Alternative?

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Alternative?

Beitrag von Holzperle »

Hallo, ich hätte die Frage mir tut der Nieren und Blasenstrom sehr gut.
Zum einen hat ein heftiger Sturz aufs Steißbein ( nasses Laub)mich etwas lahmgelegt und da ja beide Ströme davorbei fließen täten sie mir erst recht gut.
Da ich aber seit längeren etwas Knieschmerzen habe und gerade das beugen der Knie eher schmerzt und der Blasen Strom endet mit dem Kleinen Zeh halten und der Nierenstrom beginnt mit dem kleinen Zeh halten....gibt es eine Alternative für den kleinen Zeh?Denn da muss man ja das Knie sehr beugen.
Außer Finger halten?
Danke eure Holzperle
Segne alles....bis Du lächelst
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Re: Alternative?

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Holzperle

für den Blasenstrom als auch für den Nierenstrom kannst du auch :zeigefinger:
halten. Da brauchts kein gebeugtes Knie.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Holzperle,

es gibt noch ein paar mehr Alternativen (ist das nicht schön im JSJ?):

- das SES 23 ist das einzige Schloss der 4. Tiefe, zu der ja auch die Blasen- und Nierenfunktionsenergie gehört; du kannst also das SES 23 harmonisieren (z.B. durch das Halten des kleinen Fingern, durch das direkte Halten der SES 23 oder SES 3/SES 15 - s. SH-Buch II)
- Wenn dir der Weg zu kleinen Zeh im Blasenstrom zu weit bzw. unbequem ist, dann lass ihn weg! Es heißt ja, dass schon im ersten Schritt der ganze Strom enthalten ist.
- Der erste Schritt des Blasenstromes (eine Selbsthilfevariante) und der letzte des Nierenstromes ist SES12/Steißbein. Diesen Griff mache ich auch gerne mal als "alles in einem"-Griff. Außerdem hast du da direkt das Steißbein drin.
- aus dem SH-Buch III kennen wir die Beziehung von kleinem Zeh und Daumen ... du kannst also auch einfach den Daumen halten

Es gibt noch andere Varianten, ich denke aber, als Selbsthilfe-Alternativen sind diese ausreichend :)

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Der Starthilfekabel-Strom fließt auch durch die Füße. Deshalb kannst du dich auch mit den Füßen strömen. Im Liegen schiebe ich den kleinen Zeh beim gegenüberliegenden Fuß zwischen Großzeh und Zeigezeh. Im Sitzen stell ich einfach die gegenüberliegende Ferse drauf. Grad merk ich, dass meine rechte äußere Fußkante auf dem linken kleinen Zeh liegt. ;) :D : 10

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Holzperle »

Danke Euch Dreien für die guten Tipps und Tricks.
Ist doch toll einfach es ist.
Ich bin da doch noch im komplizierten verhaftet.....und denke genau so und so ist es beschrieben so soll ich es machen.
Da das Gute so einfach ist....ist noch nicht ganz bei mir im Kopf:)
Ich probier mal Steißbein halten und Schambein...und das mit den Füßen als Starthilfekabel finde ich auch genial.
Alles ganz einfach :menschauch:
Danke Holzperle...die gerade den kleinen Zeh zwischen dem Großen Zeh und dem 2. Zeh des anderen Fußes hat.
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Holzperle, danke für die Frage.
Das schöne ist wir müssen gar nicht alles selbst (besser) wissen. Hier dürfen wir fragen und im gegenseitigen Austausch gemeinsam lernen. Und ohne Fragen kein lernen.
Alles ganz einfach! :dance:

Fast wunderbar.
: 26
AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Holzperle »

Ja vielleicht bin ich noch nicht in der Einfachheit abgekommen.
Das Finger halten, finde ich persönlich nicht so entspannend, wie wenn ich einen direkten Strom mache.
Im Selbsthilfebuch beim Milzstrom steht, wenn ihnen die Position also SeS 5 zu unbequem ist dann legen Sie die Finger an die Innenseite des Kniegelenks oder auf das Schambein.
Und genau so etwas Suche ich für das Ende des Blasenstroms oder den Anfang des Nierenstroms.
Wäre es nicht nach der Logik des Selbsthilfebuches die SeS 8?
Grübel grübel : 18
Eure Holzperle
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Liebe Holzperle,

der Ausweichgriff für den Milzstrom im SH-Buch macht insofern für mich Sinn, als dass sowohl die Knieinnenseite (SES1) als auch das Schambein auf dem Verlauf der Milzfunktionsenergie liegen.

SES 8 hat in seiner Position einen "Bezug" zum Verlauf der Blasenfunktionsenergie, dieser fließt aber eher durch die Kniekehle (dieser Griff ist in der SH-Variante des Blasenstromes aber sowieso schon "drin", da wir hier SES 12/Kniekehle halten - du kannst also nach diesem Schritt aufhören und den letzten Schritt SES12/kleiner Zeh weglassen ... wie schon beschrieben).

Für den Nierenstrom kannst du auch mit Schambein/SES1 anfangen (fließt dort entlang) oder gleich mit dem zweiten Schritt: Schambein/Steißbein.

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Holzperle »

Vielen Dank Andrea, jetzt geht mir einJSJ - Licht auf.
Die Schritte imSelbsthilfebuch beim Mizstrom können deshalb abgeändert werden, weil sie dort Ihren Verlauf haben.
Danke Andrea fürs Erklären und Deine Tipps.
Ich werde mir doch noch mal die Organströme anschauen.
LG Holzperle
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“