Liebe

Hier findet alles, was mit der Seele, dem Herzen und den Emotionen zu tun hat, seinen Platz. Seid vorsichtig miteinander!
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Liebe

Beitrag von Morgensonne »

Ich habe dir AnnSophie schon mal geschrieben, dass ich vielleicht mal etwas zu deinem Thread *Partnerschaft - zwischen Freiheit und Bindung* schreiben werde.

Dazu hatte ich bisher aber nicht die Muse oder die Zeit, mich ausführlich darauf einzulassen. Sowas schwirrt dann meist nur im Kopf herum.

Ich hab aber soeben einen zweiseitigen Artikel gelesen, der vielleicht dem einen oder anderen hilfreich sein kann, zu verstehen:

http://koeppetraining.de/de/artikel_pdf/Liebe.pdf

Liebe Grüße
Morgensonne
Alle sagten: "Das geht nicht".
Dann kam einer, der wusste das nicht
- und hat es gemacht.
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Re: Liebe

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Morgensonne,
danke für den Text, der wirkt nach.... und reizt mich auch in einigen Punkten

Hab vor kurzem nochmal die Kunst der Liebe von Erich Fromm gehört.
Er unterscheidet da zwischen der mütterlichen Liebe, die von der der Natur her eben bedingungslos ist, was andererseits bedeutet, dass sie auch NICHT verdient werden kann und nichts getan werden kann, wenn sie fehlt.
Die väterliche Liebe ist eben nicht so bedingungslos, kann dafür aber verdient werden.

Die Aussage reizt meinen Widerspruch:

"Haben wir zu wenig Liebe von unseren Eltern zurück bekommen, so bleibt dieser Mangel die tiefste Wunde lebenslang und prägt alle unsere Partnerschaften und Beziehungen."

Da zitier ich gerne Erich Kästner. "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit." will sagen, dass ich darauf hoffe und baue dauerhaft auch die(se) alten Wunden und Verletzungen loslassen zu können. Und letztendlich schreibt er es ja auch selbst:

"Darin sehe ich den wichtigsten Lernschritt in jeder wirklichen Partnerschaft:
zu erkennen, dass der Partner/die Partnerin unser(e) Lehrer(in) und Unterstützer(in) ist, um diesen alten Schmerz, den wir aus der Liebe zu unseren Eltern mit uns herumtragen, zu berühren, bewusst zu erleben und schließlich zu heilen."

Übrigens von meinem letzten Kurs bei Brigitta hab ich liebesmäßig noch eine Alternative zu SES 13 mitgebracht: Der Magenstrom macht liebenswürdig.

Viele Grüße,

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

AnnSophie hat geschrieben:Der Magenstrom macht liebenswürdig.
Da freuen sich die Zwillinge :D :D , natürlich zu zweit!
:danke: :danke:

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Gern geschehen, gerade auch für die Zwillinge. :D :D

& Der Milzstrom geistreich und der Blasenstrom elegant.... in diesem Sinne gut ström :kicher:

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Liebe AnnSophie,

mich hat der Text auch gereizt und hat nachgewirkt...

Und gestern wars so weit, wie unsere Liebe Kampfkarpfen so schön umschrieb:

*Doch wie das so ist bei alten verwitterten Mauern. Manchmal reicht/passiert es das ein Stein der sich lößt und andere mitreist. Dann kommen auf einemal ganz viele Gefühle,Emotionen hoch die ersteinmal verarbeitet werden wollen - die angenommen werden wollen.*

Noch heute sind meine Augen verquollen ;) Aber es geht mir viel besser.

Lange hab ich mich mit einem Thema beschäftigt, was mich eigentlich nichts anging. Gestern verstand ich, wieso. Und da gingen die Schleusen auf ;)

Hab mir den Magenstrom mal angesehen - ja der passt momentan für mich!!! Danke!!! Werd ich heute gleich machen.

Seit Mona die, ich nenn sie mal 25er-Diät, vorgeschlagen hat, ström ich auch jeden Tag die 25.

Und obwohl sie beruhigen soll, innere Ruhe bringen etc. war ich mir sicher, dass sie etwas in mir bewegt und löst.

Hab es dann hier im Forum gefunden:

Energiepunkt 25 hilft der Psyche
Sich zu beruhigen, spendet Trost
Wach und aufmerksam zu sein
Bei Übererregbarkeit
Zu sich selbst zu finden
Läßt Gedanken wieder frei fließen
Konstruktiv zu denken

Die Gedanken waren verbohrt, kein Durchfluss, verstopft...

Na gestern ist da einiges abgegangen... ;)

Alles Liebe!
Morgensonne
- und hat es gemacht.
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Passt alles zum Thema Liebe, wenn man die Astrologie hinzunimmt:

Magenstrom => liebenswürdig => Zwillinge
Milzstrom => Krebs => Mutterliebe
Blasenstrom => Waage => Partnerschaft, Freundschaft

@ AnnSophie
Hast du noch mehr solche Zuordnungen? Hab die noch nie so gehört. Da würd mich der Nierenstrom/Skorpion noch besonders interessieren, denn Skorpion hat das Thema Sexualität als den "kleinen Tod" im Anderen.

@ Morgensonne
25 auch für Gemütszustände, in denen man den Körperteil, auf dem man sitzt, nicht mehr hochkriegt.... ;) : 19
Die Quersumme 7 zeigt, dass es auch eine Art von Sieg ist, der sich zusammensetzt
aus 2 "Lebenskraft für alle Kreaturen" und 5 "Erneuerung",
aus "Weisheit" (2), mit der ich "das Alte ablegen und das Neue annehmen" kann (5).

Wenn man bedenkt, wie früh Jiro Murai vermutlich die Schwingung der 2 und der 5 im Körper gefunden hat, und wie spät die SES der 5. Tiefe! Erst ganze zwei Jahre vor seinem Tod... Wahrhaftig ein Sieg auf der geistig-spirituellen Ebene! Für den auch er erst das entsprechende Alter erreichen musste.?!

Und ist diese Abfolge nicht herrlich: Sieg (25, Qs 7) ist nicht, wenn man seine Feinde vernichtend geschlagen hat, sondern erst wenn zwischen allen Kreaturen in Weisheit und gegenseitigem "Verständnis" (2) die "VISION" (4) von Frieden (24) auf der Erde Wirklichkeit geworden ist.
Erst durch "Verständnis" das "Chaos harmonisieren", das aus "Eifersucht, Rache und Starrsinn" entstanden ist (24). Dann kann ich angstfrei das "Alte ablegen und das Neue annehmen". Bis jetzt sehe ich eigentlich nur für den Einzelnen, genauer genommen MICH SELBST, die Möglichkeit, dieses Projekt sofort zu starten, indem ich in mir den Frieden herstelle.

Und bei dir sehe ich es auch:
Morgensonne hat geschrieben:Lange hab ich mich mit einem Thema beschäftigt, was mich eigentlich nichts anging. Gestern verstand ich, wieso. Und da gingen die Schleusen auf ;)
Tränen raus, Schleusentor auf, auf einer höheren oder tieferen Ebene weiterfahren. Sagt das nicht schon dein Nick?

Einen sonnigen Morgen wünscht dir
Nirbheeti!

PS: Alles, was in Gänsefüßchen steht, ist Zitat zu dem entsprechenden SES aus Selbsthilfebuch 2.
(What Mary says, S. 11)
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Liebe Nirbheeti,

mich hat deine Antwort jetzt sehr berührt! Danke!

Lustig, ich ström die 25 zwar seit etwa einem Monat regelmäßig, aber mir kommt vor, ich krieg diesen Körperteil noch schwerer hoch^^

Aber es hat sich sehr vieles schon zum Positiven verändert in den letzten Monaten - vor allem mein Zyklus hat sich normalisiert. Darüber freu ich mich sehr, ich hab kein PMS mehr (ich war sehr hysterisch und hatte auch enorme Schmerzen), keine Schmerzen während dem Zyklus, bessere Blutung - alles schön :)

Das fällt mir sehr auf.

Ich muss bei allem anderen einfach geduldig sein. JSJ überfordert einen nicht, es löst nur so viel, wie man aushalten kann. Manchmal hab ich bei mir allerdings das Gefühl, es ist sehr grenzwertig^^

Ich hab noch viel Arbeit vor mir - bin aber dankbar, dass ich sie in Angriff nehmen darf und nicht in einem Hamsterrad feststecke, wo ich weder links noch rechts schauen kann, wo ich keine Zeit und Sinn habe, mich um meine Seele zu kümmern.

Ich hab mir schon überlegt, ob es wirklich ein Verarbeiten ist oder lediglich eine Depression.

Hätte ich eine Depression, wär ich ständig traurig. Das bin ich nicht. Ich bin die meiste Zeit sehr glücklich und fröhlich - es ist nur eine Phase, wo ich mit etwas kämpfen muss.

Und hätte ich eine Depression, würde mich ständig das Gleiche belasten (nehm ich an). Tut es aber nicht. Ich bin erstaunt darüber, was so hochkommt - oft längst vergessenes. Nie wiederholt sich der Schmerz - es ist jedesmal ein anderer. Und wenn sich die Schleusen öffnen, fühlt es sich an, als würde der Kummer rausgespült und es geht mir dann wieder gut. Und es ist immer sehr spontan. Plötzlich überkommt es mich, wo ich vorher noch ganz normal und fröhlich war.

...Wenn man bedenkt, wie früh Jiro Murai vermutlich die Schwingung der 2 und der 5 im Körper gefunden hat, und wie spät die SES der 5. Tiefe! Erst ganze zwei Jahre vor seinem Tod... ...

so kommen die fünf und die zwei wieder zusammen.... ;) die fünfte Tiefe zwei Jahre vor seinem Tod.

Ich bin sehr gespannt, wo mich die Reise noch hinführt.

Seit ich ströme, habe nicht nur ich mich verändert, sondern auch mein Umfeld.

Nur das einzige, was ich auch bemerke ist und womit ich mir schwer tu:

Durch das Erkennen meines Selbst, durch die immer stärker werdende Authentizität, kann ich immer weniger schauspielen.

Privat breche ich Kontakte ab, die mir Energie nehmen. Die mir nichts bringen, außer dass sie nerven. Was sicherlich gut ist, aber ich stoße viele vor den Kopf. Ich kann ihnen nicht direkt sagen, was ich von ihnen halte, sondern ziehe mich einfach zurück. Die können es dann nicht verstehen, weil sie gern mit mir zusammen sind. Klar, ich gebe auch viel Energie. Bin ich aber nicht mehr bereit, sie, als wäre sie Freibier, wahllos zu verschenken, ohne das jemals was zurückkommt. Wobei ich mir nichts zurückerwarte. Aber nur Geben geht halt auch nicht (mehr).

Schlimmer ist es allerdings in der Arbeit. Da kann ich mir die Leute nicht aussuchen. Es ist oft ein innerer Kampf, ruhig zu bleiben und demjenigen nicht lauthals ins Gesicht zu schreien, was ich von ihm halte ;)

So zu tun, als wäre nichts, ist ein anstrengender Kraftakt.

Ich kann nicht mehr freundlich tun, mir merken viele an, dass ich mich verändert habe, damit können sie auch nicht umgehen. Früher war ich die ruhige liebe nette Kollegin. Heute bin ich das Raubtier, dass die Zähne zeigt und Krallen ausfährt - oder einfach einzelgängerisch durch die Steppe streift und sein eigenes Ding durchzieht. Das fühlt sich aber viel besser an ;)

Früher wollte ich mit allen auskommen - heute will ich das nicht mehr.

Ich kann besser ins wahre Gesicht schauen. Es stimmt, dass man durch JSJ einen klareren Blick bekommt.

Und ich habe immer mehr das Gefühl, dass Leute, die es mit mir zutun haben, einen Spiegel vorgesetzt bekommen - das mach ich aber nicht bewusst oder absichtlich. Aber das nimmt oft sehr unerwartete Wendungen.
Nirbheeti hat geschrieben:Tränen raus, Schleusentor auf, auf einer höheren oder tieferen Ebene weiterfahren. Sagt das nicht schon dein Nick?
Ja das tut er ;) Jeden Tag auf Neue.

Danke Nirbheeti, du hast mir so viel Mut gegeben. Als ich deine Zeilen las, war es so, als hörte ich (m)einer Meisterin zu ;)

Schönen Beginn der Sommerzeit ;)

Morgensonne
- und hat es gemacht.
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

[quote="Nirbheeti
Die Quersumme 7 zeigt, dass es auch eine Art von Sieg ist.....
Und ist diese Abfolge nicht herrlich: Sieg (25, Qs 7) ist nicht, ....Nirbheeti!
[/quote]

Dreieck >>Geist=>3
Bild

Quadrat >>Materie=>4
Bild

Symbol für die Zahl 7=
Bild

der Geist ist mit der Materie verbunden >>Sieg!

:baeh: Magenstrom =>macht liebenswürdig
:roll: Milzstrom => macht geistreich
: 10 Blasenstrom => macht schön, elegant

................................ :dance:> Selbsthilfeströme

für die anderen Ströme kenn ich auch keine besonderen Angaben

Nieren > in der Mitte, zwischen den Nieren, sogenannte Urniere > Lebenskraft, Lebensenergie (TCM)
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

:danke: Varina für die bildliche Darstellung und diesen Satz!:
Varina hat geschrieben:der Geist ist mit der Materie verbunden >>Sieg!
Im Gedicht "Mondnacht" von Eichendorff hört sich das so an:
Es war, als hätt der Himmel
Die Erde still geküsst,
Dass sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müsst.
Und Varinas Erweiterung taucht sogar auch dort als Schluss auf:
Und meine Seele breitet
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.

Hier findet ihr das ganze Gedicht: http://www.lesekost.de/gedicht/HHL219.htm
Vertont von Robert Schumann und gesungen von Fischer-Dieskau klingt es so: https://www.youtube.com/watch?v=kBGyJvHe0kc
Morgensonne hat geschrieben:vor allem mein Zyklus hat sich normalisiert. ..., ich hab kein PMS mehr (ich war sehr hysterisch und hatte auch enorme Schmerzen)
hyster kommt aus dem Griechischen und bedeutet Gebärmutter : 19 ...
Morgensonne hat geschrieben:Durch das Erkennen meines Selbst, durch die immer stärker werdende Authentizität, kann ich immer weniger schauspielen.
...
Schlimmer ist es allerdings in der Arbeit. Da kann ich mir die Leute nicht aussuchen. Es ist oft ein innerer Kampf, ruhig zu bleiben und demjenigen nicht lauthals ins Gesicht zu schreien, was ich von ihm halte ;)

So zu tun, als wäre nichts, ist ein anstrengender Kraftakt.
...
Der letzte Satz wird sich erledigen, wenn du einen Weg findest, die Achtung für dein Gegenüber zu behalten.
Morgensonne hat geschrieben:Als ich deine Zeilen las, war es so, als hörte ich (m)einer Meisterin zu ;)
Gratulation zu deiner Intuition! Meine Geschichte dazu hat tatsächlich mit (m)einem Meister zu tun. Ich hab die Kurve erst mit etwa 60 gekriegt und zwar durch diese Situation:

Nach einem besonders anstrengenden Schulvormittag ohne Pause und bei ziemlicher Sommerhitze, beklagt sich eine Kollegin, dass ich für sie etwas erledigen müsse. Ausgepowert wie ich war, versuche ich, die gefällige Kollegin zu sein und auch das noch hinzukriegen. Ich bringe ihr also, was sie braucht. Statt Dankeschön mault sie mich an. Ich krieg' den Koller, brülle rum und schmeiße wutentbrannt mein Schlüsselbund auf den Boden. ---
Nun hatte mir aber in meinen Meditations-Sommerferien in Indien ein alter, abgeklärter Inder einen Schlüsselanhänger mit dem Bild unseres Meisters geschenkt. Mein Meister guckt mich also vom Fußboden her an, als wollte er sagen: "Was soll ich denn hier?" Und mir fällt ein, was auf der Rückseite steht: "Take it easy." - Nimm's leicht. Ich klaube also Schlüsselbund und Meister vom Boden auf und mache, dass ich nach Hause komme.

Später ging ich die Situation mit meinem Homöopathen durch. Ich erhielt die entsprechenden Kügelchen, arbeitete mich aber auch mit seiner Hilfe zu folgender Einsicht durch:

1. Versuche nicht, mit letzter Kraft noch irgendwas in Ordnung zu bringen. Ruh dich erst aus und handle dann aus deiner Mitte und deiner Kraft.
2. Sprich in Auseinandersetzungen nur dann deine Wahrheit aus, wenn du gleichzeitig in der Achtung vor dir selber und deinem Gegenüber bist.
3. Kannst du das nicht, meditiere, bis du so weit bist. Dann sei wach von Moment zu Moment.

Die Wirkung ist magisch - wobei "Magie" eigentlich nur "große Kraft" bedeutet. Es ist also schon ein Kraftakt, aber einer, in dem die eigene Kraft wächst, weil ich an meine Lebensquelle (6. Tiefe) angebunden bin - und die ist kosmisch, unbegrenzt und auch in meinem Gegenüber. Also doch nicht "meine" Kraft.

Ich brauch ja wohl nicht zu erwähnen, dass ich das nicht immer geschafft habe. Aber jedes mal übt und wenn ich es geschafft habe, dann fühlt es sich an wie ein Sprung aus der emotionalen Hölle in den Himmel.
Morgensonne hat geschrieben:Und ich habe immer mehr das Gefühl, dass Leute, die es mit mir zutun haben, einen Spiegel vorgesetzt bekommen - das mach ich aber nicht bewusst oder absichtlich. Aber das nimmt oft sehr unerwartete Wendungen. ...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass genau diese Leute auch für mich der Spiegel sind, mit dem das Leben mir unbestechlich zeigt, was mir noch auf den Keks geht und wo es das nächste zu tun gibt.

: 26
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Freu mich über die Entwicklung (nicht nur des Threads) und wie Nirbheeti
odz rd auch meine Erfahrung, dass mir genau die Leute begegnen, um mir
etwas zu spiegeln. Oftmals wundert man sich über Begegnungen & Begebenheiten und merkt danach, dass es einem genau der "richtige"
Zeitpunkt war.
Heute kann ich geschehen lassen, auch anderen ihren Raum lassen, ohne
auszuflippen & ggf. nur zu schauen und mich umzudrehen.
Der kleine Finger half/hilft mir dabei enorm.
Alles Liebe ate :kleinerfinger:
"pure awareness"
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Danke Nirbheeti und ate,

meine Wutausbrüche (die schon wesentlich weniger geworden sind^^) mussten nach meinem Neuanfang sein, denke ich. Es war eine Wohltat, meiner Wut endlich freien Lauf zu lassen. Meiner Wut, die ich zu lange unterdrückt habe. Auch das musste ich erst lernen und zulassen.

Ich habe gelernt, dass man negative Gefühle nicht unterdrücken soll, da sie auch gelebt werden wollen. Unterdrückt man sie, schwellen sie unter der Oberfläche und begleiten uns ein Leben lang. Oder brechen irgendwann wie ein Vulkanausbruch aus.

Ich bin einfach noch wie eine verletzte Raubkatze. Die Wunden noch nicht ganz geheilt. Aber bereits am Heilen ;)

Muss man sich denn immer beherrschen? Ist es nicht auch eine Temperamentfrage?

Im Moment schaffe ich es noch nicht, sehe es auch nicht ganz ein, wieso ich immer Ruhe bewahren soll. Aber ich versuche es, ich lasse Dampf dann bei vertrauten Kollegen ab. Ganz runterschlucken will ich nicht mehr.

Wegen dem Spiegel:

Ja das hab ich schon gehört, dass einem auch das eigene Ich widergespiegelt wird. Damit hab ich allerdings kein Problem ;) Ich mag mein Ich.^^ Natürlich nehme ich auch dankbar an, wenn mir ein vertrauter Mensch etwas spiegelt oder zum Bewusstsein bringt. Soll jetzt nicht überheblich rüberkommen. Aber nicht jeder, der meinen Vulkan sehr stark zum brodeln bringt, spiegelt mir was.

Beruflich meinte ich es so, dass wenn ich mit so manchen zusammenarbeiten muss, sich herausstellt, dass sie nur Blender sind und nichts dahinter ist. (Nicht mit allen, aber in letzter Zeit ist das bei vielen so). Ich weiß, ich darf von mir nicht auf andere schließen und meinen Begriff von Arbeiten auf andere münzen - aber wenn die dann auch noch mehr als ich verdienen, darf ich ein Mindestmaß erwarten.

Ja, ich sollte vieles gelassener sehen. Aber die harte Schule des Lebens hat viel von mir abverlangt, dass ich so manche *Blödheit* einfach nicht ertrage.

Ich werd meinen kleinen Finger vermehrt strömen ;) In letzter Zeit wollte aber die Handinnenfläche geströmt werden, nur das fühlte sich richtig gut an - aber das brauche ich auch: Urvertrauen.

Liebe Grüße
Morgensonne
- und hat es gemacht.
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Liebe Morgensonne,
meine Wut hat sich bereits ausgetobt, deshalb kann ich es jetzt gelassen
sehen, also runterschlucken ist nicht! Es ist nur oft so, dass man mit
totaler Wut im Bauch auch verletzt.
Grüßle ate :menschauch:
"pure awareness"
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

ate2011 hat geschrieben: Es ist nur oft so, dass man mit
totaler Wut im Bauch auch verletzt.
Grüßle ate :menschauch:
Ja es ist wahrlich eine Gratwanderung.

Die Hemmschwelle zu verletzen ist wahrscheinlich auch geringer, wenn man selbst sehr verletzt wurde.

Ich kann es aber eh nicht so richtig - ich würde gerne wollen, alles rauszuschreien, was sich im Hals staut. Machs dann aber nicht. Wie gesagt, ich reiß mich zamm.

Finde es dann so ungerecht, dass ich mich dem ganzen aussetzen muss, aber selbst nicht so kann, wie ich will. Und spürs dann auch schon in der Schilddrüse arbeiten...

In der Phantasie male ich es mir dann aus^^ Und finds herrlich!!

Aber die 22 hilft mir so gut - ich bin euch so dankbar, dass ihr mir den Tipp gegeben habt. Sie ist täglich im Programm. Auch die Nachbarn oben halt ich besser aus. Und immerhin: ich hab mittlerweile schon ein paar Stunden Ruhe dazwischen, der Lärm ist nicht mehr permanent.

Und bin auch allgemein gelassener. Ist mein Lieblingsgriff geworden ;)

Liebe Grüße
Morgensonne
- und hat es gemacht.
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

ate2011 hat geschrieben:Liebe Morgensonne,
meine Wut hat sich bereits ausgetobt, deshalb kann ich es jetzt gelassen