Aber irgendwie passt ja Sinn und Wahn-Sinn schon zu dem Thema.
Liebe Waldeule,
wenn man sich neu kennenlernt, kennt man die einzelnen Menschen noch nicht so gut, wie die, die schon einen längeren Weg miteinander gegangen sind.
Man denkt auf Basis dessen, was man bis jetzt erlebt hat, der andere meint sehr wahrscheinlich das oder jenes. Das Lexikon der mißverstandenen Worte in der Unerträglichen Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera beschreibt das für mich sehr treffend.
Und so etwas hatten wir gestern über den Begriff "verrückt sein". Für dich war es der Begriff in der Verwendung von etwas anders sein, als die anderen. Neben dem was Kirche und andere gesellschaftliche Instittionen lehren, seine ureigene Wahrheit zu entwickeln. Danke für den
Durch mein Leben hab ich mich sicher schon sehr weit aus dem traditionell Gelehrten emanzipiert, jedoch ist mein eigener Boden bis jetzt leider nicht immer stabil und das verrückt sein im ursprünglichen Wortsinn gemeint. Von daher war es mir sehr ernst auch mit meiner Frage nach einem möglichst wohltuenden integrieren.eher stabilem Boden befinden und die mit JSJ eine Arbeitsgrundlage für Verbundenheit zu "Himmel und Erde" und damit Mitgefühl im erweiterten Sinne auch für sich selbst schon sehr weit entwickelt haben,
Nirbheeti erinnert sich vielleicht an meinen ersten Thread hier in diesem Forum, hier ist er: viewtopic.php?f=42&t=3988&hilit=psychose
Und ich wollte gestern das böse P-Wort vermeiden....
Du siehst es ist auch bei mir eine gewisse Verletzlichkeit da... Diese Ausritte in den Wahn-Sinn, sind für mein Ich schlimm, für mein Selbst sind sie ok, bzw. waren sie sogar hilfreich/notwendig. (Im Sinne von: Sagt die Seele zum Körper: Mich hört sie nicht. Sagt der Körper zur Seele: Ich mach sie krank, dann hört sie dich.)
Da aber mein Ich in der Welt hier und jetzt lebt, suche ich einen Weg, mich dahin zu entwickeln, dass das Selbst diese massiven nervösen Durchbrüche nicht mehr braucht.(Giles Deleuze: nervous breakthrough anstelle von breakdown)
Ich das, wozu meine Selbst auf unbewusstem Wege die Psychose entwickelt hat, auf einem bewussten wohltuenderen Weg integrieren kann. Und da geht's genau, darum die spirituelle Bestimmung zu leben. Für den Weg hab ich das Bild der #7 Sieg der kleinen Schritte.... ich würde es halt gerne mit mehr Leben ausstaffieren.
Da sind wir absolut beieinander:
Genau diese Auseinandersetzung such ich auch in dem Thread... hab halt noch ein sehr spezielles "Lebensgeschenk" unterwegs bekommen...Womit es mir sehr ernst ist, ohne jedes Späßchen darüber, ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen ganz individuellen göttlichen "Geburtsgeschenk": was ist "meins"? Womit leiste ich meinen Beitrag, um die "Lebenskraft für alle Kreaturen" (Zitat 3) gemäß eines sich mir nie vollständig erschließenden göttlichen Plans durch Annahme und Hingabe zu bereichern?
Dein Loblied an den Funken und das Feuer das uns raus aus den dunklen Höhlen führt, hab ich sehr gemocht... von Matthias Roth hab ich das Bild, das Feuer kennt das Was?, das Wasser findet den Weg zum Meer, kennt also das Wie?
Kennst Du Seite 4, Text 2 Den Kampf von Niere und Herz, um die Vorherrschaft in uns? Bzw. dass diese beiden in ein Gleichgewicht gebracht werden wollen.
Ich mach jetzt einfach mal einen Punkt, da ich nun los muss!
AnnSophie