Hallo zusammen,
Manche Griffe findet man in zwei Organströmen: bedeutet das, dass beide Organströme gleichzeitig harmonisiert werden, wenn man nur diesen Griff hält, ohne die jeweilige ganze Sequenz zu strömen?
z.B:
- Steiss-und Schambein: letzter Schritt vom Hauptzentralstrom und 2. Schritt vom linken Nierenstrom.
- SEL 11 und 1: dritter Schritt vom Dünndarmstrom und 5. Schritt vom Herzstrom
- SEL 11 und 7: letzter Schritt vom Dünndarmstrom und letzter Schritt vom Herzstrom
- SEL 11 und 14: vierter Schritt vom Lungenstrom und dritter Schritt vom Dickdarmstrom der anderen Seite
- Sel 14 und Steissbein: zweiter Schritt vom Milzstrom und dritter Schritt vom Nierenstrom
und natürlich der letzte Schritt des Nierenstroms, der dem ersten Schritt des Blasenstroms der anderen Seite entspricht.
Bei den Beispielen, wo es sich bei den jeweiligen Organströmen um dieselbe Tiefe handelt, würde es mich nicht wundern, wenn da beim gemeinsamen Griff beide Ströme harmonisiert würden; aber wie sieht es bei Milz und Niere aus? Werden die beide gleichzeitig harmonisiert, wenn man nur Steissbein und 14 hält?
Viele Grüsse
blueberry
Ein Griff für zwei Organströme?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
- AnnSophie
- Mega Profi Member

Re: Ein Griff für zwei Organströme?
Hallo Blueberry,
spannende Frage bin auf die Antworten gespannt.
Intuitiv würde ich schätzen Ja: Dass zumindest die beiden Schritte der entsprechenden Ströme harmonisiert werden, inwieweit & wie direkt das dann wieder Auswirkungen auf den ganzen Strom hat z.B. "SEL 11 und 1: dritter Schritt vom Dünndarmstrom und 5. Schritt vom Herzstrom" den ganzen Dünndarm- & Herzstrom harmonisieren und wie sehr da die Tiefen wirken weiss ich nicht, da es ja nicht unbedingt Ankerschritte sind. ...
Wenn ich mich richtig erinnere harmonisiert beim HZS jeder Schritt auch den ganzen Strom, bei den FE bin ich mir da nicht so sicher.
Viele Grüße, AnnSophie
spannende Frage bin auf die Antworten gespannt.
Intuitiv würde ich schätzen Ja: Dass zumindest die beiden Schritte der entsprechenden Ströme harmonisiert werden, inwieweit & wie direkt das dann wieder Auswirkungen auf den ganzen Strom hat z.B. "SEL 11 und 1: dritter Schritt vom Dünndarmstrom und 5. Schritt vom Herzstrom" den ganzen Dünndarm- & Herzstrom harmonisieren und wie sehr da die Tiefen wirken weiss ich nicht, da es ja nicht unbedingt Ankerschritte sind. ...
Wenn ich mich richtig erinnere harmonisiert beim HZS jeder Schritt auch den ganzen Strom, bei den FE bin ich mir da nicht so sicher.
Viele Grüße, AnnSophie
Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.
Ama Walter
Liebe Blueberry,
da befindest du dich also auf Forschungsreise durch das gewaltige Wissen. Ich find, das macht am meisten SPASS: selber rausfinden. Und was ich selber finde, passt auch grad am besten zu mir und meiner Situation.
Lasst uns doch mal zusammentragen, auch wenn manches nur durch Text 1 und 2 zu den 5TK klar wird. So kriegt man einen kleinen Hinweis auf die "Reichweite" der einzelnen Griffe:
Steiss-und Schambein (Sandwich):
Hier sind die Grafiken auch noch interessant:
Text 2, S. 36, 39, 40, 41
Wer nimmt sich mal Text I vor? Oder einen anderen Griff? Und andere allgemein zugängliche Bücher?
Selbst wenn man das nicht alles kennt, entsteht doch ein Gefühl dafür, wie viel sich bei einem einzigen Griff in Bewegung setzt.
Gruß!
Nirbheeti
da befindest du dich also auf Forschungsreise durch das gewaltige Wissen. Ich find, das macht am meisten SPASS: selber rausfinden. Und was ich selber finde, passt auch grad am besten zu mir und meiner Situation.
Lasst uns doch mal zusammentragen, auch wenn manches nur durch Text 1 und 2 zu den 5TK klar wird. So kriegt man einen kleinen Hinweis auf die "Reichweite" der einzelnen Griffe:
Steiss-und Schambein (Sandwich):
- Hauptzentralstrom
Nierenstrom
Milzstrom (bequemster Anfangsgriff; Mary in Selbsthilfebuch 1)
- Blasenstrom
Leberstrom
Gallenblasenstrom
Spezialstrom (3) (16 und 5;Text II, 52)
Spezialstrom (5) (II, 54)
Hier sind die Grafiken auch noch interessant:
Text 2, S. 36, 39, 40, 41
Wer nimmt sich mal Text I vor? Oder einen anderen Griff? Und andere allgemein zugängliche Bücher?
Selbst wenn man das nicht alles kennt, entsteht doch ein Gefühl dafür, wie viel sich bei einem einzigen Griff in Bewegung setzt.
Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Wow, danke liebe Nirbheeti, da hast Du was in Bewegung gesetzt!
Jetzt wird mir einiges klarer!!
Jetzt wird mir einiges klarer!!