13, 15, 14

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

13, 15, 14

Beitrag von leonard »

Heute endet ein Experiment, welches ich die letzten 14 Tage (während meines Urlaubes) durchgeführt habe:
ich habe jeden abend ca. 30 bis 45 Minuten SES 13, 14 und 15 geströmt.
So manche Eingebung hat sich dabei bereits aufgetan, manches habe ich auch verdaut und hier und da sind erste Anzeichen einer Manifestierung zu erblicken :D

Ich habe mich dafür entschieden, immer in der Reihenfolge 13, 14, 15 zu strömen obwohl ich Matthias Roth auch sagen hörte, er strömt genau so oft 15, 14, 13.
Für mich ist die "aufsteigende" (nach Zahlenwert) Reihenfolge sinnvoller, da sich ja auch dem Verlauf des Hauptzentralstromes entspricht.

Jetzt entdecke ich eben bei Kaffee und Kuchen auf meiner Terasse beim Studium meiner Textbücher, dass dort auch immer wieder die Reihenfolge 13, 15, 14 auftaucht:

** Edit 18.08.2012: der folgende Abschnitt ist falsch.
Richtig ist: a): 13 / b): 14 / c): 15

Text 2 Seite 4:
4. a) - 13er Ebene
4. b) - 15er Ebene
4. c) - 14er Ebene

**

Text 1 Korrekturmethoden ab Seite 55:
Erste Korrekturmethode - 13er Ebene
Zweite Korrekturmethode - 15er Ebene
Dritte Korrekturmethode - 14er Ebene

Spannend, finde ich...

Heute abend werde ich mal entgegen aller Gewohnheit in der Reihenfolge 13, 15, 14 strömen.

Habt Ihr solche Beobachtungen noch an anderen Stellen gemacht?
@Mieko: sowas wär doch z.B. ein Thema für eine Studiengruppe ;)

Oh, noch was interessantes entdeckt:
vielleicht habt Ihr in Euren Notizen in Text 1 Seite 4 ja auch den Bezug zur Embryologie.

Zitat aus Wikipedia:
Das primitive Ektoderm bringt durch den Vorgang der Neurulation (dem Beginn der Entwicklung des Nervensystems) das embryonale Mesoderm hervor
Also auch hier geht die 15er-Ebene sozusagen aus der 13er-Ebene hervor... nicht die 14er-Ebene... sowas find ich mega-spannend, geht´s Euch auch so?
Zuletzt geändert von leonard am 18. August 2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: 13, 15, 14

Beitrag von Klee »

Danke fürs Teilen erstmal -
werd das erstmal wirken oder vielmehr setzen lassen - kann etwas dauern, bis zur Antwort...
klingt nach was größerem!

Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Lieber Leo,

ja, das ist megaspannend! Bei mir sehen die Aufzeichnungen aber etwas anders aus. Irre ich mich?

4. a. Brustbein: zwischen den # 13en, Ektoderm
4. b. Magen: zwischen den # 14en, Mesoderm
4. c. Nabel: zwischen den # 15en, Endoderm
Erst wenn man es nach der Schöpfungsordnung, also dem Ablauf an einem Tag, sortiert, entsteht die Reihenfolge 13 – 15 – 14. Ich habe mir auch die Tageszeiten der Schöpfungsordnung dazugeschrieben. Da springt es dann von a. (4) 10-12 Uhr bei b. (1) auf 20-22 Uhr. Auch zwischen b. und c. ist so ein Sprung.

Ich habe diese Beobachtungen mit dem Baum in Verbindung gebracht, der seine Wurzeln im Himmel (13) und seine Früchte auf der Erde (15) hat. Das sind die beiden Pole von nicht-manifest und manifest. Die sind da. Und ich befinde mich als Teil des Ganzen zwischen ihnen wie der Stamm zwischen Wurzeln und Krone. Mit meinem Leben versuche ich beide zu verbinden (14). Es scheint das Gesetz der Dreiheit zu sein: zwei Gegensätze und ihre Verbindung. In der Philosophie: These -Antithese-Synthese. Ist das nicht auch so mit Ektoderm-Endoderm-Mesoderm, also erst der Gegensatz äußeres – inneres Keimblatt, danach die mittlere Keimschicht? Entwickeln die sich nicht auch in dieser Reihenfolge?

Bei meinen ersten 5TK hatte sich mir eingeprägt, dass Philomena als Strömabfolge für die Zehenströme angab: Niere, Leber, Milz. Als ich Text 2, S. 4 genauer unter die Lupe nahm, entdeckte ich genau diese Abfolge wieder:
c.(4): Niere
b.(4): Leber
a.(4): Milz
So weit meine Beobachtungen und Überlegungen.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

Danke, liebe Nirbheeti.
Wie gut, dass wir darüber gesprochen haben!

Jetzt weiß ich auch wieder, dass eine Notiz von mir auf Seite 4 Text 2 nicht in einem Kurs entstanden ist, sondern aufgrund eines Beitrages von Varina ( http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?p=28693#p28693 )

Nur hab ich Dussel die Reihenfolge da dann beim übertragen durcheinandergebracht.

Tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
Aber wie sagt Klee immer so schön: "Verwirrung ist Fortschritt".
Bei mir stimmt das dieses mal auf jeden Fall :mrgreen:

Mann, diese Seite 4 hat´s echt in sich...

Ach übrigens: das Strömen in der Reihenfolge 13, 15, 14 hat sich auch irgendwie komisch angefühlt. Also, ich bin dabei jetzt nicht umgekippt oder so, aber es passt irgendwie nicht.
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Lieber Leo,

ich habe mal für einen Vortrag die 13,14,15 zum Selberströmen im Programm gehabt und mir dabei Folgendes gedacht:

"Fang lieber mit der 15 an. Die schickt die Energie in die Beine, falls in der 14 ein Stau ist." Und prompt war jemand mit Rettungsring um die Taille dabei! Aber auch dafür hatte ich mir überlegt, dass die ja für die 13 den Mittelfinger halten können. Und das hat dann wunderbar geklappt. Solche Konzepte zu entwerfen ist ja bei manchen ein bisschen verpönt. :lehrer: Aber dafür ist die 14 da und ich benutze sie einfach. :baeh:

Der Thread, auf den du verweist, ist ja wohl Spitze! Wow!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von SaxMan »

Hallo Leonard,

in der Strömgruppe, der ich mich angeschlossen habe, strömen wir öfter die Reihenfolge: 13, 14, 15. Jedes SES mindestens eine halbe Stunde.

Ich empfinde diese Dreiteilung als sehr angenehm und es stellt sich bei mir eine innere Ausgeglichenheit ein.

Die Praktikerin, die die Gruppe führt, beginnt auch mit der Krones des Baumes, über den Stamm zur Erde - das deckt sich mit Nirbheetis Zeilen!
Zum Abschluß philosophiert Sie meist über den Begriff "Erdung" , wir sind geerdet, wir stehen mit beiden Beinen fest auf den Boden, damit wir die Haftung nicht verlieren, wir haben einen guten Stand, usw. !

Immer wieder erstaunlich, wie sich, für mich, der Kreis immer wieder schließt!

lg

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Hi

13 - Wurzeln (im Himmel)
14 - Stamm
15 - Krone (Früchte [des Lebens])

glg Varina
(die derzeit in der Sonne bruzelt und im Meer badet...... :baeh: )
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Bin kurz mal offtopic ;) .
Hi Varina, genieß deinen urlaub :lol: .

@ all: Ich finde das alles sehr interessant, was ihr da schreibt! Danke!

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

SaxMan hat geschrieben: Zum Abschluß philosophiert Sie meist über den Begriff "Erdung" , wir sind geerdet, wir stehen mit beiden Beinen fest auf den Boden, damit wir die Haftung nicht verlieren, wir haben einen guten Stand, usw. !
Ich finde diese Diskussion auch sehr spannend, ich möchte aber noch etwas zu meiner Erdung sagen, ich konnte noch nie etwas daran abgewinnen mir Wurzeln vorzustellen die in den Boden reinwachsen oder das Gefühl der Füße auf dem Boden zu spüren, zwar laufe ich sehr gerne barfuß, aber ich erde mich immer so, dass ich mir zwei Sterne am Himmel raussuche und mich dann daran aufhänge und so lange daran schaukle bis meine Füße auf dem Boden sind. Das GEfühl ist noch schöner als fliegen :mrgreen:
Da haben die Wurzeln im Himmel dann noch einmal eine andere Bedeutung :mrgreen:

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Da haben die Wurzeln im Himmel dann noch einmal eine andere Bedeutung
... Und die Krone lässt sich vom Wind des Lebens auf der Erde schaukeln?

Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Leo,
erstmal offtopic ein "¡no pasarán!" (Sie werden nicht durchkommen!) gemeinsam mit einer erhobenen Kämpferfaust für das russische Urteil.
& was für ein super-spannender Topic, Du Trüffelfinder.

Hallo,
In meiner ersten JSJ-Zeit hab ich viel 13er geströmt (ca. 1/2 Jahr und super intensiv), hatte ein Intermezzo bei der 15 und inzwischen bin ich schon fast 4 bis 5 Jahre sehr ausdauernd bei den 14er und so langsam kommen wieder mehr die 15er mehr dazu, die sind sich aber noch am anbahnen und noch nicht ganz reif.
& Es passt wirklich: die 13 hat zu einer Vision geführt auf die ich mich seitdem ausgerichtet habe und über 14er hab ich megaviel mitgebrachtes verdaut und losgelassen (ein paar Paketchen gibt's noch ;) ).
(Ihr lest, ich hab ich innerlich auch v.a. die HZS-Reihenfolge.)

Und gleichzeitig hat ich über die Zeit das Gefühl wie sich der Baum meines Lebens neu konzipiert, dessen Ausgestaltung der Krone innerlich im Gegensatz zum Rest noch nicht ganz ausdefiniert ist (merk das beim Träumen, in der Natur, beim Malen/Speckstein und im echten Leben)
Da passt das innere Erleben zum JSJ-Modell, das Ihr entwickelt habt, da freut sich das Kind : 10 , lacht und vertraut dem Weg noch ein Stückchen mehr.

Danke, AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
~Mieko~
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ~Mieko~ »

Hey Leo!

Ganz intuitiv beim Lesen Deines Beitrags kam mir folgender Gedanke: (Und das ist *wirklich* rein in´s Blaue philosophiert!!)

- Wenn ich 13 - 14 - 15 ströme, dann bringe ich meine Gefühle (13), Sehnsüchte : 13 , Wünsche erst in die gedankliche Verarbeitung (14), sprich werde mir erst mal darüber klar, und bringe sie dann in die Tat d.h. materiell erfahrbare Realität (15). 13 - 14 - 15 helfen mir in genau dieser Reihenfolge dies zu bewerkstelligen.

- Wenn ich aber 15 - 14 - 13 ströme, versuche ich vielleicht die sich mir darbietende Realität (15), d.h. eine gewisse Situation, erst zu verstehen/verdauen (14) und dann in meine Gefühlswelt zu integrieren (13), wenn nicht gar mich mit gewissen Umständen anzufreunden (Liebe Deine Feinde). Möglicherweise eine Strömabfolge für die Träumer unter uns, die ein wenig Extra-Hilfe benötigen mit dem Materieleben zurechtzukommen.

- Und 13 - 15 - 14?? Das sieht für mich wie eine Brücke aus. Eine Brücke der Verstehens (14), die mir hilft meine Gefühle (13) und die Materie (15) in Einklang zu bringen. Ich spreche in dem Sinn zuerst meine Gefühle, meine Intuition an (13). Dann die Situation selbst (15). Und dann sag ich der 14, meiner Mitte, meinem HZS auf horizontaler Ebene, meiner Verbindung zwischen Geist und Materie beide "Enden" zusammenzufügen, in Einklang zu bringen.

Also soweit mal meine Sommernachtsfantasiereise dazu. :D

Schlaft gut und träumt brav! ;)

Mieko

(Übrigens! Der : 13 -Smiley wird mit der Zahl 13 gestaltet. Na wenn das nicht passt!! :D )
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Mieko,

Bussi : 26 ! (wird mit der 26 gestaltet) So sehe ich das auch - und jede der drei Möglichkeiten ist zu ihrer Zeit genau das Richtige. Und auch sonst nicht falsch! Mir kommt noch ein Spruch:

Brücken verbinden über dem Wasser das, was unter dem Wasser schon verbunden ist.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

AnnSophie hat geschrieben:& was für ein super-spannender Topic, Du Trüffelfinder.
merci beaucoup ;)
AnnSophie hat geschrieben:erstmal offtopic ein "¡no pasarán!" (Sie werden nicht durchkommen!) gemeinsam mit einer erhobenen Kämpferfaust für das russische Urteil.
Auch das ist aus Jin Shin Jyutsu-Sicht ja durchaus interessant, wenn man sich überlegt, welche Energien in einer geschlossenen Faust wohl frei werden!
So gesehen steht die Faust dann tatsächlich nicht mehr für Gewalt (was sie im anarchistischen Sinne ja vermutlich eh nicht tut) sondern für Unbeugsamkeit und Sammlung von Energie, um die Welt zu einem besseren Platz zu machen.

Vielleicht würde es ja auch etwas bewirken, gemeinsam die große Umarmung zu halten und so harmonisierende Energie in das moskauer Justizsystem zu senden.
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

@~Mieko~:

sehr schön erklärt, danke!

So gesehen ist die Wirkung von 15, 14, 13 in etwa mit der der 22 zu vergleichen, oder?

Deine Erklärung zu 13, 15, 14 muss ich wohl ein ander mal nochmal lesen, so richtig hat sich mir das nicht erschlossen. Aber ich konnte ja auch mit der Strömfolge 13, 15, 14 nicht viel anfangen... also vielleicht gerade ein Grund, da dran zu bleiben? ;)
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“