschreiben, du musst das und das können.
Alles was dir begegnet, ist ein Spiegel von dir und deinem Energiefeld!
Momabo
Moderator
Moderator
Re: Expressive Sprachstörung beim Dreijährigen

Beitrag von Momabo »

Reinhold, lass dich nicht verunsichern von irgendwelchen Normsätzen...ich könnte da Gift und Galle spucken...

Unser Junior hat bis 3 nur 5 Wörter gesagt: Atze (Katze), brummbrumm (für alles was fährt) Papa, Mama und detda (das da, mit Fingerzeig). Alle um mich rum haben mich verrückt gemacht. Ich hatte schon das Gefühl, er versteht alles, weil wenn man ihm gesagt hat, hol mal das Auto oder bring das irgendwo hin, hat er alles gemacht. Ich hab mir dann gedacht, "da muss man was tun" und hab ihm einen Chalcedonstein gekauft, da ist dann jeden Tag ein neues Wort hinzu gekommen und jetzt quasselt er einem die Hucke voll, dass ich manchmal sag, hätt ich ihm doch keinen Stein gegeben :D

Wichtig ist, ihr redet direkt mit ihm, Augenkontakt, schauen ob er es kapiert hat. Vorlesen ist supergut, immerwiederkehrende Wiederholungen mit gleichen Büchern.
Nur nicht verrückt machen lassen, gelle??!!??

Beim Marius ist es so, dass er Schwierigkeiten mit Sprachen hat, aber eine ausgeprägte Vorliebe und Verständnis für alles Technische. So muss er halt für die Schule mehr für die Sprachen tun, aber alle logischen Dinge gelingen ihm mit links.

Wenn du für ihn strömst, frag ihn in Gedanken, ob es ok für ihn ist, wenn du ein Nein spürst, lass es, dann kannste die 22 strömen, damit du dich damit abfinden kannst :D

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Hallo Reinhold,

ich denke grade dran, ob Dein Sohn Dolmetscher hat (nämlich Dich und Deine Frau) vielleicht nehmt Ihr ihm das Sprechen ab.

Unser Junior - mittlerweile 21 Jahre alt war ein Meister der Zeichensprache. Und mit ca. 2 1/2 Jahren hat er alles gesprochen. Und wir als seine Sprachrohre haben ihm das Sprechen abgenommen. Er hat ja auch noch einen älteren Bruder, der schon mit 9 Monaten zu sprechen anfing. Und wenn er das genauso gemacht hätte, dann wäre er eine schlechte Kopie gewesen.

Wir haben hier im Dorf einen Jungen, der schon fast 4 Jahre alt ist und wenig spricht. Er geht in den Sprachkindergarten.

Allerdings fände ich gut, wenn Dein Sohn mal getestet wird.

Weil, so wie ich das von den Vorsorge-Untersuchungen in Erinnerung habe, notiert der Kinderarzt nur wirklich auffällige Befunde im Untersuchungsheft.

Damals im Kindergarten war ein Junge, der eine Behinderung hatte - aber leider bekam er nicht die richtige Förderung - er sagte, wie wir uns über Fasching unterhielten I- Räuber! - also er geht als Räuber zum Fasching - und das mit 5 Jahren. Später besuchte er dann die Förderschule.

Ich will jetzt nicht nur Horrorgeschichten erzählen, aber so aus der Ferne, wenn "man" das Kind nicht gesehen hat , ist ein Rat auch etwas schwierig oder?
[color=#0000BF]http://stroem-forum.de/v ... 5[/color] Strg C und oben einfügen . Irgendwie funktioniert es mit dem Draufklicken nicht. Technik halt!
Ich habe da was gefunden, wo Neppi zum ES 16 etwas schreibt - da gehts auch um die Sprache

Ich wünsche Dir gute Erkenntnisse. :idea:

LG Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Ihr Lieben,

na, das ist ja mal wieder ein "Zufall". Ich habe gerade gestern in meinen Unterlagen über den Milzstrom nachgelesen, denn meine beiden Jungs sind Krebs als Tierkreiszeichen, denen der Milzstrom zugeordnet ist ...

Lange Rede, kurzer Sinn: versucht es auch mal mit dem Milzstrom, da dieser einen Bezug zur Zungenwurzel hat (endet dort). Ich habe mir in einem 5-Tage-Kurs notiert, dass er gut ist für Kinder, die lange nicht sprechen lernen.

Und meine beiden bekommen in der nächsten Zeit mal häufiger den Milzstrom, sind nämlich beide keine "Sprachgenies", haben spät angefangen, sprechen undeutlich usw. :)

Mit meinem Großen war ich seinerzeit bei einem Logopäden. Das war auch für mich ganz interessant, denn ich wusste z.b. nicht, dass er absolut kein Rhythmusgefühl hat (also z.B. keine Silben mitklatschen kann) und dass auch das für das Sprechen wichtig ist ...

Lg
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Strömy74
Member
Member

Beitrag von Strömy74 »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

Rein organisch gesehen hat er keine Probleme, der Doc meinte er sei ein faules Ei :baeh: Technisch natürlich hochbegabt, so ein richtiger Steckerfuzzi. Er versteht eigendlich alles, was wir ihm so sagen, ob er es macht ist dann ein anderes Thema. :menschauch:

In nächster Zeit werden wir dann einmal zum Logopäden gehen, die bieten Elternabende an, mal sehen wie es sein wird. Auf jeden Fall werde ich mir öfters den Milzstrom geben, vielleicht mag er ihn auch. Chalcedon hab ich auch mehrere daheim, bekomme sie dann vermutlich nicht wieder zurück :dance:

Liebe Grüsse
Reinhold
Alles was dir begegnet, ist ein Spiegel von dir und deinem Energiefeld!
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Hallo Reinhold,

viel Erfolg bei der Logopädin.

Nun etwas zum Stein: soweit ich weiß, sollte ein Stein für einen persönlich sein, weil jeder seine eigene Schwingung hat. Nur so nebenbei.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende.

Was mir auch noch einfällt - er hat doch einen kleinen Bruder bekommen, kann es sein , dass da unterschwellig noch etwas ist? Entthronung und so..

Liebe Grüße von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

bei und im Dorf wohnt mal ein Junge, der sprach kein Wort.

Als die Eltern wieder mal Essen waren, sprach ihn der Ober an, wie er den heiße und was er möchte.

Die Eltern stöhnten innerlich, da er eben nicht sprach.

Kurz darauf antwortete der Junge in ganzen Sätzen und vollkommen verständlich.....

Okay....auch ich empfehle dir den Milzstrom, der endet im Mund und ist fürs Sprechen zuständig.

Viel Erfolg
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)