Schritt für Schritt

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Moniermotte
Member
Member

Schritt für Schritt

Beitrag von Moniermotte »

Ja, so ist das, liebe Mitglieder des Forums,

das Strömen ist für mich eine ganz neue Erfahrung. Kleine "Aufgaben" versuchte ich mit Hinweisen aus Büchern und dem Internet anzugehen. Es finden sich recht viele Hinweise, wie Migräne, Erkältungen, Tinnitus durch das Auflegen der Hände oder Mudras behandelt werden können. Sicher werde ich das hin und wieder verwenden bzw. wird es auch immer wieder mal ein neues Projekt geben.

Aber wie ist das, wenn es keine aktuellen Disharmonien (, aber eigentlich gibt es die ja immer und ich denke, die gehören - in einem verträglich Maß - zu unserem Dasein dazu) gibt? Wie geht Ihr das an? Gibt es eine Reihenfolge, nach der Ihr Jin Shin Jyutsu erkundet (habt)? Was empfehlt Ihr mir als Anfängerin? Wie habt Ihr angefangen? Gibt es Stolpersteine und wie kann ich die "umgehen"?

Ich bin gespannt auf Eure Tipps?

Einen lieben Gruß,
Petra :D
Rudern zwei ein Boot, der eine kundig der Sterne,//der andere kundig der Stürme,//wird der eine//führn durch die Sterne,//wird der andere//führn durch die Stürme,//und am Ende, ganz am Ende//wird das Meer in der Erinnerung blau sein. Reiner Kunze
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Re: Schritt für Schritt

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Petra,

wenn ich keine "Baustellen" habe, zum Teil weil ich sie bis dahin nicht als solche erkannt habe oder erkennen will : 19
dann ströme ich mir immer den Hauptzentralstrom, die Finger, die Vermittler- und die Betreuerströme. Das ist sozusagen mein Pflegeprogram. Wenn du das regelmäßig bzw. täglich machst wirst du auch bemerken das sich etwas verändert. Und manche Themen stellen sich dann auch ganz deutlich.
Und wenn was Akutes dazu kommt dann nehme ich das mit dazu oder lasse abwechseln einen anderen Strom weg. Zusätzlich habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen den Nabelstrom ein Jahr lang täglich zu strömen und schauen was sich tut.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
19Susi83
Profi Member
Profi Member

Beitrag von 19Susi83 »

Ich mache an einem Tag die Dreieinigskeitsströme
und am anderen Tag je eine Seite: Magen, Gegenseite Milz, Blase und genseite Nieren
So wechsele ich immer ab
Zusätzlich mache ich noch alle Finger
Und wenn halt was aktuelles ansteht, kommt das halt noch dazu

Viel Spaß mit JSJ
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Moniermotte
Member
Member

Danke, liebe Kampfkarpfen und liebe Susi.

Wenn ich Euch - ich muss viel suchen und in den Büchern blättern - richtig verstanden habe, strömt Ihr bevorzugt die Dreieinigkeitsströme (Hauptzentralstrom, Vermittler- und Betreuerströme). Alle drei habe ich auch schon versucht. Über den Zentralstrom habe ich schon viel gelesen, ihn auch schon geübt. Da fand ich unterschiedliche Beschreibungen: Bei einigen war ein Punkt zwei Finger breit über dem Nabel dabei, bei anderen nicht, manche Autoren strömen den Punkt zwischen den Augenbrauen, andere legen die linke Hand mittig auf die Stirn. Ist die unterschiedliche Handhabung egal?

Die beiden anderen Arten (Vermittler- und Betreuerströme) habe ich aufgeschrieben und zumindest in den letzten Tagen schon probiert. Könnt Ihr mir genauer beschreiben, was sie bewirken können? (Bei den Betreuerströmen spielen, wenn ich's richtig verstanden haben, die Körperseiten - Vorder- und Rückseite - eine Rolle).

Beim Nabelstrom, auch da fand ich hier mehrere Beschreibungen, geht es u. a. um das Zentrieren (Körpermitte finden), wenn ich's richtig verstanden habe. Was bringt dieser Strom außerdem noch? Was versprichst du dir, lieber Kampfkarpfen, von einer einjährigen Praxis dieses Stromes?

Das Fingerströmen ist für mich an den Tagen ideal, an denen ich länger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. An den anderen Tagen schaffe ich leider nicht immer alle Finger, weil da bisher immer die "Baustellen" wichtiger waren. Aber die einzelnen Finger, die bei den "Baustellen" angegeben werden, ströme ich regelmäßig.
Rudern zwei ein Boot, der eine kundig der Sterne,//der andere kundig der Stürme,//wird der eine//führn durch die Sterne,//wird der andere//führn durch die Stürme,//und am Ende, ganz am Ende//wird das Meer in der Erinnerung blau sein. Reiner Kunze
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Der Zentralstrom geht mittig sechs bis acht Positionen den Körper entlang. Er verbindet unsere persönliche Energie mit der Universellen. Er fließt in der Mitte der Körpervorderseite hinunter, dann die Wirbelsäule entlang wieder hinauf, dann über den Kopf hinweg wieder vorne runter. Wie ein Oval oder auch das kosmische Ei.

Beim aufsteigenden Zentralstrom fließt ein Teil der Energie zur Innenseite beider Knie und von dort aus geteilt mittig in die linke und rechte Körperhälfte.
Das sind die Betreuerströme.
Die linke Körperhälfte steht dabei für alles Mitgebrachte, Chronische, lang anhaltende und die das Weibliche in dir.
Die rechte Körperhälfte zeigt uns das Hier und Jetzt und das Männliche in uns. Alles aktuelle solltest du rechts strömen

Die beiden Diagonalen Vermittlerströme gehen von der jeweiligen Schulter an los und durchqueren dann beide Oberseiten von hinten nach vorne, von der einen zur anderen Seite, von oben nach unten und enden im gegenüberliegenden Knie. Die Vermittlerströme vermitteln den Hauptzentralstrom mit den Betreuerströmen.
sie helfen
dem physischen, mentalem oder emotionalen Gleichgewicht
erleben, durchleben, loslassen
Präsent sein
ständige Regeneration
in Bewegung sein
Müdigkeit, Abgespanntheit, Stress.

Wenn du diese 3 Ströme regelmäßig pflegst, dann gibst du deinem Körper, deiner Seele und deinem Geist die Nahrung die sie brauchen.

Nimm dir das Leben

Udo Lindenberg
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Kampfkarpfen hat geschrieben:Die linke Körperhälfte steht dabei für alles Mitgebrachte, Chronische, lang anhaltende und die das Weibliche in dir.
Die rechte Körperhälfte zeigt uns das Hier und Jetzt und das Männliche in uns. Alles aktuelle solltest du rechts strömen
Liebe Kampfkarpfen,

du erinnerst dich sicher noch an unseren Thread "Die Balance suchen" (hoffentlich habe ich das richtig in Erinnerung). Varinas schlichter Satz, dass es im Jin Sin Jyutsu umgekehrt ist, löste eine lange Diskussion aus. Ich kannte es bis dahin auch so, wie du es schreibst. Weil es nicht angelesen, sondern eine innere Realität war, musste ich darauf bestehen: links weiblich, rechts männlich. Dann fand ich es aber in meinen Mitschriften immer wieder so, wie Varina es gesagt hatte. Schließlich stieß ich im Magdeburger Dom auf die Darstellung von Kaiser Otto und seiner ersten Frau Editha und im Meißener Dom mit seiner zweiten Frau Adelheid: Er links, sie rechts - wie im Jin shin Jyutsu. Im Naumburger Dom stehen die Vasallen Markgraf Ekkehard und seine Frau Uta aber so, wie mein inneres Bild war: Er rechts, sie links. Beide Paare vom sogenannten Naumburger Meister in Stein gehauen. Dabei hat der sich doch was gedacht.

Als Mona und ich im Oktober 2012 bei dem Jubiläumslehrgang waren, hörten wir, was Mary jemanden auf die gleiche Frage antwortete: "Lass dich nicht von dieser Aussage (männlich rechts - weiblich links) durcheinander bringen. Sie arbeiten auf einer anderen Ebene als Jin Shin Jyutsu."

Am letzten Tag habe ich mir dann ein Herz gefasst und, ausgerüstet mit einem kleinen Modell, Waltraud gefragt. Während des Gesprächs kam mir die Formulierung
weltliches Paar - Ekkehard und Uta - links weiblich, rechts männlich
spirituelles Paar - Editha und Otto - links männlich, rechts weiblich.
Waltrauds Schlusswort:... und das spirituelle Paar sitzt im Kopf.

Das ist nun "meine Wahrheit" dazu: Ich habe oder bin beides. Aus meiner Zweiheit ist eine Vierheit geworden. Ich staune darüber, dass gleich zu Anfang mein weltliches Paar nur bis zu meiner Schulter ging. Ihre Augen schauen sozusagen aus meinem Herzchakra - zumindest seit mein innerer Mann und meine innere Frau sich nicht mehr streiten sondern das Leben gemeinsam meistern. In meiner Wahrnehmung war der Platz für das spirituelle Paar frei geblieben.

Wenn ich Jin Shin Jyutsu praktiziere, beziehe ich mich auf das spirituelle Paar. Dann müsste es so heißen:
Die linke Körperhälfte steht dabei für alles Mitgebrachte, Chronische, lang anhaltende und das Männliche in dir.
Die rechte Körperhälfte zeigt uns das Hier und Jetzt und das Weibliche in uns. Alles aktuelle solltest du rechts strömen
Im praktischen Leben handelt das Vasallenpaar. Beides stimmt auf seiner Ebene, ich muss auf nichts verzichten. :D Aber wenn das weltliche Paar sich vor schier unlösbaren Aufgaben sieht, weiß es, an wen es sich wenden kann. Dass ich diese sehr persönliche Bilderwelt entwickelt habe, nannte Waltraud: individualisiertes Jin Shin Jyutsu.

Liebe Kampfkarpfen, jetzt hast du mir die Möglichkeit gegeben, das endlich mal in eine relativ kurze Form zu bringen. :danke: : 26 Ich hoffe, das kann hier so stehen bleiben, denn unsere Diskussion hatten wir in den internen Teil verschoben.

Allen liebe Grüße!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Hallo Nirbheeti,

klar kann ich das so stehen lassen. : 26 Ich würde es nur einfacher sagen:

Egal was ich ströme, ob links oder rechts, es wirkt immer auf das Ganze, denn alles ist miteinander verbunden.

:danke:

Nimm dir das Leben

Udo Lindenberg
Moniermotte
Member
Member

Vielen Dank, liebe Kampfkarpfen und Nirbheeti,

dass Ihr Euch so viel Zeit für die Antwort genommen habt. Ich merke, dass ich noch sehr, sehr viel lernen muss. Mit meinen Fragen setzte ich vielleicht in der "hinteren Mitte" an. Eure Antworten werde ich in aller Ruhe noch einmal lesen. Wahrscheinlich werde ich sie aber auch dann nicht gleich verstehen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Die Zeit gebe ich mir.

Einen lieben Abendgruß an Euch,
Petra :D
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Petra,

da siehst Du die einfachsten Fragen führen bei uns auch in die tiefsten Tiefen. ;) :danke: für die Frage und die Antworten Nirbheeti (das muss ich erst mal ein weilchen atmen und setzen lassen) & Kampfkarpfen (für die Vereinfachung)

Wenn ich kein konkretes Projekt habe, ströme ich manchmal auch einfach ein Schloss mit einer Qualität, die ich in mir stärken will, z.B. die 25 für das stille Erneuern. Manchmal zieh ich auch ein Schloss/Strom im Vertrauen auf die Weisheit des Unbewussten.
Eine andere Möglichkeit ist, dass Du entsprechend Deines Geburtsdatums die Organströme für Deine Sonne, Dein Mond und Dein Aszendent strömst...

Es gibt so viele Wege, wie es Menschen gibt, das entscheidende ist, dass Du auf Dich hörst und Deine eigene Künstlerin bist und machst, was für Dein System im Gesamten das Stimmigste ist.

& Wie Du schon schreibst, lass Dir alle Zeit der Welt. In der Ruhe liegt die Kraft.

Viele Grüße nach Sachsen,

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Kampfkarpfen hat geschrieben:Beim aufsteigenden Zentralstrom fließt ein Teil der Energie zur Innenseite beider Knie und von dort aus geteilt mittig in die linke und rechte Körperhälfte.
Liebe Kampfkarpfen,

du hast dich sicher nur verschrieben und wolltest beim absteigenden Teil des Zentralstrom schreiben. ;)

Ich habe auch öfters gehört: Marry hat oft nicht unterschieden zw. Betreuerströme und Vermittlerströme, da jeweils ein Teil des Betreuerstroms auch auf die andere Körperseite wechselt.
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

@ Varina,

nein, ich habe mich nicht verschrieben.

Nimm dir das Leben

Udo Lindenberg
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Kampfkarpfen hat geschrieben:Beim aufsteigenden Zentralstrom fließt ein Teil der Energie zur Innenseite beider Knie und von dort aus geteilt mittig in die linke und rechte Körperhälfte.
Das sind die Betreuerströme.
Liebe Kampfkarpfen,

wo kann man das nachlesen?
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

Ich hab mal nachgelesen :kaffee: und kam jetzt nur wegen der Knie auf den Vermittlerstrom, der ja so geströmt wird:
Eine Hand auf die gegenüberliegende Schulter (SES 3|11) legen. Gleichzeitig bilden Daumen und Zeigefinger der anderen Hand einen Kreis und die Knie berühren sich.

Ich versuche mich gerade in das Thema HZS, Betreuer und Vermittler einzulesen, da ich mir ein Programm für das tägliche Strömen zusammenstelle, weiß aber jetzt nicht, ob diese Notiz so stimmt. Und so ganz hab ich das Thema aufsteigend|absteigend auch noch nicht durchschaut . . .
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Moniermotte,

wenn ich keine aktuellen Themen habe, wenn es mir gut geht, dann fängt das Abenteuer erst richtig an: Ich ströme los und erforsche an mir selbst. Das sieht dann etwa so aus:
Wie kann ich eigentlich so ziemlich alles auf einmal mit möglichst wenig Aufwand strömen? Ich probier mal die Finger aus. Ich lass Revue passieren, was ich schon alles weiß - und merke, was ich noch nicht weiß!!! :baeh: Ich schlage nach :kaffee: , präge mir ein, versuche es in Tabellen zu fassen. (Ich bin Zwilling und damit eine Sammlerin. Gesammeltes verstaut man real in Regalen. Die Tabellen sind für mich sozusagen flache, zweidimensionale Gedankenregale.)
Beim Strömen probier ich dann aus, wie viel ich schon behalten habe. Bis ich unversehens aus der ganzen Denkerei und Vorstellerei in die absichtslose Wahrnehmung rutsche. Ein herrliches Loslassen. :D Der Kopf leergewischt, frei... Das kann so bleiben, aber es kann auch in ganz handfesten Überraschungen enden, weil die alten Denkbahnen verlassen wurden und neue Räume zugänglich werden. Da wird's dann kreativ und plastisch. So was habe ich auch hier beschrieben: viewtopic.php?f=4&t=3652&hilit=Wurzeln+im+Himmel

Jin Shin Jyutsu wird unterschätzt, wenn man meint, es sei nur was für den Krankheitsfall, um einen einen Mangel zu beheben oder ein Problem zu lösen. Dieser wunderbar prägnante Ausdruck "Japanisches Heilströmen" kann in dieser Hinsicht völlig unbeabsichtigt einschränkend wirken. Denn wenn ich mich nach Heilung umschaue, ist Mangel an Gesundheit die Motivation.

Was mach ich, wenn die Motivation wegfällt, weil es mir gut geht? Was bleibt mir denn vom Jin Shin Jyutsu, wenn ich gesund bin?

Durch Jin Shin Jyutsu können wir unsere Sicht auf Mangel, Problem und Krankheit so verändern, dass sie zu Projekten werden. Mary Burmeister nennt es KNOW MYSELF: MICH SELBST (ER)KENNEN. Es ist letztlich eine ungeheure Erleichterung, dass es nur darum geht, mich selbst und niemand Anderen zu (er)kennen und zu verändern. Ich fange einfach mal bei mir an. Und auch da muss ich mich nicht verändern. Es geschieht einfach. Mich hat's rausgeführt ins Staunen, Verstehen, Entdecken und Dankbarkeit für dieses Leben. Selbst dann, wenn ich mich zu Anfang äußerst ungern an die eigene Nase fassen musste. :oops: Und das läuft sogar dann, wenn ich lernen muss, mit der Krankheit oder Behinderung oder dem Altwerden (wie bei mir) zu leben.

Das wollt ich hier schon die ganze Zeit schreiben, aber ich fand die Ruhe nicht dafür.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Liebe Petra

Als "Grundpflege", wenn sonst gerade nichts ansteht, halte ich mir die Finger. Und wie du stand ich regelmässig vor dem Problem, dass mir die Zeit im Zug oder an einer Sitzung nicht für alle Finger reichte. Also habe ich irgendwann umgestellt auf: Jeden Tag nur einen Finger. Dies dann aber auf beiden Seiten, und den ganzen Tag lang immer wieder, sobald ich beide Hände frei habe.

Die Woche hat sieben Tage, und da ich die Handfläche auch dazunehme, kommt so von Montag bis Samstag jeden Tag ein Finger ausgiebig dran, und am Sonntag mache ich Fingerpause. Dabei wechsle ich von Woche zu Woche nach Lust und Laune ab: Mal ströme ich die Finger in der Reihenfolge von der 6. Tiefe zur 1. Tiefe, mal umgekehrt aufsteigend von der 1. Tiefe zur 6. Tiefe, mal einfach so wie sie an der Hand sitzen der Reihe nach Daumen - Zeigefinger - Mittelfinger etc. Die Zuordnung von Fingern und Tiefen findest du in manchen der Bücher, oder hier im Forum, falls dich das interessiert.

Ich konnte zu Beginn meiner Jin Shin Jyutsu-Erfahrungen während mehrerer Jahre mit den Fingern nicht viel "anfangen". Seit ich jedem einzelnen einen ganzen Tag widme, liebe ich sie.

Liebe Grüsse und viel Spass beim Entdecken
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“