Frage zum Strömen

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Sonnentau
Newbie
Newbie

Frage zum Strömen

Beitrag von Sonnentau »

Liebe Ström-Freund*innen,

ich bin neu hier im Forum und habe gespannt Eure Beiträge und Ratschläge gelesen. Ich hätte auch eine Frage an Euch. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und euch fallen gute Strömhaltungen ein?

Ich habe bereits vor einigen Jahren einen Kurs für Anfänger gemacht und mich und Freunde immer wieder gerne selbst geströmt. Manchmal war ich auch bei einer Praktikerin.

Um meine Frage zu verstehen, zunächst mein Hintergrund:
Seit ca. 9 Jahren habe ich unregelmäßige Regelblutungen mit sehr großen zeitlichen Abständen von mehreren Monaten. Ärztliche Untersuchungen von Gynäkologen und einer Endokrinologin zeigen keine Besonderheiten oder Krankheiten. Sie raten mir, um regelmäßig zu bluten, zur Pille. Lange Zeit hat mich die fehlende Blutung nicht gestört. Ich fühlte mich gesund, es schien mir lediglich etwas unnormal. Mehrmals habe ich verschiedene Pillen-Präparate probiert, aber wegen der auftretenden Nebenwirkungen (schlechte Laune, Kopfschmerzen, Haarausfall, Blasenentzündungen) wieder abgesetzt. Außerdem dachte ich eigentlich immer, wer sagt mir denn, dass die Regelblutung wieder normal einsetzt, wenn ich die Pille mal absetze? Das ist vielleicht nur eine Verzögerung der Problemlösung. Die meisten Nebenwirkungen verschwanden wieder, die wiederkehrenden Blasenentzündungen blieben jedoch.
Seit drei Jahren habe ich einen festen Freund. Die unregelmäßigen Blutungen und unsichere Verhütungslage ist nicht immer ganz einfach. Ich wünsche mir Kinder, habe aber die nächsten 1-2 Jahre noch berufliche Herausforderungen vor mir. Mein Freund, der jünger ist als ich, möchte noch länger mit dem Kinderkriegen warten.
Auch wenn ich gerade nicht akut schwanger werden möchte, würde es mich sicherlich beruhigen, wenn ich meine Regelblutung regelmäßig hätte. Es würde mir bestimmt auch mehr Gelassenheit geben, zu wissen, dass es geht und ich mit etwa 30 oder etwas älter schwanger werden könnte.
Fallen Euch zu dieser Harmonisierung Strömgriffe ein, die ich halten kann?
Über die letzten Monate hinweg, bekam ich auch (wieder) starke Akne in Gesicht und am Rücken und verstärkten Haarwuchs.
Wenn ich die 13- für alle Frauenangelegenheiten halte- stehe ich das meist nicht lange durch. Panik und Unruhe steigen in mir auf.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder fallen Euch spontan Strömungen ein, damit meine Periode wieder regelmäßig wird?

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören und bin gespannt:)

Viele Grüße
Sonnentau
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Frage zum Strömen

Beitrag von Varina »

Magenfe und Milzfe für die Blutbildung. Milzfe auch noch für den Zyklus . Leberfe für alles mit der Regel was nicht in der Regel ist
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Sonnentau,

für hormonelles/seelisches Gleichgewicht im Menstruationszyklus habe ich mir noch Hauptzentralstrom und Nierenfe notiert.
Wenn ich die 13- für alle Frauenangelegenheiten halte- stehe ich das meist nicht lange durch. Panik und Unruhe steigen in mir auf.
Die 13 ist ein sehr sensibles Gebiet. Mary gibt dafür in den Selbsthilfebüchern nur Griffe, bei denen du die 13 gar nicht berührst.
  • 1. Rechte Hand hält linken Oberarm, linke Hand hält rechten Oberarm
    2. Linke Hand hält nacheinander rechten Zeigefinger und kleinen Finger,
    3. Rechte Hand hält nacheinander linken Zeigefinger und kleinen Finger
Magst du in "Neue Mitglieder stellen sich vor" noch was schreiben? Jetzt hast du hier natürlich schon von dir und deinem Projekt erzählt, aber zum Glück sind wir ja alle nicht das Problem, das wir haben.
Wenn wir ein bisschen mehr von dir wissen, können wir auch genauer antworten. Auch ist es immer schön zu wissen, in welcher Gegend von Deutschland du so ungefähr steckst.

Liebe Grüße!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Sonnentau
Newbie
Newbie

Beitrag von Sonnentau »

Hallo Varina und Nirbheeti,

vielen Dank für Eure Antworten und Ström-Tipps!! Lustigerweise halte ich mir manchmal gerne unbewusst die Oberarme. Werde das jetzt noch bewusster und öfter machen und die anderen Ströme hinzunehmen, damit wieder alles ins Fließen kommt.

Danke Euch beiden!
Sonnentau
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Sonnentau,
herzlich wilkommen hier bei uns!

Zusätzlich zu den bereits genannten Strömtipps:
Ich kenne einige Frauen mit teilweise auch sehr unregelmäßigen Perioden. Und würde deshalb auch keine Pille nehmen, da sie ja wie Du schreibst das Symptom nur zudeckt und eine Harmonsierung eher erschwert.

Rein biologisch gilt man ab 28 als spät gebärend und nimmt die Fruchtbarkeit schon dann deutlich ab....
Ich habe einige Jahre in Frankreich gearbeitet und dort ist es auffallend gewesen, dass die deutschen Frauen erst versucht haben schwanger zu werden, wenn die berufliche Situation in trockenen Tüchern war (29-35 Jahre), die Französinnen, da schon längst ihre ersten Kinder hatten und diese bereits auf dem Weg zur Schule waren. Da ist der kulturelle Kontext sehr prägend.

Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, wir können das Schwanger-werden verhindern oder auch zulassen, machen können wir es nicht. Eine Bekannte hatte die Periode insgesamt nur ein halbes Jahr lang und wurde just da schwanger - es gibt so eine große Vielfalt...

Wenn Du die 14 strömst und so die Mitte und den Weg nach unten freimachst kannst Du auch die 13 unterstützen.

Viel Vertrauen in die Weisheit Deines Körpers,

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Sonnentau
Newbie
Newbie

Beitrag von Sonnentau »

Liebe AnnSophie,

vielen Dank für deine Bestärkung und den Tipp mit der 14.
Nachdem ich nun wenige Tage die 13 geströmt habe und zwar nicht direkt, sondern wie hier im Forum beschrieben über die 19 und die Finger, ist meine überfällige Periode zurückgekehrt. Nun ströme ich fröhlich und dankbar weiter und werde die 14 hinzunehmen.

Vielen Dank Euch allen!!!!! Welch ein Schatz, Euch hier gefunden zu haben!!!!
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

:D : 26 :D

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“