Huhu Nirbheeti!
Danke, dass Du meine Aufmerksamkeit auf diese Seite gelenkt hast.

Nicht dass ich da überhaupt was von kapiere (naja, an Punkt 4 erinnere ich mich noch vom Kurs), aber es wird definitiv Zeit, das ich mir alles(!) mal genauer anschaue.
Ich hab mal noch ein wenig in meinen Büchern geblättert. Friedl Weber erwähnt die Verbindung zwischen Milz, Bauchspeicheldrüse, Leber und Galle auf S. 233. Sie schreibt, die Leber- und Gallenströme versorgen - neben dem Milzstrom selbst - die Milz und die Bauchspeicheldrüse.
Vielleicht ist die Erklärung aber auch rein physiologischer Natur. Leber und Milz filtern beide das Blut. Wenn die Leber schwächelt, hilft man ihr vielleicht indem man die Milz stärkt.
Oder: Milz und Bauchspeicheldrüse werden im JSJ ja als eine energetische Einheit gesehen. Möglicherweise soll der Milzstrom gemacht werden, um die Bauchspeicheldrüse zu stärken, die ja wie die Leber etwas mit dem Blutzuckerspiegel zu tun hat.
Wenn ich das richtig nachgelesen hab: Das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin regt u.a. Leberzellen an Glycogen zu speichern und dadurch dem Blutkreislauf zu entziehen. Somit wird der Blutzucker nicht zu hoch. Leber speichert also die überschüssige Glucose in Form von Glycogen, welches sie abbaut um es zwischen den Mahlzeiten an den Körper abzugeben, sprich damit wir konstant mit Energie/Glucose versorgt werden.
Ähhhm .... so oder so ähnlich.
Da fällt mir auf: die Nieren filtern ja auch!!!!
Und alle drei - Milz, Nieren, Leber - sind astrologisch den Wasserzeichen zugeordnet.
Grützeles von
Mieko - die laut denkt (und mit nem Physiologiebuch für Doooooofe auf'm Schoß

)
P.S.: Sollte meine Überlegung eklatante Denkfehler beinhalten, mag das an meinem völlig durchrüttelten- und durchschüttelten Gehirn liegen. Stundenlange Presslufthammerparty bei Nachbars heut morgen ab 7: Uhr!!!

)