Geburtstagsblues

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Geburtstagsblues

Beitrag von Klee »

Hi Ihr Lieben,

seit etwa 5 bis 6 Jahren hab ich vor meinem Geburtstag den Geburtstagsblues.

Ich kann mich gar nicht richtig freuen und bin schon in Richtung Depression unterwegs. Bin sehr nah am Wasser gebaut und heule was das Zeugs hält. Auf Feiern hab ich auch keine Lust, da ich da nur 3 Tage vorher am Rumschaffen bin - am Geburtstag selbst ebenso - und dann 3 Tage hinterher auch noch. Spirch ich hab von dem Tag selbst nix und möchte ihn doch so gern als meinen Tag genießen.
Früher hab ich diese Feiern geliebt.

Das was das auslöste, war folgende Situation. Wir saßen an meinem Geburtstag am Frühstückstisch und nicht einer hatte eine Kleinigkeit für mich. Nicht mal ne Blume oder so.

Da fragte ich mich doch, was für ein ekelhafter Mensch ich doch sein müsse.

Nun jetzt ist es mal raus.....mal sehen obs besser wird, sind ja noch ein paar Tage hin...

Alles Liebe
Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Re: Geburtstagsblues

Beitrag von optimistin »

Meine liebste Kleefee,
wenn Du wüsstes, wie gut ich Dich verstehen kann. Auch mein Geburtstag ist nicht mehr weit entfernt. Ich habe das Gefühl, es ist ein Berg, den ich nicht bewältigen kann, bin auch sehr am Wasser gebaut zur Zeit. Auf der einen Seite möchte ich einige Leute einladen, auf der anderen Seite habe ich direkt Angst davor.Ich bin total im Zwiespalt und komme da nicht raus.Bei mir ist es nicht nur der Geburtstag. Ich habe sogar vor meinem Urlaub Angst und wollte ihn schon absagen.
Zu den Geschenken möchte ich Dir aber etwas sagen:
Ich habe mit der ganzen Familie und mit allen Freunden abgemacht, dass wir uns zum Geburtstag nichts mehr schenken.Das zu akzeptieren, war für viele nicht so ganz einfach, aber heute kann ich damit gut umgehen. In der Familie machen wir es so, dass wir uns eventuell im Laufe des Jahres mal eine Kleinigkeit oder ein Blümchen schenken.Der Auslöser war meine Mutter. Wir mussten bei jedem Geburtstag mit Geschenken "stramm stehen" und selbst am Muttertag wurde von ihr ein langer Wunschzettel geschrieben.Muttertag gibt es seitdem in unserer Familie nicht mehr.
Mein liebes Kleechen - Du ein ekelhafter Mensch? Das tut mir schon beim Lesen weh. Du bist ein so liebevolles Persönchen, dass hier im Forum auch immer andere Menschen mit Worten aufbaut und sehr viel Liebe geben kann.
Ich habe das große Glück gehabt und dafür bin ich sehr dankbar, Dich beim Forumstreffen kennengelernt zu haben, soviel Menschenkenntnisse habe ich, Du bist ein ausgesprochen wertvoller Mensch. Bewerte es einfach nicht zu hoch, dass niemand ein Geschenk hatte. War es vielleicht die Gewohnheit, dass man darauf wartete?
Weißt Du mein Kleechen, in dem Seminar am Wochenende sagte unsere Bettina, eine wunderbare Praktikerin, wenn jemand sich immer um andere Menschen sorgt, ist er ein ausgesprochener Mensch der ersten Tiefe und
vergisst sich dabei selbst. Diese Sorge um anderen Menschen wird sich dann in Angst umwandeln. Auch hier fühlte ich mich sehr angesprochen. Wie fühlt sich das für Dich an?
Ich glaube mittlerweile, jeder Mensch fällt einmal in so ein Loch und dann braucht man einfach liebe Menschen, die einem dabei helfen, da wieder rauszukommen und die wünsche ich Dir, liebe Kleefee von Herzen.
Liebe Elke, ich nehme Dich virtuell in den Arm und wünsche Dir, dass es dir bald wieder besser geht und wir beide unsere Geburtstage so feiern können, wir wir es möchten.
Es grüßt Dich herzlichst Ingrid : 26
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Weißt Du mein Kleechen, in dem Seminar am Wochenende sagte unsere Bettina, eine wunderbare Praktikerin, wenn jemand sich immer um andere Menschen sorgt, ist er ein ausgesprochener Mensch der ersten Tiefe und
vergisst sich dabei selbst. Diese Sorge um anderen Menschen wird sich dann in Angst umwandeln. Auch hier fühlte ich mich sehr angesprochen. Wie fühlt sich das für Dich an?
Liebe Ingrid,

danke dir für deine lieben Worte - erstmal das Outing, daß es dir ähnlich geht - wer weiß, wem alles noch (wenn ich so Mütter frage, berichten sie alle ähnliches) und dann auch die Worte von Bettina.

JA - sie hat recht - da vergesse ich mich dabei.

Und so ein Geburtstagsfest - da sorgste ja auch in erster Linie für die anderen - wobei die anderen ja auch ich bin und somit ich für mich dennoch selbst sorge....hähää...

ich reds mir grad mal schön...

Danke dir ist schon besser und fahr bitte in den Urlaub - ich mag ne Postkarte von dir bekommen!

Kleefee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Klee hat geschrieben: - ich mag ne Postkarte von dir bekommen!
Kleefee
Ist gespeichert, wird gemacht, liebe "Adela"Bild
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe Kleefee,

Geburtstag ist nicht alle Tage..... so fängt irgendwie ein Gedicht an.

Bei unserem Forumstreffen hab ich doch erzählt, dass mein Geburtstag nur mir allein gehört - und da haben einige die Nase gerümpft. Ich weiß nicht, ob Du Dich daran erinnerst.

Aber seit einigen Jahren ist es so, dass ich an meinem Geburtstag alleine wegfahre. (Dieses Thema behandeln wir schon seit einigen Jahren - sind aber damit noch nicht ganz durch. Ich geh jetzt dann mal so weit, dass ich mit einigen Leuten gar nicht mehr feiern will).

Ich sage immer, dass ich mir nix wünsche, nur eine friedliche Zeit. Wenn mir keiner gratuliert, dann ist es für mich nicht schlimm. Vielleicht schalte ich sogar heuer den AB aus.

Vor 2 Jahren hatte ich eine Ansage auf dem AB, die so echt klang und meine Mutter meinte, ich wäre persönlich am Apparat........ So, und abends sagte ich, dass ich gut zurückgekommen bin.... Nach einer Weile meinte ich "Du darfst mir schon gratulieren" ... Dann meinte sie, noch immer etwas verstimmt: "So... darf ich jetzt?!?"

Naja, so ist es halt. Ich denk mir einfach, dass "Es" doch irgendwann mal anders gehen darf als sonst immer.

Vor Jahren hatten wir eine Frau im Dorf, die fuhr immer weg, wenn sie Geburtstag hatte - und jeder fand das "etwas komisch". Als sie 85 Jahre alt wurde, kam der Bürgermeister und wollte gratulieren - und sie war nicht zu Hause. Ja, so kanns gehen.

Liebe Kleefee, ich drück Dich jetzt mal ganz doll, und ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung findest

Ganz liebe Grüße von der Hopfenhex

P.S.

@ Sanny, ich find das gaaaanz toll, was Du über die Geburt geschrieben hast. Das kann ich für mich auch gut gebrauchen
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo ihr Lieben,
ich denke, dass sich das Feiern mit den Jahren wandelt, meist macht man sich viel Arbeit und Mühe um ein schönes Fest zu haben und die gäste gut bewirten zu können... und dann merkt man am Ende, dass man vom eigenen Fest eigentlich gar nichts mitbekommen hat. Und das Loch ist danach umso größer... aber den Mut was zu verändern haben nur die wenigsten.

Für mich ist der Geburtstag etwas das ich gern mit anderen feiern möchte. Ich hatte vor Jahre einen, da hatte meine Kusine am nächsten Tag ihre Hochzeit und ich bin da heim gefahren, meine Mutter hat zwar noch einen Kuchen gemacht, aber es war nicht wirklich was Schönes...
Heute ist es so, dass ich auf Geschenke gerne verzichten kann, allerdings nicht auf die Menschen die an mich denken. Ich bereite zwar auch was vor, kuchen und abendliches Essen, aber ich muss das meiste schon vormittags machen können, damit ich am Abend bei meinen Gästen bin.

Vllt. kommt der Blues auch daher, weil man immer für andere da ist, die das so gewohnt sind und meutern wenn es mal anders ist. Aber nicht sehen, wieviel man von sich dabei reinsteckt. Dann kommt es auch immer daher, mach ich dies weil ich es gerne tue oder weil es von mir erwartet wird? Im Zweifelsfalle kann man ja mal sagen, "so liebe Famile, an meinem Geburtstag hätte ich gern ein Frühstück und dann möchte ich noch..." der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. ;)

Ich denke, wenn man merkt, dass es für einen nicht mehr stimmig ist, sollte man überlegen, was man ändern kann. Vllt. mal einen Frühstücksbrunch, wo jeder was mitbringt oder was auch immer...

Liebe Klee, überleg du einfach mal, was du gerne von deiner Familie an diesem Tag hättest und sag es ihnen... dann schau mal was passiert... :D vielleicht ist es ihnen gar nicht bewußt, dass dir was "fehlt"?

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

Guten Abend,

ich denke das ist eine sehr individuelle Entscheidung und auch abhängig davon wie man sonst im Alltag lebt.

Ich hab es dieses Jahr mal mit der Variante von Hopfenhex probiert und ich würde es sofort wieder so machen. Ich glaube das mache ich jetzt jedes Jahr so, allein oder mit meinem Kind wegfahren und sich verwöhnen lassen und die Zeit geniessen.
Für mich war es die Jahre vorher auch der größte Stress, weil ich einen großen Freundes- und Bekanntenkreis habe und mir schon Wochen vorher Gedanken über alles gemacht habe.
Für was mein Rückenprojekt nicht alles gut ist, so hatte ich die perfekte "Ausrede", na ja, das war jetzt eher witzig gemeint, es sagt hier sowieso kaum jemand mehr was, die wissen einfach das ich mein Ding mache und es meist nicht so wie alle anderen.

Vor Ort in Bayreuth hab' ich mir allerdings mehrfach anhören müssen, wie schlimm das doch jetzt für mich wohl sein muss. So ohne Familie und ohne vorbereitetes Geburtstagsfrühstück... Na da bin ich ja wieder beim Thema, tausend verschiedene Menschen mit tausend verschiedenen Vorstellungen und Einstellungen.

Und Kleefeechen, ich glaube es liegt auch ein bisschen an der Zahl oder??
Ich hab' ja lange gesagt, es macht mir überhaupt nichts aus, aber so war es nicht, es markiert schon einen Abschnitt des Lebens, der nun unwiderruflich vorbei ist und man noch nicht genau weiss, was man mit der zweiten Lebenshälfte so anfangen wird...

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi Ihr,

das darüber schreiben hat schon viel geholfen
- und was mir noch dazu in den Sinn kam und ich wohl verdrängt hatte

als Kind bekam ich auch nie einen so schönen Kindergeburtstag wie alle anderen in der Klasse.

Mein Geburtstag ging meist im Geschäft (Gastwirtschaft) meiner Eltern auf - den Ruhetag gabs damals noch nicht - the Show must go on ....egal ob Kind nun Geburtstag hatte oder nicht - da war keine Zeit oder vielmehr Lust seitens meiner Eltern da um andere Kinder oder Verwandten einzuladen.

Nun der Kloß im Hals ist nu fast wech....und mir gehts echt besser -

Danke Euch fürs Zuhören

Kleefee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
gekala
Profi Member
Profi Member

Beitrag von gekala »

Liebe Klee ,auch ich kann gut nachempfinden wie das ist.
Immer für andere da dann kommt der Geburtstag Man erwartet einen liebevoll gedeckten Tisch vielleicht ein Blümchen naja und ein kleines Geschenk wäre ja auch ganz schön.
Was passiert,nichts dergleichen.
Man wird traurig ,wütend fühlt sich nicht geachtet geschweige denn gesehen.
Auch ich kenn das nur zu gut.
Vor ein paar Jahren näherte sich mein Geburtstag ich lud zum Tag der offenen Tür ein bis ein paar Tage kurz vorher.
Dann Stress mit meinem Mann ich überlegte hin und her Feiern ja Feiern nein und lud kurzerhand alle wieder aus.Stattdessen machte ich diesen Tag zu dem meinigen.Schrieb meinem Mann einen Brief machte mich nett zurecht kaufte mir etwas schönes ließ mich mit dem Taxi auf die Ottensteiner Hochebene fahren in den Sonnengarten und verbrachte dort meinen Tag. Mir ging es von Stunde zu Stunde besser ja ich fühlte mich unglaublich gut.Gegen abend rief ich meinen Mann an er könne mich jetzt abholen.
Kaum Zuhause riefen die lieben Verwandten an. Ich hatte mit meinem Tun
eine Revolution ausgelöst .Die kamen damit nicht klar das ich so Mutig war und das gewagt habe. Ich aber fühlte mich so gut wie schon lange nicht.
Ich möchte Dir Mut machen für einen wunderschönen Geburtstag.
Ich selbst hab am kommenden Sonntag und da renoviere ich zur Abwechslung mal mein Wohnzimmer ist doch auch mal ganz schön.
LG. und Bussi von Gekala dem Wolfsengel :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“