Danke Dir liebe sanny - es ist toll, diese Form von Solidarität zu
erfahren, die Du auch erwähnt hast. Manchmal fällt mir auf, dass
auf mich rigide wirkendes Verhalten, ebenfalls die Abgrenzung nötig macht,
Ebenso wie bei zuviel an Flexibiltät was dann zu einer unverbindlichen Beliebigkeit führt. Wobei jedes zu- ist einfach ein Zu und damit über ein gesundes Mass oder Balance hinweg.
Verantwortung, Eigenverantwortung ist auch da gefragt.
Wird durch JSJ gut erfahrbar.
LG Mandala
Deine Signatur liess mich auf obige Gedanken kommen...
...habe gerade keine Idee mehr...
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Re: ...habe gerade keine Idee mehr...
Liebe Mandala,
während ich deinen Text las, dachte ich:
"Dir schicke ich die "Große Umarmung!"
Und dein Schluß war:
Wir nehmen Euch mit in die guten Gedanken mit hinein und lächeln Euch in der großen Umarmung zu. Innigen Dank - auf den wundervollen Wegen der heilenden göttlichen Energie sagen
Im eigenen Leid an andere zu denken.....zeigt für mich große Stärke und Liebe!!
Große Umarmung schicke ich dir zurück!!!
LG
Luna
während ich deinen Text las, dachte ich:
"Dir schicke ich die "Große Umarmung!"
Und dein Schluß war:
Wir nehmen Euch mit in die guten Gedanken mit hinein und lächeln Euch in der großen Umarmung zu. Innigen Dank - auf den wundervollen Wegen der heilenden göttlichen Energie sagen
Im eigenen Leid an andere zu denken.....zeigt für mich große Stärke und Liebe!!
Große Umarmung schicke ich dir zurück!!!
LG
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Danke Dir Luna!
Genau das ist der Punkt - den es zu lernen gilt,
wir sind nicht allein mit den Phänomen, die wir zu
bewältigen haben und bei allem Kniffligen gibt es
die Liebe, die immer vorhanden ist und abrufbar,
wenn wir uns drauf einlassen oder uns dran machen
die Blockaden, die sie verstellen, zu beseitigen dann stellt
sich auch die Stärke mit ein. Ist nicht immer direkt
zu erkennen, denn auch die Eigenverantwortung und
Verantwortung zu übernehmen bringt neue Lektionen
mit sich.
In den letzten 12 Stunden habe ich mal wieder das
Gefühl in emotionale "7-Meilen-Stiefel" gestellt worden
zu sein. (Ob es am Einfluss des Mondes im Zeichen Krebs liegt)
*g* natürlich gibt es da auch stolpern und auf die Nase
fallen.
Nun lasse ich noch liebe gute Nacht Grüße hier -
auf HZS und GU und die 1er über Nacht freut sich:
Liebe E. von hier aus herzlichen DAnk
für den Tipp mit NA Strom
der rettet...
Mandala
Genau das ist der Punkt - den es zu lernen gilt,
wir sind nicht allein mit den Phänomen, die wir zu
bewältigen haben und bei allem Kniffligen gibt es
die Liebe, die immer vorhanden ist und abrufbar,
wenn wir uns drauf einlassen oder uns dran machen
die Blockaden, die sie verstellen, zu beseitigen dann stellt
sich auch die Stärke mit ein. Ist nicht immer direkt
zu erkennen, denn auch die Eigenverantwortung und
Verantwortung zu übernehmen bringt neue Lektionen
mit sich.
In den letzten 12 Stunden habe ich mal wieder das
Gefühl in emotionale "7-Meilen-Stiefel" gestellt worden
zu sein. (Ob es am Einfluss des Mondes im Zeichen Krebs liegt)
*g* natürlich gibt es da auch stolpern und auf die Nase
fallen.
Nun lasse ich noch liebe gute Nacht Grüße hier -
auf HZS und GU und die 1er über Nacht freut sich:
Liebe E. von hier aus herzlichen DAnk
der rettet...
Mandala
♥♥♥♥♥♥♥
- Gabriela
- Profi Member

Liebe Mandala! Betrifft: Pubertät - halte durch! Ab 16 wirds besser, ab 18 ists vorbei. Ich hatte immer so einen lieben Jungen, wir waren so eng verbunden, und dann, peng, ab 12 dachte ich, jemand hat mein Kind ausgetauscht! Gerade weil wir so vertraut waren, hat er mit traumwandlerischer Sicherheit die richtigen Knöpfe gefunden, sodaß ich (ganz gegen meine Natur eigentlich) wie eine Rakete hochging. Im nachhinein wurde mir dann klar: Je enger die Beziehung, desto mehr müssen die Kinder strampeln, um sich zu lösen. Sonst sitzen sie einem ja mit 60 noch auf dem Schoß, und das wär ja nicht gut für sie
Allerdings ist das in dieser greuslichen Zeit nur ein geringer Trost, aber wie gesagt - das gibt sich alles wieder, denk immer an das Licht am Ende des Tunnels, viel Kraft wünscht Dir Gaby
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
(Buddha)
Liebe Gabriele,
waaas noch 4 Jahre
Dachte immer früh dran - früh weg...
Ja zum Glück ist nicht jeder Tag gleich -
die Kinderärztin sagte mir einmal schmunzelnd auf die Frage
wielange die Kleinkindtrotzphase denn noch
anhalten könnte: Also meine Tochter ist jetzt 13 und
hat sie immer noch!
Nun ja, die Nebelwände der Hormonschübe sind mit Information
über die Wirren dann doch auch leichter auszuhalten.
Sie muss ja
auch mit mir meiner Ungeduld
klarkommen. Es ist schön zu vertrauen,
dass die "Festplatte auch wenn es manchmal so wirken mag" nicht
komplett auf delete geht, sondern das Wesenseigene wiederkehrt. Nun ja solange gehts nur mit viel "Text" und knappen klaren Absprachen scheint mir.
Wir sind beide sehr impulsiv
würden uns manchmal gegenseitig gerne an die Wand klatschen
- ich zumindest würde sie in so einem Fall aber auch ganz bestimmt wieder vorsichtig abmachen
Sie auch
wir haben dann seit Kindergarten ein ganz süsses Friedensritual aus Russland - schwupps ist dann alles wieder gut
Danke für die lieben Wünsche und Dir viel Freude mit / an Deinem Sohn
lg Mandala
waaas noch 4 Jahre
Dachte immer früh dran - früh weg...
Ja zum Glück ist nicht jeder Tag gleich -
die Kinderärztin sagte mir einmal schmunzelnd auf die Frage
wielange die Kleinkindtrotzphase denn noch
anhalten könnte: Also meine Tochter ist jetzt 13 und
hat sie immer noch!
Nun ja, die Nebelwände der Hormonschübe sind mit Information
über die Wirren dann doch auch leichter auszuhalten.
auch mit mir meiner Ungeduld
dass die "Festplatte auch wenn es manchmal so wirken mag" nicht
komplett auf delete geht, sondern das Wesenseigene wiederkehrt. Nun ja solange gehts nur mit viel "Text" und knappen klaren Absprachen scheint mir.
Wir sind beide sehr impulsiv
Sie auch
Danke für die lieben Wünsche und Dir viel Freude mit / an Deinem Sohn
lg Mandala
♥♥♥♥♥♥♥
Hallo Mandala,
Pubertät ist wichtig, für das Kind
es kann sonst zu keinem eigenständigen Erwachsenen werden. Es MUSS sich neu erfinden und über seine Grenzen gehen, alles infragestellen, was es bis jetzt erlebt und verstanden hat... und dann die Hormonumstellung, da geht z.T. der Punk ab...
Aber ich erlebe es mit unserem Junior, der jetzt 16 ist, es ist alles auszuhalten, wenn wir miteinander im Gespräch bleiben... ihm/ihr auch klarmachen, dass jetzt mal eine Weile Schluss ist mit Grenzen austesten... ich hab ihm gesagt, er kann zuhause sein wie er will (er hat ja keine Geschwister, also muss er eben seine Hörner bei Mama und/oder Papa abstoßen, und da schaut es kräftemäßig bei mir schon ganz schön mau aus...) wenn er sich anderswo so benimmt, wie ich es von ihm erwarte. Hat bis jetzt ganz gut funktioniert, aber er ist auch sehr pflegeleicht, hatte noch keine nennenswerten Erfahrungen mit Alkohol oder Freunden die viel weggehen, was das Ganze auch sehr entspannt.
Ich signalisiere ihm allerdings auch, dass ich ihn überall hinfahre und auch wieder hole, wenn er mal was ausmacht.
Wichtig ist einfach, dass da dieses Urvertrauen da ist, ich kann sein wie ich will, ich werde trotz allem geliebt und wertgeschätzt und dann kann man auch alles aushalten, Mutter wie Tochter/Sohn. Wogen der Pubertät glätten sich, das tiefe Urvertrauen bleibt.
Hab einfach Geduld, dann wird das schon... es ist doch schön, wenn man sieht, wie die Kinder aus ihren eigenen Erfahrungen lernen und auch lernen Entscheidungen zu treffen und sie dann auch auszuhalten.
Gebe deinen Kindern Wurzeln, damit sie Flügel bekommen...
Sie sind nur Gast in unserem Hause...
glg Mona
PS: schön zu lesen, welchen Prozess du bis jetzt durchgemacht hast, bleib dran und es gehen Türen auf...
Pubertät ist wichtig, für das Kind
Aber ich erlebe es mit unserem Junior, der jetzt 16 ist, es ist alles auszuhalten, wenn wir miteinander im Gespräch bleiben... ihm/ihr auch klarmachen, dass jetzt mal eine Weile Schluss ist mit Grenzen austesten... ich hab ihm gesagt, er kann zuhause sein wie er will (er hat ja keine Geschwister, also muss er eben seine Hörner bei Mama und/oder Papa abstoßen, und da schaut es kräftemäßig bei mir schon ganz schön mau aus...) wenn er sich anderswo so benimmt, wie ich es von ihm erwarte. Hat bis jetzt ganz gut funktioniert, aber er ist auch sehr pflegeleicht, hatte noch keine nennenswerten Erfahrungen mit Alkohol oder Freunden die viel weggehen, was das Ganze auch sehr entspannt.
Ich signalisiere ihm allerdings auch, dass ich ihn überall hinfahre und auch wieder hole, wenn er mal was ausmacht.
Wichtig ist einfach, dass da dieses Urvertrauen da ist, ich kann sein wie ich will, ich werde trotz allem geliebt und wertgeschätzt und dann kann man auch alles aushalten, Mutter wie Tochter/Sohn. Wogen der Pubertät glätten sich, das tiefe Urvertrauen bleibt.
Hab einfach Geduld, dann wird das schon... es ist doch schön, wenn man sieht, wie die Kinder aus ihren eigenen Erfahrungen lernen und auch lernen Entscheidungen zu treffen und sie dann auch auszuhalten.
Gebe deinen Kindern Wurzeln, damit sie Flügel bekommen...
Sie sind nur Gast in unserem Hause...
glg Mona
PS: schön zu lesen, welchen Prozess du bis jetzt durchgemacht hast, bleib dran und es gehen Türen auf...
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Danke auch Dir ganz lieb, Mona!
so wie Du es teilweise beschreibst oder so ähnlich habe ich es früher selber erlebt, und habe es vor auch so selber zu vorzuleben.
Tja sie sind uns wirklich nur für eine begrenzte Zeit anvertraut -
und dennoch braucht man wie die Afrikaner sagen ein ganzes Dorf um ein Kind nur großzuziehen...
Rom ist auch nicht an einen Tag gebaut worden...
gut Ding will Weile haben...
und andere förderliche Gedanken gehen mit einher.
Als ich von der Schwangerschaft nicht mehr so ganz jung überrascht, fragte wie das nun alles gehen und werden könne, sagte mir eine zwei Jahre ältere Bekannte die gerade fast einjährige Zwillinge hatte und zwischenzeitlich vermutlich von 3 Pubijungs umgeben ist: Mach Dir mal keine GEdanken: die sind ja nicht schon so groß auf die Welt gekommmen, da lässt der liebe Gott uns schon reinwachsen...- Zutreffend wars
!
Ich habe unterschiedlichen Qualitäten der Kontakte untereinander schon seit der Kindheit mitbekommen und meine beide Eltern haben je 4 Geschwister, die meisten Onkel und Tanten leben noch und sie haben es bis heute geschafft, sich zumindest an Geburtstagen - mittlerweile halt nur noch "die Runden" zu treffen und jeweils auch zu vertragen, zu arrangieren zu nehmen wie sie sind.
Mit diesem Potential ist es hoffentlich zu schaffen, genau hinzusehen was ist gerade los mit dem Kind - ihm die Sicherheit zu geben, ich bin immer für Dich da, wenn auch nicht immer einer, Deiner Meinung - Du kannst Dir Vieles erlauben, hast den Rückhalt bei mir <in der Schule gerade auch zum Leidwesen
mancher Lehrer> Dich auszuprobieren, solange es im verträglichen Rahmen bleibt. Es gibt täglich aufs Neue klare Ansagen Absprachen und Regeln über Go und Nogo naja und so ein "paar Empfehlungen", die aus meiner Sicht angebracht sein könnten, aber nicht müssen...
Da setzt dann auch schon die Abgrenzung ein:
Mama - das ist peinlich!
Mama - lass mich doch!
Mama - brauch ich nicht!
Mama - kannst Du? -je nach Stimmungslage auch: hei mach mal hopp und zwar flotti
und das mit 12!- wo Mutter dank JSJ lernt - nö, muss nicht mehr so wie es bei mir als Kind war und brauch auch nicht nur weil mein Kind meint...- zudem es tut einfach gut mich selber auch in der Begleitung rückwirkend, was vielleicht versäumt geblieben war, gleich mit an die Hand zu nehmen...
War gerade gestern neu aufmerksam geworden:
Eine liebe Bekannte und vertraute Freundin, Mutter von 3 Kindern, war seit Sommer in Ihren Zustand so verändert, dass es zunehmend mit Angst und Depression immer schlimmer wurde, der Familiengutachter im Rahmen der Scheidung weil sei immer geschwiegen hatte zu Vielem keine Einstellung oder Kenntniss hatte und sie die Kraft nicht mehr hatte bis zum Arzt zu fahren...Habe dies für Sie übernommen, sie in dem alten Misstrauen durch Enttäuschung mit einem riesigen Geschenk an Vertrauen abholen dürfen. Sie ist nun vor über 2 Monaten freiwillig in einer Klinik, wo sie sich therapieren lies. Habe sie gerne begleitet, getröstet, besucht, beraten, unterstützt... Irgendetwas in meiner Intuition riet mir jedoch sie nicht mit Strömen zu behandeln, sondern lieber Mantramässig sie anzuregen die Selbsthilfe anzuwenden. War gut so. Selber machte sie für sich "keinen Finger krumm", jammerte immerwieder und kam zur Einstellung: sie lässt die Kinder gegen jegliches inneres Gefühl bei dem Vater und kümmert sich nur noch um sich Selber... Leider wird es ein immer extremeres Drehen um sich Selber, keine Fürsorge fürs eigene Selbst... diese gelassene Selbstsicherheit meiner ist mir wirklich neu und scheint eine der ersten Türen, die sich wie von Zauberhand vor mir plötzlich, ja ich glaube es wäre ohne diesen Thread fast unbemerkt von statten gegangen, auftaten:
Es ist zum ersten Mal in meinem Leben, dass ich direkt bewusst und klar entschieden, in aller Liebe mich verabschieden kann aber in der Gewissheit dass alles genau so gut ist wie es ist, weil es nicht meine Verantwortung sein muss und meine Energie zu rauben braucht...
Irgendwie war sie nicht soooo begeistert, dass ich unausgesprochen einfach nicht so funktionierte wie sie mich kennengelernt hatte
sprach, die Veränderung an in der Form dass sie äusserte, sie kümmere sich ab jetzt nur noch um sich, liesse keine Verletzung mehr zu - es käme ja auch niemand um zu Fragen, wie es ihr erginge. Ooops, da war ich perplex
: Sollte sie etwa einer spontanen "rückwirkenden Merkbefreiung" erlegen sein...?
Nein, dies war nicht der Grund, doch diesen herauszufinden um nihct immer an die selbe Wand zu laufen, interessiert sie auch nicht
Anspruch: hauptsache es geht bald besser...
möcht nur mal wissen wie und von was...
Ich steh dabei so frei und befreit im Hier und Jetzt immer schneller und sicherer lernend: Es wird für mich gesorgt, ich bekomme neue Ideen, ich erfahre Unterstützung, es gibt die liebevolle Anteilnahme auf dem Weg, ich kann Überaltetes loslassen, Zusammenhänge klären, Muster verändern auch neue Ideen entwickeln weil es eben die "Aufhängung" und die Anbindung an göttliche Dimension gibt, eine die höher, weiter größer ist als mein begrenztes Ich... da werd ich dann ganz klein und demütig ggg ohne mich schrumpfen, beugen, verbiegen zu müssen - vor Dankbarkeit und Liebe für meinen eigenen zurückgelegten Weg...und hoffe es so auch weiterhin für die Zukunft so vorleben zu können auch wenns manchmal um mich herum zu brennen und zu sengen scheint und mir die langen Haare kerzengerade zu Berge zu stehen möchten, wenn sie nur könnten ;-)
Mag heute mal wieder ganz aus tiefsten Tiefen Danke sagen, für die Heilkraft des Strömens und geströmt werdens und des mithineingenommen werdens, das ich hier täglich neu und ganz besonders intensiv erfuhr
LG von Mandala
]Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen,
wie durch ein Wunder[/color]
Reinhold Schneider
so wie Du es teilweise beschreibst oder so ähnlich habe ich es früher selber erlebt, und habe es vor auch so selber zu vorzuleben.
Tja sie sind uns wirklich nur für eine begrenzte Zeit anvertraut -
und dennoch braucht man wie die Afrikaner sagen ein ganzes Dorf um ein Kind nur großzuziehen...
Rom ist auch nicht an einen Tag gebaut worden...
gut Ding will Weile haben...
und andere förderliche Gedanken gehen mit einher.
Als ich von der Schwangerschaft nicht mehr so ganz jung überrascht, fragte wie das nun alles gehen und werden könne, sagte mir eine zwei Jahre ältere Bekannte die gerade fast einjährige Zwillinge hatte und zwischenzeitlich vermutlich von 3 Pubijungs umgeben ist: Mach Dir mal keine GEdanken: die sind ja nicht schon so groß auf die Welt gekommmen, da lässt der liebe Gott uns schon reinwachsen...- Zutreffend wars
Ich habe unterschiedlichen Qualitäten der Kontakte untereinander schon seit der Kindheit mitbekommen und meine beide Eltern haben je 4 Geschwister, die meisten Onkel und Tanten leben noch und sie haben es bis heute geschafft, sich zumindest an Geburtstagen - mittlerweile halt nur noch "die Runden" zu treffen und jeweils auch zu vertragen, zu arrangieren zu nehmen wie sie sind.
Mit diesem Potential ist es hoffentlich zu schaffen, genau hinzusehen was ist gerade los mit dem Kind - ihm die Sicherheit zu geben, ich bin immer für Dich da, wenn auch nicht immer einer, Deiner Meinung - Du kannst Dir Vieles erlauben, hast den Rückhalt bei mir <in der Schule gerade auch zum Leidwesen
Da setzt dann auch schon die Abgrenzung ein:
Mama - das ist peinlich!
Mama - lass mich doch!
Mama - brauch ich nicht!
Mama - kannst Du? -je nach Stimmungslage auch: hei mach mal hopp und zwar flotti
War gerade gestern neu aufmerksam geworden:
Eine liebe Bekannte und vertraute Freundin, Mutter von 3 Kindern, war seit Sommer in Ihren Zustand so verändert, dass es zunehmend mit Angst und Depression immer schlimmer wurde, der Familiengutachter im Rahmen der Scheidung weil sei immer geschwiegen hatte zu Vielem keine Einstellung oder Kenntniss hatte und sie die Kraft nicht mehr hatte bis zum Arzt zu fahren...Habe dies für Sie übernommen, sie in dem alten Misstrauen durch Enttäuschung mit einem riesigen Geschenk an Vertrauen abholen dürfen. Sie ist nun vor über 2 Monaten freiwillig in einer Klinik, wo sie sich therapieren lies. Habe sie gerne begleitet, getröstet, besucht, beraten, unterstützt... Irgendetwas in meiner Intuition riet mir jedoch sie nicht mit Strömen zu behandeln, sondern lieber Mantramässig sie anzuregen die Selbsthilfe anzuwenden. War gut so. Selber machte sie für sich "keinen Finger krumm", jammerte immerwieder und kam zur Einstellung: sie lässt die Kinder gegen jegliches inneres Gefühl bei dem Vater und kümmert sich nur noch um sich Selber... Leider wird es ein immer extremeres Drehen um sich Selber, keine Fürsorge fürs eigene Selbst... diese gelassene Selbstsicherheit meiner ist mir wirklich neu und scheint eine der ersten Türen, die sich wie von Zauberhand vor mir plötzlich, ja ich glaube es wäre ohne diesen Thread fast unbemerkt von statten gegangen, auftaten:
Es ist zum ersten Mal in meinem Leben, dass ich direkt bewusst und klar entschieden, in aller Liebe mich verabschieden kann aber in der Gewissheit dass alles genau so gut ist wie es ist, weil es nicht meine Verantwortung sein muss und meine Energie zu rauben braucht...
Irgendwie war sie nicht soooo begeistert, dass ich unausgesprochen einfach nicht so funktionierte wie sie mich kennengelernt hatte
Nein, dies war nicht der Grund, doch diesen herauszufinden um nihct immer an die selbe Wand zu laufen, interessiert sie auch nicht
Ich steh dabei so frei und befreit im Hier und Jetzt immer schneller und sicherer lernend: Es wird für mich gesorgt, ich bekomme neue Ideen, ich erfahre Unterstützung, es gibt die liebevolle Anteilnahme auf dem Weg, ich kann Überaltetes loslassen, Zusammenhänge klären, Muster verändern auch neue Ideen entwickeln weil es eben die "Aufhängung" und die Anbindung an göttliche Dimension gibt, eine die höher, weiter größer ist als mein begrenztes Ich... da werd ich dann ganz klein und demütig ggg ohne mich schrumpfen, beugen, verbiegen zu müssen - vor Dankbarkeit und Liebe für meinen eigenen zurückgelegten Weg...und hoffe es so auch weiterhin für die Zukunft so vorleben zu können auch wenns manchmal um mich herum zu brennen und zu sengen scheint und mir die langen Haare kerzengerade zu Berge zu stehen möchten, wenn sie nur könnten ;-)
Mag heute mal wieder ganz aus tiefsten Tiefen Danke sagen, für die Heilkraft des Strömens und geströmt werdens und des mithineingenommen werdens, das ich hier täglich neu und ganz besonders intensiv erfuhr
LG von Mandala
]Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen,
wie durch ein Wunder[/color]
Reinhold Schneider
♥♥♥♥♥♥♥
- Lilienthal
- Senior Profi Member

Liebe Mandala,
vielen Dank Dir, daß Du hier so offen schreibst - das berührt mich sehr, weil ich mich in sehr vielem wiedererkenne.
Ich habe gestern einen Artikel im Focus-Online über Pubertät gelesen, wo ich dachte, die schreiben über meinen Sohn (15 J.). Auch dort stand geschrieben, was man bis dahin gut gemacht hat, das hat auch Bestand über diese schwierige Zeit hinweg und kommt wieder - das Gehirn ist halt in diesen Jahren eine Großbaustelle, wo man viel Geduld und der Hoffnung auf bessere Zeiten mit leben muss.
Und zu der Geschichte mit Deiner Bekannten: Wunderbar, wenn man irgendwann mal erkennt, daß man es nicht allen recht machen kann! Ich war als Kind und Jugendliche immer sehr harmoniesüchtig, brauchte ständig die Bestätigung, daß ich geliebt werde (die - wie ich inzwischen weiß - ja sowieso nie kam bzw. nie so, wie ich sie gebraucht hätte). Inzwischen bin ich da viel gelassener geworden, ich schaue, daß ich mit mir selber leben kann, weil ich selber der wichtigste Mensch in meinem Leben bin und nur ich mir selbst Liebe geben kann, so wie ich sie brauche.
Ist es nicht immer wieder hilfreich zu sehen, daß wir mit unseren Projekten nicht alleine stehen, daß es immer wieder Menschen gibt, die ähnliches durchmachen/durchgemacht haben? Mich beruhigt das immer sehr.
Lieben Gruß, Martina
vielen Dank Dir, daß Du hier so offen schreibst - das berührt mich sehr, weil ich mich in sehr vielem wiedererkenne.
Ich habe gestern einen Artikel im Focus-Online über Pubertät gelesen, wo ich dachte, die schreiben über meinen Sohn (15 J.). Auch dort stand geschrieben, was man bis dahin gut gemacht hat, das hat auch Bestand über diese schwierige Zeit hinweg und kommt wieder - das Gehirn ist halt in diesen Jahren eine Großbaustelle, wo man viel Geduld und der Hoffnung auf bessere Zeiten mit leben muss.
Und zu der Geschichte mit Deiner Bekannten: Wunderbar, wenn man irgendwann mal erkennt, daß man es nicht allen recht machen kann! Ich war als Kind und Jugendliche immer sehr harmoniesüchtig, brauchte ständig die Bestätigung, daß ich geliebt werde (die - wie ich inzwischen weiß - ja sowieso nie kam bzw. nie so, wie ich sie gebraucht hätte). Inzwischen bin ich da viel gelassener geworden, ich schaue, daß ich mit mir selber leben kann, weil ich selber der wichtigste Mensch in meinem Leben bin und nur ich mir selbst Liebe geben kann, so wie ich sie brauche.
Ist es nicht immer wieder hilfreich zu sehen, daß wir mit unseren Projekten nicht alleine stehen, daß es immer wieder Menschen gibt, die ähnliches durchmachen/durchgemacht haben? Mich beruhigt das immer sehr.
Lieben Gruß, Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
-Aldous Huxley-
Liebe Mandala,
es freut mich und ich lese mit Begeisterung mit, wie bewußt vieles wird
und das umsetzen so gut funktioniert.
Für mich selbst achte ich stets darauf im Jetzt zu sein, dann geht man
achtsam mit sich selbst und den jeweiligen Situationen um.
Sei es dir wert ~~ lieben Gruß ate
es freut mich und ich lese mit Begeisterung mit, wie bewußt vieles wird
und das umsetzen so gut funktioniert.
Für mich selbst achte ich stets darauf im Jetzt zu sein, dann geht man
achtsam mit sich selbst und den jeweiligen Situationen um.
Sei es dir wert ~~ lieben Gruß ate
"pure awareness"