Erstes mal Fremdströmen - Hihihilfe! ;-)

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
~Mieko~
Senior Member
Senior Member

Erstes mal Fremdströmen - Hihihilfe! ;-)

Beitrag von ~Mieko~ »

Hallo an Alle! :D

Juhu! Gestern durfte ich mein erstes Versuchskaninchen strömen! ;) : 10 Eine Freundin, die sich auch für JSJ interessiert, erklärte sich dazu bereit. (Oh jeh, das hört sich fast so an, als hätt ich sie überreden müssen! Neinnein, sie wollte das schon selbst. :D )

Da ich mich bislang nur um meine eigenen Projekte kümmerte, entschied ich mich bei ihr zur Sicherheit für den Krankenhaus-Strom. Ich dachte: okay, Generalüberholung kann jeder gebrauchen. Ich kannte zwar ihre Projekte mit Asthma und Rückenproblemen, aber ich wollte für den Anfang auf Nummer Sicher gehen. Ich dachte, dass damit vielleicht auch ihre an dem Tag bestehenden Kopfschmerzen mitbehandelt würden.

Als ich bei der ersten Hand beim Ringfinger-Zeigezeh war, bekam sie einen ziemlichen Druck auf der Brust mit Atemproblemen und setzte sich auf. Ich war recht erschrocken und hielt ihr die hohe 1. Irgendwie hatte ich das als Notfallgriff in Erinnerung. (Ich war mir nicht mehr sicher ob 1 oder hohe 1, doch hohe 1 kam mir passender vor). Ihr ging es auch bald wieder besser.
Ich erinnerte mich sofort daran mal gelesen zu haben, dass Klee wohl am Anfang nicht so gerne ihren Ringfinger bei ihrem Atemprojekt strömte. Daher dachte ich auch gleich, dass Ringfinger-Zeigezeh was im Bereich des Asthmaprojekts meiner Freundin in Bewegung gebracht haben könnte.

Bei der zweiten Hand wurde ihr dann beim Zeigefinger-Ringzeh übel, bzw. die latente Übelkeit an dem Tag wurde massiver. Sie setzte sich wieder auf, ich hielt die hohe 1 nochmals. Sie erwähnte auch, dass die Übelkeit zuvor am kleinen Finger schon etwas schlimmer war.

Nach der gesamten Strömsequenz hielt ich - da die Stunde noch nicht voll war und die Kopfschmerzen noch nicht weg - noch beide 4en, danach noch 5/16, beides mal meine rechte Hand innen.

Nun denn, nach dem Strömen blieb ich noch eine Weile bei ihr, wir quasselten und als ich mich verabschiedete meldete sie mir rück, dass sowohl die Kopfschmerzen als auch die latente Übelkeit vorbei wäre.

Nun habe ich folgende Fragen und würd mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Also: was tut man, wenn der/die Geströmte während des Strömens Unwohlsein oder Beschwerden bekommt? Mir ist bewusst, dass etwas in Gang kommt und das im Endeffekt gut ist, aber wie kann ich überschiessende Reaktionen abfangen? War die hohe 1 okay? Oder was wäre besser gewesen?

Oder hätte ich, als die Übelkeit sich verschlimmerte, beide 14 halten sollen? Ich hatte etwas Angst, dass ich damit noch mehr Reaktionen hervorrufen würde. :?

Als sie fragte, was sie für sich selbst machen könnte, probierte ich die Technik von Friedl Weber in das unterste Fingergelenk zu "zwicken" um den schmerzhaftesten Finger herauszufinden. Bei ihr war es der Zeigefinger (Übelkeit) und der kleine Finger (auch Übelkeit). Zeigefinger ist ja auch Nieren- und Blasenenergie und bei einer Fußreflexzonenmassage wurde ihr mal gesagt, dass sie in diesem Bereich wohl Probleme habe.
Der kleine Finger ist ja für die OrganFE zuständig, die VOR denen des Zeigefingers kommen. Vielleicht ist ja da in dem Bereich eine Schwäche oder ein Stau, so dass ich es für sinnvoll hielt, dass sie beide Finger für sich strömt.

Fällt Euch noch etwas dazu ein? Verbesserungsvorschläge? Ich würd mich darüber arg freuen!!

Sodele. Ui! Das ist aber viel Text! Sorry, anders bekam ich das grad nicht hin. :oops:
(@sanny: hab grad Deinen Beitrag gelesen. Ist wohl der Tag der langen Texte und Entschuldigungen, gell. ;) Aber manchmal ist das mit dem Schreiben halt so wie es ist. Und es ist GUT so. : 26 )

Liebe Feiertagsgrüßle an Euch!

Mieko
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Erstes mal Fremdströmen - Hihihilfe! ;-)

Beitrag von Hopfenhex »

Hallo Mieko,

nur mal so nebenbei - vielleicht war "es" doch zu viel. Und nur eine Seite FZS hätte schon gereicht. Hab ich auch schon erlebt, dass ich nach einer Seite genug vom Strömen hatte.

LG Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Mikansei
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mikansei »

@Hopfenhex
Mir wurde gestern beim FZS übel, aber schon nach der 1. Minute...
sollte ich das als ein "momentan zuviel" ansehen oder nicht?
Glg Carmen
"Geh du vor" sagt die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht!"
"Ich werde krank werden" sagte der Körper, "dann hat er Zeit auf Dich zu hören"...
(Ulrich Schaffer)
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Tja - weiß man es? Da fragst am Besten eine höhere Macht.
glg Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Liebe Mikansei

bei solchen Zuständen
entscheide ich aus dem Bauch heraus.

Manchmal gehe ich weiter
und
manchmal lasse ich es sein.

So wie es dann ist,
ist es gut.

Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Mikansei
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mikansei »

Dankeschön...
irgendwann werd ich das schon noch kapieren... ;)
Baugefühl :!:
"Ich werde krank werden" sagte der Körper, "dann hat er Zeit auf Dich zu hören"...
(Ulrich Schaffer)
~Mieko~
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ~Mieko~ »

Ey, Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin ja schon schwer beruhigt, dass es nichts aussergewöhnliches ist, dass einem nach dem ZFS nicht so wohl ist. Ich hatte eigentlich erwartet, dass er gut aufgenommen wird. Natürlich ist er effektiv, aber man macht ihn ja auch bei Schwerkranken, die man nicht weiter platt machen will. *mich noch etwas fragend am kopf kratz* :?:

Aber Danke für die Erinnerung an das Bauchgefühl. Ich werde meinen Strömkaninchen nun noch deutlicher sagen, dass sie jaaaaaa sofort rückmelden sollen, wenn was nimmer so passt.

Dank Dir für das Lob, sanny. : 26

Oh! Fast vergessen: gibt es denn nun einen Griff, der überschiessende Reaktionen beim Strömen abfängt??

Liebe Gutenachtgrüße :sleeping:

Mieko
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

~Mieko~ hat geschrieben: Oh! Fast vergessen: gibt es denn nun einen Griff, der überschiessende Reaktionen beim Strömen abfängt??
Hallo Mieko,
ich spreche mal aus meiner Erfahrung heraus, mir hilft ganz viel die Beobachtung der Atmung, wenn ich merke, dass diese oberflächlich wird, frage ich einfach nach, wie es dem-zu-strömenden geht. Meist kommen dann schon Antworten, auch die Frage, ob ich aufhören oder weitermachen soll wird beantwortet. Manchmal ist weniger mehr, grade bei solchen die zum ersten Mal geströmt werden... stell dir vor da ist ein ruhiger kleiner Bach mit kleinen Sandbänken und anderen unterschwelligen Hügeln. Jetzt ist ein Gewitter und es regnet stark und der Bach wird voller und voller und die Sandbänke werden bewegt und gestossen und alle anderen "Blockaden" :D werden durchgewirbelt. Manche lösen sich auf, manche werden kleiner, andere bleiben stehen. Es vergeht einige Zeit bis sich der Bach wieder beruhigt hat und er wieder so ruhig fließen kann wie zuvor...
So stelle ich mir immer die Situation beim Behandeln vor, beim Strömen ist das (manchmal) so, dass ein Gewitterregen runterkommt und das ganze Energiesystaem durcheinander bringt. Es beruhigt sich zwar wieder, aber das "Durcheinander" kann manchmal ganz schön heftig sein.

Wenn ich merke, dass es zuviel wird (man bekommt dafür ein Gefühl, wirst du auch merken) höre ich auf, auch wenn die Zeit noch nicht rum ist.
Die ES 1 und 7 helfen mir, manchmal auch 3/11 und 15 um überschießende Reaktionen runter zu holen. Auch zum tiefen Atmen auffordern, hilft auch schon ungemein.
Immer nachfragen, wie es sich angefühlt hat, meist sagen die Klienten erst im Nachhinein, was ihnen aufgefallen ist, weil sie sich nicht trauen währenddessen was zu sagen oder es auch nicht so wichtig ist für sie ist. In der Entspannung fühlen sich manche Zustände anders an, als in der wachen Situation, ulkigerweise. Geht mir auch so, es ist so, wie wenn man in der Beobachterrolle drin wäre. Ich kann mich aus einer anderen Position sehen und es passiert nicht mir. Das Knie schmerzt zwar, aber es ist nicht so schlimm... zB :D

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Mikansei
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mikansei »

Liebe Mona,
des hast du jetzt aber sehr schön erklärt : 26
Jetzt hats bei mir auch "geschnaggelt"

Glg Carmen
(diesichhierganzfrechreindrängt) :mrgreen:
(Ulrich Schaffer)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“