Kampfkarpfen hat geschrieben:Die linke Körperhälfte steht dabei für alles Mitgebrachte, Chronische, lang anhaltende und die das Weibliche in dir.
Die rechte Körperhälfte zeigt uns das Hier und Jetzt und das Männliche in uns. Alles aktuelle solltest du rechts strömen
Liebe Kampfkarpfen,
du erinnerst dich sicher noch an unseren Thread "Die Balance suchen" (hoffentlich habe ich das richtig in Erinnerung). Varinas schlichter Satz, dass es im Jin Sin Jyutsu umgekehrt ist, löste eine lange Diskussion aus. Ich kannte es bis dahin auch so, wie du es schreibst. Weil es nicht angelesen, sondern eine innere Realität war, musste ich darauf bestehen: links weiblich, rechts männlich. Dann fand ich es aber in meinen Mitschriften immer wieder so, wie Varina es gesagt hatte. Schließlich stieß ich im Magdeburger Dom auf die Darstellung von Kaiser Otto und seiner ersten Frau Editha und im Meißener Dom mit seiner zweiten Frau Adelheid: Er links, sie rechts - wie im Jin shin Jyutsu. Im Naumburger Dom stehen die Vasallen Markgraf Ekkehard und seine Frau Uta aber so, wie mein inneres Bild war: Er rechts, sie links. Beide Paare vom sogenannten Naumburger Meister in Stein gehauen. Dabei hat der sich doch was gedacht.
Als Mona und ich im Oktober 2012 bei dem Jubiläumslehrgang waren, hörten wir, was Mary jemanden auf die gleiche Frage antwortete: "Lass dich nicht von dieser Aussage (männlich rechts - weiblich links) durcheinander bringen. Sie arbeiten auf einer anderen Ebene als Jin Shin Jyutsu."
Am letzten Tag habe ich mir dann ein Herz gefasst und, ausgerüstet mit einem kleinen Modell, Waltraud gefragt. Während des Gesprächs kam mir die Formulierung
weltliches Paar - Ekkehard und Uta - links weiblich, rechts männlich
spirituelles Paar - Editha und Otto - links männlich, rechts weiblich.
Waltrauds Schlusswort:... und das spirituelle Paar sitzt im Kopf.
Das ist nun "meine Wahrheit" dazu: Ich habe oder bin beides. Aus meiner Zweiheit ist eine Vierheit geworden. Ich staune darüber, dass gleich zu Anfang mein weltliches Paar nur bis zu meiner Schulter ging. Ihre Augen schauen sozusagen aus meinem Herzchakra - zumindest seit mein innerer Mann und meine innere Frau sich nicht mehr streiten sondern das Leben gemeinsam meistern. In meiner Wahrnehmung war der Platz für das spirituelle Paar frei geblieben.
Wenn ich Jin Shin Jyutsu praktiziere, beziehe ich mich auf das spirituelle Paar. Dann müsste es so heißen:
Die linke Körperhälfte steht dabei für alles Mitgebrachte, Chronische, lang anhaltende und das Männliche in dir.
Die rechte Körperhälfte zeigt uns das Hier und Jetzt und das Weibliche in uns. Alles aktuelle solltest du rechts strömen
Im praktischen Leben handelt das Vasallenpaar. Beides stimmt auf seiner Ebene, ich muss auf nichts verzichten.

Aber wenn das weltliche Paar sich vor schier unlösbaren Aufgaben sieht, weiß es, an wen es sich wenden kann. Dass ich diese sehr persönliche Bilderwelt entwickelt habe, nannte Waltraud: individualisiertes Jin Shin Jyutsu.
Liebe Kampfkarpfen, jetzt hast du mir die Möglichkeit gegeben, das endlich mal in eine relativ kurze Form zu bringen.

Ich hoffe, das kann hier so stehen bleiben, denn unsere Diskussion hatten wir in den internen Teil verschoben.
Allen liebe Grüße!
Nirbheeti