Milzstrom vor Leberstrom machen?

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
~Mieko~
Senior Member
Senior Member

Milzstrom vor Leberstrom machen?

Beitrag von ~Mieko~ »

Grüßt euch! :D

In meinem letzten Kurs bei Waltraud sagte sie, dass wenn man was mit der Leber hat, solle man vor dem Leberstrom den Milzstrom machen. Ich braves Schaf hab das so mitgeschrieben ohne darüber nachzudenken und nun frage ich mich warum das so ist.

Hat das mit dem Lendenwirbelkreis zu tun, bei dem die 1. Tiefe die 3. Tiefe energetisiert? Oder damit, dass die Milz alle andere Organe mit Energie versorgt? Oder hat die Kombi speziell was mit der Wechseljahrsthematik zu tun?

Ich komm da einfach nicht dahinter! :menschauch:

Määääh-Grüße!

Mieko
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Re: Milzstrom vor Leberstrom machen?

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Mieko,

ich habe mich lange Zeit gefragt, warum ich bei Philomena jedes Mal die Abfolge Niere-Leber-Milz mitgeschrieben habe und war der Meinung, ich hätte in Text 2 auf S. 4 die Antwort gefunden. Meine Reihe fängt von unten an und hat auf jedem Niveau die (4). Astrologisch gesehen handelt es sich um die Wasserzeichen Skorpion-Fische-Krebs.

Was du mitgeschrieben hast, wäre die Abfolge Krebs/Milz-Fische/Leber.

Letztlich geht es wohl darum, welche Niveaus sich störend miteinander vermischt haben. Da die genannten Symptome immer schwerwiegender werden, wird es sich wohl auf 5.a. und b. beziehen, also den Anfang der ganzen Entwicklung gleich mit harmonisieren.

Da fällt mir auf, dass in Absatz 1.-4. Milz nicht in den dort geschilderten Kampf verwickelt ist. - Dass ich diese Seite schon verstanden hätte, kann ich nicht gerade behaupten... Da steckt noch viel mehr drin.

Entschuldigung an alle, die jetzt nur Bahnhof verstehen! Wir sind keine 5TK-Lehrer und können uns hier nur so austauschen. Aber das schadt überhaupt nix! Lasst die komplexen Zusammenhänge vorbeirauschen und pickt euch einfach die Bonbons raus. : 19 Im JSJ ist die Praxis immer ganz einfach: Ich lege eine Hand dahin und die andere Hand dorthin und beobachte, was ich fühle. Auch "ich fühle nichts" ist eine klare Beobachtung. Ich hab euch die Bonbons fettgedruckt.

Keine Suchtgefahr dabei, weil der Milzstrom beim Japp auf Süßes angesagt ist. Wer satt ist, braucht nicht zu jappen.
Lasst's euch gut gehen damit!

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
~Mieko~
Senior Member
Senior Member

Re: Milzstrom vor Leberstrom machen?

Beitrag von ~Mieko~ »

Huhu Nirbheeti!

Danke, dass Du meine Aufmerksamkeit auf diese Seite gelenkt hast. :) Nicht dass ich da überhaupt was von kapiere (naja, an Punkt 4 erinnere ich mich noch vom Kurs), aber es wird definitiv Zeit, das ich mir alles(!) mal genauer anschaue.

Ich hab mal noch ein wenig in meinen Büchern geblättert. Friedl Weber erwähnt die Verbindung zwischen Milz, Bauchspeicheldrüse, Leber und Galle auf S. 233. Sie schreibt, die Leber- und Gallenströme versorgen - neben dem Milzstrom selbst - die Milz und die Bauchspeicheldrüse.

Vielleicht ist die Erklärung aber auch rein physiologischer Natur. Leber und Milz filtern beide das Blut. Wenn die Leber schwächelt, hilft man ihr vielleicht indem man die Milz stärkt.

Oder: Milz und Bauchspeicheldrüse werden im JSJ ja als eine energetische Einheit gesehen. Möglicherweise soll der Milzstrom gemacht werden, um die Bauchspeicheldrüse zu stärken, die ja wie die Leber etwas mit dem Blutzuckerspiegel zu tun hat.
Wenn ich das richtig nachgelesen hab: Das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin regt u.a. Leberzellen an Glycogen zu speichern und dadurch dem Blutkreislauf zu entziehen. Somit wird der Blutzucker nicht zu hoch. Leber speichert also die überschüssige Glucose in Form von Glycogen, welches sie abbaut um es zwischen den Mahlzeiten an den Körper abzugeben, sprich damit wir konstant mit Energie/Glucose versorgt werden.
Ähhhm .... so oder so ähnlich. ;)

Da fällt mir auf: die Nieren filtern ja auch!!!!
Und alle drei - Milz, Nieren, Leber - sind astrologisch den Wasserzeichen zugeordnet.

Grützeles von

Mieko - die laut denkt (und mit nem Physiologiebuch für Doooooofe auf'm Schoß :kicher: )

P.S.: Sollte meine Überlegung eklatante Denkfehler beinhalten, mag das an meinem völlig durchrüttelten- und durchschüttelten Gehirn liegen. Stundenlange Presslufthammerparty bei Nachbars heut morgen ab 7: Uhr!!! :roll: )
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“