Validation

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.
Antworten
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Validation

Beitrag von Klee »

Hallo Ihr Lieben,

im Pflegebereich mit Demenzkranken gibt es einen - neuen - (für mich neuen) Ansatz mit Demenzkranken umzugehen.

Validation bedeutet Wertschätzung. Sie ernst nehmen - sie so nehmen wie sie sind.

Sicher haben die Pflegekräfte hier im Forum schon davon gehört.

Ich finde, es ist wunderbar, daß ein anderer Ansatz gefunden worden ist, der sich langsam ausbreitet.

Und dies sollte sich nicht nur in der Behandlung von Peronen mit dem Symptom Demenz durchsetzen.

Mit lieben Grüßen
Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Momabo
Moderator
Moderator
Re: Validation

Beitrag von Momabo »

Liebe Klee,
dieses Thema ist sehr schön, war gerade in meiner letzten Hausaufgabe ein Thema und beim Arbeiten sowieso...

Wertschätzung eines Menschen sollte eigentlich zu den ständigen Anforderungen im täglichen Leben gehören, oder? Aber tut es nicht, da v.a. in der Medizin der Schwerpunkt nur auf die Krankheiten, sprich Symptome des Menschen gelegt wird, nicht auf seine Fähigkeiten oder Ressourcen. (Von der Pathogenese zur Salutogenese!) In der Pflege ist es ein bißchen anders, seit es Monika Krohwinkel gibt, die ein Pflegemodell erstellt hat, um eben diese Fähigkeiten offen zu legen und zu stärken. Aber vielen Pflegekräften fällt es schwer, damit umzugehen, weil es eben auch einen Blickpunkt auf diese Dinge braucht und viele haben eben nur den auf die Defizite... Aber es ist am werden, es braucht halt noch ein bißchen... :D

Durch die Kosten im Gesundheitswesen gibt ein seit ein paar Jahren das neue Wort "Gesundheitspsychologie", das besagt, dass Gesundheit ein dynamischer Prozess ist, auf einer Seite ist Gesundheit und auf der anderen Krankheit, und dazwischen gibt es sehr viel Möglichkeiten sich gesund oder krank zu fühlen. Es hängt an jedem einzelnen, was er für seine Gesundheit tut oder auch nicht. Es sollte der Schwerpunkt mehr dahin gehen, dass wieder mehr für Prävention und Vorsorge gemacht wird, damit man gar nicht erst krank wird. In Bochum gibt es ein "Gesundheitstraining", dass das alles sehr gut miteinander kombiniert. Meine Vision wäre, dass das in ganz Deutschland angewendet wird, weil dadurch eine Wertschätzung jedes Einzelnen geschieht, der immer wieder aufgefangen wird und den Spiegel vorgehalten bekommt, bis hierhin und nicht weiter, sonst kann es passieren, dass du dies oder das bekommst. Dazu gehört auch, dass jeder Einzelne sich seiner Verantwortung gegenüber seinem Körper wieder bewußt wird und selbständig mitarbeitet, dass er gesund bleibt...

Und in dieser ganzen Validation ist JSJ ein wunderbarer Ansatz, weil ganzheitlicher Aspekt, sich selbst gesund und in Harmonie zu halten, da ich selbst die Verantwortung übernehme und für mich was tue.
Das wäre für mich ein Ansatz als Gesundheitsberaterin, dies den Menschen nahe zu bringen, um mit sich selbst anders umzugehen. 2011 ich komme : 3

in diesem Sinne liebe Grüße
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gekala
Profi Member
Profi Member

Re: Validation

Beitrag von gekala »

Wenn wir mit Menschen umgehen egal mit wem sollte die Wertschätzung
immer an erster Stelle stehen.
Ein großes Manko nicht nur im Pflegebereich.
Das Thema hatte ich erst vor ein paar Tagen in der Supervision.
Und noch ein großes Thema wie gehe ich mit meinen eigenen Schuldgefühlen um.
LG. Gekala
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“