Schmerz unter dem linken Rippenbogen

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Stroembegeisterte
Newbie
Newbie

Schmerz unter dem linken Rippenbogen

Beitrag von Stroembegeisterte »

Hallo liebe Strömende,

ich habe einen Schmerz unter dem linken Rippenbogen, eher mittig, der nach oben und links zur Seite ausstrahlt, wandert. Ich hatte auch zeitweise Extrasystolen-ungefährliche Herzrythmusstörungen. Die Ärzte sagen es ist der Magen. Aber es wird eben nicht besser, ich ernähre mich so magenschonend, besser gehts nicht. Beim Strömen, egal welcher Strom, spüre ich dort eine Blockade. Am Anfang des Strömens hatte ich auch das Gefühl, dass sich der Schmerz verschlimmert, bzw, etwas im Magen anregt. Aber es wird nicht besser. Ich habe die Probleme seit einer Zahn_OP und habe es immer auf das Antibiotikum geschoben. Ich habe damals ein Implantat bekommen. Ein TCM-Mediziner meinte, dass kann von den Zähnen kommen. Alles ist in Ordnung, Ich habe jetzt aber gelesen, dass es eine genetische Titan-Unverträglichkeit gibt, die Entzündungen weitab vom Zahn hervorrufen kann: grippeähnliche Symptome, was bei mir der Fall ist. Ich bin gerade dabei, dass abzuklären. Kann mir das Strömen helfen, habt Ihr schon mal von so einer Unverträglichkeit gehört? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

die Strömbegeisterte
Momabo
Moderator
Moderator
Re: Schmerz unter dem linken Rippenbogen

Beitrag von Momabo »

Hallo Nadine
mur ganz kurz weil am Handy... hast du es schon mit dem Zwerchfellstrom probiert?
Entlastet deine Mitte unf dein Herz.... was Magenschmerzen verursachen kann...
kretische Grüße
Mona ;)
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Hallo Stroembegeisterte

Ich habe eine Kollegin, die Symtpome an den gleichen Körperstellen hatte, die du beschreibst - und bei ihr war es das Zwerchfell. Was mit dem Zwerchfell, weiss nicht nicht mehr (irgendwas eingeklemmt, oder drückte auf einen Nerv dort, oder sonst so was). Es hatte ziemlich lange gedauert, bis sie diese Diagnose hatte. Dies nur als kleine Anregung, wo man auch noch nach Ursachen suchen könnte. Strömmässig wäre der bereits genannte Zwerchfellstrom da - so oder so, einfach schon von der Lage her - sicher passend.

Gruss
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Strömbegeisterte,

vielleicht magst du mal die Bezüge zu den Zähnen erforschen:

Beziehungen zwischen Zähnen und Organen
viewtopic.php?f=25&t=3875&p=34504&hilit ... ema#p34504

Zähne und Organbezüge: Zahn-Herdschema
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=4720

Zur linken 14, Herz, Zwerchfell und Dickdarm:
Das Herz (5. Tiefe, Feuer) liegt auf dem Zwerchfell (6. Tiefe, Urfeuer) auf, der querliegende Dickdarm (2. Tiefe, Luft) darunter. Ach ja: die Lunge (2. Tiefe, Luft) wohnt in der gleichen Körperhöhle wie das Herz.
Alle machen sie die Atembewegung des Zwerchfells mit. Der querliegende Dickdarm bekommt also ständig eine Atemmassage.

Als ich die Tiefen und die Elemente dazu schrieb, fiel mir auf, dass nur Feuer und Luft vertreten sind. Das Feuer kommt als "Flamme der Begeisterung" sogar in deinem Nick vor!!! :D Luft facht die Flamme noch an.

Dämpfen kann man ein Feuer, das sich zu breit macht, mit Erde ( :daumen: , Milzfe) und löschen mit Wasser ( :zeigefinger: , Nierenfe).
Wenn du es über die Finger harmonisierst, kommst du auch gleichzeitig an die betreffenden Einstellungen heran. Außerdem führt die Lungenfe in den Daumen und Zeigefinger, wo er zur Dickdarmfe wird.

Hallo, hoppla!: Das ist ja die Finger-Kombination der 4. Tiefe, Wasser, Nierenfe ->Zähne aus Selbsthilfebuch 1.
:daumen: :zeigefinger: :kleinerfinger: Mit dem kleinen Finger wird sogar noch das Feuer harmonisiert.
Und du musst nicht mal da anfassen, wo es unangenehm wird. ;) Statt die 14 direkt zu halten, kannst du auch indirekt vorgehen:

beide Ellenbogen halten (19)
Ringfinger halten (2. Tiefe: Lungen-, Dickdarmfe; aber auch 6. Tiefe, weil dort die Zwerchfellfe sich zur Nabelfe wandelt)
Linke Hand rechte 19 - Rechte Hand linke hohe 1
  • (Selbsthilfebuch 2, S. 38, 39)
Vielleicht ist danach auch die linke 14 so frei, dass du dir gern den Anfangsgriff des Zwerchfellstroms geben magst:
R li 14 - L re 19 Cestcas Hinweis geht ja auch in diese Richtung. Zur 14 habe ich mitgeschrieben: wenn ich genervt statt genährt bin.

Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Stroembegeisterte
Newbie
Newbie

Liebe Mona, Cestca und Nirbheeti,

vielen Dank für Eure Antworten, das lässt hoffen und tut gut! Ich habe gerade zwei Stunden den Zwerchfellstrom geströmt und es tat gut. Bin sogar ein wenig dabei weggenickt, Zu den Fingern: da tut sich gerade richtig viel beim Zeigefinger. Und ich greife den schon ohne zu überlegen. Was vielleicht noch interessant ist: ich spüre auch so eine Art Blockade am linken Nasenflügel. Der Milzstrom geht auch gut, im Sinne von: da kommt was in Bewegung.
Und heute morgen habe ich endlich mal die 36 Atemzüge hingekriegt, weil ich auch das Gefühl habe, dass ich nicht so tief einatmen kann, wie früher. Da ist richtig was in Gang gekommen, ich hatte da ein richtiges Würgegefühl, habe sie gleich noch mal gemacht.
Und alle Organe, die du genannt hast, Niebheeti, dachte ich irgendwann, machen Probleme. Ganz komische Schmerzen. Und wenn der Magen Ruhe gegeben hat, habe ich etwas hinterm Herzen gespürt... jetzt erklärt sich das endlich auch.
Ich werde fleißg strömen und berichten!!

Noch Mal vielen, vielen Dank!

Vielleicht noch eine Frage zu den Tiefen: heißt das an die erste Tiefe komme ich leichter ran, als an die darauf folgenden, oder was hat es damit auf sich?

Die Stroembegeisterte
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Strömbegeisterte,

die Tiefen sind der JSJ-Begriff für die verschiedenartigen universellen Kräfte / Energiearten (z.B. Winter/Ruhe/Pause, Frühling/Wachstum, Sommer/Reife/Ernte/Erde) die sich von den höchsten kosmischen Ebenen bis ins menschliche Dasein manifestieren.

Die Tiefen umfassen mehrere Lebensbereiche gleichzeitig, wir Westler sind in diesem bild- & symbolhaften, analogen Denken des "sowohl als auch" nicht mehr so geübt. Für mich war damals "Das senkrechte Weltbild" von Rüdiger Dahlke ein hilfreicher Einstieg, aber auch Märchen, Astrologie sind davon gekennzeichnet und eben auch das Jin Shin Jyutsu.

Um Dir die Frage wirklich passend beantworten zu können, wäre es sehr hilfreich zu wissen, wo Du stehst/was Du weißt? Wie fremd das ganze klingt.

Im Adventskalender haben wir uns mal den verschiedenen Tiefen angenähert:
viewforum.php?f=43

Grundsätzlich ist es so, dass erste Tiefe / Erde / Sommer / gelb die mit der dichtesten Schwingung so, dass eine physische Form ein Körper (der Tempel für die Seele) hervorgebracht werden kann. An welche Tiefe Du am besten "rankommst" hängt mit von Dir und dem was Dich berührt situativ und generell ab (vom Mond und den Sternen bis zu deinem Nächsten in Familie, Job und wo auch immer). Ich hab's bis jetzt (schon ein paar Jährchen) oft mit der 6. & 2. Tiefe.

Eine gute Beschreibung findest Du auch in Waltraud Riegger-Krauses Buch.

So viel mal für den Moment.

Viele Grüße,

AnnSophie

PS: In der hiesigen Schatztruhe habe ich gerade das noch gefunden:
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.ph ... ke&start=0
(Für mich ein Beitrag für die Basics)

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Stroembegeisterte
Newbie
Newbie

Liebe AnnSophie,

vielen Dank für die Infos und links. Ich glaube, ich muss mich damit noch ein bisschen beschäftigen. :)

Liebe Grüße

Nadine
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“