Die 4 - die 22 - - - ganz alte Wunden ??

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Die 4 - die 22 - - - ganz alte Wunden ??

Beitrag von Panthera »

Gutenmorgen

wie ja andernorts schon angedeutet:

Ich habe die Nebenhöhlen dicht . Das ist oft der Fall und dies schon jahrelang.

Ausserdem habe ich die linke Schulter schmerzend ... seit eineinhalb Jahren und immer wieder.

Vom Gefühl her ... ist das mit der Schulter eine schon fast eingefrorene Schutzhaltung. Ich nehme es so deutlich wahr, dass ich ausflippen könnte.

Fahre ich Rad : Die Schulter / der linke Arm sind ganz anders unterwegs als rechts.
Gehe ich: Die Schulter ist anders drauf.

Schlafe ich ein: Der Kopf legt sich in sein linkes Schulternest.

Grrrr ... und in einer Art "Trance" habe ich mal empfunden, wie ich diese Schulter hochreisse vielmehr den Arm, um einen Schlag gg. jemanden aufzufangen.
Die Nebenhöhlen haben mit "Nase voll" zu tun ... uuuund mit "Beschämt werden" (für mich --- tiefer Traurigkeit)

Sooo --- ich ströme nun seit Tagen die 21 und die 4 --- manchmal die Schulterpunkte an der HWS ... uuund gestern hatte ich das Gefühl, mir ziehts meinen Kreislauf weg. Gestern war ja ein sehr tiefer Tag ... Schwarzer Mond uund im Skorpion ... Wandlung pur ist das .

Ich war gestern so schwach ... ... zum Umfallen und musste mich auch hinlegen ... .

Auch jetzt ist das ... und ich habe das Gefühl, diese SChwäche wird "gespeist" aus dem, was sich aus der Schulter, den Nebenhöhlen etc. löst ... auf energetischer Ebene ... kann es nicht anders sagen.

Was fällt Euch noch ein dazu ?

Sitzhöcker ströme ich auch manchaml ... komme nur so schlecht ran ... uuund das wiederum ist Power pur.

Mir selber fallen die 1 er noch ein ... und die beiden Punkte neben der Mitte des Brustbeins

Wolfsfrau ... bisserl angeströmt und schwächelnd
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beitrag von Somorai »

Hallo Wolfsfrau,
Also, heute ist ein neuer Tag und heute wird es dir bald besser gehen.

Mary sagte immer: Wenns kompliziert wird, werde einfach.
In diesem Fall glaube ich wäre eine Runde Kleiner Finger strömen dran. Nicht, weil du dich verstellst, sondern weil es dir so schwer fällt, deine bisherige Rolle zu verlassen und endlich das zu tun, was du wirklich willst.

Solange wir in der Opferrolle verharren, ist kein Platz für Wunder. Wunder kommen erst, wenn du erkennst, dass du mit leeren Händen da stehst (symbolisch natürlich). Dann "bitte" um die rechte Eingebung und gebe dich hin.

Lass die Schulter(n) fallen, atme aus und sei dein Lächeln.

Viel Sonne, auch wenn sie heute noch hinter den Wolken scheint und Wunder am laufenden Band wünsche ich dir, Wolfsfrau.

Ach, da fällt mir ein ...
... Wölfe tun sich schwer, wenn Schwarzmond ist und sie den Mond nicht anheulen können (grins) :)

Liebe Grüße
Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüß dich Wölfin,

wir dürfen auch mal so sein, wie wir sind. Wir dürfen schlecht drauf sein.

Durch die Werbebotschaften wird uns ein ständiges immergut drauf sein signalisiert.
Wenn ich mal ernst oder traurig bin und ich werde darauf angesprochen, hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen.

Und bezüglich der 15 und 25. Schau doch mal bei der 11 nach. Wenn die 11 sich verschließt, verschließt sich meist auch 15 und 25.

Liebe Grüße - auch mit jahrelangen dichten Nebenhöhlen winkend

da kommt mir grad ne lustige Meditation: ström dir die 11 (Alt- und Sondermülldepot) und stell dir einen Radlader vor, der die Nebenhöhlen frei schaufelt - das alte Zeugs raus! Werd ich auch gleich mal probieren :lol: !
Elke
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Hallo allerseits!

Ich bin/war auch so eine Nebenhöhlenkandidatin; ein chronischer, unlebendig gewordener "Prozeß" (s.a die 11 als Analogie zu Gerechtigkeit; etwas auf den Schultern tragen, was wir nicht zu verantworten haben) über all die Jahre. Im Frühjahr kams ganz dicke - mir half dabei die 9, die mir meine Freundin oft strömte. Ich hatte den Eindruck, daß der dazugehörige Alternativgriff (19/14) oder auch der Daumen nicht wirklich etwas brachten. Mittlerweile bin ich anderer Meinung bzw. habe ich andere Erfahrungen gemacht. Aber, wie gesagt, als es so schlimm war, half die 9!

Und da wir zur Zeit hier gern in Bildern sprechen: Auch ich hatte mal ein inneres Bild vor Augen als ich EFT machte. Und zwar sah ich mich mit einem Joch (siehe Entsprechung Jochbein/Wangenknochen 21!) auf der Schulter. Aha, - ich war soweit, ich wollte nicht mehr alle Lasten der Welt tragen, dafür fühle ich mich nicht mehr zuständig.

Tja, und liebe Leidensgenossin Wolfsfrau, auch mich plagt meine linke Schulter (schon seit Jahren). Wie Elke bereits vorgeschlagen hat, kann ich das Strömen der 11 auch wärmstens empfehlen. By the way, bei einer weiteren Meditation erhielt ich das Bild eines Panzers (die Struktur wie bei einem Gürteltier), der sich von der Schulter bis über die linke Brustkorbmitte erstreckte. Als mir dies bewußt wurde, empfand ich den Milzstrom (Tierkreiszeichen Krebs "ich fühle") als passend, denn hier geht es auch darum, die Gefühlspanzerung ablegen zu dürfen und zu wollen.

Und dennoch stimme ich jetzt Somorai zu: Einfach machen und Finger halten.
LG Rose
Zuletzt geändert von Rose am 1. November 2008, 11:15, insgesamt 4-mal geändert.
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

Dankeschön Ihr lieben Mit-Fühlenden!

Ja, es ist eine Menge los ... los-gelassen zZ. .
Ich habe ja sehr viel für meine Mutter mitgetragen,
die - 9-jährig - aus Ostpreussen geflohen ist.
Die Russen waren schon im Dorf, als sie mit ihrer Mutter geflohen ist. Die Russen haben gewütet wie die Tiere - so wie die irre gewordenen allerorten -; meine Mama hat es vergessen, verdrängt, .... .

Ich habe es getragen.

Und auch den Irrsinn für meinen "kleinen" Vater, den die amerikanischen Tiefflieger fast in den Tod geschossen haben .. .... ...

Das ist lange her ... das war ihr Krieg und mir wird es langsam bewusst ... ... woher mein Zorn und meine Resignation stammen ... meine Güte ... ...

Als ich gestern abend mit diesen starken Kreislaufstörungen schlafen ging, nahm ich dieses Pulsen als Ausläufer grosser Wellen in meine Bilderwelt ... Ausläufer, die ich bin .

Und heute nacht träumte mir u.a. von einem Sternen im Weltall, die in Form eines Herzen angeordnet waren ... ... --- ja, so einfach wie möglich gehen lassen ... und das mit ganzem Herzen!

Ich weiss das ich kein Opfer bin , empfinde mich auch nicht mehr als solches und lebe mein Leben mit mögl. wenig Schuldzuweisungen. Allerdings ... haben sich halt auch "Befindlichkeiten" somatisiert - so will ich es mal nennen. Ein eingezogener Kopf, der über vier Jahrzehnte unter den Flügeln versteckt war, ist nicht mit drei Strömsitzungen befreit ... ... da darf das Vögelchen schon länger beachtet werden ...

Ich empfinde diese ganze Gegend ... Nebenhöhlen - Herz - linke Schulter wie einen Komplex, wo das alte eingeschlossen ist ... ... und das möchte jetzt frei werden ... ja --- wie der Krebs ... wie der Krebs aus meinem Gedicht - hier:

http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?t=589

Wolfsfrau ... erzählt und immer wieder staunt, wie weise das Unbewusste ist
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Wölfin,

um auf deinen Titel zurückzukommen. Erstmal ist die 4 und 22 der erste Schritt der Leberfunktionsenergie.

Und die 4 wird auch als "Brücke" bezeichnet.
Evtl. kannst du damit was anfangen?

Liebe Grüße
Elke
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Was für ein Mysterium?!

Ich gehöre auch zur sogenannten ersten Nachkriegsgeneration. Auch meine Mutter stammt aus Ostpreußen. Und mein Vater stand während des Krieges als junger Soldat bereits an der Wand...., als aus heiterem Himmel ein Jeep angefahren kam, um ihn zu retten.

Sekundär-Traumatisierung (die Kinder der traumatisierten Eltern) nennt dies die Traumaexpertin Luise Reddemann. Dieses Phänomen läuft in der Tat unbewußt ab. Und wir sind nicht die einzigen, die das betrifft, liebe Wolfsfrau!

Dein Gedicht ist wunderbar! Ich liebe Gedichte, und deins ist besonders tief- und feinsinnig. Jeder Vers ist voller Erkenntnis.
Leider ist die Einsendefrist für das Jahrbuch für das neue Gedicht bereits abgelaufen, aber für's nächste Jahr könntest du dein Gedicht bereithalten
http://www.brentano-gesellschaft.de/ In dieser Anthologie wird die Volkslyrik gesammelt (ca. 900 Seiten und Leineneinband mit Messingdruck; steht dann in verschiedenen Nationalbibliotheken z.B. Washington, Paris, Wien, Berlin).

Mir ist noch etwas eingefallen zwecks Einfachheit:

9 / 21 / Milzstrom -> Daumen halten

Und der Alternativgriff für die 9 (Schulterblattspitze) ist

re Hand li 14 (Milz) / li Hand re Ellenbeuge (19)

Diese Position entspricht wiederum der Dreifach-Erwärmer-Milz-Umarmung (das hatten wir doch schon einmal!) bzw. dem ersten Griff des Zwerchfellstromes.

Einen schönen Traum hattest Du!

Alles Liebe

Rose
Zuletzt geändert von Rose am 31. Oktober 2008, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beitrag von Somorai »

Hallo Rose,
hallo Wolfsfrau,
und hier ist die Dritte, deren Eltern aus Ostpreußen stammen und die als 12 und 14jährige von dort geflohen sind.

Mir ist in meiner Praxis aufgefallen, dass viele Klientenfrauen im Moment Generationskonflikte auflösen (sollen). Wenn wir ein wenig graben, finden wir all die Themen, die sich jetzt somatisiert haben, in den Frauengenerationen zurück wieder. Und oft genug totgeschwiegen! :evil: Da: was nicht sein darf, nicht ist.

...

Es ist schön, auch damit nicht mehr alleine zu sein.
LG Somorai
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

Liebe Rose, liebe Somorai,

mich freut diese Verbindung sehr. Später schreibe ich mehr ... das geht nicht "obenhin" ; da darf ich ruhiger innerlich sein.

Einen schönen Tag Euch, einen schönen Tag Allen!

Wolfsfrau
BildBild
Paula
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Paula »

Hallo zusammen,

ich möchte allen, die chronisch "die Nase voll haben", auch die 24 ans Herz legen (willst du dich selbst harmonisieren, tritt dir selber auf die Füße ;) )

Die 24 ist zudem unser Friedensstifter - "bringt vollständigen Frieden für Geist und Körper" - : 26 Das passt doch irgendwie gerade sehr gut zu diesem Thread (sagt eine, deren Mutter auch aus Ostpreußen und Vater im Krieg...)

Interessant dann, dass man die 24 in Kombination mit der gegenüberliegenden 26 halten kann - unser Andreaskreuz - die Rettung für alles Chaos. Wenn das man keinen Bezug zur Schulter hat :lol:

Herzliche Grüße
eure Paula
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beitrag von Somorai »

Hallo Paula,
vielen Dank für den Hinweis. Spitze! :)

Ja, wenn man seine Füße mal ein bisserl näher beguckt, findet man da doch so manchen Hinweis. Gelle? : 2

Als ich noch ziemlich chaotisch war, hat mir das jemand mal geraten (JSJ-Kurs). Hab ich dann über fast 3 Monate täglich gemacht. Jetzt ist das Chaos erlöst und wenn's wieder mal verwickelt ist, greif ich fröhlich zur 24.

Ich liebe Selbsthilfe.

Gruß Somorai
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Na so was! So viele Flüchtlingskinder! Alles Zufall, daß wir uns gerade hier begegnen?

Liebe Wolfsfrau, ich möchte Dir auch noch Mut zusprechen. Deine Beschwerden gehen bestimmt mit der Zeit zurück. Ganz "sachte", allmählich geschieht es, wie Du's in Deinem Gedicht beschreibst. Schreiben, Kunst überhaupt, sind auch ganz wichtige Puzzleteile für den Genesungsprozeß.

Hattest Du nicht auch über Schwindel bzw. einem Schwankungsgefühl berichtet? Das Halten der 6 hilft der Hüfte derselben Seite und der Schulter der gegenüberliegenden Seite (bei dir also wäre die rechte 6 angezeigt). In Kombination mit der 24 (hallo Paula :D ) ist das optimal.

Und noch einmal der Daumen:

Da sind drin: die 1 , 9, 16, 19, 21

Die 1 hattest Du ja bereits in Deinem Eingangskommentar als für Dich passend empfunden. Was die 16 anbelangt, so wäre dies das Schloß, das den alten Kram auflöst.

Einen schönen Tag wünscht Euch allen

Rose
Zuletzt geändert von Rose am 1. November 2008, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von moorhexe »

Wolfsfrau hat geschrieben: Ja, es ist eine Menge los ... los-gelassen zZ. .
Ich habe ja sehr viel für meine Mutter mitgetragen,

Ich habe es getragen.
meine großeltern sind aus ostpreußen geflohen.
meine mutter trug ihre eltern,
ich trage meine großeltern und meine mutter...
und meine eigenen traumata
ich trage meinen verstorbenen vater, meine verstorbene tochter, meinen verstorbenen bruder, seinen verstorbenen sohn und meine verstorbene schwester.
ich trage meinen sohn...manchmal trägt er auch mich ;)

ich trage aber inzwischen meinen kopf wieder auf den schultern.
das wird bei dir liebe wolfsfrau auch wieder gelingen.

ich arbeite immer noch daran, den kopf nicht wieder unter die flügel zu stecken.
beim nochmaligen durchlesen ist mir aufgefallen, wieviel verantwortung ich für andere übernommen hatte. ich habe vieles losgelassen. ich trage nur noch die verantwortung für mich. ich nehme jede aufgabe ernst. mit oft viel zu viel verantwortung.
mir hat mal ein arzt gesagt, ich wäre verantwortungslos, wenn ich meinen mann verlasse.
der hatte mich mehrfach fast totgeprügelt. weil ich keine hilfe und unterstützung bekam, ging ich zu dem exmann zurück. bis ich soweit war, die verantwortung symbolisch dem exmann vor die füße zu schmeißen.

dies ist mein 2. geschriebener beitrag in kurzform. der andere ist leider im nirwana. hat mir aber gut getan , den 1. beitrag zu schreiben.

alles liebe von barbara

Wolfsfrau hat geschrieben: Wolfsfrau ... erzählt und immer wieder staunt, wie weise das Unbewusste ist
ich auch, danke ;)
liebe grüße von barbara
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beitrag von Somorai »

Hallo Moorhexe,
mein tiefe Mitgefühl begleitet dich. Ja, es sind viele hier, um ihre Generationen zu erlösen.

Bereits mit 8 Jahrn wusste ich (8 Bezug zum Tod), dass ich einst eine Tochter bekomme, welche diese Welt vor mir verlassen würde. Meine Großmutter (adoptivelterlicherseits) mit der ich noch heute in Liebe verbunden bin und die mir viel Kraft gibt, wegen ihrer Güte und ihrer Bereitschafts zu verzeihen, hat mit ihre Tochter mit 4 Jahren an einem Blinddarmdurchbruch verloren. Ich ging mit meiner Großmutter über den Friedhof, um ihr Grab zu besuchen. Und da habe ich zu ihr gesagt: Oma, hoffentlich muss ich nicht auch einmal ein Kind zu Grabe tragen ...

Ich ströme noch heute regelmäßig meine Ringfinger, wenn der Verlust, mein Kind in die Arme zu schließen, zu groß ist. Aber das Leben hat es gut mit mir gemeint. Heute nenne ich eine Wahltochter wieder Kind oder Tochter und sie mich Mutter. Es tut gut. Es ist WUNDERbar.

Wir tragen alle schwere Lasten und das hat uns auch gestärkt, auch dann, wenn wir es erst viele Jahre später erkennen können.

In Verbundenheit
Somorai
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von moorhexe »

danke somorai,

ich meinte mit dem exmann meinen 1. exmann. mein
zweiter exmann :D hat mich nur finanziell ruiniert ;) .

ich hatte aber schöne zeiten auf dem hof mit meinen tieren, kräutern und biotopen etc. .das hat vieles geheilt. auch die alten wunden .

danke fürs mitfühlen.

liebe grüße von barbara
liebe grüße von barbara

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“