Burnout

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Lonila2014
Newbie
Newbie

Burnout

Beitrag von Lonila2014 »

Hallo ,
Ich bin ein Anfänger und lese mich erst langsam in JSJ ein , würde aber gerne schon mit Übungen beginnen. Könnt ihr mir zu meinem Krankheitsbild evtl. einen Vorschlag machen...............

Seit 3 Monaten habe ich einen Burnout, mit u.a. Unruhe, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen und depressiven Phasen.
Welche Übungen können zur inneren Stärkung und Ruhe führen ?

Vielen Dank und noch einen schönen Fußballabend
Lonila
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Re: Burnout

Beitrag von AnnSophie »

Kurz, da in Eile: Für die Ruhe würde ich dir die 25, stilles Erneuern & , ans Herz legen.

& Und schau mal:
viewtopic.php?f=9&t=4088&p=36317&hilit= ... nie#p36317

Viel Ruhe und Erfolg, AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Lonila2014
Newbie
Newbie

Beitrag von Lonila2014 »

Liebe AnnSophie,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ok, ich habe jetzt ein Projekt und versuche die empfohlenen Anwendungen zu üben.
Ich glaube ich muß mir zum besseren Verständnis mehr Grundwissen aneignen
Und im Forum nach entsprechenden Beiträgen oder Buchempfehlungen suchen .

LG und einen schönen Sonntag
Lonila
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Lonila,

ich antworte dir hier auf deine Fragen aus deinem Vorstellungsthread, okay?

Jiro Murai hat gesagt:
"Wenn es um Heilung geht, kommt als erstes der Atem,
dann (nacheinander) die Finger und Handmitte,
danach die Mudras und dann der ganze Rest."

Du kannst also ganz einfach bewusst ausatmen, die Einatmung kommt von allein.
Dabei hältst du nacheinander alle Finger und die Mitte der Handfläche oder nur die Finger, die dir besonders guttun. Reihenfolge wie dir gerade zu Mute ist.
Bilder für die Mudras/Fingerpositionen findest du hier:
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=3628 und in den folgenden Beiträgen.
Und dabei atmest du auch. ;)

Wenn du dich auf die Hände setzt, dann denk an Mary's Worte: "Ich bin ein ganz faules Mädchen: Ich setz mich einfach auf meine Hände." Sie nannte das auch "Jogging für Faule." Erlaub es dir und genieße es!

Die komplexen Zusammenhänge wirken auch ohne unser Wissen. Wir spüren sie natürlich intensiver, wenn wir darum wissen. Aber das kommt mit der Zeit. Für dich ist es jetzt wichtiger, ein paar Gänge runterzuschalten, statt lange Beiträge zu lesen. Kein neuer Druck!

Und wenn deine Hände sich ganz von allein eine Stelle gesucht haben, dann lass sie da liegen so lange sie wollen.

: 26
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Liebe Lonila,
was ist denn Burnout eigentlich?
Nach meinem Verständnis ein Signal vom Körper/Geist/Seele dass es so nicht mehr weitergehen kann, alle Energiereserven aufgebraucht, das Leben findet nur noch im Hamsterrad statt, Zeit fehlt um etwas zu machen, dass mir Freude macht usw.

Schalte einen (meist doch eher mehrere) Gänge zurück und fülle deine Energiespeicher wieder auf, im JSJ einfach durch Finger halten, die drei Hauptströme, Nieren und Milzströme...
Erfreue dich wieder an kleinen Dingen, die Blumen im Garten, ein Schmetterling, einen Spaziergang im Wald, überlege dir wo du Verantwortung abgeben kannst, Burnout ist immer ein Prozess, Dinge die sich anhäufen, aber irgendwann kommt der letzte Tropfen, der alles zu überlaufen bringt, seh es als Chance, etwas zu verändern... Ändere den Blickwinkel...

glg Mona
die gutes Gelingen wünscht...
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo Lonila,
Ich würde Dir ganz besonders die Nieren FE ans Herz legen: Ein Burn out ist auf der körperlichen Ebene die völlige Erschöpfung der Nebennieren: Es sind die Nebennieren, die dafür zuständig sind, u.a. das Antistresshormon Cortisol zu produzieren. Bei zuviel und ständigem Stress produzieren die Nebennieren zunächst ein mal mehr Cortisol, um mit der verstärkten Beanspruchung fertig zu werden, aber irgendwann können die das nicht mehr und hören stattdessen völlig mit der Produktion auf, was bedeutet, dass man auch mit der kleinsten Stresssituation nicht mehr fertig wird, und das wird dann Burn out genannt. Die Nierenenergie hilft auch den Nebennieren.

Gute Besserung
blueberry
Lonila2014
Newbie
Newbie

Beitrag von Lonila2014 »

Liebe Nirbheeti ,
Wie recht du hast! Reaktionen wird es auch ohne Fachkenntnisse geben. Ich
darf Leistungsdruck vermeiden , das beruhigt mich.
Ich werde Atmen und Finger halten, bildlich gesprochen "mein Leben wieder in meine Hände nehmen" , der Gedanke gefällt mir.
Kann ich beim Strömen auch Affirmationen anwenden oder sollte ich eher passiv
Geschehen lassen ?
Lieben Dank und liebe Grüße !

Liebe Mona,
auch dir danke ich für deine lieben Worte. Die Frage was Burnout ist,
Ist nicht so einfach zu beantworten und es gibt viele Vorurteile dazu.
Mein Internist hat meinen Burnout als physisches und psychisches Erschöpfungssyndrom bezeichnet , auf gut Deutsch gesagt "nichts geht mehr."
Wenn ich vor 1oder 2 Jahren die Bremse betätigt hätte, dann wäre heute eine schnellere Genesung möglich, aber so wie es jetzt steht , wird es Monate oder Jahre dauern.
Ich muß meinen Weg finden, JSJ wird mir helfen .
Liebe Grüße
Lonila
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Lonila2014 hat geschrieben: Kann ich beim Strömen auch Affirmationen anwenden oder sollte ich eher passiv Geschehen lassen ?

Hallo Lonila,
Du kannst das Strömen mit Affirmationen verbinden oder "nur so" strömen... es ist eine Kunst und die darfst du so anwenden wie es für dich stimmig ist, da gibt es kein "du musst". Probiere einfach aus und beobachte dich, was sich besser anfühlt...

Du wirst deinen Weg finden!!! Lass dir dabei soviel Zeit wie es halt braucht, es ist dein Leben... ;)

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Lonila2014 hat geschrieben:Wenn ich vor 1oder 2 Jahren die Bremse betätigt hätte, dann wäre heute eine schnellere Genesung möglich, aber so wie es jetzt steht , wird es Monate oder Jahre dauern.
Liebe Lonila,

wir erschaffen uns unsere Begrenzungen leicht selber, weil unsere Vorstellung nicht weiter reicht, weil alle Anderen und besonders der Arzt es sagen usw. Der einzige Ausweg, den ich kenne, heißt: JETZT.
Beim Strömen reicht es, wahr-zu-nehmen, was JETZT gerade passiert. Mach dir keine Vorstellungen von deiner Genesung, aber nimm jede Änderung in Richtung Wohlgefühl wahr und freue dich daran. Damit zeigt sich deine Wahrheit und du nimmst sie.
Mit "Hätte-Ich-Doch" halten wir uns an der unerquicklichen Vergangenheit fest. Dein Körper hat dich zur Erkenntnis geführt. Jetzt stellst du dich ihr und prompt tun sich dir neue Sichtweisen und Möglichkeiten auf. Ist dir bewusst, dass DU SELBER diese neuen Möglichkeiten in dein Leben gezogen hast? Klopf dir mal anerkennd auf die Schulter!

Vielleicht müssen wir gar nicht unseren Weg finden, weil wir uns ja eigentlich immer schon auf ihm be-finden ein ganzes Leben lang. Woanders können wir doch gar nicht sein.

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Lonila,
wie Nirbheeti bin ich auch an folgenden Sätzen hängen geblieben :
Lonila2014 hat geschrieben:Wenn ich vor 1oder 2 Jahren die Bremse betätigt hätte, dann wäre heute eine schnellere Genesung möglich, aber so wie es jetzt steht , wird es Monate oder Jahre dauern.
Liebe Grüße
Lonila
Hätte, hätte, Fahrradkette....Es gibt immer irgendwelche Gründe, warum wir uns so verhalten wie wir es tun. Du hast Dich vor 1 oder 2 Jahren so verhalten, wie es mit deinem damaligen Wissen das im gesamten Passenste war. Und nun hast Du einen richtig heftigen Schuss vor dem Bug bekommen,... so dass Du deine Teilchen langsam wieder zusammensuchen und neu zusammenstellen kannst. Wenn nun nichts mehr geht, ist vorher vielleicht zuviel gegangen?

Ich hab vor ein paar Jahren auch so einen Schuss vor den Bug bekommen und in den Folgejahren noch 4 weitere Zusammenbrüche gehabt - und doch bin ich - v.a. auch dank JSJ - viel schneller wieder auf die Beine als die ärztlichen Prognosen, v.a.das letzte Mal war es so schnell, dass es die behandelnden Ärzten kaum glauben konnten, es ihnen richtig unheimlich war, und doch war es so.

Noch was zum Strömen, wenn Du am einsteigen bist, erscheint Dir vielleicht die Auswahl all der denkbaren Möglichkeiten fast etwas zu groß und überwältigend.

Wenn man es möglichst weit synthetisiert gibt es im Groben und Ganzen 2 Ansätze:

1. Du kannst eher an den universellen Harmonisierungsenergien ansetzen u.a. der Hauptzentralstrom, 36-Atemzüge, Finger .... als Bild ist es so, dass aus Deiner nicht endenden Quelle etwas mehr Energie ins System kommt/an zentralen Verteiler-/Resonanzstellen besser fliesen kann und von dort aus in alle Bereiche hinein wirkt. Auf der psychischen Ebene, der Ich-Selbst-Achse, ist es mit der Ebene des Selbst vergleichbar.

2. Du kannst an den individuellen Harmonisierungsenergien ansetzen, dass sind die 12 Organströme, da bist Du z.B. bei dem Tipp von Blueberry mit dem Nierenstrom.... als Bild ist das, mehr, dass genau an einem Punkt bzw. Fluss, z.B. Niere angesetzt wird und dort die Energie besser fließen kann. Wenn sie das tut, wirkt das dann auch immer auf die anderen 11 Organströme und die anderen Bereiche von uns. Auf der Psychischen Ebene, der Ich-Selbst-Achse, ist es mit der Ebene des Ichs vergleichbar.

Probier aus, und spür einfach in Dich hinein, was für Dich das Passendste ist. Sei Deine eigene Künstlerin!

Der Weg wächst im Gehen unter deinen Füßen, wie durch ein Wunder.

Reinhold Schneider

Viel Ruhe und ein wohltuend sprudelnde Energiequelle, die Deine Kraft-Speicher wieder auffüllt ;)

AnnSophie

Ama Walter
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von SaxMan »

Hallo zusammen,

wenn ich das hier so alles lese, kommt es mir so vor, als schaue ich in einen Spiegel!!!
Das muss ich erst einmal setzen lassen!

Erste und sechste Tiefe bei Burnout - wobei in der sechsten Tiefe die Tiefen eins bis fünf enthalten sind.

Da werde ich doch gleich mal mit ruhigem Atem und den Fingern anfangen - bin schließlich bequem geworden.

lg

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Mit Atem und Fingern erreichst Du ja auch alles. Warum mehr tun? ;)

Ama Walter
Bienchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Bienchen »

Habe mich gerade in den Thread hier eingelesen und werde einige der Hinweise hier aufnehmen und versuchen konsequent umzusetzen. Bei mir ist es zur Zeit sehr stressig mit der Arbeit und auch im Privaten und ich spüre wie meine Energiereserven schwinden. Bis sich da etwas ändert, versuche ich jetzt mit Strömen dem Schlimmsten entgegen zu wirken.
Wer weise Worte versteht, der ist schlau. Wer danach handelt, der ist weise.
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebes Bienchen,
ich wünsch Dir, dass Du wie der Kolibri/der weiße Nektarsammler auf Deinem Avatar viel guten Nektar findet, der Dich stärkt und stützt, gerade in stressigen Zeiten. Strömen, Bilder, Musik etc. lass Dich von all den verschiedenen Kräften und Mächten, die Dir gut tun (unter)stützen, stärken und heilen, gut dass Du früh gegensteuerst.

Achja wir sind immer erfolgreicher und stärker, wenn wir irgendetwas für und nicht gegen etwas machen/strömen. Das liegt an unserer Hirnstruktur, da das Gehirn kein Nicht / Gegen kennt. Z.B. Denk mal nicht an rote Rosen. Und was siehst Du ganz kurz vor deinem inneren Auge?

Pass gut auf Dich auf und viel Luft zum Atmen, Ruhe und Kraft,

AnnSophie.

Ama Walter
Bienchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Bienchen »

Liebe AnnSophie, das ist ein guter Hinweis. Sicherlich setzt es gleich noch mehr Kraft frei, wenn ich aufhöre gegen etwas anzugehen. Ich werde mich mehr auf das Positive konzentrieren. :danke:
Wer weise Worte versteht, der ist schlau. Wer danach handelt, der ist weise.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“