Hallo Ihr Lieben,
heute will ich euch mal ein Problem von mir beschreiben und ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben, was ich machen kann bzw. wie ich es schaffe ruhig und gelassen zu bleiben.
Ich wohne seit 8 Jahren in einem gemieteten Reihenhaus. Seit meinem Einzug spüre ich deutlich, dass mich die Nachbarin auf der linken Seite nicht leiden kann und alles versucht mir das Leben schwer zu machen.
Ich habe darauf bisher mit einem Lächeln und immerwährender Freundlichkeit reagiert, weil sie mir einfach nur leid tut. Ich passe halt nicht in ihr Schema, alleinerziehend und auch noch beruflich erfolgreich, das geht einfach nicht für sie, das passt nicht in das konservative Weltbild.
Gestern war ich nun krank zuhause und "zufällig" in der Küche, als ich sie vor unserem Vorgarten gesehen habe. Sie unterhielt sich lautstark mit irgendeinem der anderen Nachbarn und dachte wohl nicht, dass ich da bin. Jedenfalls hat sie sich lautstark wegen unserer Katze beschwert und "dann sollte man sich besser kein Tier anschaffen, wenn man sich nicht kümmert" und "die ist heute morgen in unserer Wohnung gewesen und hat auf dem Tisch und auf dem Bett gesessen" und "unglaublich" usw.
Ich dachte mir ja schon, dass es mal wieder um uns geht, aber ich dachte, wenn sie nicht den Mumm hat bei mir zu klingeln und sich zu beschweren, dann mach' ich einfach gar nichts und denk' mir meinen Teil, sie tut mir wirklich einfach nur leid.
Abends hat sie sich dann meinen Sohn gegriffen und die ganzen Vorwürfe (siehe oben) prasselten auf ihn nieder, er hat ganz cool reagiert, und gesagt er könne seine Katze ja leider nicht festbinden und sie solle halt einfach die Tür zumachen dann könnte sie auch nicht reinkommen. Jetzt frage ich mich wie ich mich jetzt verhalten soll. Einfach weiter ignorieren oder doch mal das Gespräch suchen? Aber was soll ich sagen, denn zu mir direkt sagt sie ja nichts? Ich finde das so schade, ich will doch einfach nur in Frieden mit meinen Nachbarn leben, aber egal was ich tue, ich bin ihr wohl einfach nur ein Dorn im Auge.
Mit den übrigen Nachbarn habe ich keinerlei Probleme.
Was würdet ihr mir raten? Und was kann ich strömen, damit ich in dieser Situation ruhig und gelassen bleiben kann?
Liebe Grüße
vom fish
Die liebe Nachbarin...
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
- Fish70
- Senior Profi Member

Die liebe Nachbarin...
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Re: Die liebe Nachbarin...
Hi Fish,
mir kommt als erstes in den Sinn: das direkte Gespräch suchen und dabei den Mittelfinger halten.
Und auch wenns schwierig sein sollte, nur von dir sprechen, wie du dich fühlst und wies dir dabei geht, wenn sie über dich spricht, die Katze etc...spricht.
Und das du dich freust, wenn sie demnächst auf dich gleich zukommt und nicht erst deinen Sohn anspricht, wenn sie die Katze stört.
Dir ist ja eh schon bewußt, daß es nicht die Katze ist, sondern eher, das du was lebst, was sie gerne getan hätte und deshalb auf sich selbst wütend ist.
Mit lieben Grüßen
Klee
mir kommt als erstes in den Sinn: das direkte Gespräch suchen und dabei den Mittelfinger halten.
Und auch wenns schwierig sein sollte, nur von dir sprechen, wie du dich fühlst und wies dir dabei geht, wenn sie über dich spricht, die Katze etc...spricht.
Und das du dich freust, wenn sie demnächst auf dich gleich zukommt und nicht erst deinen Sohn anspricht, wenn sie die Katze stört.
Dir ist ja eh schon bewußt, daß es nicht die Katze ist, sondern eher, das du was lebst, was sie gerne getan hätte und deshalb auf sich selbst wütend ist.
Mit lieben Grüßen
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
- Christa
- Senior Profi Member

Hallo fish,
ich würde es mit einem (angeblich liebvollen) Frontalangriff probieren (das hängt allerdings auch immer von den betr. Personen ab, letzlich musst Du das selber entscheiden).
Ich würde sie freundlich darauf ansprechen, dass ich - da ich krank war - gehört habe, wie sie sich bei der Nachbarin über die Katze beschwert hat und es nicht schön finde, wenn zwischen Nachbarn etwas unausgesprochen brodelt und sich dann hochschaukelt. Dann würde ich sie fragen, ob sie nicht Lust hat, bei einer Tasse Kaffee/Tee mit mir persönlich über ihren Ärger zu sprechen.
Bei uns sagt man zu dieser Vorgehensweise "Dem Teufel auf den Kopf treten".
ich würde es mit einem (angeblich liebvollen) Frontalangriff probieren (das hängt allerdings auch immer von den betr. Personen ab, letzlich musst Du das selber entscheiden).
Ich würde sie freundlich darauf ansprechen, dass ich - da ich krank war - gehört habe, wie sie sich bei der Nachbarin über die Katze beschwert hat und es nicht schön finde, wenn zwischen Nachbarn etwas unausgesprochen brodelt und sich dann hochschaukelt. Dann würde ich sie fragen, ob sie nicht Lust hat, bei einer Tasse Kaffee/Tee mit mir persönlich über ihren Ärger zu sprechen.
Bei uns sagt man zu dieser Vorgehensweise "Dem Teufel auf den Kopf treten".
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. (Tolstoi)
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. (Tolstoi)
- Fish70
- Senior Profi Member

Hallo Klee,
vielen Dank - deine mail hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich brauchte vielleicht einfach mal eine Rückmeldung, damit ich weiss dass ich nicht ganz falsch liege.
Aber so werde ich es machen, wenn ich ihr das nächste Mal in die Arme laufe.
Liebe Grüße
vom fish
vielen Dank - deine mail hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich brauchte vielleicht einfach mal eine Rückmeldung, damit ich weiss dass ich nicht ganz falsch liege.
Aber so werde ich es machen, wenn ich ihr das nächste Mal in die Arme laufe.
Liebe Grüße
vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
- Fish70
- Senior Profi Member

Hallo Christa,
auch dir vielen Dank - hab' deine Antwort erst jetzt entdeckt.
Die Idee ist auch nicht schlecht, vielleicht mache ich eine Kombination aus Klee's und deinem Vorschlag.
Liebe Grüße
vom fish
auch dir vielen Dank - hab' deine Antwort erst jetzt entdeckt.
Die Idee ist auch nicht schlecht, vielleicht mache ich eine Kombination aus Klee's und deinem Vorschlag.
Liebe Grüße
vom fish
- optimistin
- Mega Profi Member

Hallo Fish,
ich würde auch das Gespräch mit der Nachbarin für guthalten. Aber dabei auch nur immer erwähnen, wie Du dich fühlst, nicht die Nachbarin angreifen, das bringt nichts. Ist bestimmt nicht einfach, aber ich gleube, nur so kann man auf Dauer Frieden haben und dabei kannst Du ja immer denken:
Herzliche Grüße von der Optimistin
ich würde auch das Gespräch mit der Nachbarin für guthalten. Aber dabei auch nur immer erwähnen, wie Du dich fühlst, nicht die Nachbarin angreifen, das bringt nichts. Ist bestimmt nicht einfach, aber ich gleube, nur so kann man auf Dauer Frieden haben und dabei kannst Du ja immer denken:
Herzliche Grüße von der Optimistin
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
- Somorai
- Senior Profi Member

Hallo lieber Fish70,
in solchen Fällen mache ich das so: ich schnappe mir einen kleinen Blumentopf mit einer blühenden Pflanze (Blüten Farbe: weiß -> Hinweis auf die 2. Tiefe, Pflanzenfarbe grün -> 3. Tiefe). Dann gehe ich zu demjenigen hin und spreche sie darauf an, was sie stört. Dann frage ich sie, wie wir das Problem gemeinsam am besten lösen können und ob sie dich dabei unterstützen mag.
Das hebelt sie aus. Daraus können Freundschaften entstehen.
Du selbst strömst dir die 13en regelmäßig. Oder den 13er Strom. Du wirst sehen, dann tut sich was.
Viel Erfolg und viele Grüße
Somorai
in solchen Fällen mache ich das so: ich schnappe mir einen kleinen Blumentopf mit einer blühenden Pflanze (Blüten Farbe: weiß -> Hinweis auf die 2. Tiefe, Pflanzenfarbe grün -> 3. Tiefe). Dann gehe ich zu demjenigen hin und spreche sie darauf an, was sie stört. Dann frage ich sie, wie wir das Problem gemeinsam am besten lösen können und ob sie dich dabei unterstützen mag.
Das hebelt sie aus. Daraus können Freundschaften entstehen.
Du selbst strömst dir die 13en regelmäßig. Oder den 13er Strom. Du wirst sehen, dann tut sich was.
Viel Erfolg und viele Grüße
Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
- moorhexe
- Senior Profi Member

moin,
wir haben hier auch so ein problem, aber mit gleich 4 neugierigen nachbarn. letztes jahr habe ich die methode mit den blümchen gemacht. hat ungefähr ein jahr angehalten die wirkung
.
jetzt sind sie wieder übergriffig geworden. bei arbeiten an unserem neuen parkplatz haben sie doch glatt unseren mitarbeiter ausgefragt, ob der minibagger auch wirklich meinem sohn gehört
.
ich wollte eigentlich bei gelegenheit mal nachfragen, ob ich ihnen ,durch den steuerberater meines sohnes , eine vermögensaufstellung machen lassen soll. dann brauchen sie nicht mehr unsere gäste etc. ausfragen
.
angeregt durch eure antworten werde ich aber versuchen ganz gelassen zu bleiben.
lg. von barbara
wir haben hier auch so ein problem, aber mit gleich 4 neugierigen nachbarn. letztes jahr habe ich die methode mit den blümchen gemacht. hat ungefähr ein jahr angehalten die wirkung
jetzt sind sie wieder übergriffig geworden. bei arbeiten an unserem neuen parkplatz haben sie doch glatt unseren mitarbeiter ausgefragt, ob der minibagger auch wirklich meinem sohn gehört
ich wollte eigentlich bei gelegenheit mal nachfragen, ob ich ihnen ,durch den steuerberater meines sohnes , eine vermögensaufstellung machen lassen soll. dann brauchen sie nicht mehr unsere gäste etc. ausfragen
angeregt durch eure antworten werde ich aber versuchen ganz gelassen zu bleiben.
lg. von barbara
liebe grüße von barbara