Hallo Momabo,
hab ich auch schon versucht, muss aber feststellen dass es sehr unangenehm ist, wenn meine Hand direkt auf dem Steißbein liegt.
Man nennt es das "Busfahrersyndrom": zwischen den Gesäßbacken (ganz oben, direkt am Ansatz) hast du feine elastische Haut. Manche Leute - so wie ich anscheinend - sind hier anfällig, dass sich durch feinste Risse in der Haut Bakterien ansiedeln und sich ein Abszess bildet.
Gerade beim sitzen, durch die Druckbelastung wird dieses Areal weniger Durchblutet, somit haben anscheinend die Bakt. gelegenheit sich anzusiedeln!
Aber dieses "Ding" sitzt ganz weit unter der Haut, äußerlich nicht sichtbar, oberhalb meiner "alten Narbe"
Vor ca. 2 Jahren fing es genauso an, wurde nach kurzer Zeit so schmerzhaft, dass es bis auf die Hüftknochen ausstrahlte, nichts ging mehr - weger sitzen, laufen, liegen - war wirklich der Horror!
Nach einer wahren Odysee, wurde ich dann schlußendlich mit 40° Grad Fieber Notoperiert...
Dieses "Ding" war Hühnereigroß und man sagte mir damals schon, das es evtl. wieder passiert. Dann wollen sie eben gleiche OP wiederholen aber diesmal mit Hautverpflanzung abschließen
Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, wenn ich nur drann denke...
Mein ganzer Körper, so hab ich das Gefühl, ist auf ALARM eingestellt...
Muss noch dazu sagen, dass ich hier sehr vorsichtig sein muss, da ich einen angeborenen Herzfehler habe und Eiter nicht wirklich gut zusammenpassen
glg Carmen