Mehr Ordnung im Forum

Hier finden alle Themen Platz, die sich direkt mit dem Forum beschäftigen, wie etwa Diskussionen und Fragen über Inhalt oder Technik

Moderator: Momabo

loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo Wolfsfrau,

das war nicht meine Meinung als Moderator sondern als einfacher Mitarbeiter. Wie die nächsten Sätze auch meine persönliche Meinung sind.

Was ich meine ist folgendes: wir sind hier in einem Selbsthilfeforum und um allgemein verständlich zu bleiben sollten wir auch auf Selbsthilfeebene bleiben. Deshalb meine ich, die Organströme sind wirklich ausreichend behandelt. Wenn du sie hier einstellen möchtest, bitte schön da habe ich kein Problem damit.

Mein Problem ist, dass es hier für mich zu durcheinander zugeht und ich mehr Zeit als ich bringen will bräuchte um auch nur einen Überblick zu haben. Es ist soweit, dass ich einfach ganze Gruppen wegklicke. Schade wenn da etwas steht wo ich einen brauchbaren Beitrag hätte leisten können. Das ist es was ich bedaure. Es fällt mir aber auch jetzt grad kein Verbesserungsvorschlag für dieses Forum ein.

Liebe Grüße
Alois
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Also ich finds klasse hier eben gerade da so viele unterschiedliche Leute hier sind.

Jeder bringt doch was an Wissen mit - ob nun angelerntes oder bereits schon entpacktes aus seinem tiefsten Innern.

Ich lerne viel hier von denjenigen, die eben noch nicht so viel JSJ-Erfahrung (oder geradedeswegen) haben oder auch meinen sie hätten keine Erfahrung. Den JSJ ist das Leben und da hat jeder hier genug Erfahrung.

Einmal ein Dank an alle, die hier sind und ich von Ihnen so viel lernen und erkennen darf!

Ein guter Lehrer hat viele Lehrer, denn es sind seine Schüler! (der ist von mir!)

Habt einen schönen Tag
Elke
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Loisl : im Klartext, du wünscht dir mehr Ordnung?
Ist das so richtig?
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Ja
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

meine güte, hier geht es ja rund!

also gut, ich versuche ein wenig ordnung zu bringen - und eure anregungen, meinungen und zweifel zu berücksichtigen ...

zu erst ein wort an loisl:
ich verstehe, daß es dir manchmal einfach zuviele themen und beiträge sind und du dich nicht auf alle konzentrieren kannst um dann darauf einzugehen ... das geht mir genauso, deshalb hatte ich auch dich, ekg und letzte woche schließlich somorai gebeten, mich beim moderieren zu unterstützen.
mein vorschlag wäre: wenn du dich auf einen bereich konzentrierst (am liebsten natürlich die fragen zu jsj), dann könntest du die anderen bereiche einfach links liegen lassen, und dort nur als "einfaches mitglied" teilnehmen.
wäre das eine überganglösung?

zu den anderen dingen:

die neuordung:
laßt uns einfach versuchen, die dinge besser zu ordnen - zum beispiel mit unterforen beispielsweise bei den fragen zu jsj - da könnte man die themen aufteilen in "anfänger", "fortgeschrittene" und "profis" (die wortwahl gefällt mir noch nicht - aber da finde ich schon noch das richtige ;) ). und diese bereiche werden dann von unterschiedlichen leuten betreut.

die organströme:
ich kann mich noch nicht damit anfreunden, diese organströme nur für die vorzubehalten, die für einen kurs oder ein buch bezahlt haben - manchmal könnten sie für ein bestimmtes projekt einfach von bedeutung sein ... allerdings möchte ich sie auch nicht aufgelistet sehen. das wäre doch zu unbefriedigend und läßt das forum zum simplen nachschlagewerk verkommen ...

und schließlich:
ich werde das thema einerseits teilen (das allgemeine in ein neues thema) und in einen neuen forums-bereich verschieben. dort können wir uns ausschließlich mit inhalt oder technik des forums unterhalten, ohne die jsj-themen zu belasten.

wäre das in eurem sinne?
was denkt ihr?
lieber gruß
von neptunia!
Gast

Ordnung und mehr

Beitrag von Gast »

Liebe Neptunia,

danke für deine Unterstützung in Sachen Ordnung. (Die Organströme sind wohl aus versehen in die Gruppe "Alles im Forum" gerutscht? Gehören doch mehr zu "Fragen..." oder "Erfahrungen..."?)

Eine Unterteilung in Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis, die Arbeit kannst du dir schenken. Das wird nicht funktionieren ohne dass du die Zugänge beschränkst - und das ist ja nicht im Sinne des Forums.

Mein Gott (neee, Neptunia, nicht du), ich bin doch einfaches Mitglied. Und neugierig genug um fast überall zu gucken (na ja mindestens den Anfang)bin ich und zu jedem Bereich darf doch jeder antworten. Auch wenn ich für ein Forum als Moderator tätig sein soll: wenn ich eine Frage sehe und da stehen schon 2 oder mehr Antworten (egal aus welcher Ecke), dann halte ich mich gerne zurück. "Verwirrung ist Fortschritt" hat Mary gesagt, aber mein Ding ist das nicht.

Zu meinen Antworten hier (auch zu den Organströmen): wenn ich der Ansicht bin, ich könnte jemanden weiterhelfen, aber ich möchte dies nicht hier tun, dann setze ich mich privat mit der/dem in Verbindung. Dort sind dann Antworten möglich die ich in diesem Forum nicht geben will und werde. Es ist auf keinen Fall so, dass ich dort wo ich glaube helfen zu können nicht zu helfen versuche. Aber halt nicht hier in aller Welt.

Liebe Grüße
Alois
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

heee, wieso kann ich hier schreiben obwohl ich nicht eingeloggt bin??
Alois
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

jetzt tauchste auch noch inkognito auf ....Loisl, wie hast du das gemacht - Loisl Copperfield, sag ich nur!
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

ja, aber ich kann nicht mehr verbessern, da komme ich nicht mehr dran. Das ist dann das nächste Level
;)
Alois
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

wie heißt es doch so schön...

es kommt auf die Ebene an....
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

lieber alois,

ertappt - hab die schreibberechtigung noch nicht richtig eingeschränkt ... wird erledigt ;)

ich glaube, wir sollten es mit ein oder zwei zusätzlichen bereichen versuchen - und zur not wird das thema verschoben ;) oder zurückgeschoben, wie die organströme ...
mal sehen, ob es sich so entwickelt, wie ich es mir wünsche, daß nämlich die fragen für ström-neulinge in einen extra-bereich gehen, sowie einen bereich für jsj-fremde themen, die aber irgendwie damit verbunden sind - und vielleicht würde auch ein profi-bereich sinn machen und dort ein anderer austausch stattfinden?

und natürlich hoffe ich auf deine neugier! du sollst alles lesen können und dürfen - aber nicht müssen! das meinte ich ...
und deine antworten auf persönlicher-nachrichts-ebene ist natürlich ein super weg. mir gefällt er genauso gut, wie direkt im thema zu antworten. und ich bin mir sicher, er wird auch dankbar angenommen!

und schließlich habe ich eine art rumpelkammer eingerichtet, für alle themen, die eigentlich schon abgeschlossen sind, aber nicht verschwinden sollen - sie ruhen jetzt sanft.

mit einem lieben gruß
von neptunia!
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

meine lieben,

wir haben jetzt neue bereiche bekommen:

Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen
Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene (hier waren bisher die meisten themen/fragen)
Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu

die bereiche werden dann auch noch erweitert moderiert werden, damit jeder einen ansprechpartner hat, falls es fragen oder probleme geben sollte ...

wenn noch ein bereich fehlen sollte, der noch garnicht abgedeckt ist, dann sagt mir doch hier einfach bescheid. im moment aber sollte es erstmal reichen und mal sehen, wie sich die neue aufteilung bewährt.

mit einem lieben gruß
von neptunia!
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo Neptunia,

wenn du schon beim neue Bereiche am Einrichten und am vergeben von Schreibberechtigungen bist: mir würde es sehr gefallen wenn ein neuer als erstes sich vorstellen müsste ("neue Mitglieder") und dort nur einen Eintrag machen darf den er später aber editieren darf. Dort soll es sich als erstes mal vorstellen und dann in den eingerichteten Bereichen seine Fragen stellen. Ansonsten währen unter diesem Thread nur Admins und Moderatoren schreibberechtigt. Diese ewiglangen Threads in "neue Mitglieder" hätten dann ein Ende und die Fragen und Antworten wären auch am besseren Platz.

Na und unter Fortgeschrittene hätte ich etwas anders erwartet. Ich bin doch auch nur ein Schüler.

lieebe Grüße Alois
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

Liebe neptunia

Danke für Deine schnelle und beherzte Änderung der Forenstruktur :D

Lieber loisl,

Danke für Deine Anregung dazu :D

Mir ist an mir selber auch schon aufgefallen, dass so viele Themen hier auftauchen, dass ich gar nicht mehr hinterherkomm ; vllt. tut mir die Neuordnung auch gut ....

Winterwölfin
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

So, jetzt wurde gerade bei meiner abendlichen Strömsitzung noch eine Idee geboren,

nämlich die, der "Geschlossenen Bereiche".

Ich kenne das aus einem anderen Forum so.

Die Menschen, die sich neu anmelden dürfen erst 30 Beiträge schreiben, um in den "Inneren Geschlossenen" Bereich eingeladen zu werden.

So vermeidet mensch, dass evtl. Neugierige, die eigentlich gar kein Interesse an der Materie haben oder womöglich sich nur einen Jux machen möchten, dort hineinlesen kann.

Gibt die Forensoftware überhaupt so etwas her , liebe Neptunia?

Für die User, die bereits "drinnen" sind macht das keinen Unterschied, sprich sie brauchen sich nicht extra anmelden ...

nur eine Idee

Wolfsfrau hatte
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Gesperrt

Zurück zu „Alles zum Forum“