Hallo,
ich freue mich, jetzt auch Mitglied in diesem lebendigen Forum zu sein.
Ich bin männlich und 45 Jahre alt.
In 2009 habe ich die Selbsthilfekurse Buch1 und Buch2 besucht.
Da er leicht zu merken ist und bei mir sofort viel Wirkung gezeigt hat, taste ich seitdem beinahe täglich den Hauptzentralstrom (Mittelstrom) morgens nach dem Aufwachen. Mit den anderen Strömen habe ich mich seit damals kaum noch beschäftigt.
Vor 3 Jahren begann ich aber eine Ausbildung zum Kursleiter für Qigong, die ich Frühjahr letzten Jahres abgeschlossen habe.
Sofort fielen mir dabei die Gemeinsamkeiten zwischen dem chinesischen Meridiansystem und den Jin Shin Jyutsu - Strömen auf.
Auch der Mittelstrom findet seine Entsprechung im "Kleinen himmlischen Kreislauf" oder auch "Kleinem Energiekreislauf" im Qigong, wo er aber, mit teils anderen Stationen, meditativ, nur durch Konzentration geübt wird.
Wenn ich mit meinen Schülern den Kleinen Energiekreislauf im Unterricht einführe, dann lasse ich sie erst ein paarmal den Mittelstrom tasten.
Als Alternative üben wir dann später den Kleinen Energiekreislauf meditativ, so dass anschließend jeder für sich entscheiden kann, auf welche Weise er sich dem Strom am besten nähern kann.
Ich habe übrigens eine erweiterte Version des Mittelstroms gelernt, bei der als letzte Station die rechte Hand am Steißbeinpunkt bleibt, und die linke an die Schädelbasis, zwischen die Vieren, gelegt wird.
Das passt dann natürlich noch besser zum Konzept des kleinen Energiekreislaufes im Qigong.
Würde mich interessieren, ob noch mehr "Qigongler" hier im Forum vertreten sind und freue mich über jedes Feedback!
Viele liebe Grüße an alle,
Schlumpf
Qigong-Schlumpf
Moderator: Momabo
Re: Qigong-Schlumpf
Lieber Schlumpf,
herzlich willkommen hier im Forum! Und danke für deine informative Vorstellung. Ich find es immer spannend, wie die Menschen auf ihrem eigenen Weg zu Jin Shin Jyutsu kommen. Mit dem Hauptzentralstrom hast du dir ja gleich das Herzstück rausgepickt. Deine Fassung findest du in "Meine Strömkur für den Rücken" wieder: viewtopic.php?f=4&t=4723&hilit=Str%C3%B ... %C3%BCcken, Beitrag vom 7. Januar 2014.
Beim Rumstöbern wirst du noch viele andere Anregungen finden. Bin gespannt, wie viele Qi Gongler sich wohl hier outen.
Lieben Gruß und viel Spaß hier!
Nirbheeti
herzlich willkommen hier im Forum! Und danke für deine informative Vorstellung. Ich find es immer spannend, wie die Menschen auf ihrem eigenen Weg zu Jin Shin Jyutsu kommen. Mit dem Hauptzentralstrom hast du dir ja gleich das Herzstück rausgepickt. Deine Fassung findest du in "Meine Strömkur für den Rücken" wieder: viewtopic.php?f=4&t=4723&hilit=Str%C3%B ... %C3%BCcken, Beitrag vom 7. Januar 2014.
Beim Rumstöbern wirst du noch viele andere Anregungen finden. Bin gespannt, wie viele Qi Gongler sich wohl hier outen.
Lieben Gruß und viel Spaß hier!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Hallo Schlumpf,
sei gegrüßt und danke für die tolle Vorstellung. Meine Favoriten neben
energetischem heilen, JSJ etc. sind auch QiGong und TaiChi, bin in den
"Sportarten" zwar kein Profi, bin wöchentlich in einer Kampfkunstschule
und es macht Spaß und hält fit.
Freu mich schon auf deine weiteren Beiträge. Darf ich fragen, aus welchem
Bundesland bzw. welcher Ecke von Deutschland du kommst?
Viele neue Erkenntnisse & dazu noch Freude und Spaß
wünscht die ate
sei gegrüßt und danke für die tolle Vorstellung. Meine Favoriten neben
energetischem heilen, JSJ etc. sind auch QiGong und TaiChi, bin in den
"Sportarten" zwar kein Profi, bin wöchentlich in einer Kampfkunstschule
und es macht Spaß und hält fit.
Freu mich schon auf deine weiteren Beiträge. Darf ich fragen, aus welchem
Bundesland bzw. welcher Ecke von Deutschland du kommst?
Viele neue Erkenntnisse & dazu noch Freude und Spaß
wünscht die ate
"pure awareness"
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

Hallo Schlumpf,
schön das du zu uns gefunden hast. Viel Spaß beim Stöbern und Finden. Fühl dich hier wohl.
schön das du zu uns gefunden hast. Viel Spaß beim Stöbern und Finden. Fühl dich hier wohl.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Hallo Schlumpf,
Ich oute mich auch als Qi Gong Praktizierende!
Willkommen hier im Forum!
Grüssle
blueberry
Ich oute mich auch als Qi Gong Praktizierende!
Willkommen hier im Forum!
Grüssle
blueberry
- AnnSophie
- Mega Profi Member

Hallo Qigong-Schlumpf,
herzlich willkommen. Hab einige Jahre Tai chi & Qigong gemacht und fand es bereichernd und faszinierend wie vermeintlich kleine Haltungsänderungen den Energiefluss völlig ändern.... in den letzten Jahren ist mir aber Yoga wieder näher (liegt ja auch viel am einzelnen Lehrer)... und seit meinem Umzug Ende März bin ich beim Renovierungs-work-out.... meine neuen Strukturen für Yoga, Qigong etc. wollen erst noch gefunden werden werden.
Übrigens kennst Du die Bücher von Marie Luise Fahrnow? Sie hat auch einen TCM- & JSJ-Hintergrund.
Mit dem HZS hast Du ja den umfassensten Strom - unsere Quelle,... es gibt die Geschichte von einem Praktiker, der wohl bei allen Klienten den HZS geströmt hat, und alle waren zufrieden. Warum weitersuchen/weitergehen, wenn man alles hat?
Viel Spaß beim Strömen und Stöbern.
AnnSophie.
herzlich willkommen. Hab einige Jahre Tai chi & Qigong gemacht und fand es bereichernd und faszinierend wie vermeintlich kleine Haltungsänderungen den Energiefluss völlig ändern.... in den letzten Jahren ist mir aber Yoga wieder näher (liegt ja auch viel am einzelnen Lehrer)... und seit meinem Umzug Ende März bin ich beim Renovierungs-work-out.... meine neuen Strukturen für Yoga, Qigong etc. wollen erst noch gefunden werden werden.
Übrigens kennst Du die Bücher von Marie Luise Fahrnow? Sie hat auch einen TCM- & JSJ-Hintergrund.
Mit dem HZS hast Du ja den umfassensten Strom - unsere Quelle,... es gibt die Geschichte von einem Praktiker, der wohl bei allen Klienten den HZS geströmt hat, und alle waren zufrieden. Warum weitersuchen/weitergehen, wenn man alles hat?
Viel Spaß beim Strömen und Stöbern.
AnnSophie.
Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.
Ama Walter