5,6,7,8 Strom

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Freedream
Member
Member

5,6,7,8 Strom

Beitrag von Freedream »

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich aufgrund meiner vielfältigen Problematiken jetzt u.a. für den Magenstrom entschieden. Und auch wenn die Recherche ergab das es keine Erstverschlimmerungen mit Strömen gibt muss ich leider etwas anderes erleben. Mein rechtes Bein (Lähmung im Fußbereich wegen Bandscheibenvorfall) flippt seitdem jeden Tag aus. Habe viel recherchiert und bin auf den 5,6,7,8er Strom gestoßen.
11+15 als Selbsthilfe kenne ich. Aber bei mir hat sich herausgestellt ist es immer am besten ich halte dort wo das Problem sitzt. Hier im Forum habe ich folgende Möglichkeit gefunden:
5+6, 6+7, 7+8, 8+19 (weil 9 an einer blöden Stelle ist). Was ich aber nicht verstanden habe: Welche Hand dann was hält? Oder ist das egal?
Mir ist schon klar das ich das wissen müsste hätte ich einen 5-Tage-Kurs. ;) Leider bin ich nicht nur krank sondern auch ohne finanzielle Mittel. Also wurschtle ich mich so durch und lerne alleine. Aber eines habe ich mittlerweile auch verstanden: Es gibt 5-Tage-Kurs-Geheimnisse. Vielleicht ist doch jemand so nett und schreibt mir per PN falls ich etwas verkehrt mache oder es noch andere Möglichkeiten gibt diesen Nummernstrom zu halten.
Ihr würdet mir wirklich eine große Freude machen wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helft.
Viele Grüße
Claudia :D
Lebensmotto:
Learning by doing
Wenn dir keiner hilft dann hilf dir selbst ;)
Momabo
Moderator
Moderator
Re: 5,6,7,8 Strom

Beitrag von Momabo »

Liebe Claudia,
probiere es mal mit L li 5 und R re 15 :D oder seitenverkehrt für das andere Bein
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Freedream
Member
Member

Beitrag von Freedream »

Momabo hat geschrieben: 27. November 2023, 22:56 Liebe Claudia,
probiere es mal mit L li 5 und R re 15 :D oder seitenverkehrt für das andere Bein
glg Mona
Danke. Sofort ins Strömtagebuch geschrieben. Versuch macht klug 😀
Glg Claudia
Lebensmotto:
Learning by doing
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Liebe Claudia,

es gibt in dem Sinn keine Geheimnisse um JSJ sondern es sind langjährige Unterrichtungen und Schulungen diesbezüglich mit eigenen Erfahrungswerten.

Kein Mensch kommt auf die Idee den Heizungsmonteur zu fragen, ob er nicht bitte mitteilen könne, wie er dies oder das aus seiner langjährigen Erfahrung macht, damit man es selbst umsetzt.

Da dir gerade die finanziellen Mittel fehlen - und auch Energie und die finanziellen Mittel einhergehen, rate ich dir eine Strömgruppe in deiner Nähe zu suchen.

Das ist finanziell überschaubar und du bist mit langjährigen „Heizungsmonteuren“ oder auch JSJ - Erfahren zusammen, die ebenso wie beim Autobatterie aufladen, auch deine Batterie aufladen, damit du wieder selbst fahren kannst.

Das Finazielle wird dann von selbst einhergehen.

Von Momabo hast du den Ankergriff dieses Stromes bekommen und dieser harmonisiert den ganzen Strom immer und jederzeit, hier gilt es zu Vertrauen auf die eigene Weisheit deines Körpers.

Mit lieben Grüßen und viel Erfolg
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Freedream
Member
Member

Beitrag von Freedream »

Klee hat geschrieben: 28. November 2023, 20:18 Liebe Claudia,

es gibt in dem Sinn keine Geheimnisse um JSJ sondern es sind langjährige Unterrichtungen und Schulungen diesbezüglich mit eigenen Erfahrungswerten.

Kein Mensch kommt auf die Idee den Heizungsmonteur zu fragen, ob er nicht bitte mitteilen könne, wie er dies oder das aus seiner langjährigen Erfahrung macht, damit man es selbst umsetzt.

Da dir gerade die finanziellen Mittel fehlen - und auch Energie und die finanziellen Mittel einhergehen, rate ich dir eine Strömgruppe in deiner Nähe zu suchen.

Das ist finanziell überschaubar und du bist mit langjährigen „Heizungsmonteuren“ oder auch JSJ - Erfahren zusammen, die ebenso wie beim Autobatterie aufladen, auch deine Batterie aufladen, damit du wieder selbst fahren kannst.

Das Finazielle wird dann von selbst einhergehen.

Von Momabo hast du den Ankergriff dieses Stromes bekommen und dieser harmonisiert den ganzen Strom immer und jederzeit, hier gilt es zu Vertrauen auf die eigene Weisheit deines Körpers.

Mit lieben Grüßen und viel Erfolg
Klee
Heizungsmonteure schaue ich bei YT auf Videos an wo sie mir zeigen was ich tun muss. Funktioniert auch bei Waschmaschinen, Geschirrspülmaschinen, Fahrrädern ;)

Danke das du mir geschrieben hast um welchen Griff es sich bei Monas handelt. Habe ich gleich mal hinzugefügt.

Diese Idee ich mache was und bin wieder einsatzfähig wie ein halbwegs normaler Mensch habe ich schon lange aufgegeben. Mein Ziel ist 12 Stunden am Tag in einigermaßen funktionsfähigen Zustand zu leben. Wenn das gelingt bin ich äußerst zufrieden. :D Wieviele Defizite ich habe sehe ich an meinen Freund. Er mag mich aber trotzdem. :)

Ich stoße bei meinen Recherchen eben manchmal auf Dinge die mich interessieren. Dann frage ich wenn ich es nur zur Hälfte verstehe. Habe mir heute gedacht so viele Krankheiten haben auch einen Vorteil. Man kann sehr viel an sich selbst ausprobieren. Letztlich hat doch auch der Begründer von JSJ Jiro Murai so begonnen. Als die Ärzte ihn aufgaben.

Heute Nacht ist übrigens was faszinierendes passiert. Seit 7 Jahren habe ich rechts unter dem Schulterblatt Schmerzen. Insgesamt ist meine rechte Körperseite dort wo sich alles konzentriert. Seit gestern Nacht sitzt der Schmerz links ;) Das man sich so über einen wandernden Schmerz freuen kann. Meine Feldenkraislehrerin hat mal gesagt: Wenn er wandert dann ist nichts kaputt :D

Viele Grüße
Claudia
Lebensmotto:
Learning by doing
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Liebe Claudia,

danke für deine Antwort.

Dennoch gibt es denn keine Strömgruppe in deiner Nähe?

Wo kommst du denn her (natürlich nur wenn du das schreiben willst)? Eine Strömgruppe ist wirklich ein großer Gewinn.

...und ich freue mich mit dir, wenn dein Schmerz wandert - ich kenne auch aus dem Cantenica den Begriff Veränderungsschmerz....der ist auch speziell - nicht alles was schmerzt, muss schlecht sein - sondern der Körper spricht mit dir!

Mit lieben Grüßen
Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Freedream
Member
Member

Beitrag von Freedream »

Klee hat geschrieben: 29. November 2023, 18:23 Liebe Claudia,

danke für deine Antwort.

Dennoch gibt es denn keine Strömgruppe in deiner Nähe?

Wo kommst du denn her (natürlich nur wenn du das schreiben willst)? Eine Strömgruppe ist wirklich ein großer Gewinn.

...und ich freue mich mit dir, wenn dein Schmerz wandert - ich kenne auch aus dem Cantenica den Begriff Veränderungsschmerz....der ist auch speziell - nicht alles was schmerzt, muss schlecht sein - sondern der Körper spricht mit dir!

Mit lieben Grüßen
Klee
Guten Abend Elke,

habe heute eifrig nach Strömgruppen recherchiert. In HH nicht so schwierig. Was mir allerdings aufgefallen ist: Nicht in jeder Strömgruppe wird das gleiche getan. Manche tauschen sich aus. Manche strömen sich gegenseitig. Es gibt welche mit 1 Stunde und längere. Andere Menschen strömen ist ein absolutes No-Go für mich. Da dreht garantiert mein ganzes Gemüt durch. Das will ich niemanden zumuten. ;) Bin heute auf den netten Begriff "Hirnnebel" gestoßen. Das tritt bei Streß ein und ist nicht unbedingt gut wenn man sich auf etwas konzentrieren soll. Letztlich bin ich aber tatsächlich fündig geworden bei einem Heilpraktiker. Muss ich mir anschauen und eine Meinung bilden.

Musste jetzt erstmal googeln was Cantenica ist. Und tatsächlich. Ich habe vor vielen Jahren davon schon mal gehört. Weiß allerdings nicht mehr in welchen Zusammenhang. Machst du das? Ich hatte damals darauf verzichtet es auszuprobieren weil ich mit Feldenkrais sehr zufrieden bin.

Für diesen Schmerz unterhalb meiner Schulter ist übrigens ein Osteopath verantwortlich. Der hat sich eher wie ein Chiropraktiker verhalten und knacksen lassen. Das kenne ich von Osteopathen so nicht. Daraufhin ist der Schmerz in der Pobacke nach oben gewandert und geblieben. Mit Feldenkrais konnte ich ihn immer stundenweise auflösen aber er kam auch nach Bewegung sofort wieder zurück. Der absolute Gamechanger was dieses Problem angeht ist SES 9 und 10. Hatte das jetzt mal weggelassen aber sofort bereut.

VG Claudia
Lebensmotto:
Learning by doing
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Liebe Claudia,

wenn ich Hamburg höre, dann kommt mir sofort Gunne von Richthofen in den Sinn. Bei ihr würde ich sofort einen Kurs machen - allerdings bin ich aus Bayern und es ist wirklich ein weiter Weg. Allerdings setze ich das mal mit auf die To Do Liste bei meinem nächsten Hamburg Besuch.

Vielleicht schaust du dir mal ihre Website an - vor allem das Video welches wirklich etwas versteckt ist, ist sehenswert von ihr.

Auch ist eine Behandlung von ihr durchaus erschwinglich. Ich wünsche Dir die finanziellen MIttel dazu!

Sie ist eine der Pinonier Damen, die Mary noch persönlich kannten und auch weitgehend dazu beitrugen Jin Shin Jyutsu in Deutschland bekannt zu machen.

Deshalb vermutlich auch die vielen Strömgruppen in Hamburg.

Wenn du niemanden anderen Strömen willst, ist es auch eine Option, sich in der Gruppe mit Selbsthilfe (jeder das selbe) zu harmonisieren. Da hab ich immer wieder wundervolle Erlebnisse - auch im PräsenzStrömForumsTreff haben wir immer wieder so eine Sequenz, vor allen mit den Mudras dabei. Und das ist immer wieder sehr besonders.

Und es hindert dich auch niemand daran, eine Selbsthilfe Ström Gruppe selbst zu kreieren.
Andre Stricken oder Häkeln - ihr haltet einfach die Finger;-).

Mit lieben Grüßen
Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Freedream
Member
Member

Beitrag von Freedream »

Hallo ihr Lieben,
da ich gerade sowieso im Forum bin, wollte ich einmal über meine Erfahrungen mit dem Strom berichten.
Ich halte ihn in seiner gesamten Länge. Bin auf englischen Seiten noch fündig geworden. Es war mir absolut wichtig den Fuß zu berühren (Das Bauchgefühl wollte es so). Nach der Lähmung habe ich mich bei meiner Homöopathin geweigert den Fuß überhaupt anzufassen. Ich war all die Jahre traumatisiert von dem Erlebnis. Der Arzt sagte damals: bewegen sie ihre Zehe. Und ich musste feststellen das keine Verbindung mehr dazu bestand. Ich habe die Zehe gesehen und konnte keine Bewegung herstellen.
Die ersten Male war das Anfassen der großen Zehe sehr eigenartig. Alles so gummiartig und tot. Wir mussten irgendwie erstmal eine Beziehung aufbauen ;) Die Geduld hat sich jedenfalls ausgezahlt. Mittlerweile ist das Taubheitsgefühl wesentlich besser geworden und ich fühle einen gewissen Widerstand wenn ich dagegen drücke. Das wichtigste ist aber wohl: Ich habe meinen Frieden mit der Situation gemacht. Der Fuß wird wieder gesehen und wahrgenommen. Bin wirklich beeindruckt. Immerhin sind 9 Jahre vergangen seit das alles passiert ist und die anfänglichen Verbesserungen sind stagniert. Mit viel Mühe habe ich durch wandern zwar etwas die muskuläre Situation verbessert aber ansonsten tat sich da nicht mehr viel. Ich werde jedenfalls dran bleiben.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
Claudia
Lebensmotto:
Learning by doing
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Kannst du uns mal den Link zu deiner Vorgeschichte mit der Lähmung reinstellen?
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Sorry, das ist ja schon der Thread? Wie löscht man so einen Beitrag eigentlich?
(What Mary says, S. 11)
Freedream
Member
Member

Beitrag von Freedream »

Nirbheeti hat geschrieben: 21. Januar 2024, 12:49 Sorry, das ist ja schon der Thread? Wie löscht man so einen Beitrag eigentlich?
Den ganzen Beitrag oder nur deinen Text? Ich habe geschaut konnte aber nichts entdecken ausser Beitrag ändern.
Lebensmotto:
Learning by doing
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Freedream,

So, jetzt habe ich die Infos gefunden, die ich brauche - wieder einmal war alles schon da, was ich vermisste. Du beobachtest und beschreibst es ja sehr genau.
Freedream hat geschrieben: 27. November 2023, 22:28 Aber bei mir hat sich herausgestellt ist, dass es immer am besten ich halte dort wo das Problem sitzt.
Da-wo's-weh-tut-Griffe können nur helfen, wenn dort auch das Problem sitzt. Beim Bandscheibenvorfall sitzt das Problem erstmal in der Wirbelsäule. Die dort austretenden Nerven haben eine Umschaltstelle (Synapse) zu dem Nerv, der weiterzieht zu seinem Aufgabengebiet. In deinem Fall ist das der Nerv für den Großen Zeh und die Füße überhaupt gewesen. Leider kann der Nerv nur von seinem Ende her Signale ans Gehirn weiterleiten und die Nerven für die Beine sind ganz schön lang. Und wenn dann dort gar nichts Heftiges ist sondern nur so ein unklares: "Äh? Hier stimmt was nicht!", dann kommt das auch so verunsichert im Gehirn an. Man kann es eigentlich nicht beschreiben. Für den Arzt, der die Zusammenhänge kennt, ist diese diffuse Aussage also ein klarer Hinweis. ;) Die Energie, mit der wir arbeiten, ist trotzdem da. Sie ist sogar nach einer Amputation da! Ich habe den Puls eines amputierten Unterschenkels gespürt, obwohl meine Hand einfach nur in der Luft hing. Der Geströmte auch. Es juckte ihn dort und es war kein Bein zum Kratzen da. Als ich den Puls spürte, hörte bei ihm das Jucken auf!!!
Hier im Forum habe ich folgende Möglichkeit gefunden: 5+6, 6+7, 7+8, 8+19 (weil 9 an einer blöden Stelle ist). Was ich aber nicht verstanden habe: Welche Hand dann was hält? Oder ist das egal?
Wenn man sich selber strömt ist das ziemlich egal. Da ist eigentlich wichtiger, dass man durch die bequemere Haltung die Hände länger liegen lassen und die Wirkung wahrnehmen kann - während des Strömens, nicht nur danach. Die Schwingung der Zahlen 5,6,7,8,9 entspricht im Körper den Schwingungen der 1./6.,4.,5.,3.,2. Tiefe. (Die Farbe der 2. Tiefe ist eigentlich weiß.) 9 ist hilft einfach allem, was mit den Füßen zu tun hat. Jetzt kannst du dir vielleicht vorstellen, wie umfangreich allein diese Kombination Energie im Körper verteilt. Sie beruht auf dem Grundgesetz, dass sich in unserer Entstehung alles nacheinander entwickelt und jedes nächsthöhere SES alles kennt, was die vorherigen eingbracht haben. Das ist kein Geheimnis der 5-Tage-Kurse. Mary benutzt es für die Selbsthilfegriffe der SES 1,2,3. Ich habe es einfach nur weiterverfolgt. Wenn du die 19 als Ersatzgriff für die blöd zu erreichende 9 und die hohe 19 als Ersatzgriff für die noch blöder zu erreichende 10 benutzt, dann geh mal mit deiner Wahrnehmung in die 9 und die 10, damit dir bewusst wird, wie die beiden entlastet werden, obwohl du dich ganz woanders berührst. Um diese Bewusstwerden geht es eigentlich, um die Freude daran und das Staunen darüber.

Du erwähnst am Anfang den Magenstrom. Der endet in drei Zehen: Großer, Zeige-, Mittelzeh.
Ich denke immer, der Große Zeh muss so groß sein, damit seine vier Organströme reinpassen :D : Magen- und Milzstrom der 1. Tiefe und dazu noch Gallenblasen- und Leberstrom der 3. Tiefe. Und außerdem ist seine 7 noch die positive Zahl der 5. Tiefe. Es ist schön, dass du dich mit deiner Situation nach 9!!! Jahren so ausgesöhnt hast. Aber wechsle ruhig immer mal die Ebenen. Kampfkarpfen nimmt sich dafür immer 3 Wochen = 21 Tage bedeutet: tiefgründig, Sicherheit. Das trifft sich gut, denn 21 ist auch noch der Ankerpunkt, der den ganzen Strom über gehalten wird. :dance:

Lieben Gruß dir!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Freedream
Member
Member

Beitrag von Freedream »

Hallo Nirbeethi,
bin gerade sehr fasziniert von Jucken des amputierten Unterschenkels.

Das mit den Nerven ist mir schon klar. Ich habe ja gespürt als die Bandscheibe L5 den Geist aufgegeben hat wie der Schmerz von dort mit Höllenschmerzen durch das ganze Bein bis in die Zehe fuhr. Mit jedem Mal wurde der Fuß tauber. Bis der Austritt des Bandscheibeninhalts den Nerv gekillt hat. Ich wurde sogar operiert. Aber die letzte Aussage die ich vom Orthopäden gehört habe war: "Das wird nichts mehr".
Ich halte auch den Blasenstrom. L5 liegt direkt darauf. Ich ströme täglich, weil ich es sofort merke wenn ich es mal zeitlich nicht schaffe.
Ich habe erst heute noch etwas gefunden was ich ausprobieren werde. Rechte Hand auf den Scheitel / Linke Hand oberhalb von L5 um den Weg frei zu machen für die aufsteigende Energie. Danach unterhalb von L5 und nach weiteren Minuten auf L5. Mal schauen was das bringt. Durch die OP Narbe ist die Lokalisation des L5 ziemlich simpel.

Meinen großen Zeh kann ich garantiert nie mehr anschauen ohne die vielen Ströme zu sehen. Wir werden wohl noch gute Freunde werden. ;)
Danke für deine Ausführungen. Liebe Grüße Claudia
Lebensmotto:
Learning by doing
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

O, das berühmte Drüber-drunter-Drauf, bin begeistert!
Das hab ich in einem Kurs bei Anja Bettina Hell in Freiburg mal über die ganze Wirbelsäule von oben runter geströmt bekommen. Mmmmh!

Für L4/L5, Ileosakralgelenk und Steißbein nimm ruhig noch den Gallenblasenstrom dazu. Zusammen sorgen dann diese drei Ströme dafür, dass die Energie vom Kopf zu den Füßen gelangt: Magenstrom vorne, Blasenstrom hinten und der Gallenblasenstrom verbindet dann außer oben und unten auch noch vorn und hinten über die beiden Seiten. Er landet nicht nur im Großen Zeh, sondern mit einem Ast auch im Ringzeh. Wenn ich mir die Farben der Elemente zu jedem Zeh vorstelle, habe ich eine Symphonie aus Gelb, grün und blau vor meinem inneren Auge. :D

Manchmal kommen Vorschläge und Hilfen aus den verrücktesten Ecken. Beim Augenarzt krieg ich einen Zettel mit meiner ID. Was springt mir ins Auge?: 24 15 9. Einfach genial für die Füße!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“