Einstellungen und Finger

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Wolke
Senior Member
Senior Member

Einstellungen und Finger

Beitrag von Wolke »

Hallo ihr Lieben,

Hab heut nach längerer Zeit, die verschiedenen Einstellungen mal wieder ausgiebig geströmt und zwar nach dem Schema:

Sorge/Daumen
:daumen: :mittelfinger: :kleinerfinger:

Angst/Zeigefinger
:daumen: :zeigefinger: :kleinerfinger:

Wut/Mittelfinger
:kleinerfinger: :ringfinger: :mittelfinger:

Trauer/Ringfinger
:daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger:

Bemühung,Verstellung/kleiner Finger
:kleinerfinger: :ringfinger:

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die beiden Finger die ich bei der 5. Tiefe ströme :kleinerfinger: :ringfinger: ja schon in der Reihenfolge bei der 3. Tiefe dabei hatte, nur da kam halt dann noch der :mittelfinger: dazu, harmonisiert man dann bei der 3. Tiefe auch gleich die 5. Tiefe mit :?: :?: :?:
Oder anders wenn ich jetzt einfach alle Finger nach einander halte vom :daumen: bis zum :kleinerfinger: dann hab ich doch auch gleich die 4. Tiefe ausgiebig mit drin, oder seh ich das jetzt falsch :?: :?:

Sorry, ich weiß es hört sich irgendwie kompliziert an, kann es aber nicht anders erklären. :oops:
LG Monika

Jeder Tag ist ein Geschenk, manche sind nur etwas blöd verpackt.
Verfasser unbekannt
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Einstellungen und Finger

Beitrag von leonard »

Du siehst das alles ganz richtig.

Beim Harmonisieren der Einstellungen über die ausführlichen Fingersequenzen wirken mehrere verschiedene Ebenen.
So harmonisiert man zum Beispiel den der Einstellung zugeordneten Finger selbst, die Anfänge und Enden der einzelnen Organströme spielen eine Rolle, der Finger-Zehen-Strom hat auch seine Bedeutung dabei...

Wenn Du z.B. die Einstellung Angst harmonisierst, hältst Du ja zunächst den Daumen der über den FZS dem kleinen Zeh entspricht, an dem die Blasenfunktionsenergie endet bzw. die Nierenfunktionsenergie beginnt.
Dann halten wir den der Einstellung selbst zugeordneten Zeigefinger.
Der kleine Finger dann hat wieder einen Bezug zur Blase (über den 5. Lendenwirbel).

Mona Harris erklärt diese Zusammenhänge übrigens ganz hervorragend, falls Du mal Gelegenheit zu einem Kurs bei ihr hast.
harmonisiert man dann bei der 3. Tiefe auch gleich die 5. Tiefe mit :?: :?: :?:
Ja, denn die 3. Tiefe unterstützt die 5. Tiefe.

Wenn Du alle fünf Finger nacheinander Strömst (beim Daumen beginnend), hast Du in der Tat die gesamte Sequenz zur Harmonisierung der 2. Tiefe (Du schreibst 4. Tiefe, hast Du aber sicher nur verwechselt) geströmt und nimmst als Bonus noch den kleinen Finger für die 5. Tiefe hinzu.

Wenn wir zum Beispiel den Daumen halten, unterstützen wir somit nicht nur die erste Tiefe, sondern harmonisieren ein ganzes Universum.

Wenn ich die ausführlichen Sequenzen halte, richte ich sozusagen den Fokus (meine Aufmerksamkeit) auf die Einstellung, die ich harmonisieren möchte, ohne in TUN oder Bemühung zu verfallen.
Deswegen finde ich es (für mich) wichtig, bei diesen Sequenzen eine gewisse Achtsamkeit einzuhalten, während ich beim "bloßen" Halten der Finger auch gern mal nebenbei fernsehe, zum Beispiel.
Wolke
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Wolke »

Danke Leo, haste toll erklärt : 26 :oops:

Jeep, hab die 2. Tiefe gemeint, sorry.
LG Monika

Jeder Tag ist ein Geschenk, manche sind nur etwas blöd verpackt.
Verfasser unbekannt
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Lieber Leonard,

danke!
Der kleine Finger dann hat wieder einen Bezug zur Blase (über den 5. Lendenwirbel).
Ganz nebenbei harmonisieren wir mit dem kleinen Finger auch noch SES 23, das einzige SES der 4. Tiefe.
Wenn Du z.B. die Einstellung Angst harmonisierst, hältst Du ja zunächst den Daumen der über den FZS dem kleinen Zeh entspricht, an dem die Blasenfunktionsenergie endet bzw. die Nierenfunktionsenergie beginnt.
Dann halten wir den der Einstellung selbst zugeordneten Zeigefinger.
Ich habe mal jemandem, der nicht an seine Zehen herankam, den 5,6,7,8-Strom empfehlen wollen. Dabei werden kleiner Zeh, Ringzeh und großer Zeh gehalten. Als ich über den FZS die entsprechenden Finger herausgesucht hatte, landete ich bei Daumen, Zeigefinger, kleinem Finger der gegenüberliegenden Hand, also der Kombination für die 4. Tiefe!!!. Ich hab nicht schlecht gestaunt! Allerdings hatte ich dann doch keine Traute, das so weiterzugeben. Vielleicht mag ja mal jemand, der gerade diesen Strom als Projekt hat, damit experimentieren und hier oder in PN berichten. --- Ob man in Strömen, bei denen Zehen gehalten werden, noch mehr solcher Zusammenhänge entdeckt?

Liebe Grüße an all die individuellen Universen, die sich hier begegnen!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“