Zahnstein

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Zahnstein

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
Ich habe schon immer Probleme mit Zahnstein gehabt und schon so einiges an Mundhygiene ohne längerfristigen Erfolg ausprobiert...
Mein anthroposophischer Zahnarzt sagte mir bei der letzten Zahnsteinentfernung, dass Zahnstein mit dem Kalziumhaushalt zusammenhänge und fügte hinzu, dass es vermutlich besser sei, wenn diese "Steine" über den Speichel ausgeschieden werden und sich an die Zähne pappen, als anderswo im Körper zu Problemen zu führen, z.B in der Form von Nierensteinen...
Und neulich hat es dann bei mir geklickt, als ich las, dass die SEL 22 den Kalzium-und Magnesiumhaushalt regulieren.
Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht? die 22 gehalten und tatsächlich weniger Zahnstein hinterher gehabt?
Ich hab's jetzt jedenfalls in mein tägliches Programm mit aufgenommen, mal schauen, ob sich da was tut!
Wenn ihr noch andere Ström-Ideen für (oder vielmehr gegen) Zahnstein habt, bin ich ein dankbarer Empfänger! :D

Viele Grüsse
blueberry
Zuletzt geändert von Blueberry am 18. März 2014, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Re: Zahnstein

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Blueberry,

interessante Frage,...bin gespannt was die anderen antworten.

Ströme seit ca. einigen Monaten verstärkt die 22, bei meinem letzten Zahnarztbesuch vor einigen 2 Wochen wurde aber wie immer Zahnstein entfernt. Kann nicht sagen, ob es weniger war als früher.

Viele Grüße, AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Ich nehm eifach Sole-Zahnpasta.

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Vielen Dank für eure Antworten!
Beim nächsten Termin im September werd ich den Zahnarzt mal fragen, ob er den Eindruck hat, dass es weniger geworden sei...

@Nirbheeti: Ist das die Sole-Zahnpasta von Weleda (die habe ich auch schon ausprobiert) oder noch eine andere Marke?

Viele Grüsse
blueberry
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Blueberry!

Die von Weleda musste ich wegen der Homöopathie aufgeben, weil sie Pfefferminze dabei hat. Jetzt bin ich bei Hauschka gelandet. Weiß jemand noch was?

Lieben Gruß!
Niirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Es ist nicht wichtig welche Zahnpaste ich verwende, sondern die PUTZTECHNIK.
Die Zahnpaste ist Zwecks Geschmack, auch sind oft eher nicht so besonders gesunde Inhaltstoffe darin enthalten.

Kleine Zahnbürste ist das A & O, z B. TePe Implant/Orthodontic (Apotheke) , denn da komm ich besser zu den Zähnen hin.
Zahnseide, Interdentalbürstchen von Oral B erleichtern das Zähneputzen, ev. Waterpick

Besonders Innenseite der unteren Front und die Außenseite der oberen Backenzähne putzen, da sind die Speicheldrüsen und hier bildet sich der Zahnstein am schnellsten, auch die Technik >wie, ist von Wichtigkeit (ev. sich vom Zahnarzt beraten lassen)

Erfolg bringt richtiges Zähneputzen, als Stundenlang SES 22 halten.
Wenn ich Wäsche wasche, schalte ich die Waschmaschine ein und lege nicht das Waschpulver neben der dreckigen Wäsche und warte bis sie sauber wird ;)
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

O Varina,

da spricht so echt das "Senior Profi Member"! :lol: Das bist du ganz offensichtlich nicht nur hier im Forum ...

Ich hätte ja nicht gedacht, dass der Speichel so einen Einfluss hat. Die Chemie kann ich bestätigen: ein abgewischter Zahnpastaklecks, der nicht gleich ausgewaschen wurde, hinterließ eine gebleichte Stelle! Da kann einem ja glatt die Spucke wegbleiben. Aber man hat ja sooo schööööne, weiße Zähne: : 3 !

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

:? und ich habe so gehofft, dass es ein Zaubermittel gibt, ob nun JSJ oder was anderes :roll:
. . . nur nicht Zähne putzen, das mag dieser Herr [katze] nämlich gar nicht!
Ich weiß nicht woran es liegt, aber es ist ja auch bei Menschen recht unterschiedlich, der eine neigt zur Zahnsteinbildung, der andere weniger.

Es handelt sich um meinen Kater Finn, am Futter kann es nicht liegen, alle drei Jungs bekommen das gleiche zu fressen, nur er hat ewig Probleme, gerötetes Zahnfleisch außerdem noch . . . wenn er nur nicht so wehrhaft wäre, dann ginge es ja mit dem Zähneputzen. Wie es geht, weiß ich theoretisch sehr wohl, auch bei Katzen. Aber nicht bei Finn, oder ich bin ein Fall für den Notarzt.
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Cécile

[katze] Hab bei meinen Kater mit einen Scraler ( Instrument wie Zahnarzt oder auch Tierarzt verwendet) regelmäßig den Zahnstein entfernt, mag dein Herr Kater vielleicht lieber wie Zahnbürste [katze]
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo Varina,
Varina hat geschrieben:Es ist nicht wichtig welche Zahnpaste ich verwende, sondern die PUTZTECHNIK.
Die Zahnpaste ist Zwecks Geschmack, auch sind oft eher nicht so besonders gesunde Inhaltstoffe darin enthalten.

Kleine Zahnbürste ist das A & O, z B. TePe Implant/Orthodontic (Apotheke) , denn da komm ich besser zu den Zähnen hin.
Zahnseide, Interdentalbürstchen von Oral B erleichtern das Zähneputzen, ev. Waterpick

Besonders Innenseite der unteren Front und die Außenseite der oberen Backenzähne putzen, da sind die Speicheldrüsen und hier bildet sich der Zahnstein am schnellsten, auch die Technik >wie, ist von Wichtigkeit (ev. sich vom Zahnarzt beraten lassen)

Erfolg bringt richtiges Zähneputzen, als Stundenlang SES 22 halten.
Wenn ich Wäsche wasche, schalte ich die Waschmaschine ein und lege nicht das Waschpulver neben der dreckigen Wäsche und warte bis sie sauber wird ;)
Das alles praktiziere ich schon seit Jahren: wie ich im Eingangspost bereits erwähnte, ist bei mir die Mundhygiene seit langem ein ständiges Thema: ich habe mich auch schon bezüglich Putztechnik von mehreren Zahnärzten beraten lassen dürfen: vom Dorfzahnarzt über den Parodontose-Spezialisten in der Stadt (der ist leider vor drei Jahren in Rente gegangen) bis zu meinem aktuellen Zahnarzt, der der erste war, der mir die Ursache für Zahnstein erklärte, statt ausschliesslich auf Symptombekämpfung zu beharren. ;)
Und ich möchte gerne versuchen, die Ursache (=Speichelzusammensetzung) über JinShinJyutsu zu beeinflussen, da bei mir Putzen alleine mit meinem Arsenal an diversen kleinen Bürstchen und Interdentalbürstchen und Zahnseide und den ganzen üblichen Mittelchen usw. eben nur zu einem sehr relativen Erfolg führt.

Hast Du Dir selbst schon stundenlang über mehrere Monate 22 gehalten und kannst also aus eigener Erfahrung sagen, dass das keinen Erfolg im Bezug auf Zahnstein hat?

Viele Grüsse
blueberry
Zuletzt geändert von Blueberry am 18. März 2014, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Blueberry,

bitte fühl dich nicht verletzt. Erst deine letzten Informationen zeigen die Dringlichkeit auf, die für dich hinter deiner Frage steht. Varina hat es nur rausgekitzelt mit ihrer Antwort. So läuft das eben manchmal. Jetzt kann ich dir dazu was sagen, denn nun weiß ich, dass das Drüsensystem gemeint ist. Da sie dein Problem nicht hat, hat sie das natürlich auch nicht ausprobiert. Offensichtlich wirst du die erste sein, die das tut.

Für alles mit dem Mund: Magenstrom -> R li 21 - L li 22(!!!). Na bitte!
Blasenstrom: L li 12 - R li 25; hilft dem Drüsensystem, hilft den Mineral- und Kalziumhaushalt auszugleichen.
O, das sind ja zwei Gesichtsströme, die Mary uns in Selbsthilfebuch 1 gegeben hat! Allerdings steht dort eine andere Version des Blasenstroms: R li 12 - L auf Steißbein.

Was für Probleme löst der Zahnstein denn eigentlich bei dir aus? Mit Solezahnpasta musste ich nur 1 x im Jahr zum Zahnsteinentfernen, mit anderer mentholfreier Zahnpasta mindestens alle halbe Jahre. Aber das war's dann auch. Zahnfleischentzündungen?

Bin auf weitere Tipps und deine Berichte gespannt!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Hallo Blueberry

Hier interessantes aus der Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnstein

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnbelag

http://de.wikipedia.org/wiki/Speichel

Zahnstein entsteht durch Einlagerung von anorganischen Stoffen aus dem Speichel in die Plaque.

Natürlich können das Immunsystem, Klimakterium etc. auch eine Rolle spielen, und zur vermehrter Plaquebildung führen.
Beobachte einfach selber, nach welchen Speisen/ Situationen du mehr Plaque auf den Zähnen hast.
Aber es ist wie es ist, da musst du umso gründlicher Mundhygiene machen.

Probier vielleicht noch diese Zahnpaste + Liquide dazu
http://www.apacare.com

SES 21 hilft der Speichelfunktion
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo Varina,
jo, die Wikipedia-Informationen haben mir die Zahnärzte natürlich auch gegeben. Die Anweisung, mehr zu putzen, selbstverständlich auch!
Nur darum geht es mir gar nicht!!
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Ich will wissen, warum die Wäsche dreckig wird und wie kann ich verhindern, dass sie dreckig wird.
Der Ratschlag, die Waschmaschine einzuschalten wenn die Wäsche dreckig ist, hat da irgendwie so überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun!

(Zugegeben: "Sie müssen sich mehr die Zähne putzen" ist auch die übliche "Antwort" der allermeisten Zahnärzte auf die Frage nach den tieferen Ursachen von Zahnstein : 18 )

"Wie kommen all diese anorganischen Stoffe in den Speichel?"
"Wieso gibt es ein "zuviel" an Kalzium im Speichel, wenn gleichzeitig ständig vor einem "zuwenig" in den Knochen gewarnt wird?
Besteht vielleicht ein Zusammenhang zwischen Osteoporose und Zahnstein? Anscheinend gibt es ja einen Zusammenhang zwischen Nierensteinen und der Abwesenheit von Zahnstein bei einigen Personen (z.B bei meinem Männe); daher bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei dieser Kalzium-im-Speichel Frage tatsächlich um ein Drüsenprojekt handelt...

Viele Grüsse
blueberry
renate*anna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von renate*anna »

Habe dir eine PN geschrieben ;)

LG !
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
- Indisches Sprichwort -
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Hallo Blueberry

Hat dein Zahnarzt es nur behauptet oder hat er eine Speichelprobe von dir analysiert?

Du wirst nicht glauben was man an "geputzte "Zähne , obwohl geplanter! Zahnartztbesuch in der Praxis erlebt, da kannst du erst wirklich : 18
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“