Nie mehr ohne JSJ!

Bitte stellt Euch vor, wenn Ihr neu seid.

Moderator: Momabo

Antworten
Luneclaire
Newbie
Newbie

Nie mehr ohne JSJ!

Beitrag von Luneclaire »

Hallo zusammen, ich bin schon eine Weile dabei mit JSJ, und wende es jeden Tag an. Ich bin schon etwas älter und im Rentenalter (was mir niemand glaubt ;) ) und habe auch andere Energiearbeit schon kennengelernt (Reiki, Qi Gong, Yoga, Meditation), aber nichts liegt mir so sehr wie der sanfte Energiefluss, den ich bei JSJ spüre. Ich möchte es nicht mehr missen. Es hat allerdings eine Weile gedauert, die Energie zu spüren, vielleicht weil ich anfangs auch sehr darauf bedacht war, es "richtig" zu machen und mich auf das Neue konzentriert habe. Gelernt habe ich von einer Bekannten in Kursen und in Büchern, vor allem von Nicola Kessler, Riegger-Krause und Tina Stümpfig. Bei ihr nehme ich auch regelmäßig an den Online-Strömimpulsen teil - immer 7 Wochen zu einem Thema morgens und abends. Ich habe mich hier angemdeldet, weil ich mich gerne auch austausche und auch immer wieder mal Fragen habe. In einer FB-Gruppe ist das leider fehlgeschlagen, weil dort viele "erfahrene" Praktiker unterwegs waren, denen es aber offenbar sehr um ihren Verdienst und ihre Überlegenheit ging. Da wurde dann z. B. eine Frage von mir (nach der hohen 1 oder tiefen Acht) so kommentiert, dass ich doch einfach einen Kurs machen soll. Auch Menschen, die sich mit spirituellen Themen beschäftigen, sind nicht immer auf der Höhe der menschlichen Reife... war auch eine wichtige Erfahrung. Ich hoffe, dass ich hier meine Fragen auch stellen kann und auf Menschen stoße, die auch einen höflichen und freundlichen Umgang schätzen. Von meiner Seite tue ich gerne alles, um zu einem guten Klima beizutragen und freue mich auf alle hier und neue Erfahrungen.
Gabriela
Profi Member
Profi Member

Re: Nie mehr ohne JSJ!

Beitrag von Gabriela »

Oh claire de la lune,
ich glaube hier bist Du richtig! Habe soviel gelernt nur beim Mitlesen, die Suchfunktion ist genial, und der Umgangston ermutigend und freundlich, und ein feiner Humor ist auch zu finden...
Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du auch so viel profitieren kannst wie ich
ein herzliches Willkommen von Gaby
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Hallo Luneclaire,
sei gegrüßt in unserer Mitte, deine Vorstellung könnte von mir stammen.
Selbst bin ich seit Jahren Forenmitglied und ich kann mich nicht an raue
Töne , nicht beantwortete Fragen oder sonstige negative Energien
erinnern. Fühle mich angenommen und respektiert und bei Akutbeschwerden
mit Tipps versorgt.
Also in dem Sinne, sei gegrüßt von einer Rentnerin aus dem Erzgebirge
von ate ;)
"pure awareness"
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Luneclaire,

schön das du zu uns gefunden hast. Herzlichen Willkommen, fühl dich wohl in unserer Runde.
JSJ gehört auch für mich zum täglichen Leben wie Essen und Trinken und trotzdem ist und bleibt es etwas Besonderes. Jeden Tag habe ich so eine Auszeit nur für mich.
Ich freue mich auf einen regen Austausch. Und keine Angst es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten. Oft ist es hier aber auch so das alle durch die Antworten etwas lernen können oder wieder ein Zusammenhang klar wird.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Liebe(r) Luneclaire,

herzlich willkommen hier in unserer Runde!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich JSJ unterschiedlich erfahre, je nachdem, wie ich es anwende.

So kann ich die Hände auflegen oder die Finger halten und gleichzeitig meinen (lärmenden) Gedanken folgen.
Wenn ich das lange genug (lange!) mache, lässt der Gedankenlärm nach, es wir allmählich ruhiger und bisweilen gibt es himmlische Momente der Stille.

Ich kann aber auch JSJ mit Lauschen kombinieren (also immer wieder von auftauchenden Gedanken mich ab- und dem Lauschen hinwenden - ist das vielleicht Meditation?), sogar nur lauschen, dann stellt sich die Stille schneller ein.

Insofern habe ich das Gefühl, dass das JSJ eine Unterstützung für das Hingleiten in die Stille, in der Selbsterkenntnis/Harmonisierung sich ergeben, ist. Also eine Unterstützung der Meditation (oder auch "Sitzen und Atmen") ist.
Herzliche Grüße
Amélie
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Luneclaire
Newbie
Newbie

Beitrag von Luneclaire »

Amélie hat geschrieben: 3. Juli 2023, 11:37 Liebe(r) Luneclaire,

herzlich willkommen hier in unserer Runde!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich JSJ unterschiedlich erfahre, je nachdem, wie ich es anwende.

So kann ich die Hände auflegen oder die Finger halten und gleichzeitig meinen (lärmenden) Gedanken folgen.
Wenn ich das lange genug (lange!) mache, lässt der Gedankenlärm nach, es wir allmählich ruhiger und bisweilen gibt es himmlische Momente der Stille.

Ich kann aber auch JSJ mit Lauschen kombinieren (also immer wieder von auftauchenden Gedanken mich ab- und dem Lauschen hinwenden - ist das vielleicht Meditation?), sogar nur lauschen, dann stellt sich die Stille schneller ein.

Insofern habe ich das Gefühl, dass das JSJ eine Unterstützung für das Hingleiten in die Stille, in der Selbsterkenntnis/Harmonisierung sich ergeben, ist. Also eine Unterstützung der Meditation (oder auch "Sitzen und Atmen") ist.
Liebe Amélie,

ich erlebe es auch so, dass JSJ sehr gut in die innere Stille führen kann, in der die Gedanken vorbeiziehen dürfen, und nichts anderes ist Meditation. Eigentlich ist alles, was mir mit Liebe, Hingabe oder auch nur Achtsamkeit machen, schon Meditation, wie ich es kürzlich gelesen habe. Sie kann so Teil des Alltags werden. Das fand ich sehr schön!

Kann man hier eigentlich auch direkt antworten ohne Zitat, ich habe da nichts gefunden dafür?

Lieben Gruß, auch an alle hier, die mir geantwortet haben. Und ja, ich bin weiblich (lune ist französisch für Mond, der ist dort weiblich: la lune) und habe den Nick gewählt wegen meiner großen Affinität zu Frankreich, der Sprache und seiner Kultur.
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Auch von mir ein herzliches Hallo und weiterhin viel Freude beim Strömen!
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

@ Luneclaire, klar geht das😉
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß