Strömende Sächsin

Bitte stellt Euch vor, wenn Ihr neu seid.

Moderator: Momabo

Moniermotte
Member
Member

Strömende Sächsin

Beitrag von Moniermotte »

Guten Tag, liebe Strömende.

Seit einigen Wochen versuche ich mich - mal mehr, mal weniger erfolgreich - im Strömen. Seit einigen Wochen lese ich hier mit.

Natürlich möchte ich, dass aus "weniger" "mehr" wird und denke, wenn ich hier frage, bringt mich das - ebanso wie das Üben - weiter.

Ich freue mich also, jetzt hier nicht mehr nur heimlich zu lesen, sondern auch aktiv teilnehmen zu können.

Ein gesundes Jahr wünsche ich Euch allen,
Petra aus Leipzig
Zuletzt geändert von Moniermotte am 4. Januar 2014, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rudern zwei ein Boot, der eine kundig der Sterne,//der andere kundig der Stürme,//wird der eine//führn durch die Sterne,//wird der andere//führn durch die Stürme,//und am Ende, ganz am Ende//wird das Meer in der Erinnerung blau sein. Reiner Kunze
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Re: Strömende Sächsin

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Petra,

da du jetzt ja nicht mehr heimlich liest wünsche ich dir unheimlich viele neue Eindrücke und aha´s beim JSJ.
Wenn du Fragen hast nur raus damit, schließlich lebt so ein Forum ja vom Austausch. Herzlich Willkommen hier bei uns.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Ja, liebe Petra,

und auch wenn du beim Strömen Erfahrungen machst, immer her damit! Wie bist du denn aufs Jin Shin Jyutsu gekommen?

Wir hatten zwischen Weihnachten und Neujahr Besuch aus Mexiko. Da sitzt man nach fast 40 Jahren zum ersten Mal wieder zusammen, erwähnt Jin Shin Jyutsu - und da kennt die das doch tatsächlich, weil eine Freundin ihre Tiere damit erfolgreich behandelt. Bisher hat sie die belächelt...

Na, Tina, das ist wohl ganz nach deinem Geschmack?

Dir liebe Petra viel Freude hier bei uns!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Liebe Petra,
freu mich mit jedem, der dieses Forum findet und zu uns stößt (oder sollte
ich lieber schreiben strömt?).
Komm an, lies dich ein, tausch dich aus, hab Freude am strömen und laß
dich grüßen, von einer, die auch aus Sachsen stammt (allerdings aus dem
Erzgebirge).
Alles Liebe von der ate ;)
"pure awareness"
Moniermotte
Member
Member

Ich danke Euch herzlich für Eure liebe Aufnahme.

Wie ich zu Jin Shin Jyutsu kam?! Vor einigen Wochen wachte ich mit - wie ich glaube - erhöhtem Bluthochdruck auf. Ungewöhnlich für mich, da ich generell einen recht niedrigen Blutdruck habe. Ja, es war Wochenende. Was tun? Ich schaute also im www und suchte nach alternativen Heilmethoden. Dabei stieß ich auch auf Hinweise zu Jin Shin Jyutsu. Davon hatte ich zwar schon gelesen bzw. gehört, hätte aber nicht gewusst, wie es richtig ausgesprochen wird bzw. was es genau ist. Wenigstens Ersteres hat sich geändert.

Ich war ein wenig ungläubig. Nur den Zeigefinger halten?! Na ja, wenn es nicht half, so war ich doch überzeugt, es würde nicht schaden. Also hielt ich erst den Zeigefinger der einen, dann den der anderen Seite (ich weiß gar nicht mehr, welchen zuerst) und war erstaunt, dass sich da etwas tat. Beide Finger fingen beim Festhalten an zu "klopfen". Das wiederholte ich mehrfach über den Tag verteilt. Das Pulsieren wiederholte sich und das ungute, in den Ohren rauschende (nein, kein Tinnitus, den habe ich auch) Gefühl verschwand.

Diese Erfahrung hat mich neugierig gemacht und ich begann zu suchen. Im www, auch hier auf Eurer Seite, in der Bibliothek in Büchern. Seit dem habe ich bei kleinen Dingen Erfolge gehabt. Manche waren nur von kurzer Dauer, andere Probleme konnte ich ganz lösen (Migräneanfall, allerdings konnte ich einen späteren nicht abwenden). Manchmal reagierten beschriebene Punkte, manchmal nicht.

Insgesamt bin ich sehr von den Möglichkeiten angetan und überzeugt, dass sie ein gutes Mittel der Selbsthilfe sind. Sicher nicht bei allen körperlichen und seelischen Problemen, aber doch bei einigen. Ich empfinde das Strömen als besonderes und unerwartetes Geschenk, für das ich dankbar bin. Aber wirklich mehr werden die Erfolge nur, wenn ich mich intensiv damit beschäftige, durch Bücher, durch dieses Forum und evtl. Kurse lerne. Ich freue mich, dass ich das darf und ich freue mich, dass Ihr mich aufgenommen habt. Also nochmals vielen Dank.

Übrigens habe ich auch Wurzeln im Erzgebirge, liebe Ate. Meine Mama ist dort geboren und aufgewachsen. Mein Vater stammt aus dem Vorerzgebirge. In meiner Kindheit war ich oft Ferienkind bei meinen Großeltern in der Region, die ich immer noch sehr mag.
Rudern zwei ein Boot, der eine kundig der Sterne,//der andere kundig der Stürme,//wird der eine//führn durch die Sterne,//wird der andere//führn durch die Stürme,//und am Ende, ganz am Ende//wird das Meer in der Erinnerung blau sein. Reiner Kunze
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

freu´Bild
"pure awareness"
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hei, ich freu mich, was meine Frage da zu Tage gefördert hat! Ich liebe diese "Wendepunktgeschichten"!
:danke:
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Petra,
auch von mir ein: herzlich willkommen!

Was für einen spannenden Alias hast Du Dir gegeben? Musste erst mal nachschauen, was eine Montiermotte ist.

Die Geschichte, die Dich hierher geführt hat, gefällt mir gut.

Schön, dass Du es ausprobiert hast, auch wenn Du nicht daran "geglaubt" hast.
Auf meinem Weg mit dem JSJ hab ich gelernt, dass wir in vielem die Grenzen selbst machen und sind und unsere Einstellung(en) auch unsere Realität und unsere Erfahrung bestimmen.

Auf dem Weg des JSJ lernt man nicht nur eine Technik, eine Kunst zur Selbsthilfe, man lernt dabei auch sich selbst (er-)kennen, ganz nebenbei, wie durch ein Wunder.

Viel Spaß beim Fragen, Entdecken und Strömen

AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Moniermotte
Member
Member

Liebe AnnSophie,

auch dir möchte ich herzlich für deinen Willkommensgruß danken.

AnnSophie ist ein sehr schöner Name. Mein Nickname ist allerdings ein Wortspiel. Die nicht gerade liebenswerte Miniermotte, die Kastanienbäumen im Sommer arg zusetzt, lieferte den Wortstamm. Aus der "Minier-" machte ich eine "Moniermotte". Dinge reklamieren, beanstanden, aber eben auch Dinge nicht als gegeben hinnehmen und nach (Aus-)Wegen suchen.

Wie du glaube auch ich daran, dass viele Dinge, die uns beschäftigen bzw. die sich in uns manifestieren, die uns prägen und geprägt haben, in uns bzw. in unserer Geschichte (da schließt sich die unserer Familie mit ein) ihre Wurzeln haben.

Aufs Entdecken freue ich mich.

Liebe Grüße an dich,
Petra
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hi Petra,
auch von mir ein herzliches Willkommen, viel Freude beim entdecken und erinnern.

Dein Nick hat mich in Bedrängnis gebracht, ich habe zwei Kolleginnen aus dem Osten, die jede Neuerung und auch sonst einiges "monieren", aber ohne eine Alternative anzubieten. Das ist manchmal etwas nervig... dieses mein Denken mußte ich erst mal aus dem Kopf bekommen.

Ich bin auch gerne am monieren, weil mir einiges unter die Haut geht und Alternativen gäbe es genug, manchmal bräuchte es nur ein bißchen Kreativität. ABer gut, auch diese Zeit der Veränderung wird kommen... bin ich mir sicher....

Viel Freude bei uns und lg aus dem Süden
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Moniermotte
Member
Member

Liebe Mona,

herzlichen Dank für dein liebes Willkommen.

Es tut mir leid, dass mein Nick bei dir so schlechte Erinnerungen wachruft.

Ich hatte tatsächlich nicht einen tieferen Beweggrund, mich Moniermotte zu nennen. So ein Tier fände ich lustig. Wie es wohl aussehen würde? Denkbar wäre auch Opponierolm, Imponierigel oder Frankierfrosch gewesen oder oder oder ;)

Im Gegensatz zu dir habe ich sehr positive Erinnerungen, wenn ich den Namen Mona lese. Eine gute Bekannte heißt so. Wenn sie singt, lassen ihre dunklen, warmen Töne Bäuche pulsieren. Gesangs-JSJ :D

Einen ganz lieben Gruß an dich aus dem Südosten,
Petra
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

hihi, naja, es hat mich angeschubbst anders darüber zu denken und das ist ja mal die halbe Miete :mrgreen: gelle?

Schön wenn mein Name so positive Eindrücke bei dir weckt, das Singen lass ich lieber, sonst läufte vllt doch noch davon :mrgreen:

Da das Monieren ein Teil meiner Baustelle ist, hab ich es ja schon ein bißchen bereinigt, einfach deshalb weil du so nett reagiert hast :kicher:
Werde mir mal wieder mein Lebensmotto übers Bett hängen, manche Dinge kann frau nicht ändern, weil die anderen andere Prioritäten haben bzw die Zeit noch nicht reif ist.

aber gut, gehört nicht hierher...
lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

@Petra,
Dein kleiner Zoo gefällt mir gut insbesondere der Frankierfrosch, der einfach seine lange Zunge rausstreckt....

Ist mir doch tatsächlich der Unterschied zwischen Moniermotte und Miniermotte beim surfen gar nicht aufgefallen gewesen. :oops:

@&Mona
Zum monieren....wir wissen immer alle schneller, was wir nicht wollen, zu wissen was wir wollen, dafür braucht man länger, oder mit Rilke:

Jubel weiss -- nur die Klage lernt noch.

Gute Nacht, AnnSophie

Ama Walter
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Momabo hat geschrieben:mein Lebensmotto
Wie wär's mit einer monamalen Veränderung zu
Lebensmotte? Fliiiiiieg!

:D
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

oder in Petras Spiel: Lebenslotte - schwimm... :D

Ama Walter
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder stellen sich vor“