Liebe Cestca,
Ich nehm mal Sätze raus aus Deinem Post und antworte aus meiner Lebenserfahrung, intuitiv ohne Dich noch jemand anderen in Deinem Anliegen zu kennen.
Cestca hat geschrieben:
Ich bin nach knapp fünfjähriger Beziehung, die über lange Zeit leider durch eine schwere Erkrankung des Partners geprägt und daher schwierig war und letztlich daran gescheitert ist, noch nicht sehr lange wieder Single. Nach einigen Monaten "Ablösephase" endlich glücklich (auch wenn wohl noch nicht alle Verletzungen geheilt sind), frei, ungebunden. So sollte es ruhig noch einige Zeit bleiben
Es darf auch einfach sein

mühelos - zu lieben und geliebt zu werden...
manchmal sind Verletzungen aber auch einfach nur Trauer. z.T. Trauer über die Liebe, die nicht so sich ins Leben in die Realität einladen liess, wie es der Wunsch, das Bedürfniss oder auch das ursprüngliche Ziel der Entscheidung zusammen zu sein war zum Teil uralte Trauer die dazu führte die Erkenntniss in Entschluss zu fassen - ne, so bitteschön nicht mehr, oder nie wieder, oder schon gar nicht nur weil ich es so vorgelebt bekam....
Alles in Allem kein Grund zum Drama - und auch kein Grund bis St. Nimmerlein zu leiden...
Einfach normal, sich die Zeit zu nehmen zu reflektieren zu ordnen zu sortieren.
Was war mein, was der Anteil des Ex-Partners in dem zurückliegenden Kladderadatsch, was kam einfach aus dem Leben heraus hinzu oder kam dazwischen, was Beiden nicht klar war und zum SCheitern der Beziehung führte, weil sonst der eine oder andere im Laufe der Zeit mit "draufgegangen wäre" oder sich Selber - bis er sein Selbst selber los wäre - hätte aufgeben müssen...
Cestca hat geschrieben:
Und nun tritt da viel zu früh, unerwartet und ungewollt jemand in mein Leben... Eine gegenseitige Anziehung ist da, von seiner Seite her wäre die Sache klar, aber ich schwanke zwischen Fluchtreflex und Annäherung. Ein Teil des Herzens will, ein anderer Teil sagt "bloss nicht!", und statt schöne Verliebtheit zu geniesse, stresst mich die ganze Situation bloss, und zwar erheblich. Ich bin komplett überfordert.
Geschenke werden einem nicht zuteil, wenn man sie dringend wünscht, sie kommen unverhofft - wie wundervoll anmutend, so eine Begegnung von Herz zu Herz nach anstrengender Zeit...
Gegenseitige Anziehung
Klarheit seinerseits
Verstand bzw. Kopf streitet mit Herz - trifft dies die Situation?
Flucht und Annäherung - da fällt mir die 1 und die 9 spontan dazu ein...
bei der Überforderung die 17 - langsam mit GEduld beruhigen...
Ich persönlich glaube zum Verlieben nach Schock, Schmerz, wird nie "der richtige Zeitpunkt" zu finden sein. Die Entscheidung könnte heissen:
Will ich alleine sein - brauch ich die Zeit mit mir für mich - ganz allein
oder
ist es in Ordnung einen neuen Partner anzunehmen, gaaaanz langsam in meinem Tempo - um vielleicht mit ihm gemeinsam die alten Verletzungen ausheilen lassen zu können, die ich alleine eh nicht bewältigen kann, weil manche Projekte der Zuwendung durch Liebe bedürfen?
Cestca hat geschrieben:
Wie kann ich mir helfen? Es geht mir darum, mich nicht selber unter Druck zu setzen, und spüren zu können, ob ich mich darauf einlasse möchte oder nicht.
Leben mit allen Erfahrungen geht doch sowieso nur im hier und jetzt.
Zudem Gras wächst auch nicht nur weil einer dran zieht - also kannst Du Dich zurücklehnen und ruhig bleiben... Verlieben ist "error" im System nicht mehr und nicht weniger - Ausnahmezustand - Vorrübergehend
Hab Geduld mit Dir und sei aufrichtig mit dem Mann. Er hat es verdient! Offensichtlich war er ja auch so mutig sein Interesse für Dich Dir in Liebe und Klarheit mitzuteilen. Weshalb dann nicht dem Mut zusammennehmen und ehrlich und offen mit ihm sein? Vielleicht musst Du Dir ja gar nicht den Stress machen, vielleicht ist er eh bereits soweit, dass seine Liebe ausreicht - Dir Luft zum atmen und für Dich zu lassen - die Wege zwischen Euch zu erkennen und zu ebnen...?
Vielleicht kannst Du ja etwas mit der Antwort was anfangen - vielleicht wolltest Du was ganz anderes hören, ich weiss es nicht - doch so eine förderliche Liebesbeziehung wünsch ich Dir, mir und jedem Menschen, denn genau auf diese Weise geschieht Heilung... im Angenommensein, im Geborgensein, Miteinander - das darf ebenfalls behutsam und respektvoll im ureigenen Tempo zart und sachte beginnen und dabei bleibt eben der Abstand, Raum, Zone die jeder noch für sich braucht beanspruchen möchte zu berücksichtigen - echte Liebe "weiss" dies und sie "gönnt" es sich gegenseitig.
Kannst es nun glauben oder nicht HZS war mein erster Impuls zu strömen.
Sei Dir die Musse wert!
Wenn Du magst, nehm ich Dich zudem gerne in meine HZS-Strömaktion mit mithinein.
Alles Liebe Dir -
Dein Nick kann Dich leiten Cestca - Dir eine gute Wahl wünsche, für Dich und für all das, was Dir wohltut - fühl Dich frei, Dich beschenken zu lassen in und zu Deiner Zeit und Deinem Tempo...
herzlich Mandala