Zehenspitzengang

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Zehenspitzengang

Beitrag von Luna »

Hallo Ihr Lieben,

wer hat Erfahrungen/ Infos über den "Zehenspitzengang"?
Evtl. auch Strömerfahrung.

Im Voraus Danke.
Guats Nächtle
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Zehenspitzengang

Beitrag von Christa »

Meinst Du den bei (Laufen lernenden) Kleinkindern oder was Anderes?
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Hallo Christa,

ich meinet bei Kiga bzw. Schulkindern.

LG
Luna
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Luna,

ich hab zwar JSJ-mäßig gerade keine Idee, aber ein Zitat von Bruno-Paul de Roeck für den Zusammenhang. Ich kannte nur den den ersten Absatz, der als Geschenk jahrelang in meinem Arbeitszimmer hing. Beim surfen fand ich ihn gerade so, wie hier wiedergegeben. Ich finde den zweiten Absatz auch sehr passend, da er neue/andere Türen eröffnet, zu einer anderen Lebenseinstellung, die man natürlich über viele Wege z.B. auch den des JSJ finden kann.

Ich selbst hatte bisher Eindruck, es sind eher die überangepassten Kinder, die ihrere selbst sehr unsischer sind, die auch tatsächlich auf Zehenspitzen laufen.

"Elefanten versuchen nicht, Giraffen oder Schwalben zu werden, Radieschen versuchen nicht, rote Beete zu werden. Aber wir versuchen zu sein, was wir nicht sind. Wir ersticken in Idealen, die unerreichbar sind oder die nur auf unsere eigenen Kosten erreicht werden können. Wir gehen auf Zehenspitzen, um nur ja nirgendwo anzustoßen, und werden schließlich ärgerlich auf unsere Zehen, wenn sie uns weh tun.

Gestalttherapie, oder einfach nur "Gestalt" ist eine Lebenseinstellung, die praktische Konsequenzen hat.
Es geht um dich und mich und um unsere Erfahrung hier und jetzt. Wachstum ist hier das richtigere Wort als Therapie. Wachstum: spontaner, lebendiger und glücklicher sein. Deinen eigenen Kern mehr wert-schätzen. Halberledigtes vollenden und neue Schritte wagen. (...) Gestalt versucht, angepaßte Menschen, die in ihrem Joch nicht zufrieden sind, wieder auf eigene freie Füße zu stellen."

(Bruno-Paul de Roeck in "Gras unter meinen Füßen")

Übrigens, wollt ich Dir schon ganz lange zu Deinen Januar-Sprüchen schreiben. Ich fand viele der Sprüche interessant und richtig gut und hilfreich... nur waren da plötzlich so viele Threads und viel immer wieder der gleiche Text drum rum, um den jeweils gesuchten Spruch wieder zu finden, dann hab ich sie bis jetzt doch recht selten weiter verwendet. Aber dann und wann hab ich schon richtig gute Treffer damit erzielt. Dank Dir!

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

... mir fällt spontan fehlende Erdung ein ;) wenn ich nicht ganz "hier" bin, traue ich mich nicht richtig aufzutreten...

Also Daumen mit Magen und Milzstrom... usw. dem Erdelement zugeordnet....

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

. . . . da muss man aber genau hinsehen, denn es kann sich um den sogenannten Spitzfuß handeln.

Solange sich das ein Kind in der der Phase des Gehenlernens vorübergehend angewöhnt, dürfte das kein Problem sein, das ist der sogenannte habituelle Spitzfuß, das hört von selbst wieder auf, denn es ist einfach auf Dauer unbequem.

Dagegen weist der echte Spitzfuß auf ganz grundsätzliche Probleme hin, der Fuß ist im oberen Sprunggelenk nach unten gerichtet, also eine Deformation. Das betreffende Kind kann beim Gehen die Ferse nicht vollständig aufsetzen, selbst wenn es wollte. Der Fersengang ist nicht möglich. Daher auch der lateinische Name Pes equinus, also "Pferdefuß".

Es gibt verschiedene Ursachen für den Spitzfuß: eine verkürzte Achillessehne oder die Wadenmuskulatur ist nicht richtig ausgebildet. Es gibt auch angeborene Spitzfüße, Ursache ist da oft eine Unterentwicklung der Unterschenkelknochen oder ein Defekt im Kniegelenk. Außerdem können sich Spitzfüße aufgrund von Störungen des Nervensystems entwickeln (spastische Lähmung). Dabei verkrampft sich die Wadenmuskulatur so, dass der Fuß in einer spitzen Stellung gehalten wird.
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Liebe AnnSophie,
danke dir. Habe erfahren, dass das Kind den Traum der Mutter erfüllen soll. Sagt ja schon viel aus.
Wegen der Januar-Sprüchen: Habs bleiben lassen, da es einigen zu viel war. Ich lese jeden Tag einen Spruch und lass mich schon mal inspirieren.
LG
Luna

Liebe Mona,
war auch gleich mein Gedanke. Ma., und Mi passt für mich, auch wegen des Mutterthemas.
DANKE
Luna
Liebe Cécile,
auch dir danke schön.
Mit den Füßen ist alles ok. Bei uns an der Schule arbeitet eine Phisioth. und gab mir schon mal wertvolle Tipps wegen HWS.
Schönes Wochenende
Luna
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“