Hallo,
ich frage für eine Bekannte, die ich gerade getroffen habe. Sie überraschte mich mit etwas, was ich noch nie gesehen habe: das Unterlid ihres rechten Auges ist stark gerötet und es "hängt" etwas. Jetzt habe ich gleich mal im I-Net recherchiert, es handelt sich um ein sogenanntes Ektropium. Das ist wohl altersbedingt, der Tonus des Unterlids verändert sich, es wird schlaff und die Lidkante dreht sich nach außen. Sieht nicht so wirklich hübsch aus, hat aber unbehandelt auch Folgen für das Auge selbst, weil durch den gesteigerten Tränenfluss erst das Auge chronisch trocken wird, später kann die Hornhaut angegriffen werden usw., alles nicht schön.
Da das noch das Anfangsstadium ist - sie hat es erst seit sechs Wochen - und sie außerdem JSJ macht, aber leider kein I-Net hat, frage ich mal stellvertretend hier an.
Was kann man tun? Mir fällt zunächst mal ein: linke Hand auf rechte Hand. Aber dann bin ich auch schon am Ende meines Lateins.
Danke für die Hilfe!
Auge | Ektropium - mit JSJ unterstützend behandeln?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
- Cécile
- Profi Member

Auge | Ektropium - mit JSJ unterstützend behandeln?
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts
...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein." Thomas Bernhard
...man muss sich halt durchbringen,aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein." Thomas Bernhard
- Ernestine
- Mega Profi Member

Re: Auge | Ektropium - mit JSJ unterstützend behandeln?
Liebe Cecile,
alles klar bei Dir da oben auf dem Berg
?
Gestern war der letzte Termin in München, Kurse habe ich auch erst wieder ab September (bis auf den einen hier im Dorf), meine Tochter hat Semesterferien - wenn es jetzt noch ein bisschen wärmer wird stehen die Chancen gut, dass ich mich spontan wegen eines gemeinsamen Biergartenbesuchs melde
. Voraussgesetzt Du hast Zeit und Lust!
Deiner Freundin kannst Du den Milzstrom (für alles was hängt
) empfehlen und außerdem den Leberstrom zur Vorbeugung eines trockenen Auges. Lass sie alternativ dazu noch die entsprechenden Finger strömen.
Liebe Grüße in die Nachbarschaft
Tina
alles klar bei Dir da oben auf dem Berg
Gestern war der letzte Termin in München, Kurse habe ich auch erst wieder ab September (bis auf den einen hier im Dorf), meine Tochter hat Semesterferien - wenn es jetzt noch ein bisschen wärmer wird stehen die Chancen gut, dass ich mich spontan wegen eines gemeinsamen Biergartenbesuchs melde
Deiner Freundin kannst Du den Milzstrom (für alles was hängt
Liebe Grüße in die Nachbarschaft
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
- Cécile
- Profi Member

Das mit dem Milzstrom fiel mir dann auch noch ein, diesen Hinweis hattest Du ja schon mehrfach hier im Forum gegeben "für alles, was hängt"!
Das konnte ich mir so gut merken, weil ich mir da so einige Gewebe vorstelle, die den Gesetzen der Schwerkraft folgen
Leberstrom ist aber in diesem Fall eine sehr sehr wichtige Ergänzung, daran hatte ich nun nicht gedacht. Denn das hängende Auge ist das äußerlich Sichtbare, die dauernde Austrocknung kann aber die bekannten dramatischen Folgen haben, das geht bis zur Erblindung.
Ich hoffe, dass sie was unternimmt, denn sie hat - wie ich - eine abgrundtiefe Abneigung gegenüber ärztlichem Personal, aber da habe ich ihr schon mal ins Gewissen geredet, als Künstlerin braucht man vielleicht sein Augenlicht.
Sonst ist alles klar auf dem Berg, außer das Wetter, das halte ich für verbesserungswürdig
Zu Biergarten oder was auch immer . . . ich bin zu allen Schandtaten bereit . . . so schön es hier auch ist, ich muss unter die Leut'
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts
...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein." Thomas Bernhard
...man muss sich halt durchbringen,aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein." Thomas Bernhard
- Ernestine
- Mega Profi Member

Liebe Cecile,
ich habe gelernt, dass das trockene Auge in der TCM durch Behandlung des Lebermeridians therapiert wird....
Da ich die Sonne sehe und wild entschlossen bin Neger mit Köpfen zu machen (wer mir jetzt schreibt, dass ich politisch nicht korrekt bin, möge sich bitte unverzüglich den Blasenstrom strömen: für alles was stört
), hier meine konkrete Frage: Wie sieht es Mittwoch abend bei Dir aus?
Alles weitere dann vielleicht besser per Mail.
Liebe Grüße
Tina
ich habe gelernt, dass das trockene Auge in der TCM durch Behandlung des Lebermeridians therapiert wird....
Da ich die Sonne sehe und wild entschlossen bin Neger mit Köpfen zu machen (wer mir jetzt schreibt, dass ich politisch nicht korrekt bin, möge sich bitte unverzüglich den Blasenstrom strömen: für alles was stört
Alles weitere dann vielleicht besser per Mail.
Liebe Grüße
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.