mehr Gelassenheit / Reizschwelle erhöhen bei 11jährigem?

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
andrea266
Member
Member

mehr Gelassenheit / Reizschwelle erhöhen bei 11jährigem?

Beitrag von andrea266 »

Hallo,
hab da gleich noch eine Frage. Mein Sohn, 11 J., ist schnell reizbar, genervt usw.

Zur Zeit hat er in der Schule das Problem, dass ihn ein Mitschüler mit Sprüchen u.ä. nervt/attackiert und er gern gelassener damit umgehen möchte. Er ist schnell bei sowas auf 180 und inzwischen passiert es dann auch mal, dass er dann aggressiv wird und doch mal zuschlägt (aber eher selten). Der besagte Junge drangsaliert ihn auch seit Neuestem körperlich mit Schlägen/Boxen ohne ersichtlichen Grund (Gesicht lässt er wenigstens in Ruhe...). Bei den körperlichen Attacken wehrt sich mein Sohn einigermaßen (er ist im Jujutsu - das ist Selbstverteidigung), hat aber nicht wirklcih das Gefühl, dass ihm das weiter hilft. (Wobei ich ihm vor Augen geführt habe, dass er sich bei der letzten Attacke erfolgreich gewehrt hat.) Selbstvertrauen und auch Selbstsicherheit könnte besser sein... (wäre in dem Zusammenhang gern mit zu betrachten). Für die körperlichen Attacken ist er also momentan wenigstens etwas gerüstet.

Wir suchen jetzt nach einer Möglichkeit, dass er sich von den Sprüchen nicht so schnell provoziert fühlt und gelassener reagieren/bleiben kann. Ist generell sein Problem, dass seine Reizschwelle da oft relativ niedrig ist. Er ist grundsätzlich eher empfindsam (auch körperlich - für mich warmer Tee z.B. ist ihm noch oft zu heiß...mal als Beispiel). Er möchte da gern selber was ändern.

Ich würde gern strömen - sowohl ich ihn als auch ihm Griffe zur Selbsthilfe geben wollen. Zuviel Zeit haben wir leider die Woche über nicht zusammen...

Wie könnten wir das strömtechnisch am Besten rangehen? Wir sind beide Anfänger. Aber er hat schon mal positive Erfahrung gemacht als ich ihm die 14 geströmt hatte, wo er Magen-Darm-Probleme hatte. Er ist also offen dafür...

Das war jetzt doch shcon recht ausführlich. Danke jedem, der bis hierher gelesen hat.

LG Andrea
Momabo
Moderator
Moderator
Re: mehr Gelassenheit / Reizschwelle erhöhen bei 11jährigem?

Beitrag von Momabo »

Hallo Andrea,
einfachster Tipp > sag ihm er soll sich immer wieder den Mittelfinger halten und ein paar Mal tief durchatmen...

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Andrea,
zusätzlich zu Mona fällt mir ein beim Durchatmen innerlich auf 10 zählen. Rein von der Gehirnentwicklung sind Gelassenheit und Jugendliche jetzt nicht gerade naheliegend, ;) umso interessanter, das durch strömen zu unterstützen.

Eine Art weitere erste Hilfe in "heiklen" Gesprächsmomenten könnten auch die 19 (Autorität), 17 (Intuition und Nervenstärke) und die 1 (erdender Urbeweger) sein.

Zur Erste Hilfe 1: Wenn ich die 1 während eines Gesprächs ströme, schlage ich die Beine übereinander und halte überkreuz die 1 oder die hohe 1.

Die hohe 19 / hohe 1 überkreuz ist ein wunderbarer Griff für ganz viele 3. Tiefe SES.

Irgendwie wollen die 12 (akzeptieren) und die 22 (anpassen, glücklich wo immer ich bin) und die 24 (unser Friedensstifter) auch noch hier aufgeschrieben werden.
Der HZS stärkt unsere Mitte, je mehr wir in der sind, desto gelassener sind wir (unter dem Motto, was juckt es die Eiche, wenn sich eine Sau dran kratzt ;) ).
Über das JSJ hinaus kann es auch sehr sinnvoll sein, beide Füsse auf den Boden zu stellen und die Erde durch sie hindurch zu spüren.

Schaut einfach mal, was sich davon am stimmigsten anfühlt.

Viel Erfolg, AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

andrea266 hat geschrieben:Selbstvertrauen und auch Selbstsicherheit könnte besser sein... (wäre in dem Zusammenhang gern mit zu betrachten).
Liebe Andrea,

Mary warnt ja immer wieder vor Techniken als falschen Sicherheiten. Vor ein paar Tagen ist mir grad aufgefallen, dass sie bei SES 21 von "sicher" spricht. Dort kommt zuerst die Eigenschaft "tiefgründig" danach "Sicherheit" und schließlich "entkommen aus geistiger Gefangenschaft".

Vielleicht kann man im Gespräch mal tiefer forschen und ergründen, was sich eigentlich zwischen den beiden abspielt. Ich kenne durchaus einige Beispiele, wo Gespräche mit allen Beteiligten, also auch Lehrern und Eltern des Mitschülers, einiges an Missverständnissen ausgeräumt werden konnten. Auf jeden Fall hilft es, den Blickwinkel der anderen wahrzunehmen.

Dazu fällt mir der Anfangsgriff des Magenstroms ein:
  • Rechte Hand auf linke 21 (!)
    Linke Hand auf linke 22 (zusammenkommen, sich austauschen und den eigenen Weg weitergehen)
Außerdem passt die 1. Tiefe zu diesem Alter und sogar noch zur Tageszeit von 8 - 12 Uhr (Winterzeit 7 - 11 Uhr). Also auch noch der Milzstrom und :daumen: oder intensiver: :daumen: :mittelfinger: :kleinerfinger:

Monas Vorschlag, die 19 zu strömen, kann helfen, dass aus der Sicherheit auch noch Selbstsicherheit wird, vielleicht mit der gegenüberliegenden 1.

Gutes Gelingen!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“